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da hätte der zwei Nachteile: Baut breit, nur eine Kurbellänge.oder doch?
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da hätte der zwei Nachteile: Baut breit, nur eine Kurbellänge.oder doch?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Fußraum des DF zu knapp bemessen für Motorlösungen, ....??
@HMayr hatte ja ein paar Seiten vorher schon auf den fehlgeschlagenen Versuch von @Stokerin mit dem Pendix hingewiesen - das bezog sich auf Ihr früheres Mango. Die Pedale stießen an die Radkästen. Ich denke nicht, dass das Quest mehr Platz zwischen den Radkästen bietet.Darf ich noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen: Und zwar ... passt ein PENDIX mit einem Q-Faktor von 204 mm in den Fußraum eines Quest?
Ist das denn nicht möglich kürzere Kurbeln zu bekommen für den Pendix? Das kann doch nicht sein, dass das nicht möglich ist, oder doch?
Die linke Kurbel ist anscheinend in das Motorgehäuse integriert. Solange Pendix keine Version mit kürzeren Kurbeln anbietet, wird das vermutlich nichts.
Laut Pendix FAQ gibt es nur eine Kurbellänge, Länge 172.5mm. Wenigstens kann die Anzahl der Kettenblätter gleich bleiben, könntest also 1, 2 oder 3fach montieren.kürzere Kurbeln zu bekommen für den Pendix?
Er wäre halt komplett ohne Getriebe und somit lautlos.Ich sehe keinerlei Vorteile für den Pendix.
Nicht unbedingt, aber wenn man bei einer Drehzahl von z.B. 60 U/min noch ein nennenswertes Drehmoment haben will, benötigt man halt Breite - oder einen noch größeren Durchmesser.Nur, wenn man den gravierenden ergonomischen Schnitzer sieht, ist es schade um die Mühe und dass man den Antrieb in vielen VM nicht verwenden kann. Das wird den Erfindern egal sein.
Genau das geht nicht! Links ist die Antriebseinheit mit einer Dicke von min. 39mm. Wenn man sich die Anbauanleitung anschaut, stößt man auf ein paar weitere Probleme. Es gibt 2 Kabellängen für den Akku-Anschluß; 25cm und 50cm. Ich denke der Akku passt nicht auf den Tretlagermast und ich würde ihn im Sinne einer besseren Gewichtsverteilung auch eher unter dem Sitz verbauen -> Kabel zu kurz. Ist ein 6poliges Kabel, kann man möglicherweise verlängern, ist aber auch wieder Gebastel. Und beim Geschwindigkeits-Sensor ist das lange Kabel 58cm lang, das könnte auch knapp werden.links einen Arm mit schmalen Qfaktor
So richtg wird man davon nichts haben. In meinem DF ist der Motor sicherlich nicht die lauteste Geräuschquelle. Und der Leistungsverlust bei ausgeschaltetem BBS01 wird auch überbewertet.möglichen lautlosen Betrieb
na fein, aber wo im VM sowieso einiges rappelt, und es auch keinen leisen Riemen- oder Kardan Antrieb gibt: spielte das ne Rolle?Er wäre halt komplett ohne Getriebe und somit lautlos.
Wenn er top wäre hätte er keine Permanentmagnete
Verstehe nicht, warum du so auf den Pendix beharrst.
Ist etwas zuviel gesagt. Bei velomobiel.nl gibt es den Tretlagerschlitten, den du brauchst, um den Bafang auf dem Tretlagermast zu befestigen. Siehe: http://en.velomobiel.nl/accessoires/ kostet 60€ zzgl. Versand der aus NL locker 15€ kostet.eine Art Bausatz
Es gibt verschiedene Anbieter für den Bafang z.B. https://www.ebike-solutions.com/de/bafang-mittelmotor.html, https://www.elektrofahrrad-einfach....usaetze/ELFEi-Mittelmotor-Umbausatz-250W.html, https://petto-bike.de/pedelec-umbau...g-bbs-01b-mit-e-stufe-umbausatz-ohne-batterie, aber auch bei ebay und amazon Marketplace und sicherlich weiteren Anbietern. Der Motor selbst kostet zwischen 480 und 550€. Dann brauchst du noch einen Akku der ja nach Leistung auch bis 500€ kostet. Den Spider für die Nutzung von 2-fach Kettenblättern ca. 50-70€. Und dann must du noch ggf. das Kabel des Speed-Sensors und des Akkus verlängern. Bist also dann bei ca. 1150€.Und was kostet das alles zusammen?
Keine Ahnung wieviel Kilometer du in den 3 Jahren fahren willst. Aber bei mir hält der Motor schon >20000km in ca. 2 Jahren (und den hatte ich gebraucht gekauft), nur der Tretlagerschlitten hat im Moment das Zeitliche gesegnet. Das Kabel vom Speedsensor ist auch etwas empfindlich wenn man es nicht richtig montiert, da es sich zwischen Federbein und Radkasten bewegen muss.Ist denn der Bafang mal so für 3 Jahre fahrbar ohne dass was kaputt geht - sprich, ist der robust?
Die Montageanleitung hast du aber schon gelesen oder? Nix mit einfach nur draufstecken.links den Motor draufzustecken
Leicht laufen würde er im Leerlauf nur wenn er keine permanentmagnete hätte
Keine Ahnung wieviel Kilometer du in den 3 Jahren fahren willst. Aber bei mir hält der Motor schon >20000km in ca. 2 Jahren (und den hatte ich gebraucht gekauft), nur der Tretlagerschlitten hat im Moment das Zeitliche gesegnet.
Warum ist Deine hausgemachte Lösung nicht robust? Welche Probleme hast Du damit? Im Prinzip wäre Deine Konstruktion leicht und leise und schmal - ideal für engen Fussraum in einem VM.eine robustere, nicht so hausgemachte Lösung