Toxy ZR-Optimierung

das tolle niedrige kannte ich auch von meinem M5 Lowracer, wobei es mir schon manchmal im Stadtverkehr (den ich sowieso so oft wie möglich vermied) und so auf Vierbeinerhöhe-Halsschlagader (meine) je nach Hunderasse mulmig war... :)
Noch kürzerkompatibel wäre bei 20 Zoll Laufrädern nur noch die MBB Idee, auch kettentechnisch einfacher, aber das wäre ein anderer Faden...
 
Hallo zusammen,

ich habe nun den Schwalbe Pro One bekommen und auch Montiert. Leider bekomme ich es nicht sauber eingebaut. D.h. der Reifenrand ist verschieden tief in der Felge. Am Ventil z.B. 6Uhr und gegenüber 12Uhr kommt der Reifen mehr aus der Felge und bei 3 Uhr und 9 Uhr dagegen zu tief. Ich habe auch die Reifen von Vorn und nach Hinter getauscht aber es ändert sich nicht. Schauch hatte ich auch von vorn nach hinten getauscht und selbe Ergebnis. Ersatzschlauch vorne eingebaut und das selbe Problem. Beim RR hatte ich immer beim Schlauchflicken oder Reifenwechsel nicht so große Probleme. Mal Druckdrauf und runter ein paar male und irgendwann passte es immer. Da ich das Problem nicht beheben konnte habe ich auch mal Schalbe Easy Fit Montage Fluid gekauft aber damit ist es auch nicht besser.
:-(

Hilfe! Ich denke ich bin zu Blöd um nur Reifen zu wechseln! Habt ihr Tipps?
Oder ist das ein Zeichen von oben dass ich auf Tubeless wechseln soll? Geht es damit einfacher?

Schönen Gruß
 
mal Schwalbe kontaktieren. Ohne die schlecht machen zu wollen: aus dem Faden hier und auch aus eigener Erfahrung leider schon Schrottmaterial von denen in 20 Zoll Größe erlebt. Bei mir wars in 451 der One, der hatte einen nicht sichtbaren Flankenschaden und ist mir nach Probefahrt mit Beulenbildung kurz drauf im Keller geplatzt. Sehr ärgerlich... schön war der Kulanztausch mit noch beigelegtem neuen passenden Schlauch aber trotzdem. Manchmal hab ich die Firma im Verdacht Sondergrößen, die in kleiner Stückzahl produziert werden, nicht so sorgfältig herzustellen? Bei solch teuren Preisen noch ärgerlicher. (Telefonisch kontaktiert, da haben sie solchen Verdacht natürlich weit von sich geschoben) Ich hatte dann damals einen Panaracer montiert und war super glücklich damit. Ein fantastischer Rundlauf, lief auch schnell und hatte nie eine Panne : ) Das die Produktion ziemlich murks sein kann hatte ich zuvor beim Schwalbe Durano in 451 gemerkt und der Fahrradhändler hatt mir das auch bestätigt: der Mantel war nicht so einwandfrei gefertigt, lief zwar pannensicher aber hatte einen eingebauten Höhenschlag von fast 5mm, egal wie gewissenhaft ich den draufgezogen hatte...
Vom Pro One hies es hier im Forum auch schon öfters, dass der so gut wie keinen Pannenschutz dran hat, weil eigentlich auf Tubeless ausgelegt...
[DOUBLEPOST=1544420876][/DOUBLEPOST]mein Tipp falls das beim ZR bautechnisch geht: auf 451 Größe wechseln. Läuft rennbereift ruhiger und weniger schlaglochsuchend als die 406er Rädchen und meiner Einbildung nach auch schneller...
Sind immerhin fast 5cm mehr an Durchmesser
 
Hilfe! Ich denke ich bin zu Blöd um nur Reifen zu wechseln! Habt ihr Tipps?
Oder ist das ein Zeichen von oben dass ich auf Tubeless wechseln soll? Geht es damit einfacher?
Hatte ich auch schon...würde einfach den Reifen lassen, ihn auf Nenndruck aufpumpen und eine größere Runde fahren. Bei mir hatte sich dabei der Reifen auch von selbst gerichtet....frage mich nicht warum und wieso aber ein Versuch ist es allemal wert
 
Also ich bin heute 38km gefahren. Leider keine Verbesserung. Mal gucken ob ich morgenfrüh wieder Lust habe zu fahren. Denn bei einen Höhenschlag von ca.5mm oder so macht es keinen Spaß und ehrlich gesagt ab 30km/h wirds auch gefährlich da die Vibrationen so stark werden wie als würde ich über Kopfsteinpflaster rasen. Vielleicht doch einfach Reklamieren. Vielleicht lasse ich noch ein paar Tage stehen und hoffe dass der Druck etwas den Reifen rund bekommt. Und danach neu Montieren und hoffen dass es besser ist.
 
