Garmin Edge ist zickig...

Beiträge
5.464
Heute auf der Radrennbahn:

-Edge AN. Akku bei ca. 25%, also noch ausreichend.
-GPS-Empfang AUS. Wegen Metalldach ist der GPS-Empfang stark eingeschränkt.
-Radumdrehungssensor AN.
-Radumfang manuell eingestellt. Automatisch geht das nur, wenn gleichzeitig das GPS aktiviert ist. Dann rechnet sich der Edge das selbst aus.

Der Edge hatte Probleme, den eingestellten Radumfang zu einer Geschwindigkeit umzurechnen und hat häufig mitten in der Runde seine Meinung zur momentanen Geschwindigkeit geändert.

Weiterhin hat das Biest nur FIT-Dateien gespeichert. Sonst sind parallel GPX-Dateien auf dem Gerät. Dieses Mal nicht. UND eins der alten GPX-Logs im Speicher hat ein laufendes Datum aus 2019...

Abgesehen davon erkennt er meine alte TOPO DV6 nur noch als "nicht aktiviert" und ich habe den Eindruck, Lade- und Datenverbindungen mit dem PC (mit mehreren verschiedenen USB-Kabeln probiert) sind auch keine verläßliche Sache mehr.

Hat jemand von Euch auch eins oder mehrere der o.g. Probleme und wie habt Ihr es gelöst?
 
Eine Mail an Garmin hat bis jetzt nur zu einer Rückmail ("haben Mail erhalten und kümmern uns in Kürze...").

Gestern hatte ich den Edge (Option GPS aus) mit >50% ans Ladekabel gehängt. Heute morgen hatte er 16% Akku... Der Ladevorgang scheint sich - auch ohne am Stecker zu wackeln - selbst zu beenden. Das Gerät selbst bleibt ohne Bildschirmbeleuchtung an.

Habe nun einen Softreset durchgeführt. Ausschalten, Einschalttaste betätigen, 1 Sek. nach Auftauchen vom Logo auf dem Bildschirm oben links mit dem Finger auf den Bildschirm tippen.
Danach startet der Edge etwas langsamer als sonst und die 3 sich abwechselnden Punkte vom boot-screen sind länger zu sehen.

Im Moment hängt der Egde am USB-Kabel und saugt sich unterbrechungsfrei Strom rein. Schaun mer ma.
 
Um welchen Edge geht es überhaupt?

Man hört ja immer wieder, dass Leute über Garmin fluchen. Ich persönlich habe bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Natürlich passiert hin und wieder mal etwas, aber eigentlich nichts, das der Rede wert ist.

Das blödeste, seitdem ich einen Edge 1000 habe und damit keine GPX-Textdateien sondern FIT-Datenbankdateien bekomme, ist dass ab und zu (alle paar Monate zufällig) mal eine Datei erstellt wird, deren internes Datum irgendwo in 2019 liegt. Das habe ich über einen Datenexport aus Garmin Connect als GPX repariert und so den Track doch noch nach Strava und Velohero importiert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Liegt auf der Hand. Danke für den Hinweis.

@crummel: Edge 1000, kein Explore
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch lädt der Lader den Garmin ohne Unterbrechungen auf. zwischen 70 und 110 mA bei 5,1 V. Momentan sind über 1600 mA eingeladen worden.
Komisch. Probleme behoben durch einen einfachen Reset? Ich hätte auf Verschleiß der Ladebuchse getippt. Tja, Glück gehabt.

Trotzdem habe ich mal die Netze ausgeworfen nach einem Edge 1030. Auch wenn der entgegen dem 1000 ein verschweißtes Gehäuse hat und sich deswegen der Akku nicht wechseln läßt.
 
Hallo @UliB ,
welche Firmware-Version hat Dein Edge1000 denn? Die Garmin-Geräte brauchen ja meist längere "Bananen"-Reifezeit beim Kunden. Mein Edge1000 lief ab ca. Version 9 ganz ordentlich. Für neuere Versionen hatte ich bislang keine Lust, zumal anlässlich der geringen zusätzlich implementierten Details.
Mittlerweise ist man dort bei Version 14.8 (!)

Gut gepflegtes Nachschlage- und Download-Adresse: http://gawisp.com/perry/edge/?C=M;O=D

Der Edge 1030 liefert kaum Vorteile und einige Nachteile...
 
Ich habe das Ding gestern mit 1712 eingeladenen mA vom Kabel genommen und erneut einen Reset durchgeführt. Nach den ganzen notwendigen Neueinstellungen war der Akku runter auf 96%.

@AntoineH : Der 1000 hängt häufig am Rechner mit Garmin Express und wird fleissig mit Updates und aktualisierten Karten gefüttert und die Firmware ist aktuell.
Danke für den Link zur FW-Datenbank.

Gestern hatte ich einen Edge 1030 bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Für 200€!!! Leider kam kurz nach meiner Nachricht an den Anbieter direkt eine Mail von Ebay, daß der Account des Anbieters mißbräuchlich durch Dritte verwendet wird...
 
Der/die/das Reset hat geholfen und der/die/das Edge läuft wieder normal.

Jetzt habe ich erfahren, daß nach einen (welchen genau?) Update für der/die/das Edge auch das .FIT-Format auf FIT2.0 geändert wurde. Damit kann man in BaseCamp und auch in Connect leider keine FIT-Dateien mehr im- oder exportieren.
In Connect funktioniert FIT2.0. Aber man bekommt es nicht mehr exportiert für die Nutzung auf dem heimischen Stand-alone-Rechner mit BaseCamp.(n)
BaseCamp wird wahrscheinlich nicht weiterentwickelt. Nun ist man auf 3rd-party-soft angewiesen wie GPSBabel oder Kiyokazu Suto's great "fitsed" utility.

Ich kann mir garnicht vorstellen, daß ein großer Teil der Luftfahrt und teilweise sicher auch der Schifffahrt Garmin einsetzt... Bei dem Informationsgebahren von Garmin müßten wir sonst viel häufiger von Verkehrskatastrophen hören/lesen, oder?:mad:
Kurz vor Teneriffa im Jumbo: "He, Kapitän, ich kann den Menüpunkt "Landing gear down" nicht finden..."
 
Stimmt. Aber als wichtige Informationsanzeige, auf die man sich verlassen können muß.
Flieg´doch einfach mal über´s Weisse Haus, weil das Garmin die Flugverbotszonen vergessen hat...
 
Der Edge 1030 hat gegenüber dem Edge 1000 einen ganz eindeutigen Vorteil - der Power-Knopf ist ein KNOPF und keine Weichgummidrückblase.

Über kurz oder lang passiert nämlich das hier, das Gummi reisst, und dann bekommt man den Edge nicht mehr an- oder ausgeschaltet, bis man das Gummi wieder so sortiert hat, dass der Schalter darunter gedrückt werden kann:

upload_2018-11-26_17-8-47.png
 
Zurück
Oben Unten