Einseitig härtere Federung

Bei mir Material auch auf Kulanz. Bilder reiche ich nach. Vermutete und mit Thomas diskutierte Ursache: Wintersalzwasser und/oder bei der Montage zu wenig gefettet und eingedrungenes Drechwasser verrichtet schmiergelnd sein vernichtendes Werk. Am Gewicht kann es (bei mir) nicht liegen.
 
Das ist das gute Stück. Leider hat sich beim Schweißen die Pulverung auch auf der Rückseite komplett verabschiedet. Man sieht schön die Unterlegscheibe, die ich zum Fixieren der Buchse verwendet habe. Die hat die Hitze offenbar schön übertragen, oder sie hat sich drunter gestaut...
Jedenfalls war die Pulverung so dick, dass die Buchse jetzt etwas über die Oberfläche schaut, was nicht optimal ist, weil die Kunststoff-Gleitlagerbuchse so nicht anliegt und der Dreck freie Bahn hat. Buchse plan schleifen oder irgendwas aufs Blech auftragen?
IMG_0687.jpg IMG_0688.jpg IMG_0689.jpg
 
Ein nachträgliches Update: Mittlerweile fährt mein Trike schon eine ganze Weile wieder wie gewohnt. Die gefühlt einseitig härtere Federung kann ich nicht mehr feststellen. Hat also wohl tatsächlich am unterschiedlichen Gleitlagerzustand gelegen. Fazit: Lager immer symmetrisch wechseln.
Die blanken Stellen habe ich einfach mit schwarzem Lack besprüht und anschließend mit reichlich Bootsfett eingeschmiert. Das sollte (hoffentlich) ausreichen um die Korrosion fernzuhalten.
 
Hallo Philip,
echt heftig . So ein Schadensbild hatten wir noch nicht . Nur wenn die Edelstahlschraube nicht mehr fest angezogen ist kann sich der gesamte Querlenker bewegen. Beim Bremsen kommen da enorme Kräfte zusammen . Ich kann mir nicht genau erklären, wieso du dies nicht gemerkt hast ?
Da muß man schon eine ganze Weile mit loser Verschraubung herumfahren, dass sich das Rundloch zu einem Ovalem umarbeitet .
In jedem Fall kann ich dir helfen, mail mir mal direkt office@bike-revolution.at
LG
Thomas
 
...Bilder reiche ich nach. ...
... aber erst unten.
Also nun hab ich es hinter mir - Wechsel der Gleitlager in den Querlenkern beim wild one nach rund 10.500 km (Ganzjahresbetrieb): linke (einfachere Seite) vor der Spezi, rechte Seite gestern. In Summe knapp 7 1/2 h. Natürlich macht Übung den Meister und etliche Zeit habe ich für den "Werkzeugbau" benötigt, für den letzten Querlenker habe ich dann auch nicht ganz eine Stunde gebraucht, was auf dem Spezi-Fachgespräch mit Elisabeth aus Thomas Team durchaus in der Norm liegt. Das für mich wichtigste/beruhigendste war, dass ausschließlich die Lager und nicht wie bei @plip die Flansche ausgeschlagen waren.

Zum Vorgehen:
1. Stoßdämpfer an einem Ende abbauen; rechts auch noch die Kettenleitrolle abschauben.

2. Schrauben am Flansch lösen, ggf.
vorher föhnen, da mit Schraubenkleber eingesetzt. Kann dauern, da sich die Achsen immer mitdrehen. Wechselseitig anbrummen und dann jeweils die andere Seite versuchen zu lösen und dann fast ganz rausdrehen:
20180512_155644 klein.jpg 20180512_161047_001 klein.jpg

3. Achschenkel lösen (ggf. föhnen) und den Querlenker nun ganz entnehmen. Bei den unteren kommt man etwas bequemer dran, wenn man das Trike auf die Seite legt.

4. Schaden (Verschleiß) betrachten:
20180422_121241 klein.jpg 20180512_173354 klein.jpg

20180422_121611 klein.jpg

5. Lager mit dünnem Meißel und Hammer leicht ausschlagen (geht auch sonntags :whistle:). Wiegen (wen es interessiert).

6. "Rohr" reinigen - bei mir war extrem viel Abrieb und weißes Pulver, vermutlich Aluminiumoxid +Straßensalz(?), drin.
Neue Lager einsetzen. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen: Zunächst ein Lager leicht einklopfen. Lageraußenseite/ Rohr nicht(!) fetten - das muss eingepresst werden!
Die neue Lagerachse gefettet in die 2. Lagerbuchse "stecken". Dazu habe ich mir ein Hilfswerkzeug aus einer längeren M6-Schraube und starken Unterlegscheiben gebastelt:
20180512_163608 klein.jpg
Sodann auf gleicheauf gleiche Art und Weise die Achse samt aufgesteckter (und gesicherter) Buchse "ins Rohr"und in die bereits eingepresste Lagerbuchse "gezogen":
20180512_164221 klein.jpg

7. Querlenker wieder einbauen (Schrauben ggf. mit Schraubenkleber behandeln). Testen, freuen und los :)

Zutaten:
Austauschkit von bikerevolution (Lagerbuchsen, Aluachsen, Schraubenkleber)
div. Inbusschlüssel/ Maulschlüssel
Hammer
Nerven
Meißel/ Holzstab Drm ~ 5mm
2× M6x~15
4-6 dicke aber "enge" Unterlegscheiben
Holzklotz
Kaffee
Schraubstock
Föhn
Zeit! Da man jeden Querlenker einzeln behandeln kann, kann man pro genehmigtem SchraubtagDa man jeden Querlenker einzeln behandeln kann, kann man pro genehmigtem Schraubtag mit zwei Stunden hinkommen. Für den ersten würde ich lieber etwas mehr veranschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem reinziehen hab ich auch ähnlich gemacht. Elizabeth hat mir gesagt, dass sie die Welle einfach einfettet und mit nem (Kunststoff?-)Hammer reintreibt, aber da hatte ich Angst die Lagerhülsen zu beschädigen...
 
Elizabeth hat mir gesagt, dass sie die Welle einfach einfettet und mit nem (Kunststoff?-)Hammer reintreibt, aber da hatte ich Angst die Lagerhülsen zu beschädigen...

Bei ähnlichen Arbeiten lege ich ein Weichholzbrett dazwischen. Dann kann man sowas sogar mit einem normalen Hammer vorsichtig und , vor allem , gerade reinklopfen.

Lg
Gandalf
 
Ein abschließendes Update:
Nachdem mir @Thomas Seide ein sehr faires Angebot für einen Wechsel meines ramponierten Hauptrahmens gemacht hat, war ich vor ein paar Tagen in Gänserndorf. Dort hat Thomas erstmal festgestellt, dass mein W1 ziemlich vermurkst ist :) Die Federung war rundherum viel zu hart und vorne auch noch einseitig fast außer Betrieb. Also habe ich auch noch drei neue Dämpfer bekommen, was das Problem der einseitigen Blockade allerdings nicht behoben hat. Schließlich hat sich heraus gestellt, dass eines der Gleitlager durch eine oxidierte und staubtrockene Welle ziemlich fest saß. Nachdem die Welle getauscht war, hat es wieder so gefedert, wie es sein soll. Nun ist es noch gar nicht so lange her, dass ich dieses Lager gewechselt habe, deshalb mutmaße ich, dass es nicht egal ist welches Fett für die Montage verwendet wird. Bei mir war es einfach ein billiges Schmierfett aus dem Baumarkt, während bei Thomas in der Werkstatt so ein weißes Lagerfett verwendet wird.
Jedenfalls fährt sich mein W1 jetzt wieder wie am ersten Tag und macht richtig Spaß! Daran hat sicher auch die neu eingestellte Spur ihren Anteil. :)
Danke nochmal an Team Bike Revolution: Thomas für das wirklich sehr faire Angebot und Elisabeth für die schnelle Arbeit, die es ermöglicht hat das Ganze an einem Tag durchzuziehen, inklusive Fahrt Nürnberg-Gänserndorf und zurück! (Ich hätte auch dort übernachten können, hatte aber nicht mehr Urlaub zur Verfügung.)
 
Ich denke mein W1 hätte auch mal eine Generalinspektion beim Hersteller nötig. Darum würde ich eine Mitfahrgelegenheit für mich und mein Trike suchen.
Ein großes Auto Kategorie VW Bus . MB Vito .... o.ä. müßte es schon sein, denn ich habe Hilfsmittel, außer dem W1 das mit muß. Rollstuhl (klappbar) + Rollstuhlzuggerät.
 
Zurück
Oben Unten