HR nicht in der Spur einbaubar (nur schief): wie reparieren?

1. Mir scheint, das Laufrad ist nicht mittig eingespeicht. Was heisst, die Felge muß mittig zwischen den Ausfallenden zu stehen kommen. Das misst man mit einer Zentrierlehre, die jeder Einspeicher haben sollte. Geh bitte irgendwo in eine Fahrradwerkstatt und lass dir da mal eine Zentrierlehre dranhalten. Alternativ gibt´s die Teile auch für unter 20 Euro zu kaufen. Dieses Werkzeug ist wichtiger als ein Tensiometer. Selbiges sollte nicht zum grundsätzlichen zentrieren dienen, sondern eher zur Endkontrolle. Zentrierlehre ist sozusagen alternativlos und wird während des Einspeichens/Zentrierens mehrfach angelegt. guggst du hier

2. Es ist wohl eine 130mm Nabe (Rennrad Standard) die in ein 135mm (Trekking/MTB Standard) eingebaut wird. Ich würde das sogar für praktikabel und akzeptabel halten, das Ausfallende einfach per Schnellspanner zusammenzuziehen (nein, fachmännisch korrekt ist das keinesfalls, aber die Erfahrung zeigt, daß es funktioniert, ich empfehle es hier als endgültige Lösung aber nicht). Davon kommt dein seitlicher Versatz des Laufrades eher nicht.

Grüße,

Andreas
 
P.S. Falls ich es doch wage, die Hohlachse selber durch eine mit 146mm (?) zu ersetzen: wo genau muss dann der Spacer 'rein? http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-A416-1813.pdf: zwischen 13 und 14 oder einfach nach der Abschlussmutter 15?
Auf jeden Fall nicht außerhalb der Kontermutter 15, direkt vor oder nach Nr. 13 klingt für mich am plausibelsten.

Mir scheint, das Laufrad ist nicht mittig eingespeicht.
Wahrscheinlich. @schlawag schrieb ja davon, dass er die Speichen auf gleiche Spannung zu bringen versucht hat, und das bedeutet zwangsläufig "mittig zwischen den Nabenflanschen"- also hier zu weit links. Wenn er die Achse auswechseln möchte, würde ich mit dem Mittigsetzen noch darauf warten, bzw. es gleich so machen, dass die Felge jetzt 2,5mm zu weit links steht und dann mit der längeren Achse mittig wird. Die längere Achse tut ja nicht nur dem Hinterbau gut, sondern macht auch den (dann etwas symmetrischeren) Speichen das Leben leichter.
@schlawag: Das Verhältnis der Speichenspannungen links zu rechts ist immer das Umgekehrte des Verhältnisses der Abstände Felgenebene<->Flansch (also das Maß "a" in der Zeichnung unten im Beitrag #12 und das analoge Maß nach rechts zum anderen Nabenflansch). D.h. je kleiner der Abstand zum rechten Flansch im Verhältnis zum linken wird, um so größer wird die Spannung der rechten Speichen im Verhältnis zu den linken. Das "muss" nicht so sein im Sinne von "Du musst es so einstellen", sondern es "ist" so, weil es sich zwangsläufig aus einem Kräftegleichgewicht ergibt.
 
Hab das jetzt 'mal mittels vier Tomatendosen am Felgenrand grob abgeschätzt: eine Differenz von ca. 1.5cm (jeweils Ende Hohlachse) im Bezug auf den Parkettboden. Die ca. 8mm Änderung könnten evtl. auch kürzere Speichen auf einer Seite erfordern (?), das lohnt dann bei dem alten Laufrad nicht unbedingt. Werde den Mechaniker, der mir die Speichen ersetzt hat, darauf ansprechen. Die 146mm Hohlachse anstatt der jetzigen 139mm Hohlachse könnte das mit entsprechendem spacer auch beheben (falls ich da jetzt nicht einen Denkfehler habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn auf der Seite auf der die Felge sitzt, reihum eine Umdrehung lose drehen, im zweiten Durchgang auf der anderen eine Umdrehung festziehen. Beim dritten Durchgang vielleich nochmal eine ganze Umdrehung, aber spätestens beim fünften auf eine halbe reduzieren.
so ähnlich habe ich es jetzt gemacht, damit ich wieder fahren kann; die Speichen auf Ritzelseite sind inzwischen aber schon sehr straff, werde es so belassen und nach einem "neuen" 135mm Hinterrad Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen konifizierte Speichen bei 20 Zoll Rädern Sinn? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese elastischer und die Speiche verdreht sich nicht so leicht (?) .Bei dem empfohlenen HR steht nur "Edelstahlspeichen" in der Beschreibung.
Die verwendete Felge DA-16 mit 16,3mm Felgenmaulweite: kann ich da problemlos die Shredda 50-406 aufziehen? Bei Schwalbe werden bei 17mm max. 52-406 empfohlen: https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html bei Pedalkraft max. 50-406 Reifen: http://www.pedalkraft.de/felgen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten