Optimales Licht?

Die Probefahrt mit dem Satellite war begeisternd.
Sehr gut! (y)
Dann gehen endlich auch Motorradblinker statt der kleinen seitlichen LEDs.
Ich kann nur sagen, die Kellermann Bullet 1000 DF in matt-chrom sehen am weißen Velomobilheck richtig klasse aus!
Das Rücklicht von den Dingern war im 'Trockenversuch' (aufgebockt im WZ) nicht besonders hell (ich war ein klein bisschen enttäuscht), aber Bremslicht und Blinker brennen einem die Netzhaut weg.
 
Habe heute die Linse ohne jegliche Beschädigung einfach heraushebeln können... Durch ne zerstörte KSQ hats die LEDs gegrillt.
 
Habe heute die Linse ohne jegliche Beschädigung einfach heraushebeln können
Interessant... wie ist der Kontakt zum Alu-Gehäuse hergestellt, nur angepresst? Wie ist die Abdichtung gegen Regen von vorne realisiert? Sind die seitlichen Befestigungsschrauben des Blechhalters ins Innere durchgeschraubt?
 
Ist mit Silikon eingeklebt.
man kann mit einem feinen Schraubenzieher in der 12Uhr Position an der Linse ansetzen und diese sanft heraushebeln.
Das Gehäuse ist sehr dickwandig, die Schrauben gehen nicht bis nach innen durch.
Die LED selber ist einfach auf ner Platine an die die zwei Anschlusskabel direkt angelötet sind. Ansonsten ist das Ding innen leer.
 
Nachteil der Lampen: Sie sind wohl nicht zerstörungsfrei zerlegbar (wahrscheinlich verklebt), d.h. nach dem Ableben nicht ohne weiteres reparierbar.
Mir ist mein Lichtkegel beim schnellen Wechsel vom Radler uber den Grünstreifen auf die Straße in die Kurbel gekommen, Kabel aus der Lampe gerissen und Ksq aus dEM Schaltkasten gerissen. Ich bekam die Linse nicht so leicht heraus und sie bekam einen leichte Riß da wo ich ansetzte. Ich habe dann unten ein Loch ins Gehäuse gebohrt und von da aus ein neues Kerbel angelötet.
Leuchtet wieder mit der original ksq und zwar deutlich heller als mit der 700mA Ksq.
 
oben: Satellite, unten: Comet

Die Satellite ist in der Mitte und unterhalb der Abblendkante deutlich heller und insgesamt breiter ausleuchtend als die Comet, die Comet liefert den gleichmäßigeren und insgesamt etwas fülligeren Lichtschleier.
Ich frage mich, ob da nicht doch unterschiedliche Ströme geflossen sind. Der Comet ist auf dem Bild deutlich schwächer als der Satellite, müßte aber mehr Licht bringen. Der untere Lichtschleier braucht wenig Leistung, der obere Balken ist erheblich schwächer. Ist das Bild aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt?
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, beide Scheinwerfer ohne KSQ in Reihe, also mit gleicher Stromstärke, an einem Labornetzteil zu betreiben und das Ergebnis zu fotografieren?
 
die Möglichkeit, beide Scheinwerfer ohne KSQ in Reihe, also mit gleicher Stromstärke, an einem Labornetzteil zu betreiben und das Ergebnis zu fotografieren?
Die Möglichkeit habe ich leider nicht und ich kenne auch einen Kollegen, der am elektronisch geregelten stufenlos einstellbaren Schaltnetzteil(> 100 Euro) schon zwei LED-Scheinwerfer geschrottet hat ;-) (Das hatte am Ausgang evtl. einen "Kill-Kondensator"?)
Das Photo ist eine gleichzeitige Aufnahme beider Leuchtbilder während beide mit Ihren KSQen parallel an denselben Akku angeschlossen sind.

Soo, noch zum Testen die KSQs der Lampen miteinander getauscht: gleiches Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du Zeit/Lust hast kannst du mir die Lampen schicken und ich mache passende Bilder von. Als Wandbild und "draußen". Habe geeignete Spiegelreflex und Labornetzteile da.
 
Gleicher Abstand zur Wand
Ja und ja!
Obwohl der Comet moderner aussieht und die Osram-Oslon-ahnliche 3er-LED neuzeitlicher erscheint.
Die Comet macht allerdings ihr Gehäuse schneller warm;-)
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das Bild der Satellite sieht dem einer Hermanns H-Pro sehr ähnlich
Leider nur entfernt ähnlich, die Abblendkante hat Fransen, das Nahfeld ist unnötig ausgeleuchtet... Den Herrmanns Black Pro E fahre ich im Quest und seine Lichtverteilung ist deutlich schlechter. Vergleichsbilder kann ich am Wochenende machen.
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wenn du Zeit/Lust hast kannst du mir die Lampen schicken und ich mache passende Bilder von
Muss ich mal gucken, frühestens nächste Woche denkbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte dann auch mal eure Hilfe.

Aufgrund der positiven Rezessionen habe ich mir ein Highsider Satellite bestellt und bin heute zum Einbau gekommen. Leider habe ich mir dabei scheinbar einen der beiden DF-Bordakkus gegrillt.

Folgendes ist passiert:
- Highsider 1:1 angeschlossen an die bis dato vorhandenen Adern des BUM IQ Cyo DC.
- DC - DC Spannungswandler wurde ausgelötet
- Original Konstantstromquelle wurde an die bestehenden Adern des Spannungswandlers gehangen. (Plus / Minus Eingang, nur Plus Ausgang).
- 2. Schaltstufe (vermutlich 1:1 Akku -> Scheinwerfer) getrennt und isoliert, damit nur über die Konstantstromquelle geschaltet werden kann.

Wenn ich in diese Kombination die normalen Innereien (Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe) betreibe gibt es kein Problem.
Wenn ich das Frontlicht hinzuschalte, driftet die Lichtfarbe immer mehr ins blaue ab, der Akku wird heiß. Getrennt habe ich ihn nach 3 Minuten test, um schlimmeres zu verhindern.

Dacht ja, ich wäre nicht so auf den Kopf gefallen, aber komme hier nicht weiter.
 
Welcher Akku? Welche Spannung?
Highsider mit zugehöriger Konstantstromquelle betrieben oder direkt angehängt?
 
Wo genau hast du was ausgetauscht? Bitte mal in der Zeichnung ändern...
Und auf welchen Strom ist die KSQ denn eingestellt?
 
Und auf welchen Strom ist die KSQ denn eingestellt?
Da es die Original Konstantstromquelle ist, kann der Strom nicht eingestellt werden.

Schema habe ich mal abgehangen.
Das Phänomen: ungefähr die erste halbe Sekunde hat der Scheinwerfer ja noch die Originale Kaltweiße Lichtfarbe und wechselt dann ins blaue. Das kann ich mir noch nicht recht erklären.
 

Anhänge

  • 9.0_Electrisch_schema_12V_2014web.pdf
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Du hast die Highsider Konstantstromquelle anstelle des Spannungswandlers eingebaut?

Farbwechsel bei weissen LEDs tönt gar nicht gesund. Vermute Überlast/Überhitzung wegen mangelnder Kühlung oder zu viel Strom drauf.
 
Hmm... dass die Satellite ca. 6,6 Watt zieht, hatte ich ja dokumentiert. Die original Cyos brauchen je 2 - 2,2 Watt.

Es wäre schon recht sinnig und effizient, der Satellite ein eigenes Kabel zu gönnen und vom Cockpit-Lichtschalter ggfs. nur ein Miniatur-Relais schalten zu lassen (dieses schaltet den Strom direkt vom Akku-Anschlusspunkt über das separate Kabel zum Satellite. Dann hält auch der Schalter länger. Weiter sind die Kabelverluste kleiner.

Da es sich bei der Satellite-Schaltung werksseitig um eine Konstantstromquelle handelt, fährt die den primärseitigen Strom hoch, wenn z.B. nur 7, 0 Volt angeboten werden, d.h. dort sind es dann fast 1 Ampere. Beim Cyo wären es nur 0,29 A.
 
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