Evo Ks kaufen. Worauf muss man bei Übergabe achten?

Ich hatte den Vergleich schon einigen erzählt, das hier war mein erster Flug im Hubschrauber:


Der Steuerknüppel ist extrem empfindlich, nach ein paar Minuten ging es im freien Luftraum ganz gut, aber auf sowas wie eine Windbö zu reagieren? Keine Chance!

Zur Landung wurde der Knüppel dann nochmal feinfühliger gestellt :eek: Das hätte ich ohne den Fluglehrer nicht mehr kontrollieren können, man sieht wie überfordert ich mit dem Heckrotor war. Mit etwas Übung ist das aber sicher kein Problem.

Genauso wars beim K, am Anfang war ich zu grob mit dem Lenkhebeln, nach ein paar Tagen in Folge geht es sehr gut, ich habe das Gefühl dafür entwickelt und kann auch schneller fahren. Mit jedem Velomobil sollte man es erstmal langsam angehen, wie schnell es Schrammen gibt wenn man das nicht tut kann man hier regelmäßig lesen.
 
Wie gesagt, ein übliches Evo-K/KS mit der originalen Panzerlenkung aus der Zeit vor der geteilten Spurstange (ca. 2016) ist nicht gerade ideal für VM-Anfänger, im Vergleich zu einem Quest, Milan oder Strada. Viele haben sich mit einem K/KS nach kurzer Zeit auf die Seite gepackt. Das sollte man einem Einsteiger ehrlich sagen.

Tempi oberhalb 50 kmh sollten gerade auch auf einer Probefahrt vorsichtig und möglichst nicht auf völlig unbekannter Strecke gefahren werden.
 
Viele haben sich mit einem K/KS nach kurzer Zeit auf die Seite gepackt. Das sollte man einem Einsteiger ehrlich sagen.
Viele auch mit einem Quest, Mango oder Strada, das liegt eher am Fahrer als am Fahrzeug. Wer es schafft sich auch dann noch zu zügeln wenn er denkt es langsam raus zu haben kann mit jedem Velomobil umfallfrei bleiben. Ja, ich weiss wie schwer das ist! :confused:

Tempi oberhalb 50 kmh sollten gerade auch auf einer Probefahrt vorsichtig und möglichst nicht auf völlig unbekannter Strecke gefahren werden.
Definitiv, beim Quest gilt das eher für 70 km/h. Und für enge Kurven! Die Geschwindigkeit erreicht bei einer Probefahrt aber kaum jemand und auch sonst kommt man am Anfang nicht so leicht in diesen Bereich. 50 km/h mit dem Ks geht relativ schnell, deshalb ist die Warnung angebracht. Nach einigen Kilometern, wenn man die Lenkhebel in jeder Situation ganz locker hält, kann man es dann laufen lassen.
 
Das Evo-KS hat sicherlich seine Vorzüge wie supersteifes Chassis, einmalig schöne Form, beidseitig aufgehängte Schwinge für Zusatzoptionen (Bremse, Antrieb, ReKu), leicht in die DB zu verladen (ca. 7-8 x ohne Probleme durchgeführt).

Anfängertauglich gutmütiges Fahr- und Lenk- und Bremsverhalten bei höherer Geschwindigkeit gehören nun einmal nicht dazu. Erfahrene Liegeradler haben es umgeworfen, andere haben es möglichst kommentarlos weiterverkauft, wieder ander haben zugegeben, mit dem Fahrverhalten nicht warm zu werden. Sind das nicht genug Gründe für die Warnung eines Neulings?

Über 50 kmh kommt man schon nach wenigen Momenten bei 2-3% Gefälle und etwas Mittreten.

Natürlich wurden auch Queste und Milan umgeworfen, dann aber durch Überforderung des Fahrzeugs, nicht wie bei panzergelenktem K/KS durch Überforderung des Fahrers.
Ältere Mangos konnte man auch relativ leicht auf die Seite legen. Daher empfehle ich jedem Interessenten dafür die neueren Lenkplatten und längeren Spurstangen und Querlenker.

Nachgerüstete Mangos sowie übliche Stradi, Queste, Milane darf man gut und gerne als um eine Größenordnung gutmütiger bezeichnen als ein gebrauchtes Evo-K und KS sowie R mit durchgehender Spurstange.
Dies gilt i.d.R. nicht für neuere K/KS/R mit geteilter Spurstange und hinreichend langen Längslenkern. Oder wenn die Vorderradfederung auf nahezu nur 1 cm verringert ist.
Das Lenk-Problem wurde ja von zahlreichen K/KS-Fahrern und auch von @DanielDüsentrieb vor langem selbst kommentiert

Gruß,
Antoine
 
Erfahrene Liegeradler haben es umgeworfen, andere haben es möglichst kommentarlos weiterverkauft, wieder ander haben zugegeben, mit dem Fahrverhalten nicht warm zu werden. Sind das nicht genug Gründe für die Warnung eines Neulings?
Da bin ich ganz deiner Meinung, aber das gilt natürlich für alle Velomobile ich bin vermutlich am Anfang mit dem Quest nicht im Kreisverkehr umgekippt weil ich im Forum gewarnt wurde.

Über 50 kmh kommt man schon nach wenigen Momenten bei 2-3% Gefälle und etwas Mittreten.
Und da sollte man es beim Evo Ks am Anfang gut sein lassen. Das reicht ja auch. Wenn man die Lenkung verinnerlicht hat kann man dann schneller fahren.
 
Wie gesagt, ein übliches Evo-K/KS mit der originalen Panzerlenkung aus der Zeit vor der geteilten Spurstange (ca. 2016) ist nicht gerade ideal für VM-Anfänger, im Vergleich zu einem Quest, Milan oder Strada. Viele haben sich mit einem K/KS nach kurzer Zeit auf die Seite gepackt. Das sollte man einem Einsteiger ehrlich sagen.
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht:
  • Grundsätzlich läuft ein Ks sehr stabil geradeaus. Fast wie auf Schienen. Da flattert nichts, und hohe Geschwindigkeiten sind vom Fahrwerk her problemlos möglich.
  • Das Problem ist, dass die Lenkung sehr empfindlich ist. Man kann nicht spüren und reagieren, sondern muss bei hohen Geschwindigkeiten das Verhalten im Gefühl haben.
  • => Problematisch sind hohe Geschwindigkeiten und z.B. Windböen, weil da die Reaktionszeit kürzer ist bzw. man sich nicht vorbereiten kann. Das Limit ist der Fahrer, nicht das Fahrwerk.
  • Dazu kommt noch die Eigenbewegung; beim Treten bewegt sich der Körper, gleichzeitig dürfen sich die Lenkhebel nur wenige Millimeter bewegen. D.h. bei hohen Geschwindigkeiten ist dahinrollen ist viel einfacher als mittreten.
  • Bei mir das größte Problem war allerdings der starke Lenkeinfluss durch Bremsen, wegen des positiven Lenkrollradius und der empfindlichen Lenkung. Lag vielleicht auch an ab Werk unpräzisen Bremszügen. Habe ich erst durch hydraulisch gekoppelte Bremsen lösen können.
  • Ich habe am Anfang in einer hügeligen städtischen Gegend gewohnt. Das war schlecht; ich bin entweder langsam bergauf geschlichen, oder hatte Abfahrten, wo ich das Tempo wegbremsen musste. Keine langen Flachstücke; so hatte ich nichts, wo ich langsam auf Tempo kommen kann und mich langsam an die Lenkeigenschaften herantasten konnte. Die Abfahrten waren entweder zu kurz, um ein Gefühl entwickeln zu können, oder die Bremseinflüsse in die Lenkung sabotierten das.
  • Ich bin trotzdem nie umgefallen (zumindest nie ohne automobile Fremdeinwirkung); man merkt ja sehr deutlich, ob man noch entspannt ist, oder verkrampft den Lenker umklammert. Bei letzterem darf man eben einfach nicht schneller fahren.
  • => An sein normales Fahrtempo in der Ebene/leichtem Gefälle gewöhnt man sich schnell. So, wie sich die Muskeln an das Fahrzeug gewöhnen, bilden sich auch die Reflexe. Umgekehrt, ich habe mich nie an Geschwindigkeiten > 70 km/h gewöhnt, einfach, weil ich die so selten fahre. Ich bin zwar einmal tatsächlich knapp 100 km/h gefahren, aber das ging nur dank idealer Bedingungen (langes, flaches Gefälle auf schnurgerader, breiter, extrem übersichtlichen Straße fast ohne Verkehr und gutem Asphalt).
  • => Was man dagegen nie tun sollte: als Anfänger einen steilen Berg runterrauschen, nur weil man schauen will, was so geht.
Natürlich wurden auch Queste und Milan umgeworfen, dann aber durch Überforderung des Fahrzeugs, nicht wie bei panzergelenktem K/KS durch Überforderung des Fahrers.
Das ist der Punkt:
  • Ein Quest kippt leicht, weil der Schwerpunkt hoch und die Federung weich ist. Neigt sich in der Kurve also stark nach außen, bis es zu spät ist. Die Lenkung ist dagegen gut beherrschbar.
  • Ein Ks kippt nicht leicht, mit seinem tiefen Schwerpunkt und seiner harten Federung/wenig Federweg. Man kann das nur schaffen, wenn man es via Elchtest aufschaukelt (d.h. kurz hintereinander entgegengesetzt lenken). Passiert natürlich, wenn man keine Reflexe hat und erschrickt und dabei mehr als nur wenige mm lenkt.
 
bevor hier noch zuviel Angst vor der "ungeteilten" Spurstange entsteht, und der Panzerlenkung beim K (ich weiß nicht, obs am S "noch schlimmer" ist ;) )

Link auf Youtube-Video
ungeteilte Spurstange, noch ALTE Lenkplatten


37km, von 500hm auf 200hm runter
v-max = 85km/h
maximale Trittfrequenz: 157rpm

die ersten 11km sind es 70km/h Schnitt (9min Fahrzeit - Google Maps berechnet hier für ein Auto 12min Fahrzeit)

man sieht am Video bei Treten meinen Kopf wackeln, und das K bleibt trotzdem schön auf Spur
auch mal eine Hand raushängen


(z.b. am Anfang bei der ORtsdurchfahrt (jaja, ich mach das nimma) Tempo 84km/h strecke ich die Hand raus um es für mich per Finger anzuzeigen)

hier am Video hab ich eine Tempoanzeige dabei...
ist bei einem RAdrennen..
Video Radrennen 87km/h
ich überhole hier andere Radler... also wenn ich mich hier bei Tempo 70 bis 87km/h (teilweise mittretend) unsicher fühlen würde, würde ich nicht andere Radfahrer auf der gleichen Spur überholen...

hier auf einer Radreise, konkret war das Frankreich:
ab 00:40 im Video
die Fahrt den Berg runter werden auch so 60-75km/h gewesen sein.. offensichtlich fahre ich das einhändig, da ich ja die Kamera mit der anderen Hand aus dem VM raushalte
und man sieht dass ein Sattelschlepper entgegen kommt
(Zusatzinfo: damals bereits neue Lenkplatten und Evo-K ca. 50kg schwer wegen Reisegepäck/Campingausrüstung)

was ich damit sagen will... es mag ja besser gehen...
aber auch mit ungeteilter Spurstange kann man seinen Spaß haben, auch über 50km/h

einschränkend möchte ich dazusagen: bei allen Videos waren Elastomere verbaut.. die haben bei mir recht wenig positiven Federweg (dafür viel negativen) - das könnte wohl beim Thema ungeteilte Spurstange helfen
 
Panzerlenkung beim K (ich weiß nicht, obs am S "noch schlimmer" ist
Evo-K und KS sind fahrdynamisch unterschiedliche Fahrzeuge. Das können Dir z.B. @Maxdruck und Pat sicher bestätigen. Dass man sich mit der Zeit an einige Eigenarten gewöhnen kann, soll ja nicht angezweifelt werden.

Das war aber nicht die Ausgangsfrage des Eröffners. Nochmal: Ein Evo-K/KS/R ist im Wesentlichen ein Sportgerät für Fortgeschrittene oder Talentierte, nicht für den durchschnittlichen VM-Anfänger (von denen ich hier schon 16-17 als Probefahrer hier hatte). Daher rate ich Anfängern eher von Evo-K/KS/R als Erstfahrzeug ab.
Nicht, weil ich ihnen ein günstiges Voll-Carbon-VM nicht gönne oder schlecht machen wollte.
Scheiternde VM-Einsteiger können wir doch gar nicht gebrauchen, oder?
 
nunja.. ich bin ja auch VM-Anfänger, das K mein erstes und einziges VM

gibt wohl 2 Herangehensweisen...

beim Liegerad wurde mir gesagt, dass ich unbedingt mit irgendeiner Einsteiger-Gurke (Sorry) anfangen soll...

hätte ich das gemacht, wäre ich damit wahrscheinlich 2-3 Jahre rumgefahren (oder sie wäre verstaubt) bis ich mir dann das "richtige" Liegerad, das ich ja eigentlich haben wollte (nämlich Lowracer) gekauft hätte

so hab ich gleich den Lowracer gekauft, hab vielleicht 2-3 Tage länger gebraucht bis es sicher damit ging... dann aber auch den Speed gehabt, den ich wollte

hier im Forum wurde mir ein Mango sehr nahe gelegt... und es wäre fast eines geworden
im Nachhinein bin ich froh, dass ich gleich das K genommen habe..
mit dem Mango wäre ich wohl nicht glücklich geworden

und wegen dem Umkippen, was du vorher erwähnt hast...
kippen tatsächlich soviele K und Ks-Fahrer mit ihren Fahrzeugen um ?

wenn ich mir hier so die Bilder ansehe in den letzten Jahren, gabs das überall, von Mango, STrada, Quests und dfs…
ja, selbst von den 3 Alpha7 wurde bereits min. 1 nach kürzester Zeit umgelegt ;) und auch das "unkippbare" Quattrovelo - zerkratzt im Graben

also ob hier jetzt übermässig viele K und Ks im Graben landen... will ich mal in Frage stellen


wer ein - 2mal ne Windböe abgekriegt hat, weiß das, und wird in Zukunft bei solchem Wetter halt das Tempo etwas rausnehmen...
90% der Fahrzeit fährt er bei schönerem Wetter dafür schneller als Quest und co
[DOUBLEPOST=1540678541][/DOUBLEPOST]
Scheiternde VM-Einsteiger können wir doch gar nicht gebrauchen, oder?
enttäuschte VM-Einsteiger aber auch ned ;)

auch schon mehrmals von Leuten hier gelesen, die am Berg recht enttäuscht waren, und dann beim WEchsl auf ein modernes, steifes VM nicht aus den Lobesreden bezüglich Bergfahren rauskommen
 
Oh, mann. Da habe ich ja ein Fass aufgemacht :)

Vielen Dank für die Ratschläge, Bedenken und Gedanken!

Ich bin jetzt wieder aus Wien zurück. Das Ks ist im Auto. Es hat einfach perfekt gepasst. Stimmt die Lenkung ist ... gewöhnungsbedürftig. Hat mit der Zeit ganz gut geklappt. Werde dann noch neue Lenkplatten verbauen. Dann sollte es passen.
 
Ein Evo-K/KS/R ist im Wesentlichen ein Sportgerät für Fortgeschrittene
für mich ist es im wesentlichen mein Alltags-Fahrrad, mit dem täglich gependelt wird, ein Nutzfahrzeug (fArhten zum Baumarkt, Supermarkt, ins Kino, zum ABendessen, …)

@CodeMonkey
(y) :D
cool !

lass es halt bei den ersten Gefällestrecken gemütlich angehen... brems lieber zu oft als zu wenig
merke: ob du 50 oder 70km/h oder 90km/h den Berg runterfährst auf einer Tour: macht das Kraut ned fett - ändert ned viel an der Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Tour

und noch ein Tipp: fass die Lenkhebel etwas weiter unten an (z.b. hänge die Zeigefinger in die Bremshebel ein, Rest der Hand unter den Bremsgriffen)
das macht dein VM einfacher zu steuern auf gerader Strecke bei höherem Tempo

PPS: suche nach den Tips von @roland65 und seinem Ks bezüglich Aero. Verbesserungen
vielleicht für dich was dabei
 
Glückwunsch. :)Sicher kein schlechter Kauf. (y) Ich war auch VM-Anfänger und habe es durch anfängliche Umsicht noch nicht umgeworfen. Die Abfahrtsgeschwindigkeit erhöht bei entsprechendem Profil schon deutlich den Schnitt, aber da taste Dich mal in Ruhe ran.
Ich nach mir gerade frische Profile statt Nylonfäden - auch aus optischen Gründen. Hinten erst mal ab der Öffnung gesiebten Vogelsand - bloß nicht zu dick und dicht. Zum Fixieren geht Haarspray (ist nach einer Weile nicht so schön zu reinigen) oder PVA (hält keine Feuchtigkeit aus). Mach ruhig selbst den Versuch vorher-nachher. Da werde ich hfftl bald meine Dauerlösung haben und dann berichten.

