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Hallo Forum,
heute morgen hat ein entgegenkommender Audifahrer voll die Lichtorgel veranstaltet. Und ein weiterer hat kurz nochmal aufgeblendet. Ich glaube die fühlten sich geblendet Spass beiseite auch wenn ich finde das die Herren der Leuchtreklame (KITT-Blinker...) gerne mal ihre eigene Medizin schlucken können (Hauptsache hell, fresst meine Lux) möchte ich natürlich mein Licht hübsch richtig eingestellt haben. Bzw. ich fahre durch einen sehr dunklen Abschnitt (nix Strassenlaterne, sehr wenig Himmel) und bei knapp 30km/h legt man knapp 10m pro Sekunde zurück, da brauche ich schon ein wenig Leuchtweite, aber wie gesagt ich will keinen blenden, ich möchte halt sicherstellen das mein Licht ordentlich steht, was ich eigentlich gar nicht weiss:
Bzw. ich habe dabei folgende Probleme:
- Wenn ichs einstell sitz ich nicht drauf, dass heisst ich kann die Auswirkungen meiner Verstellaktion nicht direkt beobachten.
- Erst recht nicht fahr ich auf mich selbst zu und kann beurteilen ob ich wen blende
- Techniken wie das Anleuchten von Wänden habe ich auch schon probiert. Auch wenn das in der Theorie schlau klingt bin ich damit nicht so recht auf einen grünen Zweig gekommen.
- Mein Licht hat ganze drei Klick-Positionen in die ich es einstellen kann. Was für eine präzise Einstellung nicht reicht. Das heisst ich muss die Klemmschraube lösen und ein bisschen verstellen. Da ich aber nur ein ganz klein bisschen verstellen muss und die Klemmung halt auch offen eine Klemmung ist ruckelt das beim Verstellen, ich kann also weder feinfühlig noch wiederholgenau einstellen (Oh, 3 Klick waren zu viel, also 1 Klick zurück, das wär cool)
- Ich habe versucht es irgendwie über das Leuchtbild einzuschätzen. Aber ich finde das recht schwierig, weil es halt schätzen ist und der Kegel ja auch geformt ist. Und ich kann wie gesagt nicht absteigen und genau gucken. Also ich habe das Gefühl, dass wenn ich an Wänden und Vegetation vorbei fahre das die hell/dunkel-Kante die der Scheinwerfer erzeugt leicht nach vorne geneigt ist. Nach vorne habe ich das Gefühl das die Lichtkante bei parkenden Autos irgendwo kurz unter der Windschutzscheibe ist. Anderseits habe ich manchmal bei Schildern das Gefühl das ich die aus sehr unmöglichen Winkeln voll anleuchte, wobei ich nicht weiss ob die nicht irgendwie eine Beschichtung haben, dass die selbst bei leichtem Streulicht voll gleißen.
Also für Tipps was ich machen kann damit ich das Licht unter Berücksichtigung obiger Probleme richtig eingestellt habe und das auch weiss wäre ich dankbar Danke!
PS: Was auch helfen würde: Kennt jemand einen Dynamoscheinwerfer mit so 80 Lux der eine vernünftige Einstellung bietet. Vernünftig wären bei mir viele feine Klickpositionen in die ich den Scheinwerfer wiederholgenau einrasten kann. Auch okay wäre wenn man die Neigung per Schraube verstellen könnte (1/2 Drehung X Grad - keine Klemmschraube) Eine präzise Anzeige (nicht eine 360°-Skala auf einer M6 Schraube) auf der Klemmung wie der Scheinwerfer grad eingestellt ist wär auch gut. Leider kann man das nicht wirklich googlen, weil Details des Verstellmechanismus oft fehlen.
heute morgen hat ein entgegenkommender Audifahrer voll die Lichtorgel veranstaltet. Und ein weiterer hat kurz nochmal aufgeblendet. Ich glaube die fühlten sich geblendet Spass beiseite auch wenn ich finde das die Herren der Leuchtreklame (KITT-Blinker...) gerne mal ihre eigene Medizin schlucken können (Hauptsache hell, fresst meine Lux) möchte ich natürlich mein Licht hübsch richtig eingestellt haben. Bzw. ich fahre durch einen sehr dunklen Abschnitt (nix Strassenlaterne, sehr wenig Himmel) und bei knapp 30km/h legt man knapp 10m pro Sekunde zurück, da brauche ich schon ein wenig Leuchtweite, aber wie gesagt ich will keinen blenden, ich möchte halt sicherstellen das mein Licht ordentlich steht, was ich eigentlich gar nicht weiss:
Bzw. ich habe dabei folgende Probleme:
- Wenn ichs einstell sitz ich nicht drauf, dass heisst ich kann die Auswirkungen meiner Verstellaktion nicht direkt beobachten.
- Erst recht nicht fahr ich auf mich selbst zu und kann beurteilen ob ich wen blende
- Techniken wie das Anleuchten von Wänden habe ich auch schon probiert. Auch wenn das in der Theorie schlau klingt bin ich damit nicht so recht auf einen grünen Zweig gekommen.
- Mein Licht hat ganze drei Klick-Positionen in die ich es einstellen kann. Was für eine präzise Einstellung nicht reicht. Das heisst ich muss die Klemmschraube lösen und ein bisschen verstellen. Da ich aber nur ein ganz klein bisschen verstellen muss und die Klemmung halt auch offen eine Klemmung ist ruckelt das beim Verstellen, ich kann also weder feinfühlig noch wiederholgenau einstellen (Oh, 3 Klick waren zu viel, also 1 Klick zurück, das wär cool)
- Ich habe versucht es irgendwie über das Leuchtbild einzuschätzen. Aber ich finde das recht schwierig, weil es halt schätzen ist und der Kegel ja auch geformt ist. Und ich kann wie gesagt nicht absteigen und genau gucken. Also ich habe das Gefühl, dass wenn ich an Wänden und Vegetation vorbei fahre das die hell/dunkel-Kante die der Scheinwerfer erzeugt leicht nach vorne geneigt ist. Nach vorne habe ich das Gefühl das die Lichtkante bei parkenden Autos irgendwo kurz unter der Windschutzscheibe ist. Anderseits habe ich manchmal bei Schildern das Gefühl das ich die aus sehr unmöglichen Winkeln voll anleuchte, wobei ich nicht weiss ob die nicht irgendwie eine Beschichtung haben, dass die selbst bei leichtem Streulicht voll gleißen.
Also für Tipps was ich machen kann damit ich das Licht unter Berücksichtigung obiger Probleme richtig eingestellt habe und das auch weiss wäre ich dankbar Danke!
PS: Was auch helfen würde: Kennt jemand einen Dynamoscheinwerfer mit so 80 Lux der eine vernünftige Einstellung bietet. Vernünftig wären bei mir viele feine Klickpositionen in die ich den Scheinwerfer wiederholgenau einrasten kann. Auch okay wäre wenn man die Neigung per Schraube verstellen könnte (1/2 Drehung X Grad - keine Klemmschraube) Eine präzise Anzeige (nicht eine 360°-Skala auf einer M6 Schraube) auf der Klemmung wie der Scheinwerfer grad eingestellt ist wär auch gut. Leider kann man das nicht wirklich googlen, weil Details des Verstellmechanismus oft fehlen.