M5 Lightfietsen: Aerodynamik im Modellvergleich

Beiträge
367
Bin gerade dabei mich mit den Rennern von M5 zu beschäftigen. Dabei habe ich zunächst eine konkrete Verständnisfrage und wollte auch über Erfahrungen zu Langdistanz(-Rennen) nachforschen.
Wenn ich die Modelle durchklicke fällt mir zur Geschwindigkeit bei 250 W (ohne Verkleidung) folgendes auf:
M5 Low Racer: 43 km/h
M5 Medium Racer: 43 km/h
M5 High Racer: 48,3 km/h
Sind das nachvollziehbare Werte? Liegt man auf dem High Racer so viel flacher? Die Bilder der Räder bestätigen das nicht gerade…

Ich würde das Rad auf der Langstrecke einsetzen wollen – deshalb meine Frage zum Komfort auf reinem Straßeneinsatz. Jedoch können die Straßen in Teilen Europas seeehr ruppig sein. Mit den angebotenen Heckkoffern ist in jedem Fall ausreichend Platz für das Gepäck…

Gaaanz eventuell: Könnten andere Modell für meinen Einsatzzweck (Langdistanzrennen) empfohlen werden? Das Rad sollte danach schnell, zuverlässig und einigermaßen komfortabel sein…

Vielen Dank
 
Der Shookproof ist etwa 6 bis 8 Kmh langsamer wie der CHR laut eines Fahrers der beides hat.
CHR dürfte hauptsächlich wegen besserer Reifen schneller sein wie der Lowracer.

Generell gilt vertraue keinen Daten von Händlern . Da lohnt es sich zu googlen und Erfahrungswerte von Fahrern durch zu lesen .
 
Ich persönlich empfinde den M-Racer etwas schneller als den Lowracer, (beide CroMo Version); ist im obigen Vergleich mit "Medium-Racer" die hässliche Version des Carbon CHR Rahmen mit kleinem Vorderrad gemeint? Wahrscheinlich ist der deutliche Unterschied aus dem doch erheblich geringeren Gewicht bei der Carbonversion zu erklären. Der CHR hat auch meine ich eine etwas größere Tretlagerüberhöhung. Ob die etwas bessere Kurvenfahrsituation wegen der Kettenführung auch bedacht wurde? Glaub eher nicht. Da kann es sein, daß du mit einem Lowracer beim Zickzackfahren in der Stadt am Fluchen bist und nicht schneller als die Oma aufm Hollandrad bist : )
Die schnellen M5 Modelle haben aus meiner Erfahrung die genialste Aerodynamik des Fahrers auf dem Rad und das Rad selbst auch. Wenn du dir da mal alle Details anschaust kannste drüber staunen, das ist sehr durchdacht. Das geht aber dann alles mehr in Richtung Rennradfeeling (die du in der Ebene in trainiertem Zustand auch alle überholen wirst), es gibt deutlich gemütlichere, alltagstauglichere (und damit langsamere) Liegeräder von anderen Herstellern.

die angenommenen 250 Watt sind aber auch schon sehr sportlich, das 451 Vorderad beim Lowracer bringt auch schon Geschwindigkeits- und Komfortgewinn gegenüber der 406 Standardgröße (hab ich beides erfahren, ist nicht nur Theoriegeschwätz)

Die 43 km/h auf dem Lowracer werden sich ähnlich anfühlen wie die 48 aufm CHR, da es subjektiv direkt auf der Straße schneller zugeht : )
[DOUBLEPOST=1544444142][/DOUBLEPOST]Anderes Modell: Cruzbike Vendetta, ich hab ja mal so ein "Klon" selbstgebaut, schwer aber robust und fast so schnell wie ein M5 (auf Baron-Niveau). Vorteile der Vendetta: 2x622 auch für kurzbeinige, beste Rahmensteifigkeit und damit Kraftübertragung FAhrer-Straße, wendig... Die großspurige Meinung von Cruzbike damit das schnellste Serienliegerad der Welt zu haben könnte sogar hinkommen, wenn man sich ans Fahren mit einem MBB Lieger gut gewöhnt hat. Aber Träumen ist Fehlanzeige: die wirklich schnellen Liegeräder sind alle recht nah beieinander, da liegt es schon noch hauptsächlich am Fahrer ob schnelle Schnecke oder Raseblitz...
 
Die Werte auf der M5-Seite sind realistische Werte. Man muss sich allerdings darüber im klaren sein, dass das Maximalwerte bei perfekten Bedingungen sind (Top-Straße oder Bahn, ohne Spiegel und anderem Zubehörkram, enge Kleidung, beste verfügbare Reifen usw.). Im realen Straßeneinsatz kannst du die Werte vergessen. Da hat man Gepäck (=Gewicht) dabei, Heckkoffer, Beleuchtung, Flatterjacke, einigermaßen pannensichere Reifen usw... Trotzdem wird man mit einem High Racer immer noch schneller sein, als mit jedem Rennrad (außer man ist nur im Hochgebirge unterwegs). Wenn man gut adaptiert ist auf einem Rad, ist auch ein flacher Sitzwinkel kein Problem bei großen Distanzen. Ich selber bin schon so Sachen wie Paris-Brest-Paris mit einem M5 CLR gefahren, das geht prima . Die aktuellen High-Racer sind bei schlechten Straßen noch besser (wegen des großen Vorderrades). Nur unbefestigte Wege (Schotter, Waldwege) sollte man generell meiden, da ist jedes Rennrad besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kettenlinie ist sehr vergleichbar und beide haben eine kettenrolle. Der damals getestete tieflieger war noch das model mit dunnere cromorohre, glaub 50 mm und 1 zoll gabel spater wurde das dan 54 oder 56 mm und 1 1/8 gabel. Das der carbonrahmen steifer ist als der cromorahmen, da bin ich ziemlich sicher. Ausserdem rollen grossere rader besser, aber dafur sind auch bessere reifen verfugbar, bessere und aerodynamisch optimalere laufrader. Sitzwinkel ist bei beide uber ein ahnlichen bereich wahlbar, tretlager uberhöhung ist sehr vergleichbar.

Auch der kettenverlauf konnte im laufe der jahre besser geworden sein.

Nur der Cromo midracer weicht deutlich ab, ich hab sehr das vermuten das der ausleger irgendwie ein paar grad zu viel nach unten neigt.
Ich bin ziemlich sicher das Bram Moens im laufe der jahre sein concept immer weiter verbessert hatt, er nutzt srm messgerate und ist der einzige der reproduzierbare messwerte zu seine producte liefert. Nicht umsonst werden auf seine rader so viele recorde gefahren.

Eine beweisanekdote fur mich ist das ich auf meinen Baron xlow mit hutze langsamer war in der sprint als auf meinen m5 tieflieger ohne hutze.

Grusse, Jeroen
 
Wir hatten einen ähnlichen Thread schon vor einer Weile. Da hat @somt mal Powermeter Daten vom CHR gepostet. 244 W für 43,9 km/h über ca. 1 h ist nicht soo fern von den Herstellerangaben. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass die Bedingungen nicht ideal waren, da noch einige Höhenmeter dabei waren.
 
Lese doch einfach mal auf der M5 Seite die ganzen Reiseberichte. Da kriegst du einen Eindruck was alles machbar ist. Gab es nicht auch mal einen der mit dem CHR durch Russland ist? Der CHR ist sicher sehr robust für solche Aufgaben. Schlechte Straßen ist halt immer so eine Sache was man sich persönlich antun will. Ich hatte davor ein Zox 26s mit Elastomerfederung hinten, das war schon ein ganz schöner Komfortverlust zum CHR. Dafür ist der aber sehr viel schneller, das war es mir wert. Wehrmutstropfen beim CHR ist halt, dass max 28mm Reifen rein passen. Damit sind alle breiteren und trotzdem schnellen Reifen raus. Diesbezüglich sind andere Hersteller sicher besser aufgestellt, was den Komfort angeht. Wirklich sehr schnell ist auch der CHR nur mit flachem Sitz, also (deutlich) unter 20 Grad. Das heißt aber auch, dass Schlaglöcher usw noch mehr an dich "durchgereicht" werden als bei steilerem Sitz. Was die Koffer angeht, wäre ich nicht so enthusiastisch. Die großen von M5 sind eher für die gute Aerodynamik, weniger für Gepäcktransport. Der kleine M5 wäre mir persönlich für dein Vorhaben zu klein und die Novosport-Klötze bringen aerodynamisch zu wenig als dass man sie für so eine Reise dran haben wollte (ich zumindest).
Schnell zuverlässig und (relativ) komfortabel ist der CHR aber allemal.
 
Bei all den Threads, die es zu dieser Thematik gegeben hat, sind mir meine Fragen mittlerweile schon fast peinlich...
Kann auch jemand berichten, ob man den Herrn M5 Designer zu folgendes bewegen konnte/kann:
- Aufnahmen Scheibenbremsen (flat mount)
- innenverlegte Züge
- In Sitz integrierte, eincips-bare, Schutzbleche
- Die bereits erwähnte größere Reifenfreiheit
 
........
- Aufnahmen Scheibenbremsen (flat mount)
- innenverlegte Züge
- ......., Schutzbleche
- Die bereits erwähnte größere Reifenfreiheit
Findest du leider alles nicht beim niederländischen CHR, aber beim ungarischen Pelso, zumindest theoretisch, denn so richtig kommen die Ungarn nicht aus dem Quark.

So ist die Gabel für Reifen breiter als 28 mm zur Zeit gar nicht standardmäßig lieferbar:cry:. Trotzdem wird mit "Tyre clearance" = 45 mm geworben, gilt aber aktuell nur fürs Hinterrad :(.
 
mein M-Racer hat die oben erwähnten Features, ist allerdings gewichtsmäßig nicht mit einem CHR vergleichbar; alles über 28mm Breite ist nicht mehr rennradmäßig
Ich mein mich zu erinnern aus Berichtten, daß hinten beim CHR nicht mal bis 28mm rein passt?
BEim M-Racer find ich halt auch faszinierend, eine Sitzhöhe von ca. 45 cm hin zubekommen bei der Verwendung eines 559er VOrderrades, das finde ich
sehr komfortabel. Und der Stahlrahmen ist unverwüstlich, bei Carbon hätte ich persönlich mehr Bedenken...
P.S.: Beim CHR lässt sich doch mit der passenden VR Gabel die Bremsscheibenausrüstung hinbekommen, hinten Felgenbremse reicht völlig, beim Lieger ist die
vordere Bremse auf jeden Fall die wichtigere
Zum Gewicht: mein M-Racer kommt so auf ca. 15 kg gesamt, vom CHR hab ich aber auch schon von ca. 12kg gehört, der Unterschied ist also auch nicht so dramatisch
Alternativ a la Gravelbike fürs CHR: mit dickeren Reifen in 584 ETRTO aufbauen oder passt das hinten nicht?
[DOUBLEPOST=1544506412][/DOUBLEPOST]Ich habs leider nicht nachgemessen aber mir kommts so vor als sei der vordere Teil des Rahmens beim ChroMo Lowracer und M-Racer identisch und nur das Hauptrohr unterm Sitz beim M-Racer kürzer und natürlich ein anderer Hinterbau. Und die verschiedenen Varianten beim M-Racer (622/622, 622/571, 622/559) werden mit unterschiedlichen VR-Gabeln realisiert ohne dass es große Auswirkungen aufs FAhrverhalten hat
 
Bei all den Threads, die es zu dieser Thematik gegeben hat, sind mir meine Fragen mittlerweile schon fast peinlich...
Kann auch jemand berichten, ob man den Herrn M5 Designer zu folgendes bewegen konnte/kann:
- Aufnahmen Scheibenbremsen (flat mount)
- innenverlegte Züge
- In Sitz integrierte, eincips-bare, Schutzbleche
- Die bereits erwähnte größere Reifenfreiheit
Jehova! Er würde vermutlich detonieren, dass dient doch nicht der Geschwindigkeit. Da könnte man ja auch noch auf die Idee kommen die Kette nicht neben dem Vorderrad zu verlegen, bloss weil man da besser lenken kann.
PS: Also innenverlegte Züge vielleicht, wegen Aerodynamik, gibts die nicht beim M-Racer zumindest interpretiere ich die Seite so:
Long cables run through the main frame through thin walled tubes.
 
Da interpretierst du richtig und das hatte ich ja weiter oben auch gemeint: Der M-Racer hat innen verlegte Züge, durch die man die Schalt- und Bremshülle wunderbar durchziehen kann bei der Montage...
 
Zur "Gravel-Edition" (Reifenbreiten bei kleineren Felgen) des CHR kann @bike_slow sicher mehr sagen.

Ansonsten ist deine Größe noch ein relevanter Faktor - M5 baut eher für Lange...
 
Findest du leider alles nicht beim niederländischen CHR, aber beim ungarischen Pelso, zumindest theoretisch, denn so richtig kommen die Ungarn nicht aus dem Quark.
Gibt es zu dem Pelso weiterführende Threads / Infos / Messungen? Finde bei deren Preisvorstellung interessant, dass sich hier an dem CHR "orientiert" wird.
 
Wie wurden die 48 Kmh bei 250 Watt gemessen ? In welcher Ausstattung? Das nackte Rad oder mit Hutze und Laufradverkleidung u.ä. ? Sollten die Werte real sein wäre das für eine unverkleidete Liege ausgezeichnet. Ein altes Quest ist nicht so viel schneller wenn nicht sogar auf realer Strecke im Schnitt langsamer aufgrund höherem Gewicht .
 
Das nackte rad wurde gemessen, wenn es mit hutze gemessen wurde, dann wird Bram Moens das angeben, wie er es auch bei den tieflieger gemacht hat. Auf die produktseiten der hutzen gibt er an ob und wieviel vorteil die unterschiedliche hutzen bringen. Welche laufrader/reifen er benutzt hatt weis ich nicht, denn 2spoke wahre die beste wahl.

Gemessen wurde es bestimmt irgendwo drinnen auf ein rennradbahn. Das bringt auch noch was extra geschwindigkeit, kein wind und eine super oberflache zum rollen.

Fur ein unverkleideten lieger ist es sehr gut, mann sollte aber auch verstehen das er alle grosse und kleine punkte, details wie zum beispiel die position der hande am lenker aufs optimale probiert und ausgetestet hatt. Damit muss er viele, viele stunden verbracht haben. Ergonomie und geschwindigkeit ist ihm sehr wichtig. Alles was davon abweicht wie ist mann in Holland sagt "vloeken in de kerk" Er hatt im laufe der jahre auch einige sonderanfertigungen gemacht aus Carbon.

Es ist ein Carbon rahmen der innerhalb eine form aufgeblasen wird. was so eine form genau kostet weiss ich nicht, wurde mal schatzen das mann fur den preis zwei alpha 7 kaufen konnte. Und jetzt noch mal die frage ob eine kleine firma so eine form neu machen wurde damit deine schutzbleche so schon dran clipsen?

Bram macht das was ihm freude macht, wenn die lieger nicht genug bringen ist er auch noch fotograf und kunstler,sein laden ist auch fur seine art eine buhne. fahr mal vorbei und frag ihm was er machen wurde.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten