Winterhose - VAUDE Herren Hose Wintry III?

Beiträge
733
Hat jemand Erfahrung mit der VAUDE Men's Wintry Pants III gesammelt? (Ich habe den Link bewusst auf Amazon und nicht auf VAUDE gesetzt, da es bei A. ein bisschen mehr Info zur Hose gibt).

Ich habe die Hose kürzlich aus einer Laune heraus im Laden anprobiert und sie taugt mir, weil:
- enger Schnitt!
- keine störenden Taschen/Reissverschlüsse etc. hinten
- insbesondere an den Füssen enger Schnitt, sogar mit Reissverschluss (erleichtert das An- und Ausziehen ungemein)
- einigermassen erträgliche schlichte Optik (kein Schnickschnack wie abzippbare Beine, merkwürdige auffällige Designpatterns, Hundekotbeutelhalter ;) etc.)
Es ist also ein Hose, mit der ich mich auf Anhieb anfreunden konnte - und das passiert nicht oft. Schon das alleine darf ich nicht einfach ignorieren. ;)

Skeptisch bin ich allerdings wg. "Windproof im Frontbereich". Tatsächlich ist die Hose hinten aus dünnerem Stoff. Beim "Durchpusttest" (mit Mund an die Hose und ein bisschen "durchatmen" - am besten dann, wenn grad kein Verkäufer schaut, sieht nämlich verdammt ähnlich aus wie Naseputzen :D) spüre ich deutlich, wie die Luft durch den Stoff durchgeht, während sie vorne absolut dicht ist.

Die Hose ist halt für Standardradfahrer entworfen worden. Ob sich das negativ auf dem Lieger auswirkt - tja, das frage ich mich gerade. Klar, das ist alles subjektiv, trotzdem wäre ich an Erfahrungen interessiert. Danke schön im Voraus.

Bisher hatte ich im Winter immer eine "halbwegs warme" relativ enganliegende VAUDE Funktionsstoffhose getragen + lange Unterhose. "Durchatmen" problemlos möglich. Das war manchmal temperaturmässig ein bisschen grenzwertig Richtung "brrrr", aber ich bin nicht übermäßig kälteempfindlich. Ausserdem regelt mein winddichter Nierengurt. Jedoch: man wird im Lauf der Zeit nicht unbedingt robuster und ausserdem ist das Gefuddele mit langer Unterhose + Funktionshose drüber manchmal schon ein bisschen nervig, bis endlich alles sitzt.

Ciao
Max

PS Was mich erstaunt, fast schon schockiert: selbst die Größe S ist mir noch nen Tick zu groß. Laut VAUDE Größentabelle könnte mir die XS :eek: besser passen. Ja ist man denn heutzutage mit 1,73 ein Zwerg?! 67 kg, Innenbeinlänge ca 80, "normaler" Körperbau. Was stimmt denn da nicht an mir?!;)
 
Ja, aber nur ein kleiner ;-)
Jaaaa, das hat's jetzt noch gebraucht, danke.:cry:

Ach was, war nur Spass ==> ;)

Mir (1,79, ca. 72kg, Innenbeinlänge 83cm) passen auch meist die XS-Hosen am besten, S ist meist im Bund etwas weit...
Genau, die Grösse S macht "insbesondere an den Füssen enger Schnitt" leider ein wenig zunichte, da sich dort zuviel Stoff staucht, und auch am Bund ist bei S eigentlich ein bisschen zuviel Luft, obwohl man das mit der Kordel am Bund ganz gut ausgleichen könnte. Das Blöde ist, dass die "Zwergengröße":sneaky: in den Läden nicht ausliegt und man sie sich online bestellen muss, um rauszufinden, ob's denn nun passt oder nicht. Dasselbe Problem habe ich mit VAUDE Qimsa-Softshell-Pants-II in XS, die ich auch ganz interessant finde. M sieht an mir aus wie n Kartoffelsack und auch die von einer anderen Filiale georderte S wird immer noch zu gross sein (habe ich noch nicht anprobieren können, ist noch unterwegs). So, genug geflennt. ;-)
 
Bin mit einer auch von hinten gefütterten Mammut Hose (leider ohne Reissverschluss und an den Knöcheln nicht allzu eng) Style N. 1020-03861, ansonsten keine Bezeichnung sehr zufrieden. Da ich eher verfroren bin noch mit einer Hose darunter. Würde auch Tchibo und C&A mit einbeziehen. Habe eine gute Winterhose in der Kinderabteilung von C&A erwischt; 85cm Innenbeinlänge, passt bei KleiderGrösse 182 gerade so. Kann man auch online in die Filiale senden lassen.
 
Meiner Einschätzung nach zieht das voll von vorne unten, würde ich nicht kaufen. Ich habe eine Überhose aus innen Fleece und außen halbwegs winddichtem Nylonstoff - die ist mollig warm. Und eben überall gleich ausgestattet.
 
Hi,
ich habe mir genau diese Hose vor 3 Wochen gekauft und bin sehr zufrieden. Heute waren es so ca. 2 bis 5 grad und da kühlt bei mir nichts aus. Wie das bei Minusgraden ist, mal sehen. Eventuell lange U-Hose drunter. Ich habe die Hose in xl gekauft und sie passt perfekt (1,85m/85 kg). Ansonsten kann ich den positiven Argumenten nur zustimmen.
Gruß, Markus
 
Ich habe das Vorgängermodell von der hier: https://www.craft-sports.de/Herren/Hosen-Shorts/CRAFT-Mind-Mind-Blocked-Pants-Men-1904743-1999.html Das ist ein dünnes, ziemlich winddichtes Nylonmaterial außen und kuschliger Fleece innen. Sie ist nicht enganliegend, sodass sich eine warme Luftschicht bilden kann. Unten sind Gummizüge dran, so kann es dort nicht reinziehen. Bei meiner sind noch durchgehende Seitenreißverschlüsse dran, das ist natürlich sehr praktisch. Die Hose ist so warm, dass ich sie erst bei richtigen Polartemperaturen anziehe!
 
Danke für alle Antworten. Kurzes Feedback: Es wurde nun die Qimsa von VAUDE in Zwergengröße XS (gab's nicht überall, bei vielen Anbietern ist S die kleinste Größe). Hauptgrund für die Entscheidung war, dass die Qimsa rundum winddicht ist und nicht nur vorne und weil "hinten" auf dem Lieger bei genügend Tretlagerüberhöhung zu "vorne" wird, zumindest im Oberschenkelbereich. Und: Wenn schon, denn schon.
Zudem ausschlaggebend waren
- unauffällige Optik (habe schwarz genommen, was aber eher anthrazit gleichkommt), keine riesigen Schriftzüge und so Zeugs
- enger Schnitt, insbesondere unten
- Reißverschlüsse unten
- keine Taschen hinten, die evtl. stören könnten
- gegen das schlechte Gewissen ("elegantes" anthrazit statt vernünftigerweise irgendeiner Signalfarbe) helfen ein bisschen je ein Reflexstreifen links und rechts von ca. Mitte Oberschenkel bis runter Mitte Unterschenkel. Jedenfalls nachts.

Gefahren bin ich damit noch nicht. Mal schauen, wie das wird - vielleicht ist mir das Ding ja viel zu warm (habe noch nie ne winddichte Hose beim Radfahren getragen). Für die wirklich saukalten Tage mit Temperaturen um die -10 rum werde ich damit aber sicher nicht overdressed sein. "Winter, kannst kommen." ;)
 
Genau dafür habe ich sie mir auch gekauft. Über 0° ist sie für mich schon zu warm.
Erster Test: Bei 4-5 Grad, eklig nasskalt, ca. 2 Stunden rumgefahren, halbwegs zügiges Tempo und Trödeln im Mix ==> in der Hose ist es angenehm "lauwarm", fernab von Schwitzen. Die Hose ist unten eng genug, so dass es nicht reinzieht. Am Schluss dann noch ein paar Minuten reingebolzt (da wollte es einer wissen :D) ==> oho, wurde richtig warm (da konnte ich gleich die "Kühlschlitze" am Oberschenkel testen :)). Ich kann mir vorstellen, dass man sich bei deutlichen Minusgraden durch angepaßtes Reintreten schön warmhalten kann.
 
Zurück
Oben Unten