Fußraum groß genug für ...

was ich so in Asien an Rädern gesehen und gefahren habe, ist alles rumjammern bei uns jammern auf höchstem Niveau
Das stimmt. Doch gerade durch den internationalen Nutzungsbereich werden Q-Faktoren unter 180-200 mm üblicher, als es für reine "Mofafahrer" in China notwendig wäre.

Wobei auch der chinesische Markt immer mehr sportlich orientierte, schmale und leichtgewichtige Konzepte realisiert, denn dafür existiert durchaus ein sportlicher Markt (am wachsen).

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf klar...
selbst eine prozentual gesehen kleine Niesche wirkt sich bei
1400 Millionen Einwohnern dann aus..
im MOment zählt ca. 11% der Bevölkerung zur Mittelschicht..
das sind bereits an die 150 Millionen Leute
Leute, die Geld haben für Autos.. und auch für Sport
 
Sieh an, eine 128 mm Tretlagerwelle hat der Yamaha-konstrukteur hinbekommen! Das ist ja fast schon wie in alten Isis-Zeiten (118 mm)...
 
@Delta Hotel
Wie machst Du den fest?
Wieweit wandert die Trelagerachse nach oben gegenüber dem Standard-Tretlagerschlitten?
Und wieviele Kettenblätter passen noch drauf?
 
Also Up mit passenden Rahmen?

@Jack-Lee
Was spricht gegen Kürzen der Bafang-Achse und Vierkant dran und Gewinde rein?
Vielleicht sogar nur von einer Seite und dann nur halb so aufwendig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde kurbeln vom @Patrick bekommen die nur 12mm flach sind und die Achse bearbeiten. Wenns immernoch nicht reicht, fertige ich ne neue Achse.

@DanielDüsentrieb: ich bin klein, werde aber nach unten länger (also von Beinen und Füßen her ;-) ) weiter hinter komme ich mit dem Sitz nicht, da er jetzt schon oben am Sülrand anliegt und die Position wirklich gut so ist . Fahre natürlich schmale Rennradschuhe, deine Schuhe empfand ich aber schon als eng, als ich aufm Sachsenring mit deinem df gefahren bin
 
Darf ich noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen: Und zwar ... passt ein PENDIX mit einem Q-Faktor von 204 mm in den Fußraum eines Quest (für das DF XL hatten wir das ja bereits negativ beantwortet)?
 
204 mm???
Das sind 70 mm mehr als meine Ultegra-2-fach...
Jede Seite 3,5cm mehr... Na ja, mit langen Beinen und nicht allzu breiten Füßen könnte das gehen, bei zugleich kürzeren Kurbeln (150 statt 170 mm) ist die Wahrscheinlichkeit recht groß. In allen anderen Fällen eher ungewiss.
Bekanntlich halte ich ja nichts von so ergonomischen Verbrechen wie den 204 mm. Dafür müsste man den Schuldigen den Gesellenbrief aberkennen.
 
...Q-Faktor normaler MTB-Kurbeln...

Beispiele:
Specialized S-Works: 158 mm
XT 1994: 160 mm
Sachs Neos/Quarz: 161 mm
Truvativ Stylo: 170mm
Alivio FC-MC20: 170 mm
LX Vierkant 2000: 172 mm
Deore FC-M510: 180 mm
XT Hollowtech II 2004 : 174 mm
XT Hollowtech 2: 180 mm

Genau das müsste ins Wiki!
Bei den Vierkant fehlt noch die Info wie lange das Tretlager ist.
 
Ist das denn nicht möglich kürzere Kurbeln zu bekommen für den Pendix? Das kann doch nicht sein, dass das nicht möglich ist, oder doch?
 
Zurück
Oben Unten