Wir warten auf unser Trike ...

Ich bin zwar noch nicht zu einer wirklichen Foto-Session gekommen, aber hier ein Bild meines neuen ICE Adventure HD.

rps20181120_234240.jpg
 
Hallo Leute,

da sitz ich nun und warte auf mein Radl. Das ist auch schon beim Händler. Leider muss ich arbeiten und kann es noch nicht so bald abholen.
Habe zwar schon ein Bild bekommen, aber ich weiß nicht ob es dem Händler recht ist, es hier zu veröffentlichen, weil es in Seiner Werkstatt aufgenommen wurde. Es kommt aber ein Bild vom Liegerad wenn ich es habe.
Anbei mal ein Hersteller Produktbild.

Es ist mit folgender Ausstattung:
Ein 55er Kettenblatt vorne (gesamt: drei Blätter), Titanachsen, hydraulische Scheibenbremsen, Carbon Sitz (mit Fahnenhalter), Schutzbleche, zwei Spiegel, Taschen Radical Banana mit Abstandhalter "Bügel", Pedale Shimano SPD PD-T8000 Deore XT, Tachohlater, Frontlichthalter, zwei Carbon Flaschenhalter, Felgenreflektoren. Ich glaub das wars. Alles bis auf die Pedale, Reflektoren und den Flaschenhaltern, aus dem Hersteller Zubehör Sortiment.
Zum Preis von 5600 Euro.
Beleuchtung mach ich extra wenn ich am Rad bin. Das muss ich mir noch ausknobeln.
Jedenfalls kommen am Lenker oder an den Spiegeln zusätzlich noch "Positionsleuchten" für vorne und hinten dran, damit man das Rad auch als mehrspuriges Fahrzeug erkennen kann.
Bin vorher noch nie Liegerad gefahren, nur ein "Fully" in den Bergen, doch jetzt wohne ich im Flachland.
Keine Ahnung wie das wird, höre immer wieder von schlimmen Unfällen in Zusammenhang mit Liegerädern.
Bei der Probefahrt ging das Teil ganz schön ab. Nur ein bischen im Hof rumgefahren, ein paarmal im Kreis.
Die Lenkung ist schon sehr nah an den Beinen, beim Einschlagen.
Und es ist weiß. Das Neue in schwarz war mir zu "dunkel".

Grüße
Gottlieb
 

Anhänge

  • 4D8A6416-1.jpg
    4D8A6416-1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 121
Keine Ahnung wie das wird, höre immer wieder von schlimmen Unfällen in Zusammenhang mit Liegerädern.
Das streich mal ganz schnell aus deinem Gedächtnis, das Gegenteil ist der Fall. Du bist auffällig wie ein bunter Hund und wirst viel besser wahr genommen.

Die einzigen die solch einen Nonsens erzählen, sind die, die selbst keine Liegeräder fahren. ;)
 
Mir wollte ein Polizist auch weiß machen das er "ständig solche Leute von der Straße kratzen muss!". Auf die Frage ob er mir EINEN Fall nennen kann, war die Antwort betretenes Schweigen...
 
Ich denke nur mal an einen Lastwagen, der vor dem Liegerad steht. Zu dem Fähnchen wurde mir seitens des Händlers schon geraten.
Kommt wohl sehr auf die eigene Fahrweise an.
Bei meinen Mountainbike Ausflügen war mir schon klar, das viele Autofahrer beim Auffahren einer Straße, sich erst auf den Radweg stellen und sich dann erst um schauen. Na ja, wird sich schon zeigen. Kenne in der Gegend ja schon viele gute Radwege.
 
Ein Fähnchen um vor Lkw gesehen zu werden? Der dahinter fahrende Pkw hat einen Insassen dessen Augen auf,ca 1.5m Höhe sind. Der Lkw ist 4m hoch. Bei ausreichend Abstand müsste dein Fähnchen 7-10m hoch sein um vom Pkw Fahrer wahrgenommen zu werden. Und er muss erstmal so weit nach oben gucken.
 
Es ist so gedacht, das ich mit dem Liegerad vor einem LKW stehe, wenn also der LKW Fahrer aus seiner Kabine kuckt, übersieht er mich womöglich, weil ich zu weit unten bin. Das Fähnchen am Liegerad müsste ihm eigentlich vor die Scheibe wedeln.
 
Das nutzt Dir aber nix wenn er es nicht macht und dich dann doch umnietet. Beschweren geht nachher nicht mehr :rolleyes:

Ein Kollege meinte neulich auch ich dürfe auf keinen Fall an der Ampel an den Autos vorbei fahren weil man mich dann absolut nicht sieht.
Das hab ich mir zu Herzen genommen und lasse es jetzt. Bleibe ich eben dahinter.
 
Um beim Thema zu Bleiben: diesen Samstag 11 Uhr hab ich Abholtermin beim Rad Händler!
Alles schon fix und fertig. Kann also bald schon damit losdüsen. Im Internet noch Einiges von anderen Händlern zusammen gesucht und bis jetzt ist nur die Frontlampe gekommen, den Rest mach ich eben später drauf.
Muss auch ohne Glocke gehen. Trinkflaschen eben in den Taschen raus kruschen. Rücklicht nehm ich vom anderen Rad ab, so wie Navi- und Tachohalter.
Das erste mal Liegerad fahren und dann gleich mitten durch die Stadt.
Fotos und erster Fahreindruck kommt nach, freu!
 
Hallo,

Es ist so gedacht, das ich mit dem Liegerad vor einem LKW stehe, wenn also der LKW Fahrer aus seiner Kabine kuckt, übersieht er mich womöglich, weil ich zu weit unten bin.

Du willst also eine Fahne montieren, um Dich dann in den toten Winkel direkt vor die Fahrerkabine zu stellen?

Das Fähnchen am Liegerad müsste ihm eigentlich vor die Scheibe wedeln.

Wo der Fahrer möglicherweise gar nicht hinschaut, weil er beim Anfahren ja noch die Ampel im Blick hat ...
Abgesehen davon ist die Situation "anfahrender Lkw schiebt Fahrrad vor sich her" ziemlich selten und mit dem Liegetrike relativ ungefährlich - sofern der Lkw-Fahrer aufgrund des hässlichen Geräuschs die Bremse tritt.

Ein Kollege meinte neulich auch ich dürfe auf keinen Fall an der Ampel an den Autos vorbei fahren weil man mich dann absolut nicht sieht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Neben dem Kfz wird man zwar oft aufgrund von Nachlässigkeit der Kraftfahrer auf keinem Fahrrad wahrgenommen, das spricht aber nicht gegen das Überholen rechts. Man sollte nur sicherstellen, dass man sich beim Anfahren der Überholten vor ihnen befindet. Übrigens ist die Aussage "ich sehe Dich nicht, wenn Du" meistens sachlich falsch, denn er muss Dich ja gesehen haben, wenn er weiß, dass Du dort warst, wo er Dich angeblich nicht gesehen hat.

Das hab ich mir zu Herzen genommen und lasse es jetzt. Bleibe ich eben dahinter.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich mir solche Aussagen zu Herzen nehmen würde (manche Kollegen behaupten, mich nahezu niemals zu sehen, in keiner Verkehrssituation), wäre ich nur noch mit grell lackierten Fahrzeugen von 2,5 m Breite und 4 m Höhe unterwegs. Aber vermutlich würde ich dann doch übersehen, weil der Kollege gerade am Daddeln ist oder seine Scheiben vereist oder verdreckt sind.

Gruß, Klaus
 
Also möchten tu ich es sicherlich nicht, aber bedingt aus einer Verkehrsituation heraus könnte ich schon mal direkt vor einem LKW stehen. Der ja auch mal auf mich zu gekommen ist und mich wahrgenommen hat.
Bin nie LKW gefahren, kann es so nicht einschätzen, kommt auch auf die Kameras und wohin die gerichtet sind im Inneren und die Lage (für die Einsicht) drauf an. Eventuell mal ein extra Thema für diese Thematik aufmachen, da wir ja schon gebeten wurden beim ursprüngichem Thema zu bleiben.
Ich mach das mal. Interessiert mich natürlich, vor allem wo ich Übermorgen das aller erste mal mit einem Liegerad durch eine Großstadt jagen werde.
 
Hallo,

Eventuell mal ein extra Thema für diese Thematik aufmachen, da wir ja schon gebeten wurden beim ursprüngichem Thema zu bleiben.

Gibt es längst unter "Kontroverse Themen".

Interessiert mich natürlich, vor allem wo ich Übermorgen das aller erste mal mit einem Liegerad durch eine Großstadt jagen werde.

Vielleicht solltest Du in der Großstadt aus Rücksicht auf Deine körperliche Unversehrtheit eines grundsätzlich nicht tun: Jagen. Mit keinem Fahrzeug.

Gruß, Klaus
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Neben dem Kfz wird man zwar oft aufgrund von Nachlässigkeit der Kraftfahrer auf keinem Fahrrad wahrgenommen, das spricht aber nicht gegen das Überholen rechts. Man sollte nur sicherstellen, dass man sich beim Anfahren der Überholten vor ihnen befindet
Du gibst aber zu, dass man mit dem Trike wenn man es nicht schafft vor das Auto zu kommen an der Seite nicht gesehen wird? Ich bin deutlich flacher als der Ansatz der Seitenscheiben. Also da kann an keinem Autofahrer anklagen.

Jetzt aber wirklich Schluss, wir wollen ja beim Thema bleiben.
 
Hallo Klaus d.L.

hab mich da durch gelesen. Sehr interssant. Auf so Vieles wär ich gar nicht gekommen. Zum Beispiel das so ein Liegerad in den Kurven sogar umkippen kann, wenn man zu schnell dran ist.
Morgen werd ichs wissen...
 
Hallo,

Du gibst aber zu, dass man mit dem Trike wenn man es nicht schafft vor das Auto zu kommen an der Seite nicht gesehen wird?

Sicher gebe ich das zu. Aber rechts neben einem Auto zu sein, wenn dieses anfährt, ist ja keine problematische Situation, wenn man es vermeidet, das Auto noch überholen zu wollen. Man lässt das Auto ziehen und der nächste Fahrer kann einen ja sehen.

Zum Beispiel das so ein Liegerad in den Kurven sogar umkippen kann, wenn man zu schnell dran ist.

Mal abgesehen davon, dass Liegeräder auch zweirädig sein können und dann ähnlich leicht kippen wie andere Zweiräder, können alle Trikes auch bei Schrittgeschwindigkeit umkippen, wenn der Weg nur schräg genug ist oder man mit einem Rad in weichem Boden einsinkt.

Gruß, Klaus
 
Ich warte auf mein Trike. In zwei Wochen soll es da sein.
Es ist ein prächtiges ICE FULL FAT Trike mit Rohloff-Nabe und Shimano Steps 8000 Motor. Ansonsten noch alles, was die Zubehör-Liste hergibt. Es ist ja bald auch Weihnachten.
Die wichtigste Änderung war der Upgrade von den schwächlichen Schwalbe Jumbo 4.0 auf
Hinten: 45NRTH Dunderbeist 4.6
Vorne: 2x 45NRTH Flowbeist 4.6
(Kirk von icletta hat mir diese Reifen "empfohlen", aber auch auf die Einschränkungen hingewiesen)
Natürlich hat jeder mir von noch dickeren Reifen abgeraten, wegen der sowieso schon engen Lenkung, aber ich will es jetzt wissen. Mein Auto ist ein Dodge RAM 1500 Hemi und da soll das Trike nicht gegen abfallen. Fett ist eben fett und nicht vernünftig.

Ich habe lange gesucht und mein Glück war, das man bei MainVelo in Frankfurt die Trikes auch über ein langes Wochenende mieten kann. So hatte ich einen direkten Vergleich zu anderen Trikes auch auf meinen "Haustrails". (MainVelo rechnet die Wochenmiete auf den eventuellen Kauf an, ein lohnenswertes Angebot)
Das ICE FULL FAT mit dem Shimano Steps Motor ist eines der Fahrzeuge der Kategorie "Losfahren und Dickes Grinsen im Gesicht". Alle anderen Trikes, die ich im Lauf des Jahres Probe gefahren bin ( HP Scorpio fs, AZUB Fat und AZUB ti-fly X) waren natürlich auch sehr gut, im Gelände perfekt, ruhig und gut zu fahren.
Aber eben nicht das Grinsen im Gesicht, der Spaß, die gute Laune vom Aufsteigen bis wieder in die Garage schieben. Ich fahre nur Trails, Asphalt wird das ICE FullFat selten sehen.
Ich habe viele Vorurteile in den Foren gelesen und konnte in meinen Testfahrten keines davon bestätigt sehen. Vor-Urteile sind eben genau das und kommen vom Hörensagen oder Videos ansehen, aber eben nicht von selbst ausprobieren.
1. Dicke Reifen sind schwer zu fahren - Ja, die brauchen Kraft, aber deswegen auch die Shimano Steps 8000 mit dem Drehmoment für die Trails. Ohne Motor hätte ich mir nie ein Trike gekauft. Aber wenn man den Motor hat, ist der Spaß an Fatties endlos. (bzw. bis die Batterie leer ist)
2. Nur eine umgebautes ICE Adventure - stimmt nicht, mal wirklich hinsehen oder ICE fragen. Aber man muss ja auch nicht jedes Mal das Rad neu erfinden, wenn das existierende auch gut ist. Das Gesamtpaket ist sehr ausgewogen, leicht und auf den Punkt - Alle Fatties, ob zwei oder drei Reifen, sind ohne Schnörkel gebaut und leben von einem stabilen Rahmen, dicken Reifen und einem geringen Luftdruck - meisten 0.6 bis 0.8 bar.
3. Enge Lenkung, die an die Hände anschlägt: Ja, in Maßen, aber (s.u) wird durch den Fahrstil kompensiert (Slides) und im Gelände habe ich sowieso immer Handschuhe an mit entsprechendem Besatz.
4. Fährt unruhig, kein Speed, kann man keine Trails Fahren, auf ICE VIdeos ist nie ein echter Trailanstieg zu sehen : Ich fahre NUR Gelände, Feld, Wald,Wiese und Trails. Meine Frau fährt ein eMTB Enduro und ist mein "Trailscout". Vor allem mit der Shimano Steps 8000 kommt man sehr weit bzw. sehr hoch. Da ist bei einem simplen Anstieg noch lange nicht Schluss. Vielleicht hat noch niemand Videos von diesen Trails gemacht, weil es das ICE FULL FAT mit dem Shimano Motor noch nicht lange gibt und weil man beim Spass und dem Fahren der Trails keine Zeit hat, auch noch gute Videos zu drehen. Vielleicht schaffe ich es ja, mal einen Video-Einblick in die angeblich fehlenden Klettereigenschaften des Teils zu machen. Und sowieso gilt: Jedes Trike OHNE Motor ist ein Graus am Berg zu fahren.

