M5 Lightfietsen: Aerodynamik im Modellvergleich

Bei all den Threads, die es zu dieser Thematik gegeben hat, sind mir meine Fragen mittlerweile schon fast peinlich...
Kann auch jemand berichten, ob man den Herrn M5 Designer zu folgendes bewegen konnte/kann:
- Aufnahmen Scheibenbremsen (flat mount)
- innenverlegte Züge
- In Sitz integrierte, eincips-bare, Schutzbleche
- Die bereits erwähnte größere Reifenfreiheit
Bram macht nur noch wozu er Lust hat ... ich vermute die angeführten Punkte gehören nicht dazu
 
... Welche laufrader/reifen er benutzt hatt weis ich nicht, denn 2spoke wahre die beste wahl....
Daaas ist ein sehr interessanter Punkt. Natürlich wird ein Rahmen mit den aktuell besten Komponenten gemessen. Doch werden Rahmen die vor 15 Jahren mit den damals aktuellsten Komponenten gemessen wurden, nochmal erneut gemessen?

Disclaimer: Natürlich ist ein CHR das schnellste Rad von M5. Aaaber ist er wirklich 5,3km/h schneller als ein Lowracer? Frisst das 622 Vorderrad bei höherer Silhouette wirklich 71 Watt weniger als ein 451 Vorderrad? Das muss jeder selbst wissen.

Disclaimer2: Ich bin trotzdem ein Bram-Moens-Fanboy.
 
Geschätzt mit Kreuzotter was braucht ein schnelles Liegerad für 48,3 km/h und was für 43 km/h. Es ging mir halt um die Grössenordnung - 43 zu 48,3 ist eine ganze Menge Holz.
 
dunkel erinner ich mich noch dran, daß der Carbon Lowracer mit absolut fantastischen Werten in der Tabelle aufwarten konnte. Die Liste hab ich aber seit Jahren nicht mehr gesehn, vielleicht waren da doch irgendwie Zahlen verrutscht, da stand damals was von ca. 70 kmh bei 350 Watt oder so ähnlich, also meilenweit voraus im Vergleich zum Up Tria-RR... also muss es doch mir 451er VR doch schnell sein... : )
Wenn der Vergleich aber wäre: alter 15 kg schwerer Stahl Lowracer gegen 8kg CHR könnte dieser große Schnittunterschied der Tabelle vielleicht schon stimmen...
[DOUBLEPOST=1544773226][/DOUBLEPOST]noch n interessanter Punkt: vor ein paar JAhren hat so ein französischer Jungspund so Bahnrekorde mit den M5 Dingern gemacht und da warn meine ich, der Lowracer und der CHR nicht so weit auseinander
 
Ich bin ein bisschen ratlos wie ich das beantworten soll. Ich formuliere vielleicht nochmal genauer:
Ich habe versucht herauszukriegen wieviel Watt ein und dasselbe Liegerad mit demselben Fahrer einmal für 48,3 und einmal für 43 braucht. Ich habe keine Unterschiede in Bezug auf das Vorderrad oder Sonstiges angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HFKLR
350 Watt 70 Kmh wenn nur mit der M5 Verkleidung. Dann ist das Rad sicher nicht mehr alltagstauglich .
Bei Wind und Regen viel Spaß.

Interessant für viele wäre eher folgendes:
Wie schnell ist der M5 CHR mit Heckkoffer ? Bringt er was an dem Rad oder bremst er sogar oder macht es keinen Unterschied ?

Wurden die Räder mit gleichem Fahrer + identischer Kleidung getestet ?
Schlechtes Zweiteilertrikot und Zeitfahranzug bringen auch 15 Watt Unterschied laut einer Rennradzeitung.
 
und nach der Fahrt brauchste mehr als 15 Watt um dich aus der Zeitfahrpelle zu befreien : )
In der Ebene wird der Heckkoffer sicher was bringen, warum sollte der bremsen, wär ja dann ein blödsinniges Design; ein guter Heckkoffer beruhigt die Luftturbulenzen hinter dem Fahrer und macht deshalb schneller...
 
Wobei er bei Tiefliegern wohl mehr bringt als bei Higjracern . Am Highracer sieht man die Dinger ja kaum obwohl die ja ansich praktisch sind für Kleingepäck.
 
Ich denke alle halbe Jahr mal über einen Heckkoffer nach (gibs ja nich nur für M5). Aber die Dinger sind teuer. Und wenn man einmal hinfällt... Ich mein deshalb hab ich (unter anderem) mit Autos aufgehört. Ich muss meine fahrbaren Untersätze fahren.
 
Bedenkt man was guter Gepäckträger+ Ortliebtaschen kosten relativiert sich der Preis wieder.
Und wenn man bedenkt das ein aerodynamisches Heck schlechtestenfalls nicht bremst hat man da mehr von wenn einem möglichst hohes Tempo wichtig ist.

Wenn man nun die Angaben vom M5 Lowracer mit Heck und M5 Lowracer ohne Heck vergleicht bringt das Heck bei 250 Watt 4 Kmh mehr also etwa 10% mehr Geschwindigkeit in der Ebene. Münzt man diese Angaben auf den M5 CHR um sind es statt 48 Kmh dann 52 Kmh bei 250 Watt was ich persönlich kaum glauben kann. Das wäre dann nicht langsamer als ein älteres offenes Quest und wäre dann schneller als viele Alltagsvelomobile . Damit wäre er dann 11 Kmh schneller wie ein Optima Baron. Kann ich kaum glauben.
 
Bram macht nur noch wozu er Lust hat
Gott sei Dank tut er das! Sonst hätte ich während der letzten 30.000 km von allem weniger gehabt.
ich vermute die angeführten Punkte gehören nicht dazu
vermuten kann man ja mal;
-die Züge sind serienmäßig innen verlegt
-alle M-racer/CHR sind serienmäßig hinterbaumäßig mit Scheibenbremsaufnahme ausgestattet, die Gabel gibt es Scheibe oder Seitenzug von M5 oder einem anderen Hersteller, wie man will
-ein in den Sitz integriertes Schutzblech (Carbon) gibt es, den carrier. Dieser wird auch als Aufnahme für den tail bag (21l-Carbonheckkoffer) verwendet, fürs Vorderrad gibt es die M5-typischen Carbonschutzbleche, oder was auch immer von anderen Herstellern
-mehr Vorderradspielraum bietet der CHR. Ob der Zugtrum ganz frei kommt, hängt vom Durchmesser des Kettenblatts und dem Auszug des Tretlagers ab.
 
Sorry für falschen Tag.
Kein Problem. :) - Der Gedanke, dass man bei neuen Rädern gern die Wahlfreiheit zwischen 622/25-28(35) und 584/38-45(47, 50) hat, ist allerdings dennoch richtig. Nur konkret beim CHR sieht es wohl schlecht damit aus. (Beim Troytec geht es zunächst optisch / theoretisch durchaus, aber beim genauen Hinsehen stolpert man über den zu kurzen / etwas zu engen Hinterbau.)
Bei einem neuen Rad wäre - für mich - diese Möglichkeit vorn wie hinten Pflicht.
 
DAnke Fafnir für die genauen Erläuterungen zu den M5 Rädern. Das die Modelle langbeinigen großen Fahrern aber besser passen ist auch ne Tatsache, liegt aber an der Bauidee und Größe von Laufrädern. Und aus eigener ERfahrung: ja, ein M5 Rennmodell fährt deutlich schneller als ein Baron, wobei letzterer auch ein gutes schnelles Liegerad ist, habs über 15.000 km genossen...
Dann muss man sich noch die Zahl 250 Watt vor Augen halten: wie viele fahren das dauerhaft auf dem Liegerad? Das ist doch schon sehr sportlich
P.S.: beim Lowracer ist es natürlich nicht die VR Größe sondern der recht flache Steuerkopfwinkel und das steiler abfallende Auslegerrohr, das die großen Fahrer bevorzugt, aber der Lowracer ist auch gut mit Kurbelüberdeckung zu fahren zumindest laut meinen einigen tausend so gefahrenen Kilometern
Grüße vom gerade mal so 80cm Innenbeinlängehabendenliegeradfahrer
 
Zurück
Oben Unten