Ist evtl. der Schlauch verdreht?
Zur Montage benutze ich immer sehr viel Talkum & habe den Schlauch schon ganz leicht mit Luft befüllt, so vermeide ich, dass er sich verdreht.
Wenn der Reifen dann auf der Felge ist, drücke ich das Ventil wieder heraus, um den Schlauch nicht zwischen Felge und Reifen ein zu quetschen.
Jetzt pumpe ich wieder etwas nach, aber nur soweit, dass ich den Reifen noch recht gut eindrücken kann. Um den Reifen nun möglichst rund auf der Felge laufen zu lassen, drücke ich den Reifen jeweils nach links und rechts und das einmal über den gesamten Umfang. Dann pumpe wieder nach, normalerweise sitzt der Reifen dann gut. Ob die Erklärung verständlich ist, weiß ich natürlich nicht.
5mm Höhenschlag ist auf jeden Fall eine Menge, ich würde erstmal noch mit wenig Luft den Reifen von Hand versuchen auszurichten, nachdem der korrekte Sitz vom Schlauch überprüft wurde.


Gruß,
Mark
 
Ich verwende in solchen Fällen immer Seifenwasser (Ruhig ordentlich Seife nehmen):
- Luft ablassen.
- Felgenbett fluten.
- Aufpumpen. Ruhig ein bisschen mehr als draufsteht.
- Ggf. wiederholen.
Geht natürlich nicht bei Tubeless, aber wenn ich das richtig lese wird hier der Pro One mit Schlauch gefahren.

Disclaimer: Ich habe keine Ahnung ob das schädliche Nebenwirkungen hat. Ich habe den Tipp hier aus dem Forum und bisher hatte ich keine Ventilabrisse o.ä..
 
Nicht dass ich das jetzt unmitelbar vorhabe, aber kann man eigentlich mit der normalen ZR Felge (19mm) auch tubeless fahren? Wirklich lohnen tut sich der ProOne mit Schlauch doch eigentlich nicht...
 
Ich verwende in solchen Fällen immer Seifenwasser (Ruhig ordentlich Seife nehmen):
- Luft ablassen.
- Felgenbett fluten.
- Aufpumpen. Ruhig ein bisschen mehr als draufsteht.
- Ggf. wiederholen.
Geht natürlich nicht bei Tubeless, aber wenn ich das richtig lese wird hier der Pro One mit Schlauch gefahren.

Dann klebt aber nach dem Verdunsten des Seifenwassers doch der Schlauch auf dem Mantel. Das möchte ich ja vermeiden, indem ich da ordentlich Talkum verreibe, das schmiert ja ebenso & dabei noch dauerhaft.

Der Pro One läuft auch mit leichtem Schlauch sehr gut, laut Schwalbe besser Tubeless, aber an die Sauerei habe ich mich noch nicht rangetraut bisher.

Gruß,
Mark
 
Nichts gegen Talkum bei der Montage. Aber wir haben hier ja ein Problem das es zu lösen gilt und es wurde bereits Verschiedenes probiert, also grobe Kelle. Wenn der Mantel sich gesetzt hat und alles trocken ist kann man ja immer nochmal Nachpudern.
 
Nichts gegen Talkum bei der Montage. Aber wir haben hier ja ein Problem das es zu lösen gilt und es wurde bereits Verschiedenes probiert, also grobe Kelle. Wenn der Mantel sich gesetzt hat und alles trocken ist kann man ja immer nochmal Nachpudern.

Mit meinem Hinweis wollte ich doch helfen oder verstehe ich da etwas falsch? Mit ordentlich Talkum im Mantel & auf dem Schlauch flutscht alles viel besser, der Schlauch verdreht sich nicht so leicht und hilft so dabei, dass sich der Reifen besser setzen kann.
Seifenlauge hilft bei der Erstmontage, danach kleben Schlauch & Mantel meist zusammen fest. Die Seifenlauge nutze ich bei der Griffmontage gerne, aus o.g. Grund.

Meine Reifen liefen bisher immer rund und ließen sich dann auch immer gut demontieren. Aber man muss es ja nicht so machen.

Gruß,
Mark
 
ich habe nun den Schwalbe Pro One bekommen und auch Montiert. Leider bekomme ich es nicht sauber eingebaut. D.h. der Reifenrand ist verschieden tief in der Felge
Bei meinem ZR hat das Felgenband die ganze Breite der Felge.
Der Durano ging nur bei hohem Druck und nach längerem fahren ganz auf die Felge.
Der PRO ONE soll schwerer zu montieren sein als der Durano.
Mit Felgenband nur in der Mitte (Tiefbett) der Felge hast Du bessere Chancen, dass der Reifen ganz auf die Felge springt.
Zur Montage benutze ich immer sehr viel Talkum & habe den Schlauch schon ganz leicht mit Luft befüllt, so vermeide ich, dass er sich verdreht.
Wenn der Reifen dann auf der Felge ist, drücke ich das Ventil wieder heraus, um den Schlauch nicht zwischen Felge und Reifen ein zu quetschen.
Jetzt pumpe ich wieder etwas nach, aber nur soweit, dass ich den Reifen noch recht gut eindrücken kann. Um den Reifen nun möglichst rund auf der Felge laufen zu lassen, drücke ich den Reifen jeweils nach links und rechts und das einmal über den gesamten Umfang. Dann pumpe wieder nach, normalerweise sitzt der Reifen dann gut.
so mach ich's auch
 
Nicht dass ich das jetzt unmitelbar vorhabe, aber kann man eigentlich mit der normalen ZR Felge (19mm) auch tubeless fahren?
Bin ProOne auch tubeless mit einer NichtTubelessFelge gefahren. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, wenn man keine Sicherheitsbedenken hat.
Mit einem Butylschlauch glaube ich schöpft man das Geschwindigkeitspotenzial vom ProOne nicht aus. Wenn dann Latex.
Aber ist auch sehr empfindlich. Deshalb denke ich, es lohnt sich, ihn tubeless mit Dichtmilch zu fahren. Vielleicht sogar mit RaceSealant, das größere Löcher abdichtet.
 
Mit meinem Hinweis wollte ich doch helfen oder verstehe ich da etwas falsch? Mit ordentlich Talkum im Mantel & auf dem Schlauch flutscht alles viel besser, der Schlauch verdreht sich nicht so leicht und hilft so dabei, dass sich der Reifen besser setzen kann.
...
Ja und ich hab nicht widersprochen.
Nichts gegen Talkum bei der Montage. ...
Ich finde Talkum gut - Beweis.
[DOUBLEPOST=1544553557][/DOUBLEPOST]
... Die Seifenlauge nutze ich bei der Griffmontage gerne, aus o.g. Grund.
Da wäre ich anderer Meinung, aber das wäre ein anderes Thema.

Ansonsten bin ich raus, weitere Tipps gegen bestehendes Eiern habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch mit den Radl gefahren da ich schon Stau im Google Map auf der Strecke gesehen habe wo ich mit den Wagen fahren würde zur Arbeit. Vorher habe ich aber Luft komplett rausgelassen und den Mantel einmal rundum sozusagen von der Felge weg gedrückt so dass es den Sitz wieder neu finden konnte. Diesmal war es geringfügig besser. Vielleicht statt 5mm Höhenschlag 4mm. Dann 40km gefahren.

@CalMar: Talkum habe ich verwendet und Schlauch ist nicht verdreht. Denn meine Montage ist fast so wie du es beschrieben hast. Nur mit den kleinen Unterschied dass ich nicht rundum nach links und rechts drücke sondern den Mantel an der stelle wo es zu tief ist ziehe oder halt drücke wo es zu weit raus kommt. Ich denke morgen werde ich mal mit deiner Methode versuchen und einfach rundum nach links und rechts drücken und nicht nur da wo es nicht passt ziehe oder drücke. Vielleicht haftet das Gummi für den kurzen Moment wo ich gedrückt/gezogen habe aber wenn ich Pumpe ist es dann wieder da. Mit deiner Methode komplett rumdum kann ich mir gut vorstellen dass es besser geht. Ein Versuch ist es wert!

@Opti: Ich denke wenn garnichts hilft werde ich mal deine Methode (Fluten) versuchen um es einfach mal zu gucken ob es überhapt die Felden und Reifen kompatibel sind. Falls es klappt heißt es dass einfach meine beiden Linkehände und meine Methode schuldig sind.

