Welche Hobbys habt ihr, neben dem Fahren?

ich dachte erst Du meinst das Go - Spiel, bis ich das Kürzel im Internet gesucht hatte.
Wir hatten in der Schule einen von Japan begeisterten Lehrer, der uns für Go begeistert hat.
Einige meiner Mitschüler haben's bis in die Europameisterschaft geschafft, bei mir hat's nie soweit gereicht. Die Begeisterung ist geblieben, aber die Gelegenheiten werden seltener.
Inzwischen wird auch Go von Computern gegen Menschen gewonnen.

Interessante "Verwandte" sind Go-Bang und Go-Moku.
Auf einem Go-Brett läßt sich auch "Game of Life" erleben.

Grüße,
Christian
 
Komme gerade vom Konzert: H-Moll-Messe. Ich singe im ersten Sopran. Außerdem noch in diversen Ensembles, z. B. im Advent noch drei Konzerte mit Rheinberger-Motetten und Bachchorälen aus dem Weihnachtsoratorium.

...bin natürlich mit dem Scorpion zum Konzertort gefahren. Geht auch in Konzertklamotte ;)
 
1) Immer wieder Gitarre, akustisch, diverse, für mich im stillen Kämmerlein (wenn das Weib nicht zugegen ist gerne Blues)
2) Faltboot, erst Opas Klepper-Nachbau, seit dem Sommer ein Scubi
3) Studieren
4) Seit kurzem: Studium beenden
5) Auf Enkelkinder warten
(Edith ergänzt: 6) Schönes Holz mit Messern kleiner machen)
 
Alle singen, bauen Buddelschiffchen oder sowas, nur der Wolf, der macht Bodybuilding :D
 
Ahnen- und Familienforschung (viel online, aber auch viele Archivbesuche) - zur Zeit sicher das zeitintensivste Hobby
Musik hören (sehr viel Jazz unterschiedlicher Stilrichtungen, Klassik, und was mich sonst noch anspricht)
Kommunalpolitik (war u.a. mal fast zwanzig Jahre lang Gemeinderatsmitglied)
Fußball schauen (komme nicht davon los...)
TV-Serien schauen
Computerei
Lesen
Rätseln
dann wären da noch viele kleine Dinge, zu denen ich viel zu wenig komme - aber so lange mir Obiges Spaß macht...
 
Ich sehe Radeln gar nicht als mein Hobby.
Morgens aufstehen ist auch nicht mein Hobby, obwohl ich das relativ häufig tue.

Ich rudere gern mit meinem Ruderverein Die Wikinger (kein Renn-Rudern) und engagier mich für die EinDollarBrille.
 
Fotografieren, Bildbearbeitung, Flossenschwimmen (unter Wasser, im Hallenbad, "klassisch" und mit Monoflosse), ungeschickt auf der Gitarre rumklimpern, ...
P.S. Heimkino, Musik hören, ...
P.P.S. 1999-2012 war da noch: MTB-Alpencross - seitdem aber (fast) nur noch Liege im Flachen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radsport ist eher Alltagsmobilität

So ist es bei mir auch, wobei ich den "Sport" bei Radsport eh schon durch S-Pedelec und 45 km/h Velomobil eingeschränkt sehen würde.:)
(immerhin ist es Alltagsbewegung und autofreie Mobilität)

Ich spiele 2x die Woche in einer gemischten (Damen Herren) Mannschaft Feldhockey (altersgerecht gemäßigt :whistle:).
Sommer und Winter durchgehend draußen.

Ansonsten ist (über die Jahre) alles was mit Booten + Segeln zu tun hat mein Hobby.
 
