Evo Ks kaufen. Worauf muss man bei Übergabe achten?

als bei meiner Probefahrt mit df und Tiller - was da dermassen viel mehr Platz sein soll konnte ich nicht ganz nachvollziehen..
@Jedrik hat das schön beschrieben: Übliche Panzerlenker sind so niedrig, dass man fast den gesamten Platz neben dem Sitz für Arme bzw. Ellenbogen braucht. Ich hätte ein Großteil meines Gepäcks, das ich hinten in die Hutze gestopft habe, sonst neben dem Körper unterbringen können. Man könnte natürlich die Panzerlenker länger machen bzw. höher befestigen bzw. nach vorne neigen, dann wäre das Gepäck-Argument erledigt. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass das bei deinem K anders ist, wenn ich mir die Serienstreuung anschaue. Bei meinem Ks sind ja noch nicht einmal beide Panzerlenkhebel gleich.
das Ks ist wohl deutlich kleiner als mein K ?
Nein, die sind praktisch identisch. Unterschiede:
  • Ks fällt nach vorne stärker ab, d.h. man sieht besser auf die Straße
  • Ks ist wohl insgesamt minimal schmäler, aber irgendwo, ich glaube an den Schultern, sogar etwas breiter als das K
Und dann natürlich 1 vs. 2 Umlenkrollen, und die unterschiedliche Bauweise mit/ohne Frontdeckel.
aber wie gesagt: ich halte von diesen "Anfängerkäufen" nix...
Ich kann beides verstehen:

Beim Liegerad hatte ich erst eine Speedmachine, und erst später eine schnelle Carbonliege. Während die Räder von HP Velotechnik durchaus gut und solide gebaut sind, schnell sind sie eben nicht, auch wenn es die Werbung anders suggeriert. Zudem war mir Alltagstauglichkeit wichtig. Ich habe erst später im direkten Vergleich gesehen, wie lahm die Speedmachine ist; und dass es durchaus schnelle Liegeräder gibt, die ebenso alltagstauglich sind (trotz eines sportlichen Images), und wie viel mehr Spaß die machen. Kurz: Hier hat mich das Anfängerrad fast auf eine falsche Fährte geleitet; ich hatte gedacht, Liegeräder sind kaum schneller als Rennräder. Da hätte ich lieber gleich ein schnelles Liegerad kaufen sollen, trotz der steileren Lernkurve und mehr Anpassung (z.B. Gepäck muss anders verstaut werden).

Beim VM habe ich es dann anders herum gemacht; ich wusste, dass ich was Schnelles will, und habe es mir auch gleich gekauft. Nur hatte ich mit endlos vielen Schwierigkeiten zu kämpfen (sowohl bezüglich Gewöhnung als auch Technik); und da konnte ich mir nie sicher sein, ob das jetzt an mir liegt oder am Velomobil – ich wusste eben nicht, wie gut ein VM funktioniert, wie schnell ich damit sein kann, wie es sich anfühlen/anhören muss wenn es richtig eingestellt ist usw. ... und ich hatte weder Hilfe noch Dokumentation, d.h. musste im Laufe von 1–2 Jahren mich herantasten und die Probleme ausfindig machen und beheben. Hier hätte mir sehr geholfen, wenn ich Erfahrung gehabt hätte, dann hätte ich dem Hersteller ganz klar sagen können, was alles kaputt ist, anstatt über die Jahre langsam selber drauf zu kommen.
 
Ach, ich muss AntoineH recht geben, Ks ist heikel im Fahrverhalten. Ich setz noch einen drauf: Das Ks ist eine verfl ... Killerkiste ab 60 km/h. Aber halt trotzdem geil, will mich mit nix anderem mehr killen :rolleyes:
 
"Killerkiste", "gefährlicher als andere, ´normale´ Fahrräder" (was du ja anderswo schreibst):

der Punkt ist: mit anderen Fahrrädern bewegt man sich nur selten jenseits der 50km/h
wenn man bei schlechten Windverhältnissen das Tempo bissal rausnimmt und "nur" mit z.b. 35km/h fährt (was für 99% der normalen Radfahrer auch so schon unvorstellbar schnell ist in der Ebene, ja viele meinen ja schon dass die 25km/h Pedelec-Geschwindigkeit sehr schnell wäre, und extra gute Bremsen an den Rädern erfordert)

ja wenn man also dem Wetter angepasst fährt, dann ist das VM nicht unsicherer oder ne Killermashine.. es ist das sicherste Radl überhaupt...

und Reifenplatzer? ja.. da hat es wohl bereits Probleme gegeben, wenn HINTEN ein Reifen platzt...
ABER: viel Vergüngen bei einem Reifenplatzer auf normalen Radl bei Tempo 50+ vorne !!
bin schon mal in den Genuss gekommen ( --> Salto nach vorne),
und am Liegerad 2mal geradeso einem Sturz entgangen bei plötzlichem Druckverlust
beim VM? auch schon paarmal passiert, Platzer vorne, plötzlicher Druckverlust - absolut unkritisch

fahren bei rutschigen VErhältnissen.. ja.. kann man sein VM zerlegen wenn mans übertreibt...
aber bei solch Verhältnissen ists mit jedem anderen Radl auch nimma lustig
(da sind mir einige später nässende Schürfwunden in Erinnerung, weil z.b. Vorderrad in Kurve weggerutscht ist und ich mich langgelegt hab)

usw. usf.
wer meint, bei jedem Wetter egal wie es windet mit 90km/h die Berge runterzuknallen.. tja..
 
Anzumerken ist auch , das das KS zwischen den Radkästen breiter ist als das K !
Dieses musste ich schmerzvoll erfahren.
Viele Grüße
Achim
 
Zurück
Oben Unten