Wieviel Druck lastet auf meinen Füßen?

Jag

Beiträge
5.437
Hallo,
hab grade eine kurze Strecke mit teilweise über 500 W zurückgelegt. Dabei hatte ich dann - trotz knallharter CarbonSohle - ein ordentliches Druckgefühl an den Füßen da wo das Pedal ist. Jetzt frage ich mich: Wieviel Druck lastet denn nun auf meiner Fußsohle?
Ich habs versucht auszurechnen. Stimmt das so?:
140iger Kurbellänge 1 x drehen ergibt einen Weg von 0,88 m.
130 mal in der Minute drehen heißt, dass der Fuß einen Weg von 1,9 m pro Sekunde zurücklegt (130 * 0,88/60).
10 W heißt, ungefär ein 1kg innerhalb einer Sekunde um 1m hochzuheben.
Dann sind 500 W etwa 2500 N in obiger Kadenz, also ungefähr ein Gewicht von 250 kg, also als ob man auf einen Bein stehen würde und 250 kg wiegen würde.
Ist das richtig? In diesem Fall bräuchte ich mich über mein Druckgefühl an der Fußsohle nicht wundern.
Wenns nicht richtig ist und ihr bei meiner Darstellung nur Fragezeichen habt: Wie schwer müsste ich sein, um den selben Druck auf meiner Fußsohle zu haben wie bei 500 W, 140iger Kurbellänge, 130 Umdrehungen pro Minute?
Danke Physikgenies! Ich werde Euch für den Nobelpreis vorschlagen.
[DOUBLEPOST=1544463710][/DOUBLEPOST]Ok, ist vielleicht nicht so intellegent die Frage, da beim Laufen ja auch das vielfache des Körpergewichts auf des Fußsohle lastet. Aber vielleicht kann jemand schreiben, ob obige Berechnung halbwegs richtig ist.
 
Da ist eine Null zuviel und unberücksichtigt, daß Du nicht rund trittst.
Also ohne rechnen eher etwa so 50kg.
 
Auf deine fusse rustet genau so viel druck wie du gibst. Einfach mal in die muckibude und versuchen moglichst viel gewicht hoch zu drucken. Zweimal dein korpergewicht mit zwei beine wahre ein richt wert, mit ein bein also 1 mal, mit deutlich raum nach oben. Du konntest ja auch mit einen rucksack eine treppe hoch? Dann druckt mann sein korpergewicht und noch x kilo mit ein bein.

250 kg mit ein bein drucken geht nicht, fur normale menschen.

Grusse, Jeroen
 
250 kg mit ein bein drucken geht nicht, fur normale menschen.
Beim Joggen lastet das bis zu 4fache Körpergewicht auf den Füßen (hat das Web irgendwo gesagt), heißt bei mir 70 x 4 = 280 kg.
Soviel Druck wäre also vollkommen natürlich und kann der Körper ab. Es ist ja auch kein Problem für mich, da ich ja nur kurz 500 W treten kann.
War nur etwas verunsichert, da es hier Fäden gibt, in denen behauptet wird, dass man dauerhafte Fußprobleme bekommt, wenn man nicht die passenden Sohlen hat.
 
[...]War nur etwas verunsichert, da es hier Fäden gibt, in denen behauptet wird, dass man dauerhafte Fußprobleme bekommt, wenn man nicht die passenden Sohlen hat.
Aus eigener Erfahrung denke ich dass eine gute med. Einlage nicht unbedingt Nachteile hat.
 
Beim Joggen lastet das bis zu 4fache Körpergewicht auf den Füßen (hat das Web irgendwo gesagt), heißt bei mir 70 x 4 = 280 kg.
Das sind die Spitzenbelastungen; Joggen ist ja im Prinzip eine Folge von einbeinigen Sprüngen. Wenn ein Fuß das Vierfache des Körpergewichts abbekommt, dann bedeutet das zugleich, dass er nur 1/8 der Zeit belastet ist. Die Entlastung zwischendurch braucht der Fuß für die Durchblutung, allerdings reicht dafür auch der Wechsel zwischen 100% und 0% des Körpergewichts für je 50% der Zeit, wie er beim Gehen ungefähr auftritt.

Wie viel Kraft Du auf dem Liegerad tatsächlich auf's Pedal ausübst, ist nur anhand der Antriebsleistung schwer zu schätzen, weil Du erstens der eigentlichen Tretleistung einen (fast) beliebigen Anteil überlagern kannst, der dein Becken in den Sitz drückt, und zweitens ein bisschen Ziehen und Treten gegeneinander ausspielen kannst. Rechnen wir mal die theoretische Untergrenze für den Fall ohne Ziehen und ohne unnötige Stützkraft im Sitz aus...
Bei 140mm Kurbellänge beträgt der Pedalhub 280mm; du drückst einfach dagegen und lässt die Pedalbindung dafür sorgen, dass der Fuß eine Kreisbewegung macht. Dann ist die Arbeit pro Hub 0,28m * Fußkraft. Für die Arbeit pro Sekunde (also die Leistung) musst Du mit der Zahl der Hübe pro Sekunde multiplizieren, pro Umdrehung sind es zwei (1x links und 1x rechts). Bei 500W und 130 Umdrehungen pro Minute also: 500W = 0,28m * Fußkraft * 2 * 130/60s. Das ergibt eine Fußkraft von 412N bzw. 42kg, die in beiden Füßen abwechselnd über 50% der Zeit wirkt. Das könntest Du mit der Belastung beim Gehen vergleichen, wo bei dir abwechselnd 70kg wirken.

Weiter kann ich allerdings nicht helfen. Erstens bleibt offen, wie man Physik und Physiologie am besten zusammenbringt - mit konstanter Kraft treten tut ja niemand, realistischer ist wohl, dass man nur über den mittleren Teil des Pedalhubs draufdrückt und dann nicht 50% der Zeit mit 42kg tritt, sondern 25% der Zeit mit 84kg - geht ein bisschen in Richtung Laufen statt Gehen. Zweitens habe ich keine Idee, wie man ein eventuelles zusätzliches Abstützen im Sitz abschätzen kann und wie wichtig das ist. Über die 42kg für 50% oder die 84kg für 25% der Zeit würde ich mir keine Sorgen machen; beides ist ja nicht so weit weg vom Gehen oder Laufen. Wenn Du dem aber permanente 30kg Stützkraft im Sitz überlagerst, hast Du keine Entlastungsphasen mehr für die Fußsohlen.
 
dann müsste das Fixie Fahren eigentlich noch weniger Fuß-Druckbelastung bei mäßig angestrengtem Fahren bedeuten: Druck und Zugbelastung (wenn man Klickies verbaut hätte) plus die Schwungmasse, die die Beine mitbewegt...
Ich stelle mir physik und mathematisch unabhängig das Fahren auf dem Lieger als super schonend im Gegensatz zum Joggen, Tennis, Squash etc. vor. Der ganze Oberkörper liegt stabilisiert im Sitz, die Arme machen so gut wie gar nix, die Haltekräfte sind ja minimal und durch die Klickpedale und runden Tritt treten fast keine Belastungsspitzen auf, selbst wenn du beim Sprint wie blöd reintrittst sind das immer nur kurze Impulse, die wahrscheinlich schonender sind als wie beim schnellen Rennen...(ständige Aufprallimpulse)
 
Jeder mit Leistungsmessung am Rad kanns genau heraus finden. Meist wird zwar über eine ganze Umdrehung gemittelt, aber um die Beziehung Drehmoment, Leistung und Drehzahl mal zueinander zu stellen P=2 x pi x M x n.
Ich trete aufm Rennrad Spitze 1200watt bei 92umin. Das auf 150mm kurbeln. Macht also M=P / (2 x Pi x n) = 127Nm
Auf 0,15m hebelarm sind das gut 850N im Mittel. Spitze eher Faktor 1,3-1,4 darüber, also bis 1200N. Ich habe mich in dieser Situation also selber Huckepack und steige 1,5treppenstufen pro Sekunde. Spitzenfahrer bringen doppelt so viel auf die Pedale!
 
Zurück
Oben Unten