Windschild für Tillerlenker

Beiträge
1.699
Ich möchte mir für die kalten Tage einen kleinen Windschild basteln, der in erster Linie die Hände abdecken soll.

Was nimmt man da am besten als Material? Transparent muss es natürlich sein und sollte bei einem Crash nicht splittern. Einfache Verarbeitbarkeit mit Stichsäge oder Schere wäre auch gut.
 
In 4 mm für fast alles formstabil genug ... aber gibt es ja in verschiedenen Dicken.
 
ich würde es mit Getränkeflaschen versuchen, die gibts auch in größer, 5l oder so.
 
Ich glaube die Flaschen sind nicht groß genug und meist auch irgendwie geriffelt, was die Durchsicht erschweren würde.

Von daher würde ich eine glatte, klare Folie vorziehen. Die muss halt dick genug sein, dass sie "formstabil" ist, aber noch flexibel genug, damit man sie ein bisschen biegen kann. Ich stelle mir vor, die untere Kante mit einem schmalen Blech, das ich entsprechend in Form biege, zu verschrauben. Dann könnte ich das Ding zentral an der "Deichsel" des Tillerlenkers via Klickfix befestigen, um es bei Bedarf schnell an- und abzubekommen.
Ich denke durch die Krümmung bekommt das Ganze schon ein gewisse Stabilität, so dass die Folie gar nicht übermäßig dick zu sein braucht.

Hier mal Bild von meinem Tillerlenker aus der Perspektive wie während der Fahrt :

Der Windschild soll die Fläche vor meinen Händen abdecken, wäre horizontal gebogen (so wie die Lenkerquerstange) und ansonsten parallel zu den Bar-Ends.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht einfach Lexan oder Makrolon o. ä. ?
Ich nutze eine 0.75mm Lexan Platte, um daraus Visiere zu schneiden. Mit der Schere.

Das ist klar, nahezu verzerrrungsfrei, günstig, gut zu bearbeiten...
 
Das Visir für meine Quest-Haube habe ich mir aus einer PET-G-Platte geschnitten. Bekommst du recht günstig und in aufgerollter Form z. B. hier.
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren, für mein Up, ein Provisorium mit Luftpolsterfolie gebastelt. Sind die Temperaturen weit unter Null gefallen, habe ich zusätzlich das Innere noch gedämmt. Damit benötigte ich sogar keine Handschuhe mehr und hatte jederzeit die Hände frei, um z.B. nach dem Taschentuch zu greifen.
 
Das dünne Makrolon würde reichen, das Zeug ist extrem stabil und belastbar. Es lässt sich nicht brechen und splittert nicht. Die Oberfläche ist verhältnismäßig kratzfest und es ist sehr lichtbeständig. Kommst Du mit dem DinA4-Scheibchen aus? Die nächste Größe reicht für n gebubbelten Streamer ;)
Gruß Krischan
 
das Zeug ist extrem stabil und belastbar
Cool, mit dem Zeug werde ich sogar kugelsicher (ab 0:23):

Kommst Du mit dem DinA4-Scheibchen aus?
Sollte reichen, habe gerade ein A4 Blatt drangehalten. Falls mir doch noch zu viel Wind an der Seite herumzieht, muss ich meinen Tillerlenker halt noch schmaler machen. ;)

An dem 0,25 mm dicken Zeug könnte man sich bei einem Unfall aber auch leicht schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Rand sehr gut abrunden, er lässt sich auch heiß "entgraten", das ist dann richtig stumpf. Der Rand ist danach wie plasmageschnittener Stahl. Polycarbonat erinnert mich von der Haptik ein bisschen an mittelhartes Polyethylen. Also völlig "unschnittig".
Viel Erfolg beim Basteln!
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten