SEDAN by Seilsteiger

Hallo Christian,
1. Der Drehpunkt ist schon hinter dem Gelenk.
2. Der Abstand vom Tretlager zur Nabe ist genau deshalb gleichlang. Es muss ein Gelenk eingebaut sein, sonst hebt sich das Tretlager beim einfedern an. Das fährt sich unangenehm.
Interessant wäre das Gelenk unmittelbar VOR das Vorderrad zu bauen, um das System steifer zu machen. Kann aber sein, dass es dann beim treten mitwippt.
Jetzt wippt nichts - und ich weiss nicht warum. Ich kenne bis jetzt kein vollgefedertes Fahrrad, das beim treten überhaupt nicht mitschwingt. Wippen vollgefederte Trikes?

Grüsse Johannes
 
Hallo Johannes!

Äh - ja. Zu 1 ziehe ich zurück. Hätte ich den Thread nochmals gelesen - das war ja schon Thema auf der ersten Seite. Sorry.

Das mit dem Wippen ist in der Tat interessant. Konnte ich auf der Spezi leider nicht alles so aufnehmen oder er-fahren.
Ich hoffe, das lässt sich auf einem Workshop noch nachholen. :)

Eine Theorie:
Beim Upright werden beim Treten ja Massen vertikal beschleunigt und verzögert, also genau in Richtung des Federwegs.
Im Liegerad tritt man eher horizontal. Die Massen / Kräfte gehen damit vorwiegend orthogonal zur Federung.
Demnach müsste jedoch speziell jedes vollgefederte Liegerad (gibt es noch andere außer Trikes?) weniger Wipp-Neigung haben.
(EDIT: Natürlich gibt es vollgefederte Liegeräder. Z. B. das Flevo. Eine kurze Recherche gerade ergab, dass das Wippen auch oft am HR durch den Antrieb erzeugt wird. Hier beim MBB ist der Antrieb aber vorne. Das ändert schon mal einiges... Tadpole Trikes sind meist am HR angetrieben, also müssten die auch Wippneigung haben - sind zumindest kein adäquater Vergleich zum MBB hier.)

Ob das Gelenk jetzt auf der Achse des Vorderrades oder davor oder dahinter liegt, sollte auf das Wippen nach meinem Gefühl keinen Einfluss haben,
Um etwas zu versteifen, könnte man ja noch eine U-förmige Brücke über die vorderen und/oder hinteren Rahmenstreben setzen, um die gegeneinander zu versteifen. Also wie einen Überrollbügel für das Schutzblech quasi.

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre am Wochenende zu den bay. Liegeradtagen nach Ornbau.
Kommt von den Knickies auch noch jemand?
LG
 
Hallo,
habe schon lange nichts neues vom Sedan (Speed) berichtet, obwohl sich seit der Spezi viel verändert hat.
Ich habe neue Luft-Öl Dämpfer eingebaut.
Die Reifen (20") sind breiter geworden. Dafür war eine neue Vorderradschwinge samt Tretlagerschwinge nötig.
Neu ist auch das 40mm Vierkantrohr mit original Flevo Tretlagergehäuse, um verschiedene Beinlängen schnell einstellen zu können.
Als Schaltung ist jetzt eine Sturmey Archer 3Gang Nabe mit 9Fach Schaltwerk eingebaut.
Am meisten freut es mich aber, das ich den Kargarm wegrationalisieren konnte.
Dafür ist eine interessante Seilführung mit Flaschenzug entstanden, dessen Übersetzung stufenlos verstellbar ist.

Das Ergebnis ist für mich verblüffend, da beim treten immer noch nichts mitwippt, auch steil bergauf nicht.
Die Kraftübertragung fühlt sich direkter an (obwohl sich das Kunststoff-Tretlagergehäuse merklich verzieht).
Das kann auch an den kurzen Kurbeln mit 150mm liegen.
Ich habe auch längere, bis 180mm, probiert, fühle mich aber mit den kurzen wohler.

Noch eine Frage an die Freunde der Knickies:
Ich möchte einen Workshop für Knicklenker organisieren.
Am liebsten bei mir zuhause im Allgäu.
Wenn grundsätzlich Interesse besteht werde ich einen extra Thread einrichten.

LG Johannes

20180922_170256_resized c.jpg

20180922_170405_resized-d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnur wird beim Sitz über einen Bolzen umgelenkt und ist an der Schwinge fixiert. Beim Einfedern verkürzt sich der Abstand Schwinge-Umlenkung. Die Wirkung ist umso grösser, je näher die Schnur am Dämpfer fixiert ist.
 
Ach, Flaschen gibt's immer und überall.

Workshop? Ja, das wird sicher einige interessieren.
U.A. auch mich, auch wenn ich's wohl nicht in den Allgäu schaffen werde.
 
Das sieht mal sehr interessant aus. Den "Rüssel" im Schritt kannst Du damit vermutlich später über dem Dämper abschneiden, wenn das so bleibt?
Die Geometrie ist ja weiterhin etwas komplex, um sich das so trocken vorzustellen.
Daher wäre ich an dem Workshop natürlich interessiert, um die Details mal aus nächster Nähe zu sehen.
Allgäu ist zwar reichlich Fahrt für mich (wenn es etwas "zentraler" ginge, wäre ich nicht abgeneigt) aber ich würde trotzdem versuchen zu kommen.
Das Thema Knicklenker ist aktuell einfach extrem spannend für mich.

Gruß, Christian
 
Kargarm wegrationalisieren
Dein neuer Entwurf gefällt mir gut, ob Du den Antrieb wie beim Python ohne Gelenk und Schnur ausführen kannst? Beim Lenken merkt man die Veränderung der Abstände ja auch nicht nachteilig, vll ist es,beim Auf und Ab so ähnlich?
Bald kannst Du ein sexy Design realisieren, Glückwunsch!
Hatte ich schon mal gefragt? Kann Deine Vorderradfederung die Heckfeder ersetzen?
Gruß Krischan
 
In einigen Beiträgen hier im Forum wir darüber diskutiert, dass die Heckfederung wichtig, die Vordere aber nicht wirklich nötig wäre. Ich habe alle Varianten durchprobiert. Beide Federungen werden für einen optimalen Fahrkomfort benötigt.
Das Problem ist ein Anderes: Das exponierte Tretlager. Egal, ob es vorne oder hinten einfedert, das Tretlager hebt sich immer. Das macht einiges an Fahrkomfort zunichte. Ursache sind ungüntsige Drehpunkte und Hebelverhältnisse. Vorne kann ich das über die seperate Tretlagerschwinge mit Seilzugsystem gut ausgleichen. Den Hinterbau über ein weiteres Seilsystem mit dem Tretlager zu verbinden ist eine neue Herausforderung ...

Grüsse
Johannes
 
Mit
meine ich das Gelenk an der Vorderachse, die vordere Federung ist so komfortabel, dass die hintere möglicherweise wegfallen könnte (hätte ich auch auf der Spezi drauf kommen können und sie blockieren können. Tja, zu spät)
Ich habe, wie viele andere, den Vergleich vom Flevobike zum Racer angestellt und bemerkt, dass ich die Vorderradfederung des Bikes beim Racer kaum vermisse.
Außerdem ist die Heckfederung einfacher herzustellen, Du hast sie sicher auch deshalb in die Python übernommen, @Jürgen Mages .
Da Johannes @seilsteiger vordere Feder sehr zentral sitzt, reicht sie vielleicht insgesamt.
Zurzeit fahre ich ohne Federung, rumpelt schon mächtig, aber es ist noch erträglich. Mit einer vorderen Feder käme ich vll aus, wäre halt einfacher, als zwei Systeme herzustellen.
Gruß Krischan
 
Die vordere "Federung" beim 20" Flevo ist doch äusserst ineffektiv. Beim "federn" verkürzt sich doch vor allem die Spur. Der max. Federweg am Sitz ist doch minimal. Ich schätz mal <5mm! Da dämpfen doch die Reifen mehr. Wie dick ist der Gummipuffer und um wieviel staucht er sich? Dann kann mans ausrechnen. Beim Bremsen federts ausserdem extrem stark ein. Das ist leider bei gezogenen Schwingen so. (Drehmoment)
Interessant wären folgende Studie: Das Gelenk der Vorderen Schwinge möglichst weit hinten bringen, mit Hardtail ... test it ...

Gruss Johannes
 
Ich hatte bis jetzt keine direkten Anfragen,
kann jedoch für Kurzentschlossene in 14 Tagen, am 1. Nov ... Wochenende einen Workshop bei mir zuhause im Allgäu, bei Füssen anbieten.
Ich sehe auch die Möglichkeit einer gemeinsamen Ausfahrt, z.B. am Samstag.
Übernachten ist bei mir im Haus oder im Ort möglich. Ist ja Ferienregion.
Falls jemand interessiert ist, bitte hier kurz melden, oder per Tel. 08362 9261214 (nur AB, ich rufe zurück)

LG Johannes
 
kann jedoch für Kurzentschlossene in 14 Tagen, am 1. Nov ... Wochenende einen Workshop bei mir zuhause im Allgäu, bei Füssen anbieten.
Ja, ich bin interessiert!

Vorkenntnisse: Ich habe keinen Knicklenker und kann auch (noch) nicht damit fahren. Aber ich sehe, dass man ein Liegerad mit Frontantrieb und trotzdem Vorderradfederung eigentlich nur als Knicklenker sinnvoll bauen kann; und habe auf der letzten SPEZI gesehen, was der SEDAN für eine Sänfte ist. Will also wissen, worauf es beim Bau eines Knicklenkers ankommt, und welche Dinge sich wie auf die Fahreigenschaften auswirken. Eben einfach die ganzen Grundlagen lernen, von einem Thema, von dem ich bisher wenig Ahnung habe.
 
Zurück
Oben Unten