Moin moin!
Komme gerade vom Konzert: H-Moll-Messe. Ich singe im ersten Sopran. Außerdem noch in diversen Ensembles, z. B. im Advent noch drei Konzerte mit Rheinberger-Motetten und Bachchorälen aus dem Weihnachtsoratorium.
...bin natürlich mit dem Scorpion zum Konzertort gefahren. Geht auch in Konzertklamotte ;)
Weil es thematisch zum Beitrag von duebersee gerade so schön passt, antworte ich mal für meinen Sohn, Jg. 2003, der mit meiner Liebsten und mir zusammen beim Winterpokal-Team "Die Pättkes-Triker" mitmacht. Er fährt ein oranges Scorpion.....
Scorpion_Greetsiel_Finn.jpg
.....welches wir vor einigen Jahren von einem Forumsmitglied aus Zürich gekauft hatten, gelegentlich auch ein Optima Stinger. Zu den Proben, welche mindestens zweimal pro Woche stattfinden, fährt er immer mit diesem Trike*, meistens auch zum außerhalb der Stadt stattfindenden Klavierunterricht.
Er singt seit Jahren bei der hiesigen Capella Ludgeriana, hier eine Hörprobe: PAX
Weitere seiner Hobbies sind das "Computern", Modellflug/Modellbau und das Erstellen von kleinen Filmen wie von dieser Berlin-Tagestour, die er 2017 im Rahmen des Schulprojektes "Herausforderungen" allein unternahm...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Einer seiner Freunde aus dem Chor fährt seit seiner Konfirmation ebenfalls mit einem Scorpion zu den Proben.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Wir hatten in der Schule einen von Japan begeisterten Lehrer, der uns für Go begeistert hat.
Einige meiner Mitschüler haben's bis in die Europameisterschaft geschafft, bei mir hat's nie soweit gereicht. Die Begeisterung ist geblieben, aber die Gelegenheiten werden seltener.
...
In Go habe ich es mal auf einen mittleren einstelligen Rang gebracht (heisst man sitzt auf Turnieren immer noch am Katzentisch), für mehr hätte ich wohl das Vorrausberechnen von Zügen mehr üben müssen, aber da hatte ich so nie meinen Spass dran.
Tjo, Fahrradbasteln ist vermutlich, auch wenn es sich nicht um Fahren handelt, kein Hobby im Rahmen dieses Threads?
Ich nenne daher: Kochen, Kind&Konsole
Oh und ein bisschen Garten, aber nur so weit, dass es nicht doof aussieht. Ich lese jetzt keine Bücher und habe auch keine Pflanzen für Fortgeschrittene.
 
Servus,

mich wundert das wir nicht schon einen Thread mit dem Thema hatten? Aber gut :)

Teilt sich eigentlich in größere Bereiche ein bei mir:

Musik:
-hören -> von Funk, über Metalcore bis hin zu Klassik
-machen -> Seit 16Jahren am Schlagzeug, so ein bisschen an Gitarre, Klavier und Gesang
-wiedergeben -> Hifi (Mobile Lautsprechersysteme, PA für die Band, Heimkino, usw). Das führt dann auch zu solchen Auswüchsen wie ein 100kg schweres Eckhorn mit 18" Treiber das bis 32Hz hinab geht bei ber 103db/w/m Wirkungsgrad. dsc-0332_901722.jpg

Sport:
-halt Radfahren
-teilweise Kraftsport (als Ausgleich)
-Bouldern im Sommer, im Winter muss für die Muskulatur wenigstens die Klimzugstange herhalten

Handwerk:
-Zeug mit Holz im allgemeinen (Möbel, Lautsprecher, usw.)
-Motorenbau (Verbrenner) für den Stinker (Von Kolben und Kopfbearbeitung bis hin zum 3D Druck von Ansaugbrücken und bauen freiprogrammierbarer Motorsteuerungen)
-"Bastelkram" von Auspuffanlage, über "Kunst" bis zu Sportgeräten

Und ein nennenswerter Teil meiner Zeit geht drauf für Dinge wie "Witcher 3", "Age of Empires", "Battlefield 5", usw.
Wem das nix sagt... Gaming im allgemeinen.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten