Mitfahrbörse ala Blabla-Car

Beiträge
32
Servus,


vllt habt ihr meinen Beitrag im Wartezimmer "Velomobile" gesehen, bei dem ich anbiete Leite nach Dronten bzw. auch wieder zurück mit zu nehmen. Der Beitrag wird aber in kürzester Zeit nicht mehr gesehen werden, da zu viele neue Beiträge gepostet werden.

Hat das Team schon mal drüber nachgedacht, einen Thread zu machen in dem man, wie bei "Ver- und Ankauf", eine Fahrt je Thema hat und das dann einfach geschlossen wird sobald die Fahrt vorbei ist?

Ich fände es nicht nur sehr praktisch sondern wir könnten dadurch noch mehr für unsere Umwelt tun. Ich denke, das wird auch mit ein Grund für viele sein, z. B. mim Velomobil in die Arbeit zu fahren... Da würde doch so eine gemeinschftlich genutzte Fahrt nur Sinn machen.

Was haltet ihr davon?
 
Ich finde es gut. Bin selbst viel mit Auto unterwegs, und weil der Dienstwagen meistens ein S-Max ohne Rücksitze mit Holzboden ist, passt da auch LR, Trikes und ohne Beifahrer d.h. als Beiladung auch ein VM rein. Würde also sicher immer wieder eine Fahrt einstellen.
 
Ich finde die Idee passt gut zum Forum und könnte einen "Standard" brauchen, wie das ablaufen soll.

Nur ein "Thread", bei dem dann "Themen" geschlossen werden?
Da verstehe ich nicht wie's gemeint ist.

Vielleicht mag @Reinhard sagen, was er davon hält, was er sich vorstellen kann?

Gruß, Harald
 
Ich meine damit, einen Abschnitt wie "An-Verkauf" der dann eben z. B. Mirfahrbörse heißt. Daran macht jeder für seine Fahrt ein neues Thema, das dann gedchlossen wird, sobald die Fahrt vorbei ist. Dann überschneiden sich keine Angebote in einem Thema.
 
Ich halte da wenig von, weil es wie erwähnt schon diverse Mitfahrbörsen gibt. Nutzt einfach deren Ressourcen.
Ich bin ebenfalls bei Blabla-Car aber es ist doch so, dass dort fast nur "normale" Autos fahren und ganz bestimmt niemand eine VM, Trike oder Liegerad in das Auto packen wird. Wir passt Leute, die das nicht stört fahren nicht so oft da rauf. Von daher wäre es doch gut, wenn man diese paar Fahrten hier einstellen könnte.
Ginge es um normale Mitfahren, gebe ich Dir recht, darum geht es aber hier nicht. Blabla ist völlig ungeeignet für unsere Bedürfnisse.
 
Ich kenne ähnliches unter dem Begriff FTS Foriker Transport Service und habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.
Den Unterschied zu üblichen Mitfahrzentralen sehe ich vor allem darin, das es vermutlich forenintern eine andere Motivation geben wird und so Menschen zusammenzufinden können, die sich auf den üblichen Plattformen nicht treffen würden.

Das es dafür hier eine eigene Rubrik benötigt mit "erledigt/suche/biete" und ständiger Betreuung durch Reinhard/Team sehe ich eher nicht.
Eigentlich würde ein Thread "Foriker Transport- und Mitfahrbörse" genügen. Da kann dann jeder sein aktuelles Angebot oder Gesuch per Beitrag einstellen. Dieser Beitrag sollte zwingend neben der Start- und Zielregion und der Beschreibung der Transportkapazitäten unbedingt auch möglichst konkrete Angaben zum Termin / zeitlichen Ablauf enthalten!
Wer sich dann angesprochen sucht nimmt Kontakt per PN auf und klärt alles weitere direkt mit dem anderen.
Also kein Off-Topic-Gerede, sich-an-andere-dranhängen, hochholen alter Beiträge und direktes Antworten im Thread!
Dann - und eigentlich nur dann - könnte so etwas auch ohne Extraarbeit für den Betreiber funktionieren.
 
Also kein Off-Topic-Gerede, sich-an-andere-dranhängen, hochholen alter Beiträge und direktes Antworten im Thread!
Dann - und eigentlich nur dann - könnte so etwas auch ohne Extraarbeit für den Betreiber funktionieren.

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Und DAS soll HIER funktionieren?

Grüße
 
ich biete manchmal eine Mitfahrgelegenheit bei Blabla an. Den Wagen gebe ich an (Caddy-maxi, Lkw).
Im Grunde fahre ich immer alleine. Dies mag auch an eine erhebliche Verspätung während den Umbaus meiner Altersversorgung liegen (schlechte Bewertung). Zudem teile ich natürlich nicht die Fahrkosten / Spritkosten, sondern bekomme nur ein 1/4 (auch wenn ich Gepäck mitnehme, die Personen zählen). Der Gepäckjoker wurde bisher nicht gezogen!

Andersherum kann ich schon darauf einrichten einen Kollegen hier mitzunehmen, wenn ich eh plane, die jeweilige Strecke zu fahren. Den finde ich allerdings nicht BlaBla.

FTS Foriker Transport Service
fand ich in der BRD auf anhieb keinen Treffer
 
Das hilft nicht!

Ich z.B. muss morgen früh nach Frankfurt. Da fahre ich mit dem Zug. Nur wenn ich weiss, dass jemand wirklich meinen speziellen Laderaum braucht, dann könnte ich das Auto nehmen.

Also falls jemand morgen früh ein LR/Trike/VM von RT, Metzingen, Stuttgart etc... nach Frankfurt bringen möchte, Bescheid geben bis heute ca 21:00 Uhr. Fahre so gegen 5:30 in Stuttgart durch. Wegen eines normalen Mitfahrers ohne Spezialfahrradtransportproblem tu ich mir den Stress zu fahren nicht an - der kann auch Zug fahren.
 
Besteht die Chance, dass sich das Team diese Zusatzarbeit antut oder muss die Idee sterben und jedes Quartal neu auf den Tisch gebracht werden?


Ist nur ein Scherz, ich geb dann schon Ruhe ;)
 
Das mit dem Thread ist doch erstmal nicht verkehrt. Ein Formblatt wär nicgt schlecht...
Gruß Krischan
 
Ich fahre am 11.02.19 von Nähe Ingolstadt nach Wuppertal und am 12.02.19 zurück. Trike, Einspurer kann ich transportieren. Wer Bedarf hat, melde sich einfach bei mir.
Dann am 06.05.19 wieder von der Nähe Ingolstadt aus, nach Erfurt. Am 08.05.19 wieder zurück.
Die gleiche Strecke am 03.06. hin und am 05.06. zurück.
Am 22.07. rum fahren Freunde von mir mit einem Caddy von Bremen in die Nähe von Ingolstadt.

Vier Termine, vier Möglichkeiten ein Rad ohne Spedition zu transportieren.
 
Besteht die Chance, dass sich das Team diese Zusatzarbeit antut oder muss die Idee sterben und jedes Quartal neu auf den Tisch gebracht werden?

Vielleicht braucht es etwas Erklärungen:
a) "Team" bedeutet lediglich, das einzelne Mitglieder von Reinhard für ein paar Zusatzfunktionen freigeschaltet sind. Diese beschränken sich im Wesentlichen auf das Löschen, Verändern, Verschieben von Beiträgen. Also zB. den Präfix eines Beitrages von "verkaufe" oder "suche" auf "erledigt" umstellen zu können.
Also vorwiegend rein praktische Routinetätigkeiten, um Reinhard etwas zu entlasten. Über das Forenschicksal, wozu eben auch neue Rubriken und Funktionen gehören, entscheidet Reinhard alleine, denn er ist auch der alleinige Betreiber. Von daher sind meine Beiträge hier bitte auch nicht als repräsentativ für "das Team" zu verstehen.

b) Mit "Extraarbeit" meinte ich vor allem die Aktionen, die notwendig werden, weil wieder mal irgendjemand meint, mit nicht relevanten Beiträgen irgendetwas kommentieren zu müssen (Off-Topic-Gelaber) oder für andere reden zu müssen oder sich statt mit einem eigenen Beitrag lieber an andere Beiträge anhängt und so weiter...
Es ist also eher ein Hinweis darauf, das die Nutzer den Inhalt und Wert von Forum und Beiträgen ausmachen.
Dieser Thread enthält bereits zwei konkrete Angebote und zeigt daher eigentlich schon sehr gut, wie sich so eine Börse hier im Forum ganz einfach von den interessierten Nutzern selber aufbauen lässt.

Das mit dem Thread ist doch erstmal nicht verkehrt. Ein Formblatt wär nicgt schlecht...
Ein Formblatt oder einfach Leute, die mit gutem Beispiel voran gehen - jep.
Ein simpler Thread mit einem klaren Titel (zB. "Mitfahr- und Transportbörse") wäre auf jeden Fall ein Anfang.

Eine andere Möglichkeit wäre es, statt einem einzigen Thread eben für jedes Anliegen einen neuen in zB. der Plauderecke aufzumachen bei dem der Titel mit einem Standardkürzel wie zB. "FTS" beginnt. Beispiel "FTS: biete nördliches Ruhrgebiet - Dronten dann und dann" und alles weitere dann im Text.

Beides Möglichkeiten, die nicht "von oben" eingerichtet werden müssen, sondern direkt von allen einfach genutzt werden könnten. Erfahrungsgemäß stellt sich bei solchen Sachen dann ein gewisser Standard von alleine ein. Vor allem, wenn das Interesse groß und die Beteiligung rege ist.

Eine eigene Rubrik könnte Vorteile bieten, zB. übersichtlicher sein. Sollte sich zeigen, das ein foreninternes Transportsystem großen Anklang findet und rege genutzt wird kann man darüber bestimmt immer noch nachdenken. Bis dahin sollte mit den vorhandenen Möglichkeiten aber eigentlich auch jetzt schon nichts fehlen.


fand ich in der BRD auf anhieb keinen Treffer

Ich kenne das vor allem aus der VW-Bus-Szene, da hat sich der Begriff "FTS" foren- und länderübergreifend etabliert.
Ergänze in deiner Suchmaschine zB. "vw bus" und dann finden sich viele Beispiele für die Nutzung dieses Kürzels.

Aber man findet auch, das eine eigene Rubrik für "FTS" scheinbar nicht immer gerechtfertigt ist: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=101903

Wenn man weiß, das es in der Bulliszene ein reges Treffenleben gibt, fast jeder immer mal wieder irgendwelche Ersatzteile irgendwoher bekommen oder irgendwohin transportieren muß und jeder Bulli halt auch Transportkapazitäten bietet dann überrascht es vielleicht, das selbst in diesem großen Forum eine eigene Rubrik zum Thema nicht so viel genutzt wurde.
Eine Rubrik, die selten genutzt wird stellt ein Betreiber weniger wegen der zusätzlichen Arbeit ein - die macht die Rubrik ja eben kaum - sondern, weil kaum ein Nutzer hineinschaut.
Also dann vielleicht doch lieber wie im verlinkten Forum in der Plauderecke aktiv werden statt hier lang und breit über Wunschkonstruktionen zu lamentieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, dass war mir nicht bewusst, dass das Team eigentlich nur aus einer Person besteht und die anderen "nur" Helfer sind.
Dann bin ich da auch schon mal schlauer geworden, danke :)

Wenn das ok ist, dann wäre doch so ein Beitrag in der Plauderecke super. DAnn kann man da mal schauen wie es sich entwickelt und ob es noch "ausbaubedarf" gibt, so wie im Verkaufs-/AnkaufsThema.

Wenn es zu einem großen Thema wird mit einzelnen Unterpunkten je Fahrt, würde ich mich auch dafür bereit erklären, dort mit zu wirken und Themen zu schließen usw.
Nur fordern und nicht mitarbeiten wollen ist nicht meine Art ;)
 
Vor Weihnachten u.U. ein Rad, VM etc... nach Liechtenstein und nach Weihnachten wieder zurück nach Raum RT. Ist noch nicht sicher.

Ich meine nicht Lichtenstein bei RT :) da geht es zwar bergauf aber das könnt ihr selbst fahren. Ich meine das Fürstentum.
 
Eine "Mitfahr-" Transportvermittlung ist auch noch:

http://www.bringhand.de/


Ich habe das Gefühl, dass mich manche nicht richtig verstanden haben. Klar freut sich jeder darüber wenn sich die Mitfahrer an den Kosten beteiligen aber erst mal sind wir doch eine große Gruppe von Gleichgesinnten, es soll darum gehen lehren Platz sinnvoll zu nutzen und jemand anderen eine Freude zu machen. Es muss sich nicht immer um Geld gehen sondern auch mal um den zusammenhalt und die Sinnvolle Nutzung von Ressourcen.
 
Zurück
Oben Unten