mein VM Jahr

Danke, ja Bild kann was...! Hier noch eines..
AEB2F4A9-857E-4EDE-A0DC-364B3A8B7DD2.jpeg
Und auch das Cruzbike kann was! Ich hatte das packen sehr gut gelöst und genug Stauraum!

Leider hatte ich aufgrund einer lange zurückliegenden Schulter OP auf dem Cruzbike gröbere Probleme mit meinem rechten Arm ( die mich zur Aufgabe nach 38h/717km/8800hm zwangen)...!
Fahrtechnisch ist die Vendetta ein Traum. Wie du richtig sagst, die kurze Kette, der knackige, direkte Antrieb, die Rennrad Komponenten, das mögliche einsetzen des Oberkörpers sind gegenüber herkömmlichen Liegerädern schon was ganz anderes!
@FTP: da ich noch niemals Leistungsmessung verwendet habe, kann ich darüber nichts sagen!
Auf den uphills kannst auf jeden Fall mit der Vendetta durchaus Oberkörper "Arbeit" verrichten!

Aber an die Bergleistung eines Rennrades (vor allem wenn es richtig steil und rutschig (feucht oder auch Schotter) wird, kommt auch die Vendetta, sosehr ich das Konzept schätze, nicht heran!
Wie oben geschrieben, Vorteile und Nachteile gibt es bei allen drei Konzepten!
Ich kenn sie mittlerweile (52 Jahre radfahren!) sehr gut und kann eigentlich nur folgendes zusammenfassen:
Auf langen unsupported races (mit schotter, nässe, steilheit nivellieren sich die gedachten, objektiven und auch subjektive Vorzüge der liegeräder (und auch VM's) gegenüber DF's wieder!
Du hast zB eine absolut grandiose Leistung beim TABR abgeliefert! Aber die USA sind trotz der Rockies und Appalachen auch perfektes VM Revier! Da konntest alle Vorzüge im Flachen ausspielen und auch in den Bergen warst Du super unterwegs! (Deiner Physis und dem Training sei Dank!)
Aber ich fürchte das bei NordkappTarifa das Velomobil (egal welches!! ) einfach ein Handicap aufgrund der Strassenverhältnisse in Europa und der vielen, unangenehmeren Höhenmetern darstellen wird!
Nichtsdestotrotz wirst Du auch da eine tolle Leistung bieten können! ✊Ich werde auf jeden Fall mit Dir mitfiebern!!

Eigene Sache: Mein Schulter Problem hat mich nun auch im VM eingeholt und mir 7Wochen Pause (4davon mit Schmerzmitteln) eingebracht! Somit ist an Rennen nicht zu denken...
 
Aber ich fürchte das bei NordkappTarifa das Velomobil (egal welches!! ) einfach ein Handicap aufgrund der Strassenverhältnisse in Europa und der vielen, unangenehmeren Höhenmetern darstellen wird!
Wenn man die Strecke zw. den Punkten selbst wählen kann, denke ich, wird auch das VM das mit Abstand schnellste Fahrzeug sein. Wenn man allerdings unbedingt Norwegen von N nach S durchqueren will und nicht nach Schweden oder Finnland ausweichen will - dann ist das auch sehr schön, aber nicht sehr schnell.
Norwegen muss man auch öfter Fähren benutzen; scheidet also wahrscheinlich deswegen sowieso aus.
 
Wenn man die Strecke zw. den Punkten selbst wählen kann, denke ich, wird auch das VM das mit Abstand schnellste Fahrzeug sein. Wenn man allerdings unbedingt Norwegen von N nach S durchqueren will und nicht nach Schweden oder Finnland ausweichen will - dann ist das auch sehr schön, aber nicht sehr schnell.
Norwegen muss man auch öfter Fähren benutzen; scheidet also wahrscheinlich deswegen sowieso aus.

....Wenn es, lt. Homepage an die 80000 hm sind, dann hilft meiner Meinung nach auch die freie Routenwahl recht wenig...!
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und wünsche Marcel natürlich ein tolles, erfolgreiches Rennen
 
80000 hm auf 8000 km sind im Schnitt 1000 hm auf 100 km. Ich hab Norwegen von N nach S durchquert mit einem barometrischen Höhenmesser und der hat mir da auf 100 km immer so 1200 hm oder so was angezeigt. In Schweden hat er 500 - 700 angezeigt. Die ganze Strecke norwegisches Niveau - fällt mir schwer zu glauben.
Wenn man auf eine Karte schaut, dann schlängelt sich die Straße wegen der Steigung oft in Norwegen. In Schweden hat man lange sanfte Gefälle; dann natürlich auch wieder lange sanfte Anstiege. Also ich wär fast bereit darauf zu wetten, dass man in Schweden mit dem VM deutlich schneller ist als mit irgendeinem anderen Rad.
Ansonsten weiß ich wo ich wohne - nicht sehr steil - und bin schon mal bis Italien gefahren. An den Flüssen macht man da auch nicht viele Höhenmeter.
 
Wenn man die Strecke zw. den Punkten selbst wählen kann, denke ich, wird auch das VM das mit Abstand schnellste Fahrzeug sein. .

Nein, dei Strecke ist fix, also wie beim TABR ein GPS-Track den man einhalten muss. Andi Buchs (der Organisator) hat ein paar kleine Anpassungen gemacht, damit es überhaupt mit dem VM machbar ist. z.B. musste man dieses Jahr beim Pico Veleta das Fahrrad auf den Spitz hochtragen und dort ein Selfie machen... Jedoch gibt es einige unbefestigte Stellen, auch auf Gipfel, dann ist halt schieben angesagt.

Schlussendlich geht es um das Abenteuer und die individuelle Hersausforderung. Einige Freunde am TABR hatten nach dem Rennen körperliche Probleme, vor allem in den Händen. Etwas was wir VM-Fahrer wirklich nicht kennen.
[DOUBLEPOST=1542741290][/DOUBLEPOST]
Ich hab Norwegen von N nach S durchquert mit einem barometrischen Höhenmesser und der hat mir da auf 100 km immer so 1200 hm oder so was angezeigt. .


Die Strecke führt über Finnland, nur kurz Norwegen, (was natürlich aber noch flacher ist ;-)
Die Höhenmeter kommen vorallem in Spanien, das ist eigentlich das brutale an diesem Rennen.

finish Helsinki, Finland ~1753km
~15'000m climbing
finish Bregenz, Austria
(new for 2019) ~4071km
~28'050m climbing
finish Nice, France ~5370km
~48'100m climbing
finish Tarifa, Spain ~7370km
~80'000m climbing
 
Den Punkt finde ich spannend. Willst du vielleicht erläutern, was deiner Erfahrung nach im Alpha nicht passend genug für deinen Einsatz war?

Das sind recht viele sehr kleine Details. Einige von euch werden das sicherlich mit Spinnerei abtun, aber das VM ist inzwischen meine zweite Heimat.
Die meisten Verbesserungen könnte man auch sicher am bestehenden Alpha machen, aber mir fehlt die Zeit. Neben Training, Beruf und etwas Privatleben, hat das Schrauben und Basteln keine Platz.

z.b. will ich mit dem Sitz verschiedene Einstellungen / Sitzwinkel testen können. (ich tendiere eher nach flach) Ich habe mit der aufrechten Position im Alpha eher Schwierigkeiten, hatte zusätzlich Löcher gemacht, aber es war am TABR eine Qual
- ich möchte das Tretlager auf die verschiedenen Schuhe anpassen können (an Mehrtagsrennen fahre ich MTB Klick / sonst Rennradplatten -> Daniels Vorschlag war damals der Wechsel der Kurbellänge, was aber natürlich auch wieder eine rechte Umstellung ist)
- ich möchte eine einstellbare Spur, da bei einem kleine Crash oder auch schon bei einem Transport immer was passieren kann. Ich hatte im Alpha die CFK Stange durch eine Gewindestange gewechselt, aber die ist zu weich, da im Alpha die Spurstange über die gesamte Breite geht, also nicht über eine Umlenkhebel in der Mitte
- Ich möchte CFK Teile am Fahrwerk von Zeit zu Zeit (meist vor einem langen Rennen) auswechseln können. Gerade die Igus Köpfe schlagen mit der Zeit aus und ich will Kerb-Brüchen vorgreifen.
- Ich möchte verschiedene Uebersetzungen vorne und hinten fahren können. Bei meinem Alpha ist vorne durch den verklebten Umwerfer alles fix und hinten gehts nur bis 13, sonst schleift die Kette an der Aufhängung
- Ich will die Ersatzteile aus einer Hand und nicht selber die Dinge bei verschiedenen Lieferanten organsieren oder betteln.... oder noch schlechter, herstellen lassen.
... und da gibt es noch viele mehr.

Ich denke, oder hoffe, dass vieles im neuen Alpha vielleicht in dieser Art umgesetzt ist.

Grundsätzlich gefällt mir aber auch, da ich immer mit Haube und Hosen fahre, das Konzept des Milan. Aber beim Milan sind sicherlich viele andere Dinge wieder nicht optimal. So ist das halt. Den Vergleich kann ich erst machen, wenn ich das Fahrzeug ein paar Tausend Kilometer gefahren bin.
 
Das liest sich ja als wenn das neue Alpha Seven dein Favorit wäre. Hat alles was Du sagtst. Aber warum nicht. Erstmal ein Sl. Jeder soll und muss Erfahrung sammeln können
 
?.........z.b. will ich mit dem Sitz verschiedene Einstellungen / Sitzwinkel testen können. (ich tendiere eher nach flach) Ich habe mit der aufrechten Position im Alpha eher Schwierigkeiten, hatte zusätzlich Löcher gemacht, aber es war am TABR eine Qual
- Aber beim Milan sind sicherlich viele andere Dinge wieder nicht optimal...................
Das liest sich ja als wenn das neue Alpha Seven dein Favorit wäre. Hat alles was Du sagtst. Aber warum nicht. Erstmal ein Sl. Jeder soll und muss Erfahrung sammeln können

Heißt das, dass beim "Beyond Seven" die Sitzneigung wesentlich verstellbar seien wird? Auch so flach wie beim Milan, oder wie weit?

Diesen Beitrag hätte ich lieber im "The Show must go on" Faden erstellt.
@Reinhard
Weiss aber nicht wie das geht.
 
ja Panzer, mag ich lieber, ist aber sicher eine sehr subjektive Frage.
Frag Helge mal, ob Räderwerk bei dir schon die Federbeine mit 90° Achswinkel verbauen wollen (für neutralen oder negativen Lenkrollradius).
Beim Jubiläum am vergangenen Samstag hatte ich Helge darauf angesprochen und er sagte, das sie planen die im Milan einzuführen.

Ich warte grad (seit zwei Wochen :sleep:) auf Federbeine mit 90° Achswinkel von Drymer, um die in meinem GT zu testen.
 
Frag Helge mal, ob Räderwerk bei dir schon die Federbeine mit 90° Achswinkel verbauen wollen (für neutralen oder negativen Lenkrollradius).
Beim Jubiläum am vergangenen Samstag hatte ich Helge darauf angesprochen und er sagte, das sie planen die im Milan einzuführen.

Ich warte grad (seit zwei Wochen :sleep:) auf Federbeine mit 90° Achswinkel von Drymer, um die in meinem GT zu testen.
Warum GT? Warum nicht SL?
 
Warum nicht andere Anlenkplatten?
Warum ne Krücke, wenn man es gleich richtig machen kann? ;) (vorausgesetzt, ich irre mich nicht. Da Räderwerk überlegt Federbeine mit 90° Achsbohrung zu verwenden, scheine ich aber nicht komplett daneben zu liegen)

Zudem scheint mir die mögliche Korrektur mittels neuer Anlenkplatten viel zu gering, um den deutlich positiven Lenkrollradius ausgleichen zu können.
Mal ehrlich, 'ein bisschen besser' reicht nicht. Im Vergleicht zu nem ICE Trike fährt sich der Milan einfach grottig*.

*die nervöse Panzer-Lenkung lässt sich IMO mit zwei Langmuttern als Abstandshalter zwischen Kugelkopf und Federbein kurieren. Im Trockentest erschien mir diese €1,56 Lösung ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke wenn Du ein SL nimmst, dann kurbelt das die Entwicklung in der Richtung Panzer mit neuer Geometrie an. Vielleicht sind sogar Steckachsen mit Wartungsöffnung drin.
 
Zurück
Oben Unten