Was eignet sich als schnelles Tourenliegerad ?

Ein schnelles Liegerad mit 20 kg Reisegepäck Zuladung? Wie soll das gehen? Berg ab? :ROFLMAO:

Genauso wie sinnfrei windschnittige Gepäcktaschen großen Volumens sind, welche sich nur bei Berg-Ab-Fahrten ab 30 km/h aufwärts relativ auswirken ... was soll das?

Ich denke, es ist Illusion, ein Fahrrad (egal, welcher Art) mit Reisegepäck schnell zu bekommen - höchstens ein Velomobil ... das Gepäck macht jede nicht voll verkleidete Kiste nun mal langsam. Es sei denn, man hat zuviel Power und macht den Urlaub dann zur Distanzenschinderei, bei welcher man an allem Schönem nur vorbeiradelt, ohne es noch wahrnehmen zu können - und danach auch noch platt ist ... wenn nicht Herkules. Bleiben für mich dann nur noch die Fragen: Wozu das Ganze dann mit Gepäck? Warum nicht auf der Rennbahn?
 
Ein schnelles Liegerad mit 20 kg Reisegepäck Zuladung? Wie soll das gehen? Berg ab?

Bin ich hier eigentlich auf dem Liegeradforum? Kannst Du mir erklären, welche Vorteile ein Liegerad hat? Es ist bequem, das war's, oder? Der Luftwiderstand ist unrelevant - man könnte genau so aufrecht fahren oder Ortliebs an Lowrider unter den Po kleben und hinter den Rücken eine Schrankwand aus Koffern aufbauen?
Da sage ich bezüglich Physik nichts mehr dazu. Das wurde alles vorher bereits gesagt...
Nein, wenn man so denkt, dann gibt es keinen Bedarf für Earthglider.
Schau Dir das Video der Rückfahrt von Ornbau an, da hatte ich weit über 10 kg Gepäck und die Taschen dabei:
Gestern war ich nebenbei in Lenggries. Von München aus laut Google 73 km und 480 Höhenmeter einfach (146 km mit Rückfahrt), die ich in absolut gemütlicher Fahrweise in drei Stunden gefahren bin. Da waren auch zwei kurze Pausen drinnen und ich habe mich wirklich nicht angestrengt. Rückweg kam dann am Abend mit mehreren Zwischenstationen (Besuchen), war ich aber gefühlt wesentlich schneller gefahren, weil es insgesamt bergab ging und ich Rückenwind hatte. Ich spürte keinerlei Ermüdung am Abend durch die Fahrt. Ich weiß, für die ganzen Brevier-Fahrer und Sportler ist das Pillepalle, die fahren auch 300 km mindestens mit 30er Schnitt. Aber mit meinem alten merklich leichteren Reiserad mit Rennlenker wäre es mindestens eine Stunde mehr geworden, ich habe in der Regel eher fünf Stunden (natürlich auch mit Pausen, die ich aber benötigte) für die selbe Strecke gebraucht. Und ich bezweifle, dass ich die Tour mit einem unverkleideten und merklich leichteren Alltags-Tieflieger mit vergleichbarer Sitzhöhe, Tretlagerüberhöhung und Lehnenwinkel genau so schnell gefahren wäre.
Wahrscheinlich machst Du auch keine Reisen, denn Du lehnst es ja scheinbar von vornherein ab, 20 kg aufs Rad zu packen. Es gibt Leute, die wollen das und die fahren dann in aller Ruhe (natürlich ohne zu hetzen) durch ganz Deutschland oder um die Welt.
Man kann den Earthglider aber auch ohne Gepäck fahren und er ist immer noch merklich schneller, als nackte Räder mit vergleichbarer Sitzposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
... welche Vorteile ein Liegerad hat? Es ist bequem, das war's, oder?

... warum nicht? :LOL:
Da sage ich bezüglich Physik nichts mehr dazu. Das wurde alles vorher bereits gesagt...

... genau ... :whistle:
weil es insgesamt bergab ging und ich Rückenwind hatte.

eben ... :ROFLMAO:
Wahrscheinlich machst Du auch keine Reisen, denn Du lehnst es ja scheinbar von vornherein ab, 20 kg aufs Rad zu packen.

... du musst es ja wissen ... :confused:

Denn: Was nicht sein darf, das nicht sein kann ... Es waren schon immer die Überzeugungstäter ... :(

Und zu deinem Beweisvideo: Wer Äpfel mit Birnen vergleicht, hat ... ein Obstproblem? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DirkThomsen war zuletzt am 23.8. hier, der thread läuft inzwischen ohne ihn...
Urlaub oder Interesse verloren?
Beruflich gerade stark eingespannt und Urlaub bevorstehened. Liebäugel immer noch mit einem M5 M Racer und möchte den mal Probefahren. Wenn sich der gut anfühlt würde ich mir das Frameset bestellen und selbst aufbauen.
Meine StreetMachine bin ich inzwischen über eBay losgeworden, so dass nun auch wieder Platz im Keller ist:)
 
Ich baue mir Grad einen M-Racerr auf.
Mit meiner Beinlaenge würde es bei dir als fast zwei Meter Mann zwecks Probefahrt schwierig werden.
Bei deiner koerpergroesse ist ja problemlos das in 2x28 zu fahren und dann sitzt du gefühlt wahrscheinlich fast auf der Straße, also seeeeehr tief.
Aber ein scwergepacktragendes tourenrad ist der m-Racer garantiert nicht sondern ein reinrassiges Rennrad.
Ich kenne ja noch von meinem vorigen Lowracer, bei engeren kurven hat mein Kopf schon ausgerechnet wie die optimale kurvenlinie aussehen soll ohne VRKette Kontakt, das ist beim m-Racer eher noch extremer...
 
Ich baue mir Grad einen M-Racerr auf.
Bei deiner koerpergroesse ist ja problemlos das in 2x28 zu fahren und dann sitzt du gefühlt wahrscheinlich fast auf der Straße, also seeeeehr tief.
Die Aussage verstehe ich nicht so recht. Klingt, als fühle sich 28/28 tiefer an, als 26/28? Und gegenüber einem M5 Low-Racer sitze ich doch in beiden Varianten höher... *grübel*

Aber ein scwergepacktragendes tourenrad ist der m-Racer garantiert nicht sondern ein reinrassiges Rennrad.
Also genau das, was ich suche:) Würde evntl einen minimalistischen Gepäckträger (hab noch einen ungenutzten Tubus Fly rumliegen) anbringen, um eine kleine Radtasche a la "VAUDE Off Road Bag" befestigen zu können.
 
Ich mein damit: Einem 2,20m Basketballer wird ein handelsüblicher Stuhl subjektiv niedriger vorkommen als einem 1,55m Zwerg.
Also werden dir die ca. 45cm Sitzhöhe bei einem 2x28 M-Racer subjektiv empfunden niedriger vorkommen als mir mit meinen knapp 1,80 aber kurzen Beinen. Da würde der Winkel des Oberschenkels schonbei uns beiden recht unterschiedlich aussehen.
Aber das kommt natürlich nicht an die unter 30 cm Sitzhöhe beim Lowracer ran : )
Der M-Racer ist neben der Schnelligkeit superrobust, aber halt Stahl, da kommt er nicht an den größeren Bruder aus Carbon (CHR) ran.
 
@ulisommer:
Auch bei @DirkThomsen habe ich keine Ahnung, ob "Gewicht ist nicht so wichtig" sich nur auf Carbon vs Alu, also ca. 10kg vs 12kg bei gängigen Rennliegen bezog, oder ob TV, VM etc. mit dem dazugehörigen Gewicht auch eine Option wäre.
Die Aussage bezog sich ausschließlich auf das Gewicht, d.h. Alu vs Carbon,, Gewicht der Gruppe/LRS etc. Da ich das Rad bei mir im Keller verstauen muss und über keine Garage verfüge, kommt allein aus diesem Grund ein VM and ähnlich "sperriges" Gefährt nicht in Frage. Ein Liegerad oder auch Tandem bekomme ich die Treppe hinunter, viel mehr geht aber nicht.
[DOUBLEPOST=1538047176][/DOUBLEPOST]
Der M-Racer ist neben der Schnelligkeit superrobust, aber halt Stahl, da kommt er nicht an den größeren Bruder aus Carbon (CHR) ran.
Da es mir mehr um ein konstant hohes Tempo auf langen ebenen/welligen Strecken geht und nicht um häufiges Beschleunigen bzw Hügel, dürften Windwiederstand / Steifigkeit die wesentlicheren Aspekte gegenüber dem Gewicht sein.
 
Hi,
den M-Racer finde ich auch interessant. Nur die Gelegenheiten für eine Probefahrt sind scheinbar selten. Gibt es hier im Forum einen M-Racer-Fahrer in der Region Leverkusen/Köln/Bergisches Land?

Und dann würde mich auch noch interessieren, ob es den bei M5 auch mit UDK-Lenker gibt?
Und hat den jemand schon mal mit einem Rennradlenker ausgerüstet (wie Velomo das beim HiFly mal gezeigt hat). Fährt sich das eigentlich gut?

Gruß,
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schnelles Liegerad mit 20 kg Reisegepäck Zuladung? Wie soll das gehen? Berg ab? :ROFLMAO:

Genauso wie sinnfrei windschnittige Gepäcktaschen großen Volumens sind, welche sich nur bei Berg-Ab-Fahrten ab 30 km/h aufwärts relativ auswirken ... was soll das?

sorry, aber da stimme ich @ulisommer voll zu...

auf meiner letzten Tour mit Liegerad (Lowracer) und Gepäck (Zelt, etc.)
konnte ich noch den paar wenigen Rennradlern denen ich begegnet bin im Flachen davonfahren... und die waren ohne Gepäck unterwegs...

das schöne ist dass du am Liegerad eben Gepäck recht gut aerodynamisch verpackt mitführen kannst...

klassische Reiseräder mit Packtaschen etc. sind da einfach chancenlos, bezogen auf die Effizienz
mir ist Effizienz beim Reisen schon auch wichtig, weils mir SPASS macht !

und ich hab mir damals mein Liegerad nicht gekauft weil es so bequem sein soll, sondern weil ich was schnelles (ja auch zum Reisen) haben wollte

anderen ist tatsächlich nur der KOmfort wichtig.. die fahren auch mit Marathon Plus rum, um ja nicht in die Verlegenheit zu kommen, einen Schlauch flicken zu müssen
 
... auf meiner letzten Tour mit Liegerad (Lowracer) und Gepäck (Zelt, etc.)
konnte ich noch den paar wenigen Rennradlern denen ich begegnet bin im Flachen davonfahren...

Wieviel Gepäck (in kg)? Wie schwer war dein Schemel insgesamt (incl. Deiner)? Ganz locker und ohne Anstrengung die RR'er überholt? RR'er getrödelt?

Ganz ehrlich, ich radele nun schon seit 9 Jahren liegend und mir sind dabei auch nicht wenige Liegende begegnet und die kamen mir alle nicht so rasant vor, wie manche hier im Forum von sich behaupten. Es ist nachgewiesen, dass sich die Windschnittigkeit von (unverkleideten) Liegerädern erst ab 30 km/h aufwärts gegenüber den UP's bemerkbar macht. Und das mit steigender Geschwindigkeit, wie ich schon oft bergab feststellen konnte - wo die UP's dann abfallen. In der Ebene ist der Unterschied eher marginal, wenn man Tourer mit Tourern und RR mit RR und Oma-Schunkeln mit Oma-Schunkeln vergleicht und nicht anders (schließlich gibt es unter den Liegerädern auch Omas und Flitzer ...). Und wenn mich die UP's bergauf überholen, überhole ich sie bergab wieder - und bei guter Tagesform auch mal in der Ebene. Oder ich radel so, dass ich zwanghaft den Uppern beweisen muss, dass Liegeräder schneller sind als UP's. Aber dann bin ich nicht gescheiter wie die Upper, welche mir meist beweisen wollen, dass UP's schneller sind.

M.M.n. gibt es zw. Liegern und UP's nur einen wirklich tatsächlichen Unterschied: Die Lieger sind für Menschen physisch als auch psychisch gesünder - wenn man nicht wie ein Ochse in die Pedalen tritt und sich dabei langfristig die Kniegelenke ruiniert (denn der obere Rest des Körpers kann nicht ausweichen, wie beim UP, und somit die Kniegelenke schonen). Beim Lieger verbraucht man definitiv weniger Energie für die gleiche Geschwindigkeit wie beim UP - wozu also rasen und im Alter dann im Rollstuhl hocken ... ?

Jetzt können mich alle Rennbegeisterten für meine Ansichten versuchen, gerne zu lynchen. Meine Erfahrungen sprechen aber eine andere Sprache.
 
.... Es ist nachgewiesen, dass sich die Windschnittigkeit von (unverkleideten) Liegerädern erst ab 30 km/h aufwärts gegenüber den UP's bemerkbar macht. ....
Ich hatte immer den Eindruck das Kreuzotter, was die grobe Richtung der Physik angeht, ganz solide ist, aber Du kannst natürlich Gegenargumente bringen.
...Meine Erfahrungen sprechen aber eine andere Sprache.
Das bringt uns jetzt nicht weiter. Meine Erfahrung z.B. sagt das Weizenbier unangenehm nach Banane schmeckt. Andere sind anderer Meinung, macht nichts, kann man halt nur nicht diskutierenauf dieser Basis.
 
Wieviel Gepäck (in kg)? Wie schwer war dein Schemel insgesamt (incl. Deiner)?

index.php


Gewicht ? hmm... ich schätze 15kg (+/- 2kg) Gepäck, 11kg das Radl und 74kg ich

Ganz locker und ohne Anstrengung die RR'er überholt? RR'er getrödelt?
bitte nicht falsch zitieren !

ich schrieb nicht "ganz locker ohne Anstrengung"

ich schrieb:
"auf meiner letzten Tour mit Liegerad (Lowracer) und Gepäck (Zelt, etc.)
konnte ich noch den paar wenigen Rennradlern denen ich begegnet bin im Flachen davonfahren... und die waren ohne Gepäck unterwegs..."

also bitte nicht mir hier was falsches in den Mund legen und dann das falsch zitierte kritisieren..

ich konnte ihnen davonfahren.. heißt nicht, dass es locker ohne Anstrengung war..

aber es war, nach fast 1000km in 5 Tagen in den Beinen, und über 150km an diese einem Tag bereits hinter mir am letzten Tag noch gut möglich


Ganz ehrlich, ich radele nun schon seit 9 Jahren liegend und mir sind dabei auch nicht wenige Liegende begegnet und die kamen mir alle nicht so rasant vor, wie manche hier im Forum von sich behaupten.
das kann ich bestätigen..
mir begegnen hier ab und zu Liegeräder und Trikes...
und alle sind immer sehr sehr gemütlich unterwegs...
( Ausnahme: @GandalfderGraue und @WILDerEINser - die beide hier in Wien leben und Liegerad (Lowracer) sowie Trikes (beide Wildone) fahren, und beide das von der sportlichen Seite sehen )

Es ist nachgewiesen, dass sich die Windschnittigkeit von (unverkleideten) Liegerädern erst ab 30 km/h aufwärts gegenüber den UP's bemerkbar macht.
keine Ahnung wo das "nachgewiesen" wurde...

tatsächlich fährt meine Freundin mit ihrem MTB (und schneller Schwalbe Durano-Bereifung) ohne Gepäck so um die 22-23km/h
mit dem Fujin Lowracer mit Gepäck (für 2 Nächtigungen) aber so 27-30km/h

ich lasse bei meiner 50km Hausrunde, die auch gern von Rennradlern benutzt wird, die meisten hinter mir... und das MIT Anhänger...

siehe Video:

ab 00:56 im Video gehts der Donau entlang am Radweg, stromaufwärts (also kein Gefälle) entlang... Blick auf Tacho sichtbar... normales zügiges Fahren, ohne zu "pressen", Alltagsbereifung
und - klar gibts Rennradler die da noch schneller fahren - aber es sind wenige..
die meisten Rennradler überhole ich - trotz Anhänger und der Taschen - da auf dieser 50km langen Strecke..

aber auch bei längerne Touren (bis 360km an einem Tag) mit dem Fujin muss ich sagen: mit Rennrad UND Gepäck wäre ich die 360km wohl nicht gefahren

M.M.n. gibt es zw. Liegern und UP's nur einen wirklich tatsächlichen Unterschied: Die Lieger sind für Menschen physisch als auch psychisch gesünder
hmm.. was für ein Liegerad fährst du eigentlich ?

für mich war ganz klar der Speed der Grund ein Liegerad zu kaufen... alles andere - das bequem usw. - ja, das hat sich nachher dann gezeigt und ist ein netter sehr willkommener Nebeneffekt..
aber Hauptgrund war Speed

bin zuvor Flux600 (oder andere Nummer) und Speedmashine probegefahren..
haben mir nicht gefallen.. nicht schnell und man sitzt "auf dem Rad" oben drauf..

erst der Lowracer gibt mir das geile Liegeradfeeling: man liegt "im Rad", sitzt nicht oben drauf
und es ist definitiv schneller als Aufrechträder


- wozu also rasen und im Alter dann im Rollstuhl hocken ... ?
oje.. du meinst, alle (oder viele) die hier im Forum es gerne schnell angehen lassen werden dann im Alter mit dem Rollstuhl bezahlen ?
na ich hoffe doch nicht, meiner selbst willen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nachgewiesen, dass sich die Windschnittigkeit von (unverkleideten) Liegerädern erst ab 30 km/h aufwärts gegenüber den UP's bemerkbar macht.
Ich denke, es ist Illusion, ein Fahrrad (egal, welcher Art) mit Reisegepäck schnell zu bekommen
Welches Liegerad fährst Du um zu solchen Erfahrungen zu kommen?

Lg
Gandalf

Ps.: Wenn hinter dem Sitz kein Gepäck ist , hat man eine Abrisskannte die für Verwirbelungen sorgt. Der Luftwiderstand ist dann höher , als wenn dort (Luftwiderstandsgünstig angebrachtes) Gepäck ist.
Noch stärker ist der Effekt beim Aeroheck.
 
Welches Liegerad fährst Du um zu solchen Erfahrungen zu kommen?

Ich fahr die SPM (die ist auch nicht eine von den leichten Liegern), aber meistens eher gemütlich und wenn ich verreise, dann hab ich mehr drauf als nur 10 kg Gepäck (selber bringe ich 70 kg mit) - will ja schließlich Urlaub machen und kein Überlebenstraining ... . :)

(Ich bin auch nicht mehr der Jüngste - vielleicht auch deswegen ne' lahme Ente ;).)

Ansonsten will ich auf die Fragen nicht weiter eingehen, weil es m.M.n. von vielen Faktoren abhängt, ob man mit einer Liege schneller ist als mit einem UP. Weniger Windwiderstand ist nur einer selbiger. Und wo ich die "Behauptung" mit dem ab 30 km/h weiß ich auch nicht mehr, aber ich kann mich erinnern, aus diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die räder von m5 sind im vergleich zu anderen herstellern alle auf speed ausgelegt. auch die heckgefederten, wie bspw das blueglide, welches jetzt als 26/20 oder 26/26 hergestellt wird.
und die speedmachine von hpvelo heißt nur speed...ist aber nicht schnell, vor allem wegen dem waagerecht angeordnetem dämpfer in dem viel tretenergie verpufft, welcher von hpvelo als no squat system angepriesen wird. kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...no squat, entweder man baut so eine so straffe feder ein, die dann fast nicht mehr federt oder sie federt eben und frisst energie und verlangsamt das fahrzeug...
ich habe einen ungefederten alten high racer mit 622/571 laufrädern und ein m5/speedliner blueglide und das blueglide ist fast genauso schnell wie der highracer obwohl es ein 559er HR hat und heckgefedert ist...der Herr Moens, fährt selber lieber schnell, deswegen ist seine ganze modelpalette auf speed getrimmt, das blueglide bzw das 26/20 ist bei 250 watt tretenergie 39 km/h schnell, der cromoly lowracer 43 km/h und der carbon highracer 48 km/h...schneller werden die räder mit verkleidungen wie bspw heckkoffer, scheibenräder...und zwischen den einzelnen modellen von m5 ist nicht so ein großer speedunterschied wie von m5 zur speedmachine...die ist langsamer...
 
und die speedmachine von hpvelo heißt nur speed...ist aber nicht schnell, vor allem wegen dem waagerecht angeordnetem dämpfer in dem viel tretenergie verpufft, welcher von hpvelo als no squat system angepriesen wird. kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...no squat, entweder man baut so eine so straffe feder ein, die dann fast nicht mehr federt oder sie federt eben und frisst energie und verlangsamt das fahrzeug...
Das stimmt so nicht:
  • No Squat = Kette geht möglichst nah am Drehpunkt der Federung vorbei, d.h. der Kettenzug hat fast keinen Hebel, mit dem er an der Schwinge angreifen kann. Ist nie perfekt erreichbar, z.B. wegen unterschiedlicher Beladung, oder weil die Kettenlinie je nach Ritzel/Kettenblatt anders ist.
  • Waagerechter Dämpfer: Die Lage ist egal; entscheidend ist, in welche Richtung sich die Schwinge bewegt.
  • Dämpfer frisst Energie: Ja, das ist genau Sinn der Sache. Aber jene Energie, die man gar nicht nutzen könnte, die nämlich das Rad durch die Gegend springen lässt.
  • Dämpfer entweder sehr straff oder sehr weich: Nein, weder noch. Ziel ist der aperiodische Grenzfall, d.h. die Dämpfung ist so, dass weder die Auslenkung zu langsam abnimmt, noch, sie zu schnell abnimmt und dann mehrfach überschwingt. Wenn sich die Federung aufschaukelt, dann ist sie falsch abgestimmt.
  • Ja, die Speedmachine ist langsam. Liegt aber v.a. daran, dass sie recht schwer ist, und mit meist recht breiten Lenkern und Anbauteilen nicht sehr aerodynamisch ist.
 
Das stimmt so nicht:
  • No Squat = Kette geht möglichst nah am Drehpunkt der Federung vorbei, d.h. der Kettenzug hat fast keinen Hebel, mit dem er an der Schwinge angreifen kann. Ist nie perfekt erreichbar, z.B. wegen unterschiedlicher Beladung, oder weil die Kettenlinie je nach Ritzel/Kettenblatt anders ist.
  • Waagerechter Dämpfer: Die Lage ist egal; entscheidend ist, in welche Richtung sich die Schwinge bewegt.
  • Dämpfer frisst Energie: Ja, das ist genau Sinn der Sache. Aber jene Energie, die man gar nicht nutzen könnte, die nämlich das Rad durch die Gegend springen lässt.
  • Dämpfer entweder sehr straff oder sehr weich: Nein, weder noch. Ziel ist der aperiodische Grenzfall, d.h. die Dämpfung ist so, dass weder die Auslenkung zu langsam abnimmt, noch, sie zu schnell abnimmt und dann mehrfach überschwingt. Wenn sich die Federung aufschaukelt, dann ist sie falsch abgestimmt.
  • Ja, die Speedmachine ist langsam. Liegt aber v.a. daran, dass sie recht schwer ist, und mit meist recht breiten Lenkern und Anbauteilen nicht sehr aerodynamisch ist.
interessant...vielen dank für das mir unerschlossene fachwissen...muss ich beim aufbau meines scorpion berücksichtigen
 
In meinen Fuhrpark kommt nichts heckgefedertes mehr. Alle Räder mit Federung hinten die ich so fuhr waren an Steigungen eine Katastrophe. Da wo es ungefedert gefühlt mühelos hoch geht brennen einem auf der Gummikuh die Beine bei gleichem Krafteinsatz.

Als Flachlandbewohner würde ich mir einen M5 CHR mit Koffer zulegen , zu mindest bei wenig Stadtverkehr .
 
das 26/20 ist bei 250 watt tretenergie 39 km/h schnell,
M5 hat früher ebenfalls den Rahmen des blueglide verbaut (kann Dir nicht sagen, bis wann der verbaut wurde), der Rahmen des von Dir angemerkten 26/20 ist ein Anderer (hat mir Bram Moens gesagt, als ich mit dem blue/black glide wg. Elastomeren bei ihm in Middelburg war). Daher passen diese Wattangaben für Deinen Rahmen nicht.
 
Zurück
Oben Unten