Fußraum groß genug für ...

Ich hatte viel Spaß und gute Hilfe auf den Hügeln in Dänemark mit meinem Nabenmotor in meiner 2014 Strada, gehabt. Ein 250W Nabenmotor zieht das große vordere Kettenblatt über eine kleine separate Kette.

Jetzt habe ich ein paar kleine Trips mit meinem neuen Bafang BBS01-Mittenmotor mit 42 Zähnen und 32 Zähnen als Kettenblatt ausprobiert, um eine robustere, nicht so hausgemachte Lösung zu erhalten. Ich habe die vordere kettenblatt-shalter noch nicht montiert, da der versetzte Bafang-Kurbeltrieb von Velomobile-NL zuerst ein par anpassungen erfordert.
Für den Zeitpunkt bin ich also wieder zurück bei meinem alten Motor.

Das Äußere der Kurbelarme (manchmal als Q-Faktor bezeichnet) nimmt von ungefähr (mit 3 Kettenblätter ohne motor) ca.15 cm bis 19,5 cm beim Bafang BBS01(2 Kettenblätter. Die zwei kettenblatter erhöht nicht das Q-factor).
Als Reaktion darauf reiben meine 46 Shimano MTB-Klickschuhe an der Außenkante der Flintstone-Löcher. Und Schuhspitzen kann leicht gegen die Innenseite des Glasfaserchassis reiben. Ich habe meine Klicks 11,5 cm von den Schuhspitzen angebracht, so dass ich keine Achilles Schmerzen bekomme. Villeicht kleiner schue oder kurtzer kurbelarme konte vill. hilfen.
Mein Bafang-Motorset wird mit gerade 170-mm-Bafang-Pedalarms geliefert. Ich bin 178 cm groß. Und ich sitze so, dass ich einen kleinen Kletterhelm unter meiner Sinner Racecap tragen kann, damit ich den Sitz nicht nach hinten verschieben möchte.
Mit dem Bafang Centermotor gelingt es also bisher nur Teilweise.
Der Bafang-motorset virkt sehr robust und hat bequem freilauf, sowohl vorwärts als auch rückwärts und hat nur ein bisshen reibung beim pedallieren und motor stillstand...
Der existierend microswitch am brems-arm muss zum brems-stop eingang gefüert werden, zum vermeiden das Pedelec treibt dass velomobile zu weit auf der Straße zum beispiel an einer T-Kreuzung.

Gute fahrt :cool:
[DOUBLEPOST=1544557402][/DOUBLEPOST]
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Fußraum des DF zu knapp bemessen für Motorlösungen, ....??

Marnix im NZ hat eine DFXL mit Bafang... bitte Youtube süchen ;-)
 
Darf ich noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen: Und zwar ... passt ein PENDIX mit einem Q-Faktor von 204 mm in den Fußraum eines Quest?
@HMayr hatte ja ein paar Seiten vorher schon auf den fehlgeschlagenen Versuch von @Stokerin mit dem Pendix hingewiesen - das bezog sich auf Ihr früheres Mango. Die Pedale stießen an die Radkästen. Ich denke nicht, dass das Quest mehr Platz zwischen den Radkästen bietet.

Ist das denn nicht möglich kürzere Kurbeln zu bekommen für den Pendix? Das kann doch nicht sein, dass das nicht möglich ist, oder doch?
Die linke Kurbel ist anscheinend in das Motorgehäuse integriert. Solange Pendix keine Version mit kürzeren Kurbeln anbietet, wird das vermutlich nichts.
 
kürzere Kurbeln zu bekommen für den Pendix?
Laut Pendix FAQ gibt es nur eine Kurbellänge, Länge 172.5mm. Wenigstens kann die Anzahl der Kettenblätter gleich bleiben, könntest also 1, 2 oder 3fach montieren.
Du kannst ggf. Neue Löcher und Gewinde schneiden lassen, nur ob ich das direkt mit der Antriebseinheit machen würde? Wenns dann doch nicht passt und du das Teil wieder verkaufen möchtest...
Beim Bafang kann man für recht kleines Geld einfach neue Kurbeln besorgen, sofern man den Originalzustand wieder haben will.
[DOUBLEPOST=1544566667][/DOUBLEPOST]Und für die Leistung, die der Pendix bietet, ist er viel zu teuer. Einen Bafang BBS01 bekommst du mit 490Wh Akku für knappe 1100€, der Pendix kostet min. 1500€ und hat nur einen 300Wh Akku. Dazu noch deutlich breiter als der Bafang. Verstehe nicht, warum du so auf den Pendix beharrst.(n):unsure:
 
Hinzu kommt, dass der Pendix nur 50Nm hat, der Bafang 80Nm. Ich sehe keinerlei Vorteile für den Pendix.
 
Den möglichen lautlosen Betrieb und das antriebslos reibungsarme Pedalideen finde ich schon reizvoll.
Nur, wenn man den gravierenden ergonomischen Schnitzer sieht, ist es schade um die Mühe und dass man den Antrieb in vielen VM nicht verwenden kann. Das wird den Erfindern egal sein.
Nicht genug Fleisch durch Einsparung auf den Kurbelrückseiten führt dazu, dass man sie nicht unbesorgt in der Länge kürzen kann.
 
Nur, wenn man den gravierenden ergonomischen Schnitzer sieht, ist es schade um die Mühe und dass man den Antrieb in vielen VM nicht verwenden kann. Das wird den Erfindern egal sein.
Nicht unbedingt, aber wenn man bei einer Drehzahl von z.B. 60 U/min noch ein nennenswertes Drehmoment haben will, benötigt man halt Breite - oder einen noch größeren Durchmesser.
 
Ist doch ne vierkantkurbel. Das heist links einen Arm mit schmalen Qfaktor da gehen schon dann 180mm
Schon im Go one 3 wollt ich mir so ein Motor wickeln lassen. Da sollte es mal ein Top Motor geben mit 80umin
 
links einen Arm mit schmalen Qfaktor
Genau das geht nicht! Links ist die Antriebseinheit mit einer Dicke von min. 39mm. Wenn man sich die Anbauanleitung anschaut, stößt man auf ein paar weitere Probleme. Es gibt 2 Kabellängen für den Akku-Anschluß; 25cm und 50cm. Ich denke der Akku passt nicht auf den Tretlagermast und ich würde ihn im Sinne einer besseren Gewichtsverteilung auch eher unter dem Sitz verbauen -> Kabel zu kurz. Ist ein 6poliges Kabel, kann man möglicherweise verlängern, ist aber auch wieder Gebastel. Und beim Geschwindigkeits-Sensor ist das lange Kabel 58cm lang, das könnte auch knapp werden.
Und wie ist das eigentlich mit den verfügbaren Tretlager-Schlitten? Ist da ein Gewinde für ein BSA-Tretlager drin? Das ist nämlich Voraussetzung.
Weiterhin gibt es meines Wissens noch keine Tretlagerschlitten, die die Asymmetrie des Antriebs zumindest teilweise ausgleichen. Das müsste nämlich genau andersherum wie der Tretlagerschlitten vom Bafang gefertigt sein.
Aber die zusätzlichen 4cm auf der linken Seite sind meiner Meinung nach das größte Problem, das Teil jn einem VM einzusetzen.
möglichen lautlosen Betrieb
So richtg wird man davon nichts haben. In meinem DF ist der Motor sicherlich nicht die lauteste Geräuschquelle. Und der Leistungsverlust bei ausgeschaltetem BBS01 wird auch überbewertet.
 
Ja ich hatte auch der Tongsheng TSDZ2 mit dremoment-kontroller betrachtet, aber wenn Ich gelesen hat das zahnrad des Tongsheng sehr oft kaput gegangen ist, nach nur 700 - 1500 km, dann eher das alte "Battle-Proven" ("Prüfung im Krieg bestanden") Bafang.
Mit viele tausende vekäufte, ist Bafang BBS01 garantie für viele problemlose kilometern.
Ich kenne nicht Pentax und die andere neue fahrad-motoren, aber pass auf mit eventuell prototype-serien und eventuell kinderkrankheiten :cool:
 
Verstehe nicht, warum du so auf den Pendix beharrst.(n):unsure:

Na ja, bestehen tue ich nicht darauf. Hat halt einen gewissen Reiz die Idee, links den Motor draufzustecken und alles andere so zu lassen wie es ist (3-fach Kurbel).
Auch ist die Einfachheit des Systems reizvoll: Motor und ein Kabel und eine Batterie. Reibungslos und lautlos ist aus reizvoll.
Aber offensichtlich ist es alles am Ende nicht so einfach wie ich mir das vorstelle.

Bafang scheint wohl doch die beste Option zu sein.
Für das Quest gibt es, wenn ich das recht verstanden habe, eine Art Bausatz für den Umbau, den man bei velomobiel.nl bestellen kann. Stimmt das? Und was kostet das alles zusammen?

Ist denn der Bafang mal so für 3 Jahre fahrbar ohne dass was kaputt geht - sprich, ist der robust?
 
Ist etwas zuviel gesagt. Bei velomobiel.nl gibt es den Tretlagerschlitten, den du brauchst, um den Bafang auf dem Tretlagermast zu befestigen. Siehe: http://en.velomobiel.nl/accessoires/ kostet 60€ zzgl. Versand der aus NL locker 15€ kostet.
Und was kostet das alles zusammen?
Es gibt verschiedene Anbieter für den Bafang z.B. https://www.ebike-solutions.com/de/bafang-mittelmotor.html, https://www.elektrofahrrad-einfach....usaetze/ELFEi-Mittelmotor-Umbausatz-250W.html, https://petto-bike.de/pedelec-umbau...g-bbs-01b-mit-e-stufe-umbausatz-ohne-batterie, aber auch bei ebay und amazon Marketplace und sicherlich weiteren Anbietern. Der Motor selbst kostet zwischen 480 und 550€. Dann brauchst du noch einen Akku der ja nach Leistung auch bis 500€ kostet. Den Spider für die Nutzung von 2-fach Kettenblättern ca. 50-70€. Und dann must du noch ggf. das Kabel des Speed-Sensors und des Akkus verlängern. Bist also dann bei ca. 1150€.
Ist denn der Bafang mal so für 3 Jahre fahrbar ohne dass was kaputt geht - sprich, ist der robust?
Keine Ahnung wieviel Kilometer du in den 3 Jahren fahren willst. Aber bei mir hält der Motor schon >20000km in ca. 2 Jahren (und den hatte ich gebraucht gekauft), nur der Tretlagerschlitten hat im Moment das Zeitliche gesegnet. Das Kabel vom Speedsensor ist auch etwas empfindlich wenn man es nicht richtig montiert, da es sich zwischen Federbein und Radkasten bewegen muss.
[DOUBLEPOST=1544643963][/DOUBLEPOST]
links den Motor draufzustecken
Die Montageanleitung hast du aber schon gelesen oder? Nix mit einfach nur draufstecken.
 
Na, das hört sich ja ganz gut an mit dem Bafang - sowohl der vorgefertigte Tretlagerschlitten als auch die Haltbarkeit über lange Zeit. Danke für die Info.
 
Leicht laufen würde er im Leerlauf nur wenn er keine permanentmagnete hätte

man kann einen Motor auch mit Permanent-Magneten so bauen, dass er kein Rastmoment hat
[DOUBLEPOST=1544661125][/DOUBLEPOST]edit:
ich kenns vom Modellbau, bei Kontronik z.b. die Tango-Serie früher

Bild (Schnittmodell) eines Tango

Permanent-Magnete, aber absolut null Rastmoment noch Widerstand..
den ausgeschalteten motor per Finger angedreht (obwohl nur so wenig Masse) und das Ding dreht als völlig frei durch
[DOUBLEPOST=1544661358][/DOUBLEPOST]erreicht wird das durch eine Konstruktion die KOntronik "eisenverlustlos" nennt,
der Eisenrückschlussring dreht sich mit den magneten mit, wodurch es zu keinen Ummagnetisierungsverlusten kommt
- somit auch höherer Wirkungsgrad

edit: scheinbar hat man den Tango damals auch hier bei diesem Fahrzeug verwendet, als man einen effizienten Motor gesucht hat

EcoMarathon.jpg


ansonsten kommt er gerne in Modellflughubschraubern zum einsatz
[DOUBLEPOST=1544661524][/DOUBLEPOST]
Keine Ahnung wieviel Kilometer du in den 3 Jahren fahren willst. Aber bei mir hält der Motor schon >20000km in ca. 2 Jahren (und den hatte ich gebraucht gekauft), nur der Tretlagerschlitten hat im Moment das Zeitliche gesegnet.

tja.. und @schneller66 hat extra einen Thread im Pedelec-Forum aufgemacht, für seine Suntrip-Tour nach China (6000-7000km (?)) - um zu fragen, welche ERsatzteile er für den Bafang mitnehmen soll, wie verwenden damit er ja hält..

und doch hatte er leider einen Schaden...

also passieren kann immer was...
viele haben Glück mit dem Motor - manche aber halt auch Pech... ne Rohloff scheint er nicht zu sein

aber grundsätzlich: der Motor kostet ja kein Vermögen..
und er ist recht leicht getauscht

sollte er kaputt gehen, und keine Gewährleistung/Garantie mehr: 200 Euro als Bastelmotor kriegt man sicher noch für den Motor
und dann legt man 300 Euro drauf und hat einen neuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten