Wartung der Trommelbremsen am VM

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
14.143
Hab dieses Wochenende doch den grossen Service an meinen Sturmey Archer 90mm Trommelbremsen (am Milan SL mit Panzerlenkung) machen müssen. Alle Öltreufelversuche auf Zughüllenende. und Nockenhebellager haben nur noch tageweise Linderung gebracht. Jetzt stellen beide nicht mehr zurück. Nach dem Loslassen bleibt Spiel im Bremshebel.

Federbeine raus.
Farbenspiel der Eloxierung.
Interessant: selbst das Ende der Kühltürme ist noch ausgebleicht während der äussere Flansch noch tiefschwarz ist. Der 250°C Temperaturkleber hat jedoch nicht angesprochen.
IMG_20181117_121335_4.jpg
IMG_20181117_121330_5.jpg IMG_20181117_121348_5.jpg

Gelegenheit genutzt und gleich noch 15mm Verstellweg am Bremshebel nachgerüstet.
IMG_20181117_192841_1.jpg

Zerstörungsfreie Zugklemmung gebaut.
IMG_20181117_172202_8.jpg

Trommelbüchse hat einen schönen blau angelaufenen Rand innen.
IMG_20181117_122027_2.jpg

Die Zugverstellschraube war für 7mm Zugendkappenausgelegt. Zwischenhülse gedreht. Kann nicht leiden wenn das rumwackelt.
IMG_20181118_143852_1.jpg

Zusätzlichen Zugversteller mit 40mm Verstellweg an der Bremse. Jetzt kann ich die Beläge abfahren ohne den Zug zum Verschleiss nachstellen frisch klemmen zu müssen.
IMG_20181117_162126_5.jpg
 
Teil vom Problem: Bremszüge mit Längsdrähten die auf Wanderschaft gehen.
IMG_20181118_162055_0.jpg
Hier isse die Zugverstellung fertig eingestellt. Genial: Kraftlos einhängen und dann gemütlich zuschrauben bis kurz vor die Brense schleift.
IMG_20181118_152545_7.jpg

Der Liner ging auch auf Wanderschaft. Was für ein Schrott ist das denn?
IMG_20181118_162025_4.jpg

Weltneuheit (Patent pending): Zerstörungsfreie Zugklemmung für Trommelbremsen wo man beim Festziehen sogar gegenhalten kann.
IMG_20181118_145940_6.jpg

Das war das Original. Echt jetzt. Nach einmal Nachstellen ist der Zug komplett zerkaut. Damit fahren manche Pässe runter...
IMG_20181118_150629_0.jpg

Nicht dass ich die Marke von dem untauglichen Längsdrahtbremszug verraten möchte...
IMG_20181118_162104_1.jpg

140mm ab Flansch vom V-Brake Bogenstück hat sich bewährt.
IMG_20181118_151150_2.jpg
 
Zugdurchmesser Sturmey Archer
IMG_20181118_191053_9.jpg
Erheblicher Lochfrass am Einlauf des gestossenen Belags:
IMG_20181118_165816_8.jpg

Kaffeesatzlesen. Kann man hieran erkennen ob die Spur stimmt?
IMG_20181118_180657_2.jpg

Querrisse an beiden Belägen. Ursache? Hitze?
IMG_20181118_163820_4.jpg

IMG_20181118_163834_7.jpg

Stand der Technik 2018:
IMG_20181118_162344_2.jpg

Sorry für das Durcheinander . Reinhard mixt die Bilder beim Upload durch.
Noch mehr Querrisse.
IMG_20181118_163854_0.jpg

Zeit zum Unterlegen. Irgendwann schnappt der Exzenter über...
IMG_20181118_165223_2.jpg

Noch mehr Risse...
IMG_20181118_163849_8.jpg
 
420mm Zuhüllenlänge kommt gut (bei mir)
IMG_20181118_191159_4.jpg

Alter Zug voller Modder. Kein Wunder will der nicht mehr gleiten.
IMG_20181118_195228_2.jpg
 
Kleiner Zwischeneinwurf:
Bei den originalen SA-Klemmbolzen scheid ich schon seit Jahren das M5 Gewinde ganz durch und schraub 'von hinten' eine Madenschraube rein.
Dadurch klemmt der Zug dann zwischen Klemmschraube und (glatter) Madenschraube, und wird nicht mehr von der Klemmschraube gegen die scharfen Kanten des Klemmbolzens gepresst.

Deine Zugklemmung scheint aber deutlich besser zu sein! (y)
Vor allem die Verstellung gefällt mir ungemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal keine Hektik. Die meisten Vms haben nicht die dieses Supoptimale das der Zug von unten kommt. Ich selber fahre noch schönere klemmen als Du hast. Diese nehme ich seit Evo bei JEDEM Vm mit. Hab ich selber gemacht.
Eine Frechheit der Orginale Schrott, gibts was besseres und vor allem was leichteres, wenns geht klar das Der Zug nicht kaputt geht wie bei Dir oder bei mir
 
index.php


Das ist leider auch das "Original" wie ich es im Alpha7 bekommen habe. Nachstellen nicht möglich und wenn man die Klemme entfernen muss, muss auch immer ein neues Bremskabel rein, da das alte komplett ausfranst.
 
Das geht eigentlich einfach herzustellen, ansonsten kann man auch die Klemmung einer alten V-Brake absägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Zug von unten: bei mir am Mango funktioniert das um Welten besser als die alte Ansteuerung von oben mit zusätzlich 180° Umlenkung - die Bremskraft ist deutlich besser, das Problem mit der Rückstellung des Zuges wegen Zugreibung ist auch besser. Auch vier Winter bei jedem Wetter haben keine Probleme gemacht wegen Wasser/Frost/Schmutz in den Zügen - Voraussetzung ist allerdings eine gute Abdichtung der Züge mit Fett, Faltenbälgen und ev. kleinen Basteleien mit Verhüterlis aus altem Schlauchresten etc
 
Wenn ich nicht so faul wäre könnte ich den Faltenbalg mit Fett füllen, dann wär wahrscheinlich Ruhe mit eindringendem Wasser. Mach ich vielleicht noch.
Heute morgen hätt ich fast die Böschung geküsst, als ich das erste Mal gebremst hab. Muss mich erst mal wieder dran gewöhnen nicht reinzugreifen wie ein Ochse.
 
Nää, ich hab nur Angst vor dem Fett-Staub-Gemisch-Schmodder. Aber wahrscheinlich ist das das kleiner Übel...
 
was nützt dann die schöne verlängerte Zugnachstellung, wenn man sowieso alles aufmachen muss, um unterzulegen
Da kann ich solange nachstellen, bis ich unterlegen muss.
Dann einmal Federbeine raus, alles putzen und fetten, 0.8mm bei den Schuhen unterlegen, Zugeinstellung wieder auf Anfang.
Dann wieder nachstellen, bis der Druckpunkt wieder weich wird (Exzenterdrehwinkle zu gross wird) Dann neue Beläge oder ganz neue Bremsplatten. Weil mehr Unterlegen geht nicht, sonst hält der Schuh nicht mehr zuverlässig.
Ich kann also einen Belagsatz verschleissen und muss nur einmal zwischendrin dran und Null mal den Zug frisch Klemmen.

Was sind die beiden hartnäckigsten Urban Legends?

...

Trommelbremsen und Rohloffnaben sind wartungsfrei
 
Zurück
Oben Unten