Rennfrucht: Mein Mango

Ich war ja gespannt wie ein Flitzebogen. Und deshalb habe ich bei Drymer mal angerufen. Fazit: Rahmen ist schon fertig geschweißt. Morgen wird Harry sich der Schaltung annehmen und zum Ende nächster Woche wird es fahrfertig und abholbar sein. Und die Wetterprognose für diese Zeit ist bis jetzt auch nicht schlecht!
 
Ich bin immer noch gespannt und hatte schon kurz vor, ebenfalls im "Wartezimmer" Platz zu nehmen. Echt, ich komme mir vor, als würde ich schon ein paar Monate auf ein neues VM warten und nun rückt der Abholtermin in greifbare Nähe... Schön bekloppt. Aber auch bekloppt schön.:ROFLMAO:

Scherzeshalber habe ich ein paar Routen ausgemacht. Zu Drymer bringen lasssen, dann das Mango entern und eine erste Tour wagen: Stadskanaal - Bad Bentheim (SIC!). Am Folgetag dann Bad Bentheim - Bergisches Land. ABER dafür muß ich erst mal hin kommen. Oder gebracht werden. Aber das kann man guten Gewissens nicht von Bekannten/Freunden wünschen. Ich denke, ich werde das Mango am Samstag mit dem Auto abholen. Schön bequem, günstiger und schneller als mit der Bahn (4x umsteigen). Nee, 250 km mache ich erstmal OHNE einen besonderen Alles-muss-klappen-Zwang.

Und die Wetterprognose für das Wochenende ist immer noch gut... Hurra!:)

Morgen rufen ich nochmal bei Drymer an und hoffe, daß die 2 Wochen Reparaturzeit nicht noch überschritten werden müssen. Bibber!:eek:
 
Wenn ich die Zeit hätte, würde mir bei diesem Wetter 4mal umsteigen überhaupt nichts machen, wenn die Belohnung dafür in einer 250 km Fährt bestünde. Was will man eigentlich noch mehr? Was kann schöner sein als bei gutem Wetter weit fahren zu dürfen?
 
Eine Woche Reparaturzeit.:oops:
Nee, doch 2 Wochen.:(
Aber die Wiedergeburt scheint sich wohl schwieriger zu gestalten. Denn die Abholung ist doch nicht an diesem Samstag möglich, sondern wahrscheinlich erst ab Mitte oder sogar Ende der nächsten Woche...:eek:
Aber Melvin meldet sich vielleicht gleich noch dazu. :whistle: Hoffnung...
 
Nun geht die Reparatur von der "Das dauert nur 2-3 Tage" über die "Eine, maximal zwei Wochen"-Reparaturdauer ohne Hinweis in die dritte Woche. Man wollte sich gestern noch melden. Oder heute bis 12 Uhr. Passiert ist nichts.
Tag umsonst freigehalten. Auto umsonst besorgt. Finde ich - ganz vorsichtig gesagt - schade.:mad:

Naja, 2019 soll das Wetter auch wieder besser werden.
 
Rrrrriiiiiiing. Kurz nach 16 Uhr in Deutschland. Mit Landesvorwahl??? 0031??? Melvin ist dran: das Mango ist fertig. Lenkplatten wurden nicht ersetzt. Der Hinterradfreilauf wurden nicht erneuert. ??? Die waren wohl noch gut.
Rechnung soll noch heute per Mail kommen. Abholung des Mango am Samstag. Ich sach ma: Mhhhhh, Mango!;)
 
Ja, Geo 2 wurde schriftlich beauftragt, aber nicht umgesetzt. Wie auch der Austausch des hinteren Freilaufes. Ist auch nicht gemacht worden. Eine 12V-Hupe wollte ich noch installiert haben. Und hoffentlich ist der Rahmen tatsächlich nachgeschweißt worden. Der Kettenspanner an der Schwinge war/ist defekt. Eine Inspektion wurde gemacht und die Spur nachgestellt, sagt Melvin. Lenkplatten+Freilauf waren nicht notwendig.

Lenkplatten V2 habe ich allerdings hier aus einem Päckchen von Delta Hotel. Wie auch Dämpfer mit einem Innenwinkel <90° zwischen Radachse und Federbein. Die Dinger, bei denen man das Domlager versetzen muß. Nunja, wenn die Kiste vernünftig rennt, soll mir das erstmal egal sein und darf auf der Wartebank Platz nehmen. For futher purposes sozusagen.

Samstag früh jedenfalls geht es wieder auf den Weg nach Stadskanaal. Und wenn ich nicht umsonst dort aufgeschlagen bin, kann ich am frühen Nachmittag wieder zu Hause sein und die Mangowanne mit dem Mangodeckel verheiraten. Je nach Wetter...
 
Auto besorgt, früh aufgestanden. 250 km nach Stadskanaal gefahren. Harry trifft ein, kurz darauf stehe ich vor meinem Mango.

Lenkgeo V2 - nicht umgesetzt
Freilauf hinten - nicht ersetzt
12V Hupe montieren - nicht umgesetzt
Bremszüge vorne - nicht ausgetauscht
Dämpfer nachsehen - hatte ich als Anteil der Inspektion einfach vorausgesetzt - nicht gemacht

Tretlagerschlitten ersetzen gegen einen mit Schaltwerkmast - teilweise gemacht. Ein neuer Schaltwerkmast wurde an den alten Schlitten geschraubt.
Das das Tretlager sich selbst halb rausgedreht hat ist nicht beseitigt worden oder nicht aufgefallen.

Rahmen nachschweissen - wurde gemacht. Allerdings im montierten Zustand. Getempert? Ich rate mal: nein.
Spur einstellen - wurde gemacht
Getriebenabe montieren - wurde gemacht
Kettenspanner reparieren - wurde gemacht
Eine Probefahrt hat wahrscheinlich nicht stattgefunden.

Probefahrt durch mich. Tretlagerschlitten lose. Nach rund 100 m ein Krachen und die Kette läuft weder vor noch zurück. Ausgestiegen und Mango-Body zurück geschoben.

Mann, war ich sauer. 3 Wochen, nicht die Hälfte der gewünschten Punkte abgearbeitet. Wäre die Kiste jetzt auch noch verdeckelt gewesen...

Über zwei Stunden später waren der Tretlagerschlitten mit Tretlager ersetzt und das Zwischengetriebe funktionsfähig, wie eine neue Probefahrt gezeigt hat.

Lange Heimfahrt.

Zu Hause Innenraum mit Autolack weiss übernebelt. Sitzmatte wieder rein, Getriebeabdeckung wieder montiert, Schalter für die Getriebenabe am Tiller montiert. Deckel montiert.

Erste geplante Ausfahrt morgen.
 
Das hört sich ja alles wenig erfreulich an. Ich wünsche Dir alles Gute für die Probefahrt morgen.
 
Gut dass Du diese "Arbeitsleistung" in das Forum schreibst.
Gute Arbeit sollte man loben, schlechte Arbeit sollte man kritisieren.
 
Lenkplatten vom Mango
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mango-2-0-oder-aus-alt-mach-neu.40365/
In Post 1 kannst du die neuen Lenkplatten sehen. Die alten bestehen aus einem T-förmigen Profil und die neuen Platten aus L-Winkel. Ob sich da was bei Mango, Strada und Quest gleicht, weiß ich nicht.

Probefahrt:

Morgens 8:30 in Deutschland. Irgendwie habe ich verpeilt, daß die Zeitumstellung stattgefunden hat. In bin leicht neben der Spur.
Kurze Hose an, langärmeliges Jersey an. Lange Hose eingepackt (man weiß ja nie, wie weit man schieben muss...) und auch eine Windjacke. Ersatzschlauch, Minitool, ein paar Pflaster. (Pumpe und Reifenheber vergessen.)
Rein ins Mango. Mango rollt weg. OK, wo war noch das Klettband für die Bremse? Rauf auf die Strasse, runter ins Tal, rauf auf den Berg. Das Navi sagt dazu 700 m und 26 hm. Ich knapse mit rund 8 km/h den Berg rauf. Auf der Trasse herrscht erstmal Gegenwind. Die Dualdrive will noch nicht so richtig mitmachen. Aber man gewöhnt sich sicher noch aneinander. Full Stop. Schlauchschal aktiviert. Wie macht Ihr das denn? In der Büchse an den Beinen leicht unter Wohlfühltemperatur. Am Brustkorb und Rücken leicht schwitzig. Hals kalt, Eiszapfen an Ohren und Nase. Das gefällt mir noch nicht; weitere Kleidungskombinationen müssen probiert werden.

DD auf kleinsten Gang, Kettenschaltung ebenfalls. Los. 3°C Aussentemperatur. Böen um 4 bft. Die Strassen liegen voller Blätter und Nüsse, die Bäume bombardieren jeden mit Blättern, kleinen Ästen und "Nasenstübern". Der Tiller ist leicht schief, wenn ich gerade fahre.
DD auf Gang 2 und 3, danach die Kettenschaltung. Die Büchse rasselt. Aber sie läuft. Rund 8 km später drehe ich dank kleinem Wendekreis mit Kojaks vorne wieder um. Rückenwind. Die Geschwindigkeit steigt nochmal um 4-5 km/h. Da latscht vor mir ein Mensch mit Hund auf mich zu. Er guckt in den Himmel und sein Fifi rennt hektisch unangeleint auf der anderen Fahrbahnhälfte rum. Klingeln bringt nix. Also habe ich ihn angebrüllt. Schade, die Geschwindigkeit war schon fast bei Null. Er schimpft noch etwas, aber ich beschleunige wieder und fahre weiter. Runter von der Trasse, rauf auf die Strasse. Ein Opel Asthma braucht ewig, um sein rechts-vor-links zu nutzen. Runter ins Tal, dann rauf auf meinen "Wohnhügel". UPPS. Es ist ja noch total früh!

Heutiger Ausritt: 19 km, 55 hm. Schnitt von 21,7 bzw. 22,5 in Fahrt. Summe Mango gesamt 137 km bei mir. Bis jetzt gefühlt die erste längere Strecke ohne Defekte.

Die linke vordere Trommelbremse ist unrund. Und überhaupt ist die Bremsleistung unterirdisch gemessen an den ebenfalls mechanischen Scheibenbremsen Avid BB7 oder natürlich hyd. Scheibenbremsen.
Und das Lenkverhalten ist hektisch. Zum Glück habe ich mir gestern bei Sinner noch diese Ellenbogenstützen gekauft. Damit lassen sich bestimmt die Arme ruhigstellen. Und ich kann unter dem Deckel meine GPS-Uhr nicht ablesen. Vielleicht kaufe ich mir noch einen kleinen Funktacho und befestige den am Versatile-Dach.

Achja, da ist noch viel Spielraum für Optimierung und Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterirdische Bremsleistung hatte ich auch!
Wasserkühlung probiert: etwas besser auf Gefällestrecken aber noch weit weg von gut.

Wechsel auf 90er mit Türmchen: Bremsleistung gut, Bedienung aber noch zu schwammig
Also Bowdenzughülle gekürzt und durch Nokon Perlen ersetzt, reicht nur mehr von Bremstrommel bis z unteren Ende d Tillers. Dort einen Anschlagwinkel mit Schlauchschellen befestigt. Von dort bis Bremsgriff laufen die Bremsseile frei.

Jetzt hab ich wieder Vertrauen in meine Bremsen!
Wie eine Notbremsung wegen eines ohne zu schauen aus einer Einfahrt kommenden Lasters bestätigt hat: zu recht!
 
Die linke vordere Trommelbremse ist unrund.

Das sollte nach einer Wartung nicht so sein
[DOUBLEPOST=1540732750][/DOUBLEPOST]
Und das Lenkverhalten ist hektisch.

Mit neuer Lenkgeometrie nicht mehr.
[DOUBLEPOST=1540733270][/DOUBLEPOST]
Vielleicht kaufe ich mir noch einen kleinen Funktacho und befestige den am Versatile-Dach.

Funktacho hatte ich auch mal, wenn man viel fährt ist die Batterie am Rad ohne Vorwarnung dauernd leer. Es gibt von Sinner eine Halterung für die Beleuchtung neben dem Spiegel.
Dort hab ich meinen Tacho gut sichtbar befestigt. Das Loch für die Spiegelbefestigung hab ich ein wenig vergrößert, teilbares Tachokabel durch und gut.

101_0200.tif.jpg
 
Ja, meine ich auch.
neuer Lenkgeometrie
Ich hab´hier aus dem Weihnachtspaket von @Delta Hotel noch neue Lenkplatten. Mal sehen, ob ich die selbst auf das andere Gewindemaß der alten Geo angepaßt bekomme.
Da lasse ich mir noch was einfallen. Trotzdem: Funk muss sein. Ich mag die ganzen Strippen nicht...
Jupp. 2 Stück habe ich hier. Eine davon für einen Tacho zu nutzen, ist eine gute Idee!
 
Zurück
Oben Unten