mein VM Jahr

Beiträge
116
Es ist noch nicht ende Jahr, keine Angst, ihr habt noch reichlich Zeit, die Weihnachtsgeschenke zu organisieren. aber ich erlaube mir, einen kurzen Thread in der Plauderecke zu meinem persönlichen VM Jahr zu öffenen. Wie die meisten wissen, war es ein sportlich sehr intensives Jahr für mich. Mit dem Jux, am Transam Bikerace mitzumachen, habe ich auch bei mir selber viel ausgelöst.

Ich war und bin ein VM-Neuling. Ursprünglich war für mich das VM als Reisemobil gedacht (das Milan 4.2) wurde aber dann schnell mit dem DF zum zentralen Sportgerät. Ich war und bin immer noch begeistert von der Geschwindigkeit und Reisemöglichkeit der Velomobile.

Durch die Teilnahme am TABR hatte mir Daniel Fenn eines seiner ersten Alpha 7 gebaut. Die Zusammenarbeit war für mich schwierig. Wir passen in unseren Werten und Ansichten nicht wirklich zusammen. Eigentlich ja kein Problem, denn ich wollte ihn ja nicht heriaten, aber durch die doch starke Abhängigkeit halt schwierig. Schlussendlich war das Alpha7 sicher der Hauptfaktor, warum ich am TABR so gut abgeschnitten hatte und Daniel hatte Wort gehalten. Natürlich war auch sehr viel Gück beim Material dabei, aber das gehört ja auch dazu.

Ich hatte sehr viel Zeit und Energie in den Sport in diesem Jahr gesteckt. In der Schweiz lässt sich gut Geld verdienen, aber wenn man die Arbeit, so wie ich, stark reduziert, um seine Träume zu leben, wird es schnell schwierig. Es ist leider auch nicht so, dass man mit Velomobilen leicht an Sponsoren kommt, obwohl die Werbefläche genial wäre. Ich hatte viele Firmen angeschrieben, Designs gemacht, wie die Werbung auf dem Velomobil aussieht, aber keine Chance. Schwalbe hatte mich mit ein paar Sätzen G-One unterstützt, aber das ware es dann auch. Die Velomobile sind auch für einen Reifenhersteller wie Schwalbe uninteressant. Der Sieg im TABR war ihnen nicht mal die kleinste Meldung wert.

Ehrlicherweise ist das drumherum schon recht ernüchternd und zeitraubend. Jedoch hat das TABR so viel Spass gemacht, dass ich im Sommer entschlossen hatte, noch ein weiteres Jahr so weiter zu machen. ;-)

Gleichzeitig wollte ich die Erfahrungen aus dem TABR in ein angepasstes Velomobil für das 2019 fliessen lassen. Das Alpha7 kann ich nicht abändern, aber Daniel war bereit mir eins der ersten neuen Alphas im nächsten Jahr zu bauen. Er konnte jedoch weder einen Termin garantieren noch meine Erfahrungen im neuen Alpha berücksichtigen. Zusätzlich konnte ich mir die 15'000 Euro schlicht nicht nocheinmal leisten. Auch die Abhängigkeit zu einer Einzelperson war mir zu hoch.
Meine Lösung war dann nicht das Milan, sondern weg von den Velomobilen zu den Liegeräder. Ich hatte mich für das Cruzbike entschieden und ein Vendetta bestellt. Der Service war eine komplett neue Erfahrung. Nach Bestellung war der Rahmen innerhalb einer Woche aus der USA in die Schweiz geliefert. Auch Ersatzteile sind in dieser Zeit hier und alle beim Hersteller auf Lager.

Im August, bin ich durch die offene Bestellung vom Milan 4.2, wieder in Kontakt mit Helge gekommen. Helge und vorallem Jens waren sofort Feuer und Flamme um meine Bedürfnisse in einem neuen Milan SL umzusetzen. Auch die Testfahrt im aktuellen SL hatte mir das Potential dieses Fahrzeuges gezeigt. Ich war aufgrund der eher spärlichen Meldungen im Velomobilforum und geischtigen Meinungen der DF/Alpha Familie schon sehr kritisch. Aber wie sagt man so schön, "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" ;-) Ich bin wirklich gespannt darauf, und auch ob sie den Termin einhalten können. Mein Plan B ist nachwievor das Cruzbike, aber dann wäre für mich die Geschichte mit den VMs definitiv vorbei.

Durch die Berichte in diesem Forum habe ich extrem viel gelernt. Vielen Dank an alle Redakteure!
Was ich mir aber wünschen würde, ist etwas Toleranz und dass man andere, subjektive Meinungen, auch akzeptieren kann.

Vielen Dank an alle, die mich in Gedanken am TABR so tatkräftig untersützt hatten, Das war eine unglaubliche Erfahrung.

Ich wünsche euch noch ein tolles Restjahr und hoffe den einen oder anderen mal zu treffen.
 
Andere Mütter haben auch schöne Töchter
Vielen Dank für den ausgeglichenen, sympathischen Rück- und so vielversprechenden Vorausblick.

Bei alle den Absolutismen in den Konstruktions- aber auch Bastelthreads tut es gut, eine so fundierte und integrative Meinung zu lesen.
Viel Glück und nochmehr Spass bei den kommenden Ausfahrten!
 
und hoffe den einen oder anderen mal zu treffen.
hättest gestern kommen sollen:whistle: Haben viele Fotos von deine Tour gesehen..
Bin gespannt wie es nächstes Jahr bei dir so läuft..
Meinungen zu akzeptieren ist schon schwierig (für manche Leute:sleep:) aber es ist ja deiner Meinung, und Erfahrungen welche andere noch nicht mal ansatzweise gemacht haben die mal meckern..
Bist aber schlau genug die richtige Sachen heraus zu filtern..
Toy Toy auf ein nächstes...(y) Die Tour war echt spannend zu verfolgen, und so viele Km in 16 Tagen ist immer noch unglaublich stark.
 
Wenn Du ihn nicht rechtzeitig bekommst gehts in die Hose. Der Sitz ist erheblich flacher und ist ganz anderst geformt. 3-5Monate vorher sind min an zu streben.
 
Wenn Du ihn nicht rechtzeitig bekommst gehts in die Hose. Der Sitz ist erheblich flacher und ist ganz anderst geformt. 3-5Monate vorher sind min an zu streben.
Das Cruzbike Vendetta "liegt" ;-) mit Sitzwinkel 20° recht flach. Damit mache ich im Moment so die Hälfte des Trainings.
[DOUBLEPOST=1542648006][/DOUBLEPOST]
das hab ich natürlich nicht gewusst, schade..aber bin eh schon lange genug im Dunkeln nach hause gefahren..
Das war definitiv mein Fehler. Ich dachte, der Herbsthöck sei ein lustiges und auch vom Termin her lockeres Beisammensein (was es dann auch war, vielen Dank @Spaceballs !!) Ich musste an den Flughafen, wollte eigentlich vorher kommen, aber die Bergtour davor war länger als erwartet....
[DOUBLEPOST=1542648166][/DOUBLEPOST]
Fährst Du das Europarennen?
Wenn du das Nordkapp-Tarifa meinst? ja. Das Velomobil wird auf dem Dach des Medien-Cars, einem Tesla :ROFLMAO: nach Norwegen kommen...
Die Organisatoren der Self Supported Rennen legen richtig schön den roten Teppich für uns Velomobilisten aus (y)
 
Das war definitiv mein Fehler.

War definitiv kein Fehler deinerseits, falls überhaupt dann ein Missverständnis meinerseits, dachte du kommst früh und gehst nachher noch an den Flughafen.
Aber eben, Ziel ist ein lockeres Zusammensein mit viel Gelegenheit zum Fachsimpeln, wann jemand kommt, wie lange er bleibt und wie früh er wieder weg muss unwichtig.
1-2 Angemeldete haben es leider nicht geschaft, andere kamen dafür spontan doch noch. Hauptsache es hat allen gefallen:)
 
Wo ist Einsiedeln genau? Ich wohne in Südwestdeutschland und würde so ein Cruzbike mal gerne live anschauen
Vielleicht auch fahren probiern, müsste gehen, da ich mir so ein Ding selbstgebaut und Fahrerfahrung mit dem speziellen
Knicklenkertyp hab : ) Ein Treffen wär mal toll, vielleicht auf halber Strecke für beide, wäre das dann Schaffhausener Ecke?
Grüße HFKLR
 
Wo ist Einsiedeln genau? Ich wohne in Südwestdeutschland und würde so ein Cruzbike mal gerne live anschauen

Einsiedeln ist südlich von Zürich:
https://www.google.ch/maps/place/Einsiedeln/@47.1208105,8.7153254,12z

Du kannst dir das Cruzbike gerne anschauen kommen. Falls es aber schon Schnee hat (was bald passieren wird) geht im Moment die Testfahrt nicht. Ich habe die CFK-Räer von meinem alten Rennrad geklaut und will die eigentlich nicht im Salzwasser fahren.
 
A39A1E1A-EF7D-4FB4-A1D6-AB11DE9DCC14.jpeg

...so sieht eine Vendetta in einem "unsupported race" aus...!
Bin damit das HardCro 2017 gefahren!
Schneller als DF im Flachen (aber definitiv langsamer als VM), schwieriger auf wirklich steilen Anstiegen.
Das alte Sprichwort gilt:
"Die eierlegende Wollmilchsau" gibts auch hier nicht....!!!
Weder Vendetta noch VM können den Diamant rahmen völlig ausstechen!
Drum bin ich auf Deine Northcape2Tarifa Fahrt sehr gespannt Marcel!
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, cooles Bild Manfred. Das Gepäck zu laden, ist am Cruzbike nicht ganz einfah, das ist in einem VM schon sehr entspannter ;-)

Beim Cruzbike haben mir einige Dinge gefallen und ich hatte es ungetestet aus den USA bestellt:
-> bis auf Rahmen sind alles Standard Komponenten vom Rennrad
-> zwei gleich grosse Räder (spart Ersatzmaterial)
-> kurze Kette, ich mag es, wenn der Antrieb knackig ist. Beim VM geht das leider so nicht
-> Der "horizontalen-Wiegetritt" (weiss nicht mehr wie das im fachchinesisch heisst) Ich habe auf dem VM gut 15% tieferen FTP als auf dem Upright. Hatte mich interessiert, ob die Theorie von Burrows in seinem Buch was hat, also dass die Mitarbeit des Oberkörper das Laktat besser abbaut, denn dann müsste ja der Unterschied zwischen Cruzbike und Upright kleiner sein. Hat aber bei mir nicht wirklich viel gebracht. bei dir?
 
Zurück
Oben Unten