Welche einfachst zu bedienende Kompaktkamera bis 10 EUR?

Beiträge
4.142
Für einen älteren 95 jährigen Herrn aus der Verwandtschaft (der schon Probleme hat, ein Handy zu bedienen) suche ich eine sehr einfach zu bedienende Digitalkamera mit möglichst wenig Menüs, einer passablen Optik und nicht zu kleinen Bedientasten gebraucht bis 10EUR. Eher so eine Art Testballon.
Habe eine gebrauchte Ixus 70 gesehen, die in dieses budget 'rein passt, ist evtl. aber auch schon zu kompliziert zu bedienen (?). Form follows function Design wäre auch wichtig für den Herrn, ist von der HfG bzw. Bauhaus geprägt. Ausdrucke auf max. Din A5 sollten noch scharf sein.
 
Ich fand meine Ixus immer gut, allerdings schon recht kleines Gehäuse...
Falls das Kind im Manne bei ihm noch sehr ausgeprägt ist: son quietschbuntes Teil aus dem Spielzeugladen, das hat wahrscheinlich schön große Tasten
[DOUBLEPOST=1544529926][/DOUBLEPOST]Ach so Bauhaus, hm passt wohl Plastikspielzeug nicht, wär dann ehr pop-art : )
 
Ich habe mal nach "Kinderkamera" gesucht und bin dabei auf die Nikon Coolpix S33 gestoßen.
Die scheint aber wegen Deinem Budget auch gebraucht aus.

Die einzige Chance für dieses Budget ist wohl unterste Liga, gebraucht.
Wenn das passt, warum nicht?

Wenn's was besseres werden soll: 13 Tage sind's noch bis zum 24.12.
:)
 
wie wärs mit einem ausgedienten iphone 4, ipod o.ä. ? nokia hatte auch mal ganz gute kameras verbaut...
 
nikon coolpix s2.
Linsenabdeck-Schieber beiseite, Knopf drücken. Schieber zurückschieben.
Nur bei dem Budget ist das mager. Eine Coolpix ist gerade für 25 bei Ebay.
 
die Nikon wäre genial einfach, aber "Bei der Bildqualität - besonders bei der Auflösung und der Helligkeit - entdeckten wir jedoch gravierende Mängel.“ lt. https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_nikon_coolpix_s2_p53460.html.Die letzte Kamera, die dieser Herr bedient hat, war eine Minox 24x36 mit Klappobjektiv. Diese Quali wäre nicht schlecht. Habe jetzt wegen der Canon 'mal kurz das Handbuch angeschaut: ist glaube ich zu kompliziert http://files.canon-europe.com/files/soft29514/Manual/IXUS70_ADVCUG_DE.pdf, auch wenn SFr 10 mit Tasche etc. sehr günstig ist https://www.tutti.ch/de/vi/glarus/foto-video/fotokameras/canon-digitalkamera/24097228.
 
Einfachheit in der Bedienung, beste Auflösung und beste Noten im Vergleichstest. Und alles für´n Zehner.
Ich habe den Eindruck, diese Ansprüche werden sich nie unter einen Hut bringen lassen.(n)
 
40-50 EUR wären auch kein Geld für etwas Gebrauchtes, aber wenn's eine 10 Jahre alte Ixus für SFr 10 gibt, dann gibt's evtl. auch etwas ähnlich Gutes (was Auslöseverzögerung und Bildqualität angeht) und etwas einfacher zu Bedienendes in diesem Bereich.
 
Habe schon Einiges angeboten/ausprobiert: ein altes iphone, ein doro Klapphandy mit gar nicht so schlechter Kamera, eine grössere Lumix Kamera (dachte, dass die wegen den grösseren Tasten akzeptiert wird). Würde auch meine Fuji F30 verschenken, aber die finde ich selber nicht gerade intuitiv. Zudem verstellt sich beim Herausziehen aus der Schutztasche der Modus gerne. Auf tutti.ch bzw. anibis.ch gibt es jede Menge recht guter Digitalkameras für SFr 10-25, hoffe, dass die älteren mit guter Optik noch nicht so mit Funktionen überfrachtet und einfach zu bedienen sind.
 
wenn zeichnerische Begabung vorliegt: einen guten Papierblock und ein Bleistift, da wäre sogar unter 10 Euro zu haben : )
 
Weiss, es sollte nicht soo zynisch sein: der ältere Herr kann tatsächlich sehr gut zeichnen, aber die Motorik der Hände macht nicht mehr so mit...
Hilfreich hingegen wäre ein Hinweis à la "die alten Canons wie xxx sind sehr einfach zu bedienen, haben nicht allzu kleine Tasten und machen noch akzeptable Fotos". Falls es das überhaupt gibt. Befürchte, wenn das Verständnis (nein, die Person ist nicht dement) für sub-Menüs nicht vorhanden ist, wird's etwas schwierig.
 
Hallo @schlawag
ist ja echt nicht einfach... gerade kam mir ein Quergedanken: schmeiß doch "alle Programme" von nem übrigen Handy runter oder verbanne sie in schlecht zu erreichende Untermenues. Auf dem Startbildschirm ist dann nur noch das Telefon und die Kamera. Der Senior kann dann einschalten, einen Button drücken (oder manchmal auch eine Taste) und sieht durch das große Display gut, was vor der Linse ist.
 
Weiss, es sollte nicht soo zynisch sein: der ältere Herr kann tatsächlich sehr gut zeichnen, aber die Motorik der Hände macht nicht mehr so mit...
Hilfreich hingegen wäre ein Hinweis à la "die alten Canons wie xxx sind sehr einfach zu bedienen, haben nicht allzu kleine Tasten und machen noch akzeptable Fotos". Falls es das überhaupt gibt. Befürchte, wenn das Verständnis (nein, die Person ist nicht dement) für sub-Menüs nicht vorhanden ist, wird's etwas schwierig.
Oh! Das hatte ich auch mal. Ein damals ganz normal fitter 50jähriger hatte nicht verstanden, wie das mit der Baumstruktur der Ordner bei Windows funktioniert. Das witzige war, er hatte durchaus IT-Erfahrung, allerdings mit altmodischen Maskensystemen aus dem letzten Jahrtausend, er verlangte immer zu wissen wie man zur vorherigen oder zur nächsten Maske käme.

Manchmal hakts einfach.
 
ok, das ist vielleicht auch die Macht der Gewohnheit (?) und die Angst vor Neuem. Denke, ich werd's mit einem alten Lumia versuchen, die Kacheln entsprechend "säubern" und mit nur einer Kachel für's Fotografieren versehen.
 
Habe nun eine Nikon Coolpix S570 für EUR 4 erstanden, sei sehr einfach zu bedienen und akzeptable in der Bildqualität. Falls das nicht klappt, dann eben via Handy.
 
Zurück
Oben Unten