So ein Kettenabwurf passiert eigentlich nur dann, wenn die Kette zu lang ist und man gleichzeitig über Unebenheiten fährt, so dass die Kette in Schwingungen gerät. Das passiert aber eher bei langem und waagerechtem Kettenlauf. Dass Dir die Kette vorne mit Schwung vom Kettenblatt hüpft, mag ich mir nicht vorstellen. Könnte es vielleicht sein, dass die Kette durch eine Kombination von hinten Schalten (dadurch wird die Kette kurzzeitig länger, bis sie wieder gespannt worden ist) und eine Bodenunebenheit von der vorderen Umlenkrolle gesprungen ist? Das ist die kurz vor der Brücke, wo das Kardangelenk der Lenkung ist. Wenn die Kette da runter ist, dann ist sie so hoffnungslos lang und locker, dass sie u.U. auch gleich noch vorne vom Kettenblatt fällt.
Mit der halben Justierschraubenumdrehung hinten verstellst Du nur den Anschlag, dadurch könnte die Kette natürlich auch runterfallen, aber dann eben hinten, nicht vorne.