Quest-Kopie(!) auf eBay-Kleinanzeigen

Urs

Beiträge
1.312
Moin,

nachdem sich hier in diesem versteckten thread
https://www.velomobilforum.de/forum...ten-bei-ebay-kleinanzeigen.53703/#post-973061
(ich hatte dort meine Frage einfach unten dran gehangen) keine Reaktion zeigte, hier jetzt als eigener thread, da ich vermute, dass das Thema ziemlich polarisieren dürfte:

Das Quest, dessen Karosse picobello heile ist, der Innenraum aber zerstört … wird es kaum geben ... dachte ich … bis eben. Denn:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/velomobil-quest-karosse/992748820-217-2135
Träumchen!
Gleich mal angerufen … und … das ist eine Kopie!
Eine echte Quest-Karosse für 800€ mit verunglückter Lackierung - das ginge in Ordnung für mich; aber jetzt: Ein "Abguss"? Ich bin verunsichert.

Zweierlei:
1. habe ich keine Lust, Kopisten zu unterstützen
2. mache ich mir Gedanken um die Verarbeitung (Steifigkeit, die ja gewissermaßen die "Lebensversicherung" ist beim VM)

Was gibt es für Möglichkeiten, die Qualität der Laminierarbeit zu beurteilen. Hat da jemand eine Meinung zu? @DanielDüsentrieb vielleicht?
Welche Laminierhelden gibt es noch hier im Forum? (ich bin zu selten hier, sorry!)
(Der Hildesheimer ist mir bekannt, wir liegen nur menschlich arg weit auseinander, um es höflich(sic!) auszudrücken ; - )

Was meint Ihr?
Der Anbieter hat es selbst vom Kopisten gekauft, kann also selbst nichts Schlaues über die Verarbeitung etc. sagen. Das Gewicht will er morgen mal eruieren und mir dann mailen.

Außerdem muss ich immer auch im Hinterkopf behalten, dass ich bis jetzt noch jedes Liegerad oder VM irgendwann später dann wieder verkauft habe; und ich will auf keinen Fall jemanden ins Unglück stürzen! Wenn ich mich beim Fahren zurückhalte und immer brav unter 100km/h bleibe, OK, aber das kann ich einem potentiellen Käufer ja nicht vorschreiben …

Ich bin so unsicher.
Ich bitte um Rat!

TIA : - )

Grüße

Urs

PS: Er meinte, er könne das Oberteil an einem Finger hochheben. Ich war entsprechend entsetzt: "Nur das Oberteil?"
Ich fürchte, das ist ein Bomber : - (
Was wiegt denn eine nackte Quest-Karosse aus Carbon original?

Update 19.11.18: Er hat das Gewicht nun nachgetragen: ~16kg. Das dürfte leichter sein als das Original, oder?

PPS: Ich tendiere zu *nicht kaufen*, einfach weil ich keine Kopisten unterstützen mag … bin aber gespannt auf Eure Einschätzungen : - )
 
16kg Karrosserie? Daniel kommt mit seinen Karrosserien ja auf 6kg teilweise, daher glaube ich dass ein serienmäßiges Carbon Quest leichter als 16kg sein sollte.
 
6kilo ist ist nicht mehr extrem leicht sondern normal. Damals hatten die durchaus 15kilo. Diese ist aber verstärkt und dann noch Karbon. Man kann also wenn der beleger nicht ganz und gar deppert war viel mehr erwarten als von den gewöhnlichen 35-37kilo Klopper
 
Ich kenne denjenigen der die Karosse gebaut hat. Er hat mit mir mein Quest damals neu aufgebaut und meine Karosse Repariert. Sie kommt aus einer der Original Formen von velomobiel.nl. Sie ist so weit ich weiß bereits 5-6 jahre alt. Die Kopie entstand in dem wissen von velomobiel.nl durch einen Fachmann.
 
Damals hatten die durchaus 15kilo
THX auch @maxinblack
Sehr schön! Ich hatte wohl etwas zu großzügig gerechnet und auch so Späße wie Sitz + Auflage, Hilfsrahmen, "Kleiderbügel", Lichtakku etc. nicht berücksichtigt.
Somit liegt es zwischen Durchschnitt und ein paarhundert Gramm mehr.
Dass man immer noch mal mit Laminieren beginnen muss, hatte ich tatsächlich nicht gesehen (Schwingenaufnahme) Danke für den Hinweis, Daniel!

Grüße

Urs

… nein, die Reservierung ist *nicht* für mich
 
Zurück
Oben Unten