Und hier vielleicht der wichtigste Unterschied: Der "Style"
Das Trike kommt sehr schnell hinten hoch. Das war das erste, was die Kollegen bei Mainvelo mir gezeigt haben. Auf dem Hof anfahren, Vollbremsung, das ICE FULL FAT grüß einem mit einem netten Nicken, Rad kommt hinten hoch, und wieder runter. Wenn man es weiß, ist das ein echt krasses Feature. Das ganze kommt von der kompakten Geometrie und ich finde es echt cool.
Beim Fahren hat man (je nach gekauften Features) zwei unabhängig voneinander arbeitende Bremsen rechts und links. Und das macht allen Unterschied der Welt.
Rechte Kurve im Gelände anpeilen, mit Speed in die Kurve hineinfahren, Bremse rechts und dann im fliegendem Schotter um die Kurve sliden. GRINS. Nexte Kurve, links, downhill, Bremse links, selber Stil, die Blätter fliegen, das Trike schlittert um den Scheitelpunkt der Haarnadelkurve auf dem Trail. Supercool. Ja, das ist pupertär, dem Alter nicht angemessen und ein Fahrstil, bei dem man schnell mal umkippt. Aber das ist doch genau der Sinn eines Fatbikes, eines Enduro Montainbikes , der Spass an einem schönen Tag in der Natur, im Wald, in den Bergen. Hier geht es nicht um technische Perfektion, um die Härte des Ritzel-Stahls oder um die Art der Hydraulik der Bremse: Hier geht es darum, das das Gesamtpaket Laune macht, das Lachen ins Gesicht zaubert und man auch im fortgeschrittenen Alter und Gewicht sich die Trails wieder zurück erobert. Wie stand es mal in einer Zeitschrift: Ein guter Tag auf dem Downhill-Trail ist es, wenn am Ende alle teuren Teile noch heil und vorhanden sind und man keine Knochen gebrochen hat.

Die anderen Bikes konnten das nicht. Das "Ausbrechen" wurde nach Rückfrage bei den Herstellern als technische Fehlfunktion bzw. Designfehler gewertet, weil ein vernünfiges Bike das eben nicht macht bzw so konstruiert ist, das es diesen Punkt in höhere Geschwindigkeitsregionen legt. Aber das war ja genau der Punkt des ICEFAT: Es lässt sich so gut fahren, weil man diesen offroad-Stil so perfekt umsetzen kann.
Deshalb habe ich mir das ICE FULL FAT geholt.

P.S.: Warum die Schwalbe Jumbo rausgeflogen sind? In drei Tagen hatte ich 5 platte Reifen, den sechsten noch kurz bevor ich es wieder abgegeben habe. Und ich bin nicht der einzige mit der Erfahrung. Die Schwalbe Jumbo sind einfach qualitativ minderwertig und viel zu dünnwandig und gehören einfach nicht auf ein Gelände-Fatbike.

Sollte ich nach Erhalt des Bikes in zwei Wochen noch Zeit zum schreiben haben, kommt vielleicht mehr
Viele Grüsse
Carl Max
 
Puh, geschafft, endlich wieder zu Hause. War übers Wochenende weg, so ein Trike besorgen.
Es ist erst 40Kilometer alt, am Samstag Nachmittag abgeholt. Lustig zwischen den Autos in Hamburg rumdüsen. Aber nix passiert.
Und jetzt einen Tusch! Tataaaaaaaaaaaaaaaaa!!!
Das Ice Vortex ist da!!!
Hübsch nicht?
 

Anhänge

  • SDC14014.JPG
    SDC14014.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben Unten