JackLee's Df

Glückwunsch zum kleinen Grün-Schwarzen.
Dann hoffe ich mal das es regelmäßiger angezogen wird als "das kleine Schwarze" der meisten Frauen. Die 80km Arbeitsweg ... sind die einfach oder doch 2*40km?
PS: Zeit fürs Update ...
upload_2018-11-26_12-48-40.png
 
Sind 2x43km mit 2x 480hm. Und hinzu kann man bergab nicht mal die potentielle Energie mitnehmen und darf ständig "auf der Bremse stehen" bei Dorfdurchfahrten und engen Kurven. Das ganze bei 3-10% Gefälle.
Die Strecke bin ich, gerade wärend des Studiums, häufiger gefahren, 2-3x die Woche. Aber halt auch nur im Sommer, bzw. bei gutem Wetter. Mit dem Velomobil bin ich dann meist 1-2x die Woche zum Sport nach Jena (Volleyball+Parkour), auch im Winter.

Der Motor macht halt aus einem schnellen Velomobil, ein verdammt schnelles Überlandfahrzeug. Denn der Schnitt ist nur sehr selten mal über 30 gewandert, selbst mit VM.
Siehe hier:
https://www.strava.com/segments/9750281

Man verliert unglaublich viel an den Steigungen.
 
Kann ich verstehen dass du dann einen Motor einbaust. Besser so das rad modifizieren dass man auf jeden Fall jeden tag fahren kann als nur hin und wieder fahren. Ist denke ich auch eine Zeitfrage.
Hast du die Möglichkeit die Leistung zu messen wenn du den motor drin hast. Da gibt es nämlich einen ganz netten Effekt zu beobachten.
 
Ich kann gut springen (siehe Parkour ;) )

@Matze : Will eigentlich weiterhin meine Messkurbel fahren können. Mit Bafang wird das aber nix. Da wäre dann der Motor im Kettenstrang das Mittel der Wahl.
Und welchen Effekt meinst du? Leistung sinkt/steigt wenn Motor mit im Eingriff?
 
Es hieß aber hier im Forum, dass ein schnelles VM und Motor nicht so wirklich passen. Wäre sehr an Deinen Erfahrungen interessiert.
ja.. meist werden Motoren in Velomobilen aus dem letzten Jahrtausend verbaut...
45kg Trümmer
und dann wird gejammert dass sich mit ausgeschaltetem Motor nicht viel Spaß einstellt und mit eigneschalteten Motor die Reichweite nicht gerade hoch sein soll...
und dann kommen hier so Geschichten auf, dass man mit einem df/milan/... den elektrifizierten Velomobilen um die Nase fahren kann... ja.. wenn der Motor in einer Leiba Classic, nem GoOne-3,...steckt - dann (im Flachen) ja
aber sonst hat motorlos immer das nachsehen
(Milan mit MOtor vs. Milan ohne, df mit Motor vs. df ohne, ...)
 
Leistung steigt. Man tritt also mehr, wenn man sich unterstützen lässt und ich meine hier die eigene Leistung und nicht die von Motor + Mensch.
 
Die 2x80km heute hätte ich mit Motor ohne nachdenken gemacht.
Auf den 80km kommen gut 750-850hm zusammen, die fast komplett an zwei langen Steigungen stattfinden.
Sind 2x43km mit 2x 480hm.
Das war missverständlich! 43km sind eine schöne Entfernung, aber das mit den Steigungen versteh ich, das lässt sich deutlich angenehmer fahren mit Motor. Hauptsache die Polizei dreht dann nicht völlig durch!
 
Also ich habe da ca 3% mehr Leistung gemessen. Das ist auf jeden Fall zu viel um es als Messfehler durchgehen zu lassen.
 
gehen dir an der Steigung die Gänge nicht aus weil schneller durch Motor, schaltest du anders, kannst dadurch näher an deiner idealen Kadenz kurbeln und somit minimal mehr Leisten ...
 
Also am Berg trete ich immer mehr als auf gerader Strecke.
So ganz genau verstanden habe ich auch noch nicht, warum man mehr im Schnitt leisten kann ohne sich mehr zu verausgaben, aber kann sehr gut für effektives Training genutzt werden.
 
Am Berg trete ich nur auf dem Rennrad mehr, auf der liege ists weniger am Berg als in der Ebene. Dürfte auch mit der Durchblutung zu tun haben bei mir. Mit Motor hat man halt unterbewusst wohl ne Sicherheit und gibt n bisl mehr. Genau andersrum ist es ,wenn trittkraft nicht direkt umgesetzt wird. Bei Mifa gab's Tests mit ihrem Kettenlosen Rad dazu. Dort haben die Fahrer bis zu 50% weniger getreten als normalerweise.
 
Habe allerdings paar Teile gekürzt und eine eigene dünne Anschlagscheibe angefertigt und konnte somit auf die (dem Set beiliegenden), viel zu dicken, Spacer verzichten.
Wenn man möglichst viel Elastomer rein bekommen möchte, ist das korrekt und habe ich bei einem von mir durchgeführten DF-Umbau genauso gemacht. (y)
Die Elastomere reagieren natürlich noch leicht auf Temperaturen, aber die Östereicher VM-Riege (außer @Kraeuterbutter) ist letzten Winter der Meinung gewesen, dass sie keinen Unterschied spüren. Es wird straffer für mein Gefühl, aber bleibt gut nutzbar.

VG, Roland
 
Es hieß aber hier im Forum, dass ein schnelles VM und Motor nicht so wirklich passen
Das ist ja kein Widerspruch - im schnellen VM braucht man den Motor nicht. Aber sobald Berge im Weg sind sind die schnellen VMs ja vorübergehend eben auch nicht mehr schnell.;)
 
Das ist der Hauptunterschied ,ja. Eigene Messungen zeigen das weiche Rahmen nur relativ wenig Leistung real fressen aber durch niedrige Ausgangsleistung ,sowie gesenkten biomechanischen Wirkungsgrad doch deutlich langsamer sind .
 
Man tritt also mehr, wenn man sich unterstützen lässt
kann mir zwei Gründe vorstellen:
- besseres Übersetzungsverhältnis wie Kräuterbutter sagt
- gleichmäßigere Leistung: ich muss jetzt am Berg 3-400 W mit 30 Umdrehungen machen, wenns zu steil wird. Das macht die Muskeln einfach platt und man ruht sich aus wenns flacher wird
mit Motor könnte man vielleicht gleichmäßig die 200 W durchtreten und hat dann noch Reserven wenn der Berg vorbei ist.
 
Zurück
Oben Unten