Kettenabwurf?

Beiträge
150
Ich hatte heute den ersten Kettenabwurf an meinem DF. Ist die Kette zu lang? Gestern klemmte im 11. Gang die Kurbel, was ich jetzt glaube behoben zu haben, indem ich die Schraube (H) um eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn eingedreht habe. Es ist ne Schlumpf MD verbaut. Ich habe null Ahnung von Kettenschaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Kette denn abgesprungen? Vorne vom Schlumpf, hinten von der Cassette oder von der Umlenkrolle unter dem Sitz?
 
Vorne vom Kettenblatt. Bei dem einfach Kettenblatt ist keine Kettenführung da so wie bei einem zweifach Kettenblatt durch den Umwerfer.
 
Wieviele Zähne hat denn dein Kettenblatt? Von Alligt bekommt man welche die zumindestens auf einer Seite eine Seitenscheibe integriert haben.
 
Es sollte ein Kettenblatt mit 61 Zähnen sein. Nachgezählt habe ich es nicht ;-) Bin noch keine 300 km damit gefahren. Ich hab' mal ein Bild gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_008E882AE576-2.jpeg
    IMG_008E882AE576-2.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 128
So ein Kettenabwurf passiert eigentlich nur dann, wenn die Kette zu lang ist und man gleichzeitig über Unebenheiten fährt, so dass die Kette in Schwingungen gerät. Das passiert aber eher bei langem und waagerechtem Kettenlauf. Dass Dir die Kette vorne mit Schwung vom Kettenblatt hüpft, mag ich mir nicht vorstellen. Könnte es vielleicht sein, dass die Kette durch eine Kombination von hinten Schalten (dadurch wird die Kette kurzzeitig länger, bis sie wieder gespannt worden ist) und eine Bodenunebenheit von der vorderen Umlenkrolle gesprungen ist? Das ist die kurz vor der Brücke, wo das Kardangelenk der Lenkung ist. Wenn die Kette da runter ist, dann ist sie so hoffnungslos lang und locker, dass sie u.U. auch gleich noch vorne vom Kettenblatt fällt.

Mit der halben Justierschraubenumdrehung hinten verstellst Du nur den Anschlag, dadurch könnte die Kette natürlich auch runterfallen, aber dann eben hinten, nicht vorne.
 
Es sollte ein Kettenblatt mit 61 Zähnen sein. Nachgezählt habe ich es nicht ;-) Bin noch keine 300 km damit gefahren. Ich hab' mal ein Bild gemacht.
Ah da ist auch ein Mountain-Drive verbaut. Wenn du so ein Kettenblatt mit Seitenscheibe suchst könntest du mal superbär fragen ob er seins verkaufen will. Das KB das wir bei der Aktion im September als Ersatz verbaut hatten war eines von Alligt mit LK130mm und 60Z. Er meinte er würde die Gelegenheit nutzen um gleich von 70Z auf 72Z aufzurüsten und wird dieses 60Z-Blatt daher vermutlich nicht mehr selber fahren.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/vm-panne-bei-pirna-erledigt.53038/
[DOUBLEPOST=1542547454][/DOUBLEPOST]
Ah da ist auch ein Mountain-Drive verbaut. Wenn du so ein Kettenblatt mit Seitenscheibe suchst könntest du mal superbär fragen ob er seins verkaufen will. Das KB das wir bei der Aktion im September als Ersatz verbaut hatten war eines von Alligt mit LK130mm und 60Z. Er meinte er würde die Gelegenheit nutzen um gleich von 70Z auf 72Z aufzurüsten und wird dieses 60Z-Blatt daher vermutlich nicht mehr selber fahren.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/vm-panne-bei-pirna-erledigt.53038/

Ich erinnere mich, daß es vor Jahren von Flevobike auch Kettenblätter gab die beidseitig Scheiben hatten, IIRC waren das 65Z.
 
Habe auch eine MD. Jetzt allerdings mit Kettenblattschutzring integriert.
Meine Beobachtung ist, dass bei Straßenunebenheiten und gleichzeitig hoher Geschwindigkeit plus eventueller Seitwärtsbewegung die Kette herunterfallen kann, wenn sie langsam bewegt wird. D.h. keine Spannung hat. Hat man die Kette still bei Unebenheiten oder unter Spannung passiert es nicht. Seitdem ich den Kettenschutzring habe ist die Kette sehr selten runtergefallen. Ohne war es öfters. Siehe auch Erfahrungsbericht Schlumpf ja oder nein.
 
Ich denke, dass die Kette nur eine Führung braucht um sauber auf das Kettenrad zu laufen.
Vielleicht ein kleines Stück Kettenschutzrohr.
 
At allight you can get chainrings with chainguards at the right and leftside
Any chance to get a link to their productgs? Could not find it....but I had another drop this morning. Getting out from the VM cursing while fixing the problem is not fun. Too cold for that. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten