Umrüsten meines Hase lepus zum Pedelec

N

Nielrecke

Hallo, da ich hier neu bin im Forum möchte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Vorname ist Stephan, ich bin 65 Jahre alt und wohne in der Nähe des Ruhrgebietes. Vor ca. 4 Monaten habe ich mir aufgrund meiner Gehbehinderung ein neues Hase Lepus gekauft. So kann ich jetzt wieder an Spaziergängen mit meiner Frau und Hund teilhaben.
Da ich leider aus mir nicht erklärlichen Gründen keinen Zugang zum Hase Forum bekommen habe, möchte ich mich auf diesem Wege an euch wenden mit folgendem Problem.
Ich möchte mein Lepus zum Pedelec umrüsten lassen, habe aber bis jetzt nur die Möglichkeit, es über Hase zu tun. Den Preis von 3400 € finde ich aber sehr hoch. Es handelt sich hier um einen Heinzmann
Nachrüstsatz mit einem 11 Ah Akku. Reichweite ca. 30 Kilometer sagte man mir. Ausserdem ist der Kontroller im Akku verbaut, was die Kosten hochtreibt. Was ein Zweitaķku kostet, konnte ich nicht genau in Erfahrung bringen. Ich habe mal gehört, das der Akku über 800 € kosten soll.
Und jetzt das für mich grösste Problem.
Man sagte mir bei dem Händler, bei dem ich das Rad gekauft habe, dass nur Hase das Rad nachrüsten darf!
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch Erfahrungen mit der Umrüstung eines solchen Rades hat und mir Tipps geben könnte wo ich mein Rad zu einem vertretbaren Preis umrüsten lassen kann.
Schon einmal besten Dank und
Viele Grüsse
Stephan
 
Willkommen hier im Forum. Wende dich hier doch einfach mal an @merlin7, der kann dir alle nötigen Infos geben (zumindest glaube ich das). Ansonsten sind hier pedelectypische Fragen gar nicht so gerne gesehen, dafür gibt's das Pedelecforum.
Nähe Ruhrgebiet? In Gelsenkirchen gibt's einen sehr netten Liegeradstammtisch!
Und lass' dich gerne mal bei der ein oder anderen Ausfahrt blicken.

Dirk
 
Hallo, danke für deinen Tipp. Handelt es sich bei dem BBS01 Motor um einen Tretlagermotor? Wenn ja, beim Lepus ist links die Lenkstange und rechts sind auch Teile im Weg. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie das geht.
 
Allerdings ist der Shimano Steps Rahmen ganz anders als mein Rahmen

Das ist richtig. Aber nur, weil der Steps und alle anderen Erstausrüster eigene Rahmenaufnahmen haben. Monopolstellung kann man es auch nennen wenn man möchte. Wobei es mit einem Auslegertausch auch Nachrüstbar sein müsste. Ob es gemacht wird, weiß ich allerdings auch nicht. Alles was bei dir getauscht werden müsste ist das Lenkgestänge. Das muss um den Motor geführt werden. Ansonsten Tretlager raus, Motor rein, zusammenstecken und los gehts. Andere, wie ich glaube @Raton hat sein Wiesel auch auf Mittelmotor umgerüstet. Es geht ganz sicher. Allzu große handwerkliche Geschicklichkeit braucht man auch keine meines Erachtens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die
Lenkstange muss getauscht werden.
Meine habe ich für 180 € neu gekauft.
Raton hat sie gebraucht bekommen
 
Das ist richtig. Aber nur, weil der Steps und alle anderen Erstausrüster eigene Rahmenaufnahmen haben. Monopolstellung kann man es auch nennen wenn man möchte. Wobei es mit einem Auslegertausch auch Nachrüstbar sein müsste. Ob es gemacht wird, weiß ich allerdings auch nicht. Alles was bei dir getauscht werden müsste ist das Lenkgestänge. Das muss um den Motor geführt werden. Ansonsten Tretlager raus, Motor rein, zusammenstecken und los gehts. Andere, wie ich glaube @Raton hat sein Wiesel auch auf Mittelmotor umgerüstet. Es geht ganz sicher. Allzu große handwerkliche Geschicklichkeit braucht man auch keine meines Erachtens.

Ja okay, ich muss mal bei meinem Händler nachfragen, ob man die original Lenkstange des Shimano Steps nachkaufen kann.
Danke für eure Hilfe.
 
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bbs01-im-hase-kettwiesel.48158/#post-978255
Da ist mein Umbau beschrieben kostet mit recht großem Akku ca 1000 Eu wenn man etwas basteln kann.
Baut man einen Frontmotor ein ist es etwas preiswerter und man muß sich nicht um die Lenkstange kümmern würde ich jetzt eher machen.
Wenn du in der Nähe von Wuppertal wohnst kann ich dir Petto-Bike.de empfehlen und da ist die Umrüstung auch bestimmt nicht viel teurer.
Achtung die Lenkstange vom Steps passt nicht soweit ich das sehen konnte.. ( Bafang Mittelmotor) du mußt die Lenkstange von der Radalm kaufen, 200 eu glaube ich. Ließ mal im Pedelecforum in meinem Tread nach.


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Akkurad gibt es komplette Umbausätze, die haben schon etliche Hase umgebaut.
Du braucht auch Schellen und Drehmomentstütze für den Motor.
Auf Wunsch passen die auch die Kabel auf die richte Länge an.
 
Zurück
Oben Unten