Gutes Jugendrad

Beiträge
5.536
Hallo,

mein großer Sohn wächst langsam aus seinem 24er Kinderrad raus. Da es nur ein einfaches gebrauchtes war, soll er zu Weihnachten ein neues Rad bekommen. Da er einen fahrradbegeisterten Papa hat, hat er natürlich Sonderwünsche. Ich suche daher ein paar Impulse für den Radkauf. Anforderungen:

559er Laufräder
Für Körpergröße ab 1,55 m
Nabenschaltung ohne Rücktritt bevorzugt
Vollausstattung mit NaDy, Schutzblechen, Gepäckträger und Ständer
Straßenreifen
ungefedert
Scheibenbremsen wären schön
Preisrahmen bis 600 € gerne auch was gutes Gebrauchtes.

Bei welchem Herstellern muss ich nach so etwas suchen? Bisher habe ich wenig gefunden. Was ich nicht möchte ist etwas kaufen, dass ich dann erstmal nutzbar machen muss, indem ich die gewünschten Komponenten ran schraube.

Ich habe noch ein kleines ungenutztes Kalkhoff Trekkingrad im Fuhrpark, aber mit den 622er Laufrädern ist es zu unhandlich und der Damenrahmen ist sicher auch bald zu uncool.

Daher habe ich als Alternative zum Neukauf noch den Neuaufbau eines alten Stahlrahmens von einem Kollegen als Option.

IMG-20180731-WA0000.jpeg

viele Grüße

Christoph
 
Kauf ein Gazelle Champion Mondial als A-Frame und dann baust Du es mit 584 Laufrädern 35mm breiten Reifen und Schutzblechen auf. Nabendynamo usw ist dann ja möglich.1533061372330621141018.jpg
Das hier (61 Rh) fährt toll und kostet nicht die Welt.
 
Hallo Christoph,
ich bin begeistert von den Rädern der Firma Islabikes. Bei mir in der Familie sind 4 Räder in verschiedener Größe im Einsatz und werden gern und viel gefahren.
Zwar entspricht die Konfiguration nicht ganz deinen Wünschen, aber wir haben bisher nix daran bereut!
Das beste an dem Rad ist das schlichte Design und das sehr geringe Gewicht, welches zu einem Kinderrad passt!

Gebraucht lassen sich Schnapper machen!

Gruß
TomTom
 
Kann ich voll bestätigen. Sind allerdings erst beim zweiten...

So ist es bei uns auch. Ein Cnoc und ein Beinn. Beide sind super, da gibt es nix zu meckern. Aber auch nicht günstig. Es hat sich bei uns aber ohne Druck sehr positiv auf Streckenlänge und Fahrhäufigkeit ausgewirkt. Zusammen mit Follow-Me ist auf einmal der Aktionsradius extrem gesteigert.
 
Hallo Christoph,
ich bin begeistert von den Rädern der Firma Islabikes.

Ja, die habe ich meinen damaligen kindern auch gekauft. Tochter wollte einen Monat später aber nur noch ein 16 kg-Hollandrad in schwarz mit Körbchen :(
Sohn hat es lange gefahren und nun ein Erwachsenen-Diamantrad.
 
Hi @christoph_d,

Also für 600€ gibts bei Radon ein nettes MTB, allerdings "27-halbe":
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-60-2018/

Hab da vor 2 Monaten für eine Tochter ein MTB 15" gekauft für 450€(bei guter Ausstattung:)).
In 26 Zoll bekommt man leider kaum noch was Neues. Hätte ich auch lieber gehabt.

Für die KinderMTBs von einschlägigen Herstellern war meine Tochter schon zu groß.
Ich denke mal der 16Zoll Rahmen müsste für deinen Sohn gehen.
Hab meine Tochter mal in einem Raddiscounter vor Ort, den ich nicht mag, auf ein paar Räder gesetzt...
 
Auch noch mit Blumengirlande am Lenker?:confused::cool:
Das Phänomen der MAHMIS (Mädchen auf Hollandrad mit Smartphone:D) kann ich zwar benennen, aber wirklich nicht verstehen.

Gruß
Christoph

Es begab sich vor ca. zwei Jahren beim Fahrradkauf für meine Tochter. Der Verkäufer fragte sie: "Willst Du gut Fahrrad fahren oder beim Radfahren gut aussehen?" Anstelle einer Antwort schmiss sie (damals 11) ihr Haar nach hinten; ein paar Tage später stand ein Hollandrad in der Garage.

Mit selbigem fuhr sie seit 1/2 Jahr regelmäßig zur Schule (12 km einfach), bis das "gute" Teil eines Tages ein wenig kaputt war. Für die Dauer der Reparatur durfte sie dann das (inzwischen 14 Jahre alte) Trekkingrad meiner Frau ausleihen und war davon schlagartig so begeistert, dass sie seither nur noch damit zur Schule fährt. Der Holländer kommt noch auf kurzen Strecken zum Einsatz ...

Ich gebe gerne zu, dass mich dieser Sinneswandel freut. Mal sehen, ob wir Sohnemann mit seinen knapp 6 Jahren noch mehr Spaß am Radfahren vermitteln können - die islabikes sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus. Danke für diesen Tipp ...

stefan
 
Hallo,

MTB will mein großer nicht. Er fährt sowieso fast nur auf befestigten Wegen.

Ihm ist es wichtig, dass das Rad leicht läuft (beim Fahren nicht so anstrengt) und mit Licht, Schutzblech, Gepäckträger... ausgestattet ist.


Ich habe mich daher entschieden wirklich den Rahmen aufzubauen. Zwei gebrauchte Laufrader mit NaDy und Inter8 habe ich schon günstig geschossen.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo,

der Rahmen wird neu gepulvert, weil er paar Jahre auf dem Buckel hat und ein paar Roststellen.

Ansonsten sehe ich den Aufkleber eher als historisches Relikt einer anderen Zeit, der dem Rad einen gewissen Retrocharme verleiht.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo,

das Rad ist jetzt fast fertig, aber doch etwas anders als geplant. Bei dem Rahmen lies sich das Tretlager auch mit viel gutem Zureden nicht ausbauen. Also musste ich einen Alternativerahmen besorgen und aufbauen. Jetzt ist es ein kleines (RH47) 28er geworden.

Das Konzept ist geblieben, Inter8, NaDy, Maguras, Gepäckträger, Schutzbleche... mit 15 kg ist es auch vom Gewicht ok.

Probefahrt war erfolgreich jetzt muss ich nur noch die Bremsleitungen kürzen lassen und dann ist ja bald Weihnachten.

DSC_0576.JPG

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten