Artikel: Postapokalyptische Mobilität

Vielleicht hab ich mir nicht genug Zeit zum Lesen/Nachdenken genommen, aber außer "es muss auch anders gehen" und "also macht mal alle" hab ich da keinen konkreten Lösungsansatz gefunden.

Steh ich damit alleine da?
 
Steh ich damit alleine da?

Nee, das tust du nicht.
Ich finde, es ist ein schön geschriebener Text,
der aufrütteln und zum nachdenken anregen soll.
In einer Welt, wo man als Fahrradpendler nur belächelt
und als Ökospinner abgetan wird brauch es allerdings
Lösungen die auch von der Allgemeinheit akzeptiert wird.

Mir fehlt da leider der Ansatz einer Lösung.
 
Vielleicht hab ich mir nicht genug Zeit zum Lesen/Nachdenken genommen, aber außer "es muss auch anders gehen" und "also macht mal alle" hab ich da keinen konkreten Lösungsansatz gefunden.

Steh ich damit alleine da?
Das ist doch eine Lösung.
Ich habe mit dem VM ja eine Lösung für mich gefunden. Die passt aber sicher vorerst nicht für die Masse. Wenn jetzt viele der Masse Mensch Lösungen zur Mobilität ohne Maßlosigkeit entwickeln ist sicher für alle etwas dabei.

Das die besten Lösungen entwickelt werden von welchen die damit kein Geld verdienen wollen ist klar.
[DOUBLEPOST=1542308194][/DOUBLEPOST]Ach ja wegen Umzugsarbeiten gestern Nacht statt VM mit einem Ebike 45 km nach Hause 1h 40min das ist neuer Ichfahrlangedurchdienachtrekord.
VM pendelt sich bei 1h>10min ein, in sehr gemütlicher Fahrweise.
 
Hallo,
Vielleicht hab ich mir nicht genug Zeit zum Lesen/Nachdenken genommen, aber außer "es muss auch anders gehen" und "also macht mal alle" hab ich da keinen konkreten Lösungsansatz gefunden.

Steh ich damit alleine da?
Damit stehst Du nicht alleine da weil sogar der Autor das gemerkt hat aber durch den Verzicht auf Schleichwerbung, auf den Hinweis zu seinem Lösungsansstz verzichtet hat. Das habe ich zunächst akzeptiert in der Annahme das Irgendeinanderer das nicht machen wird und ich das dann hier lesen werde....

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Namen gegoogelt: was findet man:
"Rolls-Royce appoints Andreas Schell as CEO"
Irgendwie ja sehr passend.;)
Sonst denke ich, dass da eher viel palavert wird: "Ich arbeite ja an der Lösung, aber nein, ich verrate euch jetzt nicht, wie die aussieht"
Es schein, Andreas Schell fängt mit dem Problem an, und kommt nicht zur Lösung. Nutzer dieses Forums kennen eine Lösung , und dann hat man eine ganz andere Sichtweise auf das Problem. Zugegeben: die bürokratischen und (automormativen) gesellschaftlichen Schwierigkeiten bleiben.
Übrigens: https://www.electrail.de/about-us
 
Steh ich damit alleine da?
Nö. Die Kernbotschaft kann man glaube ich in wenigen Worten zusammenfassen: Wir betreiben Raubbau an den Energiereserven unseres Planeten und steuern daher auf eine globale Energiekrise zu. Um das zu ändern, müssen wir den Energieverbrauch nicht auf andere Art betreiben, sondern massiv reduzieren. Und es ist besser, wenn viele kleinere Unternehmen an diesem Problem arbeiten als wenn es ein großes tut.
 
Ich würde sagen, das Zitat erzählt lediglich die Hälfte der Wahrheit:
Um das zu ändern, müssen wir den Energieverbrauch nicht auf andere Art betreiben, sondern massiv reduzieren.
Eigentlich müsste es - spätestens, wenn weltweit alle Länder von jetzt auf gleich alle Energienutzungsmöglichkeiten geändert haben (was natürlich nicht eintreffen wird), lauten:

Um das zu ändern, müssen wir die Anzahl der Menschen nicht auf andere Art betreiben, sondern (dauerhaft!) massiv reduzieren.

Denn auch in energiesparendsten Verhältnissen wirds ansonsten in ein paar Jahren eng mit der Allgemeinversorgung - und sei es nur sauberes Wasser und lebensnotwendige Nahrung.

Viele Grüße
Wolf
 
Warum damit warten? Apocalypse Now!
sturzindieschatten_055.jpg

giftstaub.de
Oder wie ein Bekannter zu sagen pflegte: "Endzeit-LARP: Wir spielen nicht, wir trainieren!"
Und ja, ich bin möglicherweise vor Ort gewesen. Kommendes Jahr vielleicht mit ner Roten Liege. ;)
 
was ich auch ulkig find: wenn ich in der Stadt zu Fuß schneller bin als die im Stau stehenden Autofahrer; selbst dann würden die meisten Autler wohl nicht auf ihre im Stau stinkende Blechdose verzichten...
 
Ich würde sagen, das Zitat erzählt lediglich die Hälfte der Wahrheit:
Da steht überhaupt keine Wahrheit drin!
Die kommt nun!
Zählen wir doch einfach mal die Zahl der (Hoch-)Kulturen durch, die es schon auf dieser Welt gab.
Und dann vergleichen wir das mit der Zahl, die es derzeit gibt: 1, die globale Industriekultur oder so.
Die Statistik zeigt ganz klar, dass so um die 99% der bisherigen Kulturen irgendwann irgendwie untergegangen sind.
Das Gesetz der Wahrscheinlichkeit zeigt nun auf, dass es unserer derzeitigen auch so gehen wird, ja gehen muss!
Unser Untergang ist statistisch gesehen unabwendbar!
Paar Kulturen mögen durch externe Einflüsse untergegangen sein: Krieg, Naturkatastrophen, ...
Es gab aber auch schon genug, die wegen Überdehnung des Ressourcenverbrauchs untergegangen sind!
Darunter auch die ersten Erbauer von Hochhäusern und 9 m breiten Straßen, obwohl der heutige Mensch verklärend meint, diese Völker wären sehr naturnah und ressourcenschonend, Pustekuchen!
Der einzige Unterschied zu früher: Wir werden viel imposanter untergehen! Viel globaler!
Warum? Weil wir es endlich können!
Der Mensch will sich immer selbst beweisen, dass er was kann!
Auch dies mal!
Werden alle Menschen untergehen?
Ach, bestimmt nicht, paar werden immer irgendwo übrig bleiben für den nächsten Anlauf ...
Auch das war schon immer so und wird so bleiben, bis die Sonne sich ausknippst ...
Irgendwo vielleicht im tropischen Regenwald in Nordgrönland oder so ...

Soweit mein Wort zum Freitag.
Nun beschwert euch nicht über den depressiven Inhalt dieser Bilanz!
Ich war's nicht, der das Wort Apokalypse zuerst hier in den Mund genommen hat!
Kann ja nix dafür, dass die Menschheit die Wahrheit nicht verträgt ...

Disclaimer natürlich: ;)
Damit alle in Ruhe weiter den Anfang der Apokalypse verschlafen können ...:whistle:
 
ein schön geschriebener Text
Sorry, nein, aus meiner Sicht kein schön geschriebener Text. Man kann sich über all die Themen unterhalten. Klar. Muss man sogar. Aber Hysterie und überbordende Provokation disqualifizieren doch in den Augen der möglichen, nötigen Gesprächspartner sofort. Und das ist insbesondere aus meiner Sicht keine produktive Debattenkultur. Als für irgendetwas Verantwortlicher würde ich dem Kollegen zurufen: "Komm mal runter von Deinem Streitross und lass uns vernünftig reden. So wird das nichts.
Dok
***Hat sich als ausgebildeter Ingenieur noch nie für den größten Deppen des Jahrhunderts gehalten und will damit auch heute nicht anfangen - egal wer kommt und in der Gegend herumbrüllt**
 
Ein-Bisschen-OT:
Wie versprochen, dieses Jahr mit roter Liege (Schleichwerbung: die i.Ü. inzwischen hier käuflich zu erwerben ist) inklusive Beweis, dass man auch aufgerödelt liegeradeln kann (ich war selber überrascht...):


IMG_1958_2_ergebnis.jpg IMG_1969_1_ergebnis.jpg
 
Werden alle Menschen untergehen?
Ach, bestimmt nicht, paar werden immer irgendwo übrig bleiben für den nächsten Anlauf ...

Da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher. Wenn wir das mit dem Klima nur gründlich genug hin kriegen, fängt die nächste Iteration vielleicht doch wieder bei Insekten oder sogar Bakterien an.

Querlieger, eigentlich Optimist ;)
 
Gerade drüber gestolpert, passt wunderbar zum Thema:
license-plates-global-warming.gif

http://www.chriscarlsson.com/stuff/

Ich habe möglicherweise eine druckbare, höher auflösende Version aus dem Netz gezogen und bearbeitet (und gerade ausgedruckt sowie foliert), bei Interesse pn.
 
Naja, ich halte es für nicht ganz so genial, wenn die Schabe dann qualvoll (in Relation zu ihren Körperempfindungen) verdurstet/verhungert.

Irgendwie klingt "Kopf ab und raus aus dem Leiden" da doch besser als "Kopf ab und genieß das Dahinsiechen ohne Ausweg".

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,

ich finde den Artikel weder interessant noch lesenswert. Interessant ist das angewandte Framing, inhaltlich ist der Artikel schwach und keinesfalls geeignet, eine fruchtbare Diskussion zu fördern. Eine Formulierung wie "[Der Sauerstoff] muss zwecks Verbrennung hundertkubikmeterweise aus der Umwelt eingesaugt werden." bekommt allerdings von mir noch ein Originalitätssternchen :)

--Rainaari
 
Zurück
Oben Unten