M5 M-Racer

Der Händler hatte den Flux S900 (Oberlenke) und die anderen beiden Exoten....keine Ahnung, müsste ich Nachfragen. Auf jeden Fall waren die mit Unterlenker
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen das daß Gleichgewicht bei mir sooo problematisch sein könnte. Habe mittlerweile ca. 20km (auf 3 Räder) hinter mir, da war das Gleichgewicht weiter kein Thema.
Aber ja, beim Liegerennrad kann das Ganze natürlich ganz anders aussehen,

Frag mal @Spakko V , er hat sich gerade als Neuling ein M5CHR geholt und den CHR halte ich für Alltagstauglicher als den M-Racer.
 
Hallo Emskopp,
Du bist wohl der erste Mensch hier, der mich und andere siezt. Brauchste nich, ist hier wie bei den Bergrettern ;)
beim Liegerennrad kann das Ganze natürlich ganz anders aussehen
Könnte, muss aber nicht. Achte drauf, dass der Lehnendruckpunkt Dich am Halswirbelbereich so unterstützt, dass Dein Kopf "von selber oben bleibt".

Gute Fahrt mit Deiner zukünftigen Liege, herzlich Willkommen im Forum,
Gruß Krischan
 
Gehen wir mal von 10% aus, also 2250,-
Fraglich ob das so wenig wird, gerade wenn es nicht selbst gekauft wird.
Evtl, wenn das Angebot passt, kann ich mir vorstellen für 300-400 Euro ein Gebrauchrad anzuschaffen um erstmal anzukommen in der Liegeradzene.
Das ist so niedrig vom Preis her das nur nicht so beliebte und nicht noch lange zuverlaessig fahrende Liegeraeder zu bekommen sind. da stimmt dann oft mehrere hundert € investieren. Im normalen Preisbereich zwischen 800-1600€ ist meist fahren ohne zuerst schrauben angesagt.
 
Das Angebot war interessant, ich hatte mit dem Hollender gesprochen.
Das Rad ist seit letzter Woche verkauft.
Er ist 300 Euro runtergegangen mit dem Preis
 
Das Bergretten gilt doch dann eher für die hohen Stickbikes : )

Bei dem M-Racer Angebot von Holland sieht man auch wieder die Präferenz für lange Leute. Der Inserent nannte seine Körpergröße von 1,95 m, da passt dann
natürlich ein M-Racer in 2x28....
Auf der M5 Homepage war ich übrigens erstaunt bei den Daten vom CHR zu lesen, dass der erst ab 86cm Innenbeinlänge mit vorne 622 kurbelfrei wäre... das widerspricht doch den SChilderungen hier im Forum und wundert mit auch, da das dann identische Werte zum M-Racer wären und der doch den Sitz einige cm tiefer hat
 
Er ist 300 Euro runtergegangen mit dem Preis
EUR 1700 wäre wirklich ein Schnäppchen gewesen.
[DOUBLEPOST=1544776901][/DOUBLEPOST]
Evtl, wenn das Angebot passt, kann ich mir vorstellen für 300-400 Euro ein Gebrauchrad anzuschaffen um erstmal anzukommen in der Liegeradzene.
Da empfehle ich ein gewisses handwerkliches Talent und/oder Gebrauchtteile zum Ersetzen und je nach dem gute Nerven, falls das Talent bzw. die Gebrauchtteile nicht vorhanden sind. Habe das jetzt ein Mal via marktplaats.nl und ein Mal via holländischer Händler gemacht, ok, es war deutlich unter Deinem budget für das Ankommen. Alles in Allem ist es - für mich - grenzwertig. Gerade die holländischen "Schnäppchen" sind zudem gerne gut gebraucht und zusätzlich nicht allzu gut gepflegt. Ist halt mehr "Werkzeug" für die täglichen Aufgaben oder ist es das häufige Schmuddelwetter, ich weiss es nicht.

In Deinem Fall und da Du Dich sehr schnell an das LR Feeling (laut Deinen Kommentaren) gewöhnen kannst, empfehle ich Dir ein neues mit den leasing-Vorteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot war interessant, ich hatte mit dem Hollender gesprochen.
Das Rad ist seit letzter Woche verkauft.
Er ist 300 Euro runtergegangen mit dem Preis
Da ja sehr ärgerlich das das Rad schon verkauft war nachdem Du ihn so erfolgreich gedrückt hattest.
 
Welcher Emsländer oder Umgebung ist im Besitz eines M-Racers 28/28
das ich bestaunen und evtl. mal probefahren kann ?
Wenn Du sowieso vor hast, ein ein neues M5 zu kaufen, dann ab zum Hersteller. Der wird Dich bestimmt probefahren lassen. Bestaunen wird Dir nicht weiterhelfen.
 
Auf der M5 Homepage war ich übrigens erstaunt bei den Daten vom CHR zu lesen, dass der erst ab 86cm Innenbeinlänge mit vorne 622 kurbelfrei wäre... das widerspricht doch den SChilderungen hier im Forum und wundert mit auch, da das dann identische Werte zum M-Racer wären und der doch den Sitz einige cm tiefer hat

Als der Wert für den CHR stimmt exakt! Ich habe 82cm Schritthöhe und musst den Originalsitz um ca 4cm aussägen und nach vorne verschieben.
Der M5 Racer hat mit Sicherheit mehr als 86cm.
Beim M5Racer finde ich das Thema Kettenfreiheit ein wichitges Thema.
 
Als der Wert für den CHR stimmt exakt!
Es gibt folgende Faktoren, die den vom Hersteller angegebenen Wert verändern können:
  • Kurbellänge und Art der Kurbeln (Carbonkurbeln sind bei gleicher "Kurbellänge", d. h. Pedal-Tretlager-Achsenabstand, meist insgesamt länger und erhöhen somit die erforderliche Innenbeinlänge)
  • unten gekürztes Steuerrohr (kann bei Gebrauchtrad vorkommen), erhöht ebenfalls die erforderliche Innenbeinlänge
  • die eigene Präferenz für den Pedalabstand
Das kann in der Summe einige Zentimeter ausmachen!
 
Vermutlich ja, etwas den Sitz höher legen, damit kommt er etwas weiter vor, dann würde es auch ohne Sitz-Einkerbung funktionieren. Das Rahmenrohr beim M-Racer finde ich schön schmahl 5 cm Durchmesser, da berührts dann auch nicht groß die Oberschenkelinnenseiten beim Treten...
Von meiner bisherigen Erfahrung empfinde ich die Kettenführung beim M-Racer übrigens nicht so problematisch (vorausgesetzte M5 Erfahrung) Kenne es allerdings nur mit
559er Vorderrad
Frage an whitespeed: sind carbonkurbeln bei der Pedalaufnahme vorne länger? Ansonsten müsste doch eine 170er oder 155er Kurbel auch genau den Abstand zwischen Achse und Pedalgewinde haben?
 
sind carbonkurbeln bei der Pedalaufnahme vorne länger? Ansonsten müsste doch eine 170er oder 155er Kurbel auch genau den Abstand zwischen Achse und Pedalgewinde haben?
Der Achsenabstand ist natürlich der gleiche. Die Länge des Kurbelarms, die über die Pedalachse hinausragt, kann aber größer sein. Ist zumindest bei meinen Carbon-Kurbeln im Vergleich zu den CrMo Kurbeln, die ich voher hatte, der Fall (der Unterschied beträgt ca. 1 cm). Grund ist wahrscheinlich, dass bei Carbon mehr "Fleisch" benötigt wird, um die Tretkräfte auszuhalten.
 
ok danke für die Info, das mach Sinn, noch ein Tipp für die Liegeradunerfahrenen: wenn das VR zur Seite lenkt beschreibt der äußere Punkt vom Reifen, wo die Pedale bei zu kurzem Tretlagerauszug kollidieren würden, eine art kreisbahn. Also wenns optisch nach Reifen-Kurbel-Kollison so ausschaut von der Seite aufs LR geguckt, kanns sein, daß der Kurbelarm trotzdem schon grade so am reifen vorbei geht; das Pedal selbst ist bei Klickie zumindest nicht das Problem, da das ja erst weiter außen anfängt
Noch Detailfrage an whitespeed: wie breit ist das Carbonrahmenrohr beim CHR eigentlich zwischen Sitzvorderkante und Lenkkopflager? (Von Durchmesser kann ma da ja nicht wirklich sprechen, da das Carbonrohr einen eher rechteckigen Querschnitt hat) Ich hatte ja die selbst erlebten Vorteile vom dünnen ChroMo Rohr oben beschrieben, hab dazu im Gegensatz ein cm mehr (Baron 6cm Durchmesser Alurahmen) schon innenbeintechnisch gemerkt. Was die Herausforderung angeht bin ich mit meinem Eigenbau da unerreicht: die zwei ca. 3 cm Durchmesser Rohre vom alten DAmenradrahmen sind unnerreicht schmahl, da kann nix schubbern : )
P.S.: mit "Fleisch" an der Carbonkurbel... dann ist der CHR ja gar nix für Vegetarier : )
 
Zurück
Oben Unten