Bekleidung für den Winter - Funktionskleidung?

Moin 1Hz,
du fährst den Pullover aber im geschützten velomobil? Ob das was für die Liege ab 0 grad aufwärts wäre, wenn man ahnt, dass es nicht regnet? ist es da winddicht genug? oder ist es eher wie ein Fleecepullover unter einer Jacke, aber eben wärmer?Danke für deine Tipps.. ich bekomm grad bekleidungsmäßig die Krise, vor allem wegen Hose...
Gruß
christoph
 
du fährst den Pullover aber im geschützten velomobil? Ob das was für die Liege ab 0 grad aufwärts wäre, wenn man ahnt, dass es nicht regnet? ist es da winddicht genug? oder ist es eher wie ein Fleecepullover unter einer Jacke, aber eben wärmer?Danke für deine Tipps.. ich bekomm grad bekleidungsmäßig die Krise, vor allem wegen Hose...

Nein, ein Trike mit Nose (oder auf Up, beim wandern, etc.). Das Teil ist definitiv winddicht. Leichter bekommst Du kaum eine isolierende Schicht hin. Außer Daune. Aber die ist deutlich wasserempfindlicher, weswegen das eher was für zusätzlich ist. Mit dem Teil bin ich gestern zum Beispiel gefahren, leichter Nieselregen ungefähr eine Stunde, kein Thema. Heute definitiv zu warm, hab was anderes an.

Wenn Du das zum Beispiel mit einer dünnen Regenjacke kombinierst, bist Du bereits gut aufgestellt. Die Regenjacke kann ja auch angezogen werden, wenn es doch mal etwas zu kalt ist, nicht erst, wenn es regnet. Guten Baselayer natürlich drunter. Und wird es noch kälter, dann wasserimprägnierte Daune + Regenjacke und den Pullover zur Ergänzung, wenn es nicht reicht oder die Daune mal zu nass wird.

Als Hose fasse ich gerade eine von Carintha ins Auge:

https://www.carinthia.eu/bags/de/shop/Outdoor-Bekleidung/PRG+Trousers/?card=1408&list=1

Das ist eine leichte aber robuste Regenhose, mit zweiseitigen Reißverschlüssen an der Seite. Also leicht übergezogen und wieder ausgezogen. Auch die braucht man ja nicht erst bei Regen anzuziehen sondern kann die ebenfalls als ergänzende Schicht nutzen, wird es an den Beinen zu kühl. Auch gut zum Pendeln, da man sich nicht umziehen muss. Ist quasi wie eine Jacke für die Beine.

Dazu werde ich mir wohl auch noch die Regenjacke holen, eher aber die TRG, nicht die PRG, weil ich da noch was spezielles mit vorhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin 1Hz,
ich bekomm grad bekleidungsmäßig die Krise, vor allem wegen Hose...
Hose? Na, da gibt's doch eine ganz klare Antwort drauf: Streamer. :) Als es (vor der jetzigen Hitzewelle) richtig kalt wurde und ja sogar Wasser vom Himmel kam, habe ich das Ding wieder angebaut. Kälte nur noch ab Brust aufwärts und im Nierenbereich, weil ich breiter bin, als der Sitz. Auch die Füße scheinen mir recht gut zugluftgeschütz zu sein, mal gucken wie das wird, wenn es mal unter Null geht (gibt es sowas noch?).
Grüße
C.
 
Hallo
ich hab jetzt eine lange windstopperhose von Löffler (gr 48) hier liegend bin unentschlossen. Gestern waren es ca 5 Grad und ich bin die Hose 100m gefahren und dachte neee. die ist nicht wärmer als die Jogginghose.. also Jogginghose an und die 37km so gefahren und es war grad noch ok.( Darunter hab ich eine kurze Radhose).
Meine Frage: Windstopper macht sich erst beim fahren bemerkbar, wenn mann wärme entwickelt?- und eben der Clou des nichts schwitzens, dass die Wärme gut abgeleitet wird?! Die Hose ist schon recht knackig geschnitten, will ich gar nicht unbedingt so.. aber bei meiner Kürze, sind die Beine sonst immer viel zu lang geschnitten.
Was tun? andere Hose? Nur eine Überhose?
Danke für euer Ideen
Christoph
 
ich habe auch eine Löffler Windstopperhose mit Trägern für den Winter. Du musst sie fahren. Morgens auf dem Weg zur Garage (50m) denke ich oft ist recht frisch an den Beinen. Nach ein paar 100metern macht sich aber der Windstoppereffekt bemerkbar. Isoliert schon aber nicht zu stark, null Auskühlung durch den Fahrtwind und kein Schwitzen wegen der körperlichen Betätigung. Bei ordentlich Minus ziehe ich noch eine lange Dilling Merino drunter, war mir noch nie zu kalt. Isoliert übrigens auch gut unten rum, das ist ja auf der Liege ein nicht zu verachtender Aspekt.
Ich hab mir übrigens auch mal den Gore Nierengurt gegönnt, perfekte Ergänzung dazu.
Was mir fehlt ist ein Schulterwärmer. Die Merinoteile sind oft zum mit den Armen reinschlüpfen. Das will ich aber nicht. Hätte es gerne nur vorne und hinten über den Schultern, evtl mit etwas Kragen. hat da jemand eine gute Idee?
 
Moin Micha,
danke für deine Erfahrungen! ..Bedeutet aber, dass die Windstopper Hose nicht so eng sitz, dass gar nichts mehr drunter geht, oder? und...weiten tun sich die Hosen doch eher nicht?
Danke mal wieder Gruß
Christoph
 
nee, weitet sich eher nicht. Unterhalb der Knie sitzt sie sehr eng, geht auch schlecht über die Fersen. Das ist schon ziemliches Gefuckel noch was drunter zu ziehen. Über den Knien sitzt sie bei mir nicht sooo stramm. Wenn du also jetzt schon ein Pellwurstgefühl hast, vllt noch eine Größe größer probieren. Sie muss ja für ihren zweck nicht supereng sitzen. Ich habe auch eine kurze Löffler mit Trägern in 48, die ist erstaunlicherweise oben höher geschnitten und trotz gleicher Größe eine echte :censored:"Sackpresse":whistle::censored: . Würde ich beim Tragekomfort auch noch berücksichtigen.
 
genau sowas. Ich schau mal nach. Allerdings würde ich Merino gegenüber BW-Tarn den Vorzug geben...
 
Da ich Wolle nicht gerne trage, habe ich im Winter diese Kombi:
T-Shirt / Fleece-Jacke / großes Baumwoll-Tuch für den Hals / Warnschutz-Softshell.
Jeans / geknautschte Stulpen um die Knöchel / Dickies-Warnschutz-Regenhose, die gerade bei knackigen Temperaturen als Windschutz dient.

Vorteil ist die gute Sichtbarkeit der Warnschutz-Kombi, und es ist vergleichsweise günstig.

Allerdings bleibt die Feuchtigkeit in der Softshell-Jacke. Die Ärmel der Jacke sind mit Reissverschlüssen versehen, die eigentlich immer einen Spalt offen sind.
 
Müllman-Overall (kreischendgelb außer Waden, da schwarz, extrem große Reflektoren; aber Ihr kennt ja die Müllmänner, man trifft sie oft unterwegs... Sie sind zu mir extrem freundlich...) und bei Regen einen Ocean-Overall drüber (2 Grössen grösser, damit es schnell geht). Drunter ein Funktionsunterhemd. Ist bei 5..7°C richtig. Drunter 1 Schicht (Jacke) pro 5°C drunter. Zuerst Wolle, dann Synthetikvlies oder Softshell drüber. Jacke mit Reißverschluß wichtig wegen schnellem Ausziehen falls Sonne kommt / Wiederanziehen im anderen Fall wegen Helm und Brille... Im Sommer nur den Overall (ist zu viel, aber da Lernphase, mehrmals hingelegt, schützte der starke gelbe Köper vor Schürfwunden ähnlich wie Denim ...). Kontrast Ferrari-Rot vom Flevo / Gelb hat hohe Signalwirkung!
 
Jacke mit hohem Kragen aus gewalkter Schurwolle von Eisenberg, Köln.
Super für Temperaturen wie jetzt.
Wenn’s kälter wird noch ein Windstopper drüber.
 
Kann mir das kaum bildlich vorstellen, wie man sich mit einem galanten Köper vor Schürfwunden schützt...
 
Zurück
Oben Unten