Optima HighBARON

AW: Kommentare zum Zusammenbau

Hallo nochmal!

Ich habe auch so einen flexiblen Bremswinkel benutzt, um den Umwerfer am Baron anzusteuern. Ich fand auch, dass sich der erheblich besser in das Auslegerrohr einfügt und um die Kurve geht als die aus längs verlaufenden Stahldrähten bestehende Bowdenzughülle.
Finde die Funktion auch nicht sonderlich schwergängig - ist ja aber auch noch alles neu, insofern vielleicht noch nicht wirklich aussagekräftig.
Außerdem fahre ich jetzt schon seit Jahren Lenkerendschalthebel und habe keinen eigenen Vergleich für den möglichen Leichtlauf von Rapid-Fire-Schalthebeln.

Dieter
 
HighBaron, erste Erfahrungen

Hallo!

Ich bin gerade von der ersten kleinen (17.2km) Runde zurück. Der HighBaron läuft super! Mein Schnitt lag bei etwas über 27km/h. Das Tempo bin ich sonst nur im Sommer mit dem Rennrad gefahren. Also meine erste Einschätzung: Der HighBaron ist schneller als mein ehemaliges Rennrad. Ich bin auf jeden Fall begeistert.

Zum Fahren selbst:
Am Anfang sehr kippelig (Sitzlehne max. steil). Ich bin aber auch schon länger keinen Einspurer mehr mit Tiller gefahren. Nach den ersten Kilometern gewöhnt man sich aber dran und das Rad / man selbst wird ruhiger.
Der Komfort ist klasse. Die Reifen rollen sehr komfortabel ab. Gefühlt sogar etwas weicher als die Ultremo R1 meines Rennrads. Die Schaltung flutscht, braucht aber noch ein wenig Feintuning (rasselt auf einigen Ritzeln geringfügig). Das kleine Blatt bin ich nicht gefahren, insofern kann ich auch noch keine Aussage zum Schalten vorn machen.
Das Aufrichten, wenn man an eine Abzweigung heranfährt, geht wunderbar. So muß man nicht immer ausklinken mit einem Fuß.
Etwas ungewohnt flach ist die Liegeposition noch für mich. Aber das Feeling ist nett sportlich :)
Die Bremsen sind nicht der Hit. Kann man da mit anderen Belägen was machen?

Die nächsten Schritte werden sein, Halter für Scheinwerfer und Rücklicht anzubringen. Vorschläge sind willkommen. Außerdem hat der HighBaron serienmäßig keine Schrauben für Flaschenhalter. Warum eigentlich nicht? Sowas hat jedes Billig-Rennrad...

Soweit erstmal,

Grüße
Heiko
 
AW: HighBaron, erste Erfahrungen

Für mehr Bremskraft besorg dir eine Crossgabel mit Cantisockeln. Bis dahin, frohes Zittern...

Als Befestigung meiner Trinkblase dient eine aus einem alten Zelt genähte Tasche. Platz für eine Luftpumpe ist auch noch.
 
AW: HighBaron, erste Erfahrungen


Spricht was gegen den längeren Zubehörhalter?
Ich stelle mir vor, dass dieser den Scheinwerfer noch ein wenig mehr aus dem störenden Fuß-/Pedalbereich herausnimmt.

Meint ihr, man bekommt die Radical Solo Aero an das Rad?

Heute habe ich die Nackenstütze an den Sitz geschraubt. Da mußte tatsächlich deutlich nachgearbeitet werden, da die beiden Haltestäbe nicht lang genug waren.

Grüße
Heiko
 
AW: HighBaron, erste Erfahrungen

Hallo zusammen!

Hier nochmal eine kurze Rückmeldung zum High Baron. Bei mir hat es etwas länger gedauert als bei Heiko, bis ich die Probefahrt machen konnte. Kam ewig nicht zum fertigschrauben. Ich habe die etwas sparsamere Version des Oktober-Sonderangebotes (silbergrau, 3x9 Shim.-Sora etc.) genutzt, deshalb ist mein Modell nicht gar so leicht. Trotzdem bin ich mit dem Radl ganz zufrieden, denn bisher kannte ich ja nur - wie sagt das hier immer einer so nett - "Tourenpummelchen". Trotz des für mich ungewohnten Tiller-Lenkers (Klapp-Tiller) hatte ich das Rad schnell im Griff und fühle mich darauf wohl. Der Rest kommt auf den nächsten paar tausend km (-: . Für die nächsten Tage ist ja aber erstmal Frost angesagt und da freue ich mich halt auf's Langlaufen...oder Schlittschuhlaufen ... oder Dominosteine usw.
Ich finde die Tektro-Bremsen übrigens garnicht soo übel. Zwar kein Vergleich mit einer Scheibenbremse, einer guten V-Brake oder der Hydraulischen am Trekkingrad meiner Liebsten aber früher (vor meinem Liegeradleben) hatte ich an den Rädern auch keine megaguten Bremsen und da bin ich nie wirklich in Not geraten, obwohl ich immerhin das Weserbergland und den Harz vor der Tür hatte...
Allerdings war ich da ja auch noch 'n bischen jünger und hab' vielleicht weniger den Wunsch gehabt zu bremsen??

Wie auch immer, gute Fahrt - ob high oder low

dieter
 
AW: HighBaron, erste Erfahrungen

Meint ihr, man bekommt die Radical Solo Aero an das Rad?

Habe die Solo Aero sowie die Seitentaschen Racer am Rad montiert. Ein bisschen musste ich basteln, aber dann funktioniert es prima. Für die Solo Aero muss Sitz aber in obere Position.

OptimaHighBaron_04rz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sitzposition

Moin zusammen!
Nach langer Zeit des Pausierens bin ich in den letzten Tagen wieder ein paar Mal gefahren. Was mir noch nicht paßt: Ich bekomme unterhalb des linken Schulterblatts nach einiger Zeit "Druckschmerzen". Bei den ersten Fahrten dachte ich noch, dass die Armhaltung zu ungewohnt ist (Tiller). Aber mittlerweile halte ich die Arme ganz locker und die Hände liegen locker auf den Bremsarmaturen auf.
Also muß es sich um eine ungenügende Sitzposition handeln.
Wie geht ihr bei einer Sitzanpassung vor? Wie und wo könnte man was ändern, wie z.B. Unterfüttern?
Es kommt noch hinzu, dass ich eigentlich gerne mit Helm fahren würde, aber andererseits genieße ich es auch, die Nacken- (in meinem Fall Kopf-)Stütze zu verwenden. Mit Helm erscheint mir das bei der stark liegenden Position kaum möglich.

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen,

Grüße
Heiko
 
AW: Sitzposition

Es kommt noch hinzu, dass ich eigentlich gerne mit Helm fahren würde, aber andererseits genieße ich es auch, die Nacken- (in meinem Fall Kopf-)Stütze zu verwenden. Mit Helm erscheint mir das bei der stark liegenden Position kaum möglich.

Mögliche Vorgehensweisen hängen von verschiedenen Faktoren ab.
- Ist der Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze justierbar? Entweder über die Stütze selbst oder über austauschbare, unterschiedlich dicke Polster? Die Idee mit unterschiedlich dicken, aufklettbaren Polstern will ich demnächst mal verfolgen.

- Ist die Kopfstütze hinsichtlich Höhe einstellbar, so dass die Stützwirkung sich sicher unterhalb der Helmkante entfalten kann? Gibt es Hindernisse hinter der Kopfstütze, die einem nach hinten überragenden Helm im Weg sein könnten? (Bei mir stößt ein Helm mit "Aero-Bürzel" dann bei Rucklern auf die Aero-Box des Troytecs.)

- Wie ist der Helm gestaltet? Zum einen will man - so man sich anlehnen möchte - einen Helm mit wenig ausgeprägten oder besser noch ohne Aero-Bürzel. Aber je weniger der Helm im Nacken- / Hinterkopfbereich aufträgt, desto besser wird das Gesamtpaket aus Helm, Kopfstütze und Kopf aufeinander anpassen können. Meinen MET Stradivarius (als reiner Aufrecht-RR-Helm gekauft) steht hinten schon über. Ich muss ihn deutlich in die Stirn schieben, damit ich ihn auf dem Troytec tragen kann. Damit verschiebt sich aber auch das Gurt-/Haltesystem des Helms tiefer in die Stirn. Das wird bei Hitze oder auf langen Strecken eher doof. Letzte Tage habe ich mir zusätzlich einen Casco Activ-TV gekauft. Der ist im Hinterkopfbereich extrem flach. Schon mit dem Helm kann ich mich bequem anlehnen, ohne dass der Kopf zu weit nach vorn gedrückt wird. Perfekt wird der Helm dadurch, dass man die Ausrichtigung zwischen Kopf und Helmschale verändern kann, ohne dass das Gurtsystem seinen Sitz am Kopf verändert. Die Helmschale kann über das Gurtsystem gleitend weiter in den Nacken oder weiter in die Stirn geschoben werden. Unter Nutzung dieser Möglichkeit kann ich den Kopf anlehnen, ohne dass der Helm zwischen Kopfstütze und Kopf ist.

-Andreas
 
Habe die Solo Aero [...] Für die Solo Aero muss Sitz aber in obere Position.

Ja. Aber bei mir schleifte die Tasche dennoch auf dem Reifen je nach Beladung. Deshalb teste ich gerade sowas:

20140710_110752.jpg 20140710_110817.jpg 20140710_110831.jpg

Funktioniert soweit ganz gut. Mal schauen, wie lange das hält. Heute hatte ich neben dem normalen Kram (Regenjacke, Pumpe, Schlauch, Handy, Schlüssel,...) eine Systemkamera in der Tasche und ein schweres Bügelschloß. Das war schon ordentlich Gewicht. Allerdings hat das sperrige Bügelschloß die Tasche etwas versteift und noch oben gezogen.

Grüße
Heiko
 
schleifte die Tasche dennoch auf dem Reifen je nach Beladung

Ich habe es durch folgende Maßnahme gelöst:
Spanngurt zwischen Sitz und Rücklichthalterung an der Tasche, zweiteilig mit Schnappverschluss. So wird die Tasche oben gehalten und kann schnell abgenommen werden.
Tasche1.jpg Tasche2.jpg
Die Tasche hängt dann runter, wenn sie nicht voll beladen ist. Deshalb habe ich immer einen Schwimmreifen dabei, den ich aufpuste, wenn die Tasche ziemlich leer ist.
Tasche3.jpg
Luft wiegt ja nix, die Tasche hängt dann aber sicher mit deutlich Abstand zum Reifen. Ich habe sogar auch noch ein Schutzblech dazwischen.

Gruß
Martin
 
Ich habe nur das Netz, das vorne über den Sitz geht, oben und unten am Verstärkungsband etwas eingekürzt (doppelt gelegt und mit einem Kabelbinder fixiert), das Netz wird dann enger, die Tasche hängt dann ca. 8 cm höher und der Abstand zum Hinterreifen ist auch bei flacher eingestelltem Sitz ausreichend groß. Das sollte am HighBaron auch möglich sein.

fluxx.
 
Sind sie der Grund für den Verkauf?
Ich hab einem Bekannten einen einfachen Kurzlieger verkauft, er war begeistert, doch bekam er trotz Netzsitz irgendwie "Verspannungen".
Wir haben dann 20 Minuten am Lenker rumjustiert und plötzlich gings perfekt, auch lange Fahrten.
Die Handposition war nach der Anpassung ca 8 cm nach vorne verschoben, 2 cm höher und die Griffe 10* weiter nach vorne geneigt, also n Pup.
Trotzdem konnte er danach richtig gut fahren und tut es immer noch.
Gruß Krischan
 
Nein. Die Schulterprobleme waren mit dem passenden Sitz erledigt. Der Novosport ist kleiner und passt wesentlich besser für mich.

Grüße
Heiko
 
Verkaufe nun meinen HighBaron in XXlight Ausführung. Absolut perfektionistischer Custom Made Aufbau!
Neuwertig, top gepflegt und gewartet!
Alles Details siehe im Verkauf => Liegeräder

Grüße, MartinP1130226.JPGP1130231.JPG
 
Zurück
Oben Unten