VM Batterie Behandlung im Winter

Beiträge
7.584
Die Kapazität von Batterien leidet ja bekanntlich etwas unter den winterlichen Temperaturen. Deswegen die Kleine Umfrage:
  • Lasst ihr die Batterie des VMs draußen in der Kälte, oder nehmt ihr sie mit rein?
  • Falls ihr sie mit rein nehmt? Nur über Nacht, oder auch während der Arbeit?
 
Velomobil steht übernacht drinnen, tagsüber draußen, gib für mich keine Probleme.. im Winter muss ich eh mehr laden wie im Sommer weil es länger dunkel ist:unsure:
 
Hab ich ja nicht, deshalb wär ich eigentlich draußen. Hab aber ja LiIon-Akkus an den LowRacern. Weshalb ich meinen Senf dazugebe ;).
M5 steht nachts drinnen, Jester steht im Fahrradschuppen. Während der Arbeit stehen beide im Fahrrad-Unterstand. Aufgeladen werden die Akkus am Rad, wenn die Temperaturen unter 0 fallen, darf der Jester zum Aufladen reinkommen ;).
 
Die Kapazität von Batterien leidet ja bekanntlich etwas unter den winterlichen Temperaturen.
Der Kapazitätsverlusst ist das kleinste Problem. Lithium Akkus dürfen unter 0°C nicht geladen werden.

Li ion can be fast charged from 5°C to 45°C (41 to 113°F). Below 5°C, the charge current should be reduced, and no charging is permitted at freezing temperatures because of the reduced diffusion rates on the anode. During charge, the internal cell resistance causes a slight temperature rise that compensates for some of the cold. The internal resistance of all batteries rises when cold, prolonging charge times noticeably.

Many battery users are unaware that consumer-grade lithium-ion batteries cannot be charged below 0°C (32°F). Although the pack appears to be charging normally, plating of metallic lithium can occur on the anode during a sub-freezing charge. This is permanent and cannot be removed with cycling. Batteries with lithium plating are more vulnerable to failure if exposed to vibration or other stressful conditions. Advanced chargers (Cadex) prevent charging Li-ion below freezing.

https://batteryuniversity.com/index.php/learn/article/charging_at_high_and_low_temperatures
 
Danke @Marc Also Batterie bei Minusgraden erst 1-2 Stunden im Wohnzimmer warm werden lassen, bevor sie an den Lader kommt!
Jetzt wird irgendjemand schreiben wollen ... "aber bei mir im VM sind niemals Minusgrade" … Wenn die Batterie bei -5°C den ganzen Tag im VM liegt, anschließend ±45 min nach Hause gefahren wird (dabei wärmt sie sich zwar etwas auf, aber eine Seite hat meist Kontakt mit der Außenwand) dann wird die Batterie teilweise noch unter 0°C haben wenn sie sofort an den Lader kommt.

Wegen der Doppeldeutigkeit mußte ich eben schmunzeln...
This is permanent and cannot be removed with cycling
 
eine Vm eine Generation vorher
Nee, die aktuell kaufbare Version ... der neu vorgestellte und zugegeben gut durchdachte Lösungsansatz ist ja noch im Prototyp-Stadium. Es wird sicher noch >6 Monate dauern, bis der Erste Kunde eins aus RO bekommt.
Da du schon Werbung machst wäre gut wenn du mal was zu Preisen, Verfügbarkeit Ausstattung Gewicht etc. machen würdest und das nicht irgendwo versteckt in beliebigen Strängen, eine Website dazu wäre schön.

Keine Ursache.
Carsten, der mit Gemeinheiten umzugehen weiß :p
 
Meine werden im Haus bzw. in der Firma geladen. Während der Fahrt ist es im VM derzeit warm genug, um keine Probleme zu haben. Falls es mal zu kalt werden sollte, landen sie mit einem längeren Kabel in meiner Jacke.
 
Zurück
Oben Unten