@Georg: Also die Montage geht erhlich gesagt relativ einfach. Da hatte ich schon mal bei meinen ehemaligen S-Pedalec mit Schwalbe Big Ben größeren Widerstand. Bei Pro One geht es fast sogar ohne Reifenheber. Nur um meinen Daumen zu schonen verwende ich für letzte 2cm dann doch mal kurz den Hebel.
So sieht das Felgenband aus:
 
Hast Du die Standardfelgen oder die Toxy- Lite verbaut?
Bei den Litefelgen gingen bei mir die Durano & die Pro- Ones nur sehr schwer drauf, ohne Reifenheber unmöglich.
Bei meinem MTB konnte ich die Schläuche auch von Hand drüberlegen und musste immer ordentlich "massieren", damit es da rund lief.

Wundern würde es mich schon, wenn die Fertigungstoleranzen der Reifen so groß sind (oder auch der Felgen).

Gruß,
Mark
 
So heute morgen mit den Tipp von CalMar versucht den Höhenschlag vom Vorderrrad zu lösen. Keine Chance. :cry: Ich hatte dann CalMars Art Links Rechts Massieren und meine ziehen/drücke kombiniert. Leider auch keine Chance. Nach 50min am Vorderrad hantieren (mehrere Wiederholungen:mad:) habe ich es aufgegeben und bin dann mit den Wagen zur Arbeit gefahren...:(

Jetzt werde ich wohl Optis Tipp versuchen. Vielleicht nicht in den nächsten Tagen da ich nicht möchte dass die Eiszapfen im Mantel meinen Schlauch durchlöchern. ;) Oder wenn ich Entzugerscheinung bekomme machs ich doch vielleicht nur um zu gucken ob Felge/Reifen Kombi prinzipiell Funktioniert.

@HFKLR: Bevor ich irgendwo bei Schwalbe lande und immer wieder weitergeleitet werde: Hast du vielleicht Kontaktdaten von Schwalbe?
Ich hatte vor Pro One 28-406 den Marathon Racer 40-406 auf der Felge. Da war zwischen Schutzblech und Reifen nur noch vielleicht 5-7mm daher denke ich dass 451 nicht passen wird. Also ohne Schutzblech könnte es passen aber da ich mit ZR bei fast jeden Wetter Fahre möchte ich nicht ohne Schutzblech fahren.

@CalMar: Ich habe die Standardfelgen. Beim Montieren achte ich sehr drauf dass die Reifen überall in der Felge in der mitte ist wo das Felgenband ist. Dann ist meistens genug Spiel gewesen dass man fast ohne Heber montieren kann. Ich glaube auch nicht dass die Toleranzen so groß sein können (Felge oder Reifen) dass es nicht passt daher denke/dachte ich das die Fehlerquelle bei mir liegt. Daher auch die Frage hier in der Runde nach Tipps. Aber so langsam denke ich doch dass es vielleicht an den Reifen liegt...:unsure:
 
die Kontaktdaten von Schwalbe hatte ich aus dem Internet von deren website. Schade, daß 451 nicht passt. Ich freue mich über alle, die ich zu der Größe bekehren kann : ) Viel Erfolg, an deiner Stelle würd ich auch einfach einen anderen Reifen probieren...
 
Probier doch mal einen anderen Reifen. Contact Speed oder Nutrak, die sind billig und auch nicht langsam (grad im Winter ist ein One vielleicht etwas empfindlich), wenn Du den dann problemlos draufkriegst besteht zumindest irgendein Reifenzusammenhang (Material oder persönliches Ungeschick bei der Montage von Ones). Wobei wenn ich das richtig verstanden habe äussert sich ein Materialfehler/schwäche in Beulen. Bei Dir hingegen rastet der Mantel wohl nicht richtig in die Hakenfelge ein bzw. um Dein Fehlerbild durch einen Produktionsfehler zu erzeugen müsste der Reifen grundsätzlich falsch produziert sein statt nur einen Materialfehler zu haben.

Bzgl. der Eiszapfen. Ja gut Du würdest die Flüssigkeit beim Aufpumpen ja aus dem Zwischenraum drücken, so dass nicht wirklich viel Eis entstehen kann. Von einer erhöhten Restfeuchtigkeit ist natürlich trotzdem auszugehen. Was damit bei den aktuellen Temperaturen passiert. Keine Ahnung. Ich würde es drauf ankommen lassen, ein Fahrrad sollte Feuchtigkeit bei Kälte aushalten (ausser bei Bowdenzügen natürlich :)). Aber das muss jeder selber wissen, wenn man ein blödes Gefühl hat, hat man ein blödes Gefühl und das Radeln macht kein Spass.
 
Zurück
Oben Unten