VG, Roland
 
@CodeMonkey:
super, daß du es gekauft hast und es passt, dann brauch ich nicht weiter zu überlegen......
( und ich bin im Gegensatz zu dir in der Nähe)

Viel Spaß und unfallfreie KM, Karl
 
beim Liegerad wurde mir gesagt, dass ich unbedingt mit irgendeiner Einsteiger-Gurke (Sorry) anfangen soll...

hätte ich das gemacht, wäre ich damit wahrscheinlich 2-3 Jahre rumgefahren (oder sie wäre verstaubt) bis ich mir dann das "richtige" Liegerad, das ich ja eigentlich haben wollte (nämlich Lowracer) gekauft hätte

so hab ich gleich den Lowracer gekauft, hab vielleicht 2-3 Tage länger gebraucht bis es sicher damit ging... dann aber auch den Speed gehabt, den ich wollte
Ich hoffe, es enttäuscht Dich nicht allzusehr, dass das Fujin verdammt viel gutmütiger ist als jede "Einsteiger-Gurke", die ich probiert habe? Das Fujin fährt wenigstens freiwillig geradeaus, besonders auch bergauf bei niedrigerer Geschwindigkeit.

kippen tatsächlich soviele K und Ks-Fahrer mit ihren Fahrzeugen um ?
Keine Ahnung. Ich habe es nicht umgekippt, nicht mal ansatzweise, andere müssen sich quasi nur reinsetzen und *patsch* da liegt es. Ohne oder mit Erfahrung scheint da keinen Unterschied zu machen.

Ich hatte auch keinerlei Probleme mit dem Lenken beim Ks. Ich fand es halt lästig, dass ich Freßkorb und Trinkflasche nicht dort unterbringen konnte, wo ich sie bequem erreichen kann, und dass ich so elend kalte Pfoten an den Griffen bekommen habe. Arme raus beim Fahren geht auch nicht mit Panzerlenkung. Also würde ich Panzerlenkung nicht wollen, weil sie unpraktisch für die Langstrecke ist, nicht weil sie nicht taugt.
 
Daher rate ich Anfängern eher von Evo-K/KS/R als Erstfahrzeug ab.
Um dann nach 2 Monaten wieder zu wechseln? Und wie sollen sie die Lenkung lernen wenn sie eine andere haben? Ich hab mich jahrelang mit einem Quest rumgeärgert und musste mich danach trotzdem an die Lenkung gewöhnen.

Denen die das K ausprobieren wollten habe ich einfach gesagt dass sie mit hohen Geschwindigkeiten vorsichtig sein müssen, die sind dann einfach nicht schneller als 50km/h gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein KS ist ein wunderschönes VM und ich habe meines ja auch zwei Jahre gern gefahren. Natürlich kann man damit auch zum Baumarkt fahren oder sich Sand und Haarspray drauf machen und freuen.

Dennoch ist es für VM-Anfänger nicht das ideale und ein deutlich längerer und steinigerer Weg zum VM-Glück für die meisten. Aber da ja der Jagd-Instinkt schon zugeschlagen hat, viel Glück und Freude mit dem neuen Carbon-Flitzer an den neuen Besitzer!

Gruß.
Antoine
 
Aber wie lange ist man Anfänger? Nach ein paar Monaten regelmäßiger Nutzung jedenfalls nicht mehr.
 
Ich hoffe, es enttäuscht Dich nicht allzusehr, dass das Fujin verdammt viel gutmütiger ist als jede "Einsteiger-Gurke", die ich probiert habe? Das Fujin fährt wenigstens freiwillig geradeaus, besonders auch bergauf bei niedrigerer Geschwindigkeit.
wenn dem so ist, warum wurde mir dann von Fujin abgeraten, und ich solle zum Anfangen Streetmashine oder Speedmashine oder Flux nehmen ? ;)
aber wie gesagt: ich halte von diesen "Anfängerkäufen" nix...

Ich hatte auch keinerlei Probleme mit dem Lenken beim Ks. Ich fand es halt lästig, dass ich Freßkorb und Trinkflasche nicht dort unterbringen konnte, wo ich sie bequem erreichen kann,
das Ks ist wohl deutlich kleiner als mein K ?
du vielleicht auch noch größer als ich ?

und dass ich so elend kalte Pfoten an den Griffen bekommen habe.
hmm.. ich hab nichtmal Gummis auf den Griffen und ganzen letzten Winter keine Handschuhe beim Fahren verwendet.. vielleicht ab und zu mal fingerfreie Radlhandschuhe

Also würde ich Panzerlenkung nicht wollen, weil sie unpraktisch für die Langstrecke ist
hmm…
ich hab zugriff auf 2 Trinkflaschen übern Radkasten, 2 Trinkflaschen links und rechts neben dem Lenker, Kamera, Garmin, Smartphone, 2-3 Sackals Gummibärli, eine stehende Dose Solettis, Sonnenbrille/Regenbrille und einiges mehr
alles ständig im Zugriff auch wärend der Fahrt

ich finde mein Setup ideal für Langstrecke.. alles gut im Zugriff.. und nix klappert, da ich ja alles in Schaumstoff-Behälter links und rechts vom Sitz gelagert habe

als bei meiner Probefahrt mit df und Tiller - was da dermassen viel mehr Platz sein soll konnte ich nicht ganz nachvollziehen..
aber gut.. wie gesagt: ich bin ein kleiner Wicht.. ein großer Lulatsch hat vielleicht andere Anforderungen an die Arme und muss die dann vorm Bauch ablegen

ich finde Panzer in meinem FAll viel bequemer als Tiller im df und Quest die ich gefahren bin
 
wenn dem so ist, warum wurde mir dann von Fujin abgeraten, und ich solle zum Anfangen Streetmashine oder Speedmashine oder Flux nehmen ? ;)
Man sitzt auf den genannten Kurzliegern höher und aufrechter, was bei der Balance hilft. Aber das brauchts halt auch.

das Ks ist wohl deutlich kleiner als mein K ?
du vielleicht auch noch größer als ich ?
Ich habe keinen direkten Vergleich und bin ziemlich sicher kleiner als Du (163 cm)
Ich bin halt das Quest XS gewohnt, da liegen die Arme nicht direkt an der Wand an, mit Tiller eben schon gar nicht.

hmm.. ich hab nichtmal Gummis auf den Griffen und ganzen letzten Winter keine Handschuhe beim Fahren verwendet.. vielleicht ab und zu mal fingerfreie Radlhandschuhe
Was soll ich sagen? Vielleicht ist das so ein Männlein/Weiblein Ding? Andere Frauen haben ja auch schneller mal kalte Hände und Füße?

ich hab zugriff auf 2 Trinkflaschen übern Radkasten, 2 Trinkflaschen links und rechts neben dem Lenker,
Ich habe keine Idee, wie ich das im Ks so hätte unterbringen sollen.

ich finde mein Setup ideal für Langstrecke.. alles gut im Zugriff.. und nix klappert, da ich ja alles in Schaumstoff-Behälter links und rechts vom Sitz gelagert habe
Klingt gut. Im Ks hätten die aber nicht sehr hoch kommen dürfen, dann wäre Kollision mit den Unterarmen angesagt gewesen.
Mehr als das Ks und Quest XS kann ich eh nicht vergleichen, weil ich nie in etwas anderes hineingepasst habe.
 
Evo-K/KS mit der originalen Panzerlenkung aus der Zeit vor der geteilten Spurstange (ca. 2016) ist nicht gerade ideal für VM-Anfänger
Stimmt die Lenkung ist ... gewöhnungsbedürftig. Hat mit der Zeit ganz gut geklappt. Werde dann noch neue Lenkplatten verbauen. Dann sollte es passen.
habe ich mein (K)S mit den ursprünglichen Lenkplatten erhalten und bin gleich gut zurechtgekommen.
Ich denke nicht, dass die neuen besser sind.
 
Zurück
Oben Unten