Reifen Continental Contact Speed 28-406

Nicht nur nur auf der ggü. liegenden Seite, sondern rundherum. Dann kann der Conti sogar mit der Hand aufgezogen werden. Dies Fakt ist aber teilweise von dem Felgenbett abhängig und nicht bei allen gleich.
Das kann ich bestätigen, ich habe vorn und hinten andere Felgen.
Vorn lies sich der Reifen super schön mit der Hand aufziehen, hinten war es ein Kampf.
 
Ich habe festgestellt, dass meine Trainingstour ca. 3km kürzer geworden ist, seitdem ich die Contis aufgezogen und den Tacho eingestellt habe. Das läßt darauf schließen, dass mit der Tachoeinstelltung etwas schief gegangen sein muß. Leider kann man den alten Wert nicht mehr auslesen, der wird sofort auf einen Standardwert zurückgesetzt sobald man in der Setupmenü geht. Ich werde es nochmal ausmessen und einstellen.
 
Vielleicht mache ich etwas falsch, aber ich hab heute den ganzen Tag versucht, den Reifen tubeless zu montieren. Ich muss sagen, ich habe keine tubelessFelgen, aber mit dem ProOne ging es trotzdem.
Ich mache so 7 bar aus meiner Flasche mit ohne Ventil (Ventilstock?) ran. Der Reifen legt sich dann an die Felgen und verliert fleißig Luft. Jetzt ziehe ich meine Flasche ab und halte schnell einen Finger rauf. Und nun schnell das Ventil reinschrauben - es geht nicht.
Beim ProOne ging es so: Einmal einen Druckstoß ohne Ventil, dann Ventil lose reinschrauben und wieder einen Druckstoß, dann das Ventil festschrauben und mit der Pumpe beliebig aufpumpen.
Der Contact Speed ist dagegen einfach viel zu störrisch.
 
viel zu störrisch.
War bei mir letzten Winter mit den neuen Contact Speed zuerst auch so. Deshalb habe sie erst mal ein paar Tage mit Schlauch aufgezogen um sie in Form zu bringen. Dann noch so eine Reifenmontagepaste (ich hab die Remaxx (von Rema / Tip-Top für Autoreifen)) auf die Flanke damit sie besser dichtet und der Reifen ließ sich gleich beim ersten mal draufpusten. Dabei waren das bei mir auch keine speziellen Tubeless-felgen, sondern 25mm Ginkgos (so wie sie original auf meinem 2015er DF dran waren) mit 29mm Schwalbe Tubelessband. Die haben an der Seite vom Felgenbett nur einen Absatz, aber keinen richtigen Hump. Aber mindestens so ein Absatz sollte schon da sein, damit der Reifen nicht nur zur Seite, sondern auch schon nach innen hin abdichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Contact Speed ist dagegen einfach viel zu störrisch.
grade einen nagelneuen Contact Speed in 32-584 auf einer Ginkgo TL 21 montiert. Ging mit sanfter Gewalt auch ohne Reifenheber auf die Felge drauf. Die Airshot auf 9 Bar angeschlossen und ganz ohne Flutschi und Dichtmilch beim ersten Versuch mit zwei kurzen scharfen Plopps drauf und dicht (y). Also mit der richtigen Felge echt kein Problem.
Nach den guten Erfahrungen mit dem Contact Speed im letzten Winter an den Vorderrädern (4 Monate ohne Plattfuß, nur alle 2 Wochen ein paar Pumpenhübe Nachpumpen) kommt er diese Dunkelsaison auch hinten drauf. Ich denke für all die Tage an denen man gar nicht mit Schnee rechnen muss ist er eine gute robuste Wahl und wenn der Wetterbericht Glätte vorhersagt wird auf das andere Hinterrad mit Conti Winter Premium II oder alternativ bei Bedarf auch Nokian Hakkapelita in 47-559 gewechselt.
 
Die Airshot auf 9 Bar angeschlossen und ganz ohne Flutschi und Dichtmilch beim ersten Versuch mit zwei kurzen scharfen Plopps drauf und dicht (y).
Meine Selbstbauflasche kann ich nur mit etwa 7 bar betreiben, aber der Druck ist auch gar nicht das Thema. Das Thema ist, das Ventil reinzuschrauben, bevor die Luft wieder raus ist.

Egal, ich hab ihn jetzt mit Latexschläuche und ich bin begeistert. Ich weiß nicht, wie lange er 8 bar aushält, aber man kann ihn auch gut und gerne mit 5 bar fahren.
Bin zu meiner Messstrecke und da habe ich folgendes gemessen:
Bei 8 bar: 60 mit 217 W
Bei 5 bar: 60 mit 225 W

Wetter heute: 10 °C, 74 %, 6 km/h, 1025 hPa

Vor ein paar Tagen mit ProOne: 215 W. (Details zum Wetter hier)

Pro One hat schon etliche km und eine Beule. Contact Speed nagelneu.

Meine Messangabe für 5 bar ist noch mit dem Pro One Umfang für 8 bar. Das sind bei mir 1460 mm. Beim Contact Speed mit 8 bar habe ich 1456 gemessen.
Kann der falsche Umfang bei dem tiefen Luftdruck eine wesentlich falsche Geschwindigkeit ergeben? Lässt es sich im Nachhinein rechnerisch abschätzen?

Als ich den contact Speed so in den Händen gehalten hatte, fühlte er sich hart, dick und störrisch an und ich dachte, dass er nicht gerade der schnellste sein wird. Aber ich bin total eines besseren belehrt worden.
Kann es sein, dass es gar nicht die Gummimischung ist, die den Reifen schnell macht, sondern die aerodynamischen Effekte des Profils?
 
(1460/1456-1)*100% = 0,27% oder 0,13km/h Unterschied bei 50km/h. Also vergiss es, das ist nicht wesentlich.
Nein, ich meinte den Umfang bei nur 5 bar gegenüber dem Umfang bei 8 bar.
Kann man aber wahrscheinlih nicht abschätzen, weil sicher noch die Reifenbreite eine Rolle spielt und die Last auf den Reifen.
 
Fahr doch mal die selbe Strecke mal mit 8 und mal mit 5 bar. Ob die auf dem Tacho gleich lang ist...
 
Ja, genau. Die Frage ist, wieviel unter Last.

Kannst Du nicht messen, wieviele Wattstunden Du von A nach B brauchst? Dann wäre ja die Abweichung der Reifendurchmesser egal, zumal ja jeder Reifen anders ausfällt. Gerade der ProOne ist ziemlich breit (und damit hoch) für einen 28er. Und mir scheint auch sehr drückfühlig was Umfang angeht.

Ändert der Conti im gleichen Maße seinen Umfang bei mehr Druck UNbelastet? Und beeinflusst das die Abrollweite im BElasteteen Zustand proportional?

Meine Messangabe für 5 bar ist noch mit dem Pro One Umfang für 8 bar. Das sind bei mir 1460 mm. Beim Contact Speed mit 8 bar habe ich 1456 gemessen.

Also hast Du beide Reifen und mit verschieden Drücken immer mit derselben Tachoeinstellung verglichen?
Den ProOn Tubeless oder auch mit Latex?

Könntest ja zur Sicherheit das Tachorad immer mit 8bar fahren und nur auf dem anderen den Druck variieren. Vielleicht ist ja auch Deine Messstrecke zu rau für 8bar??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht messen, wieviele Wattstunden Du von A nach B brauchst?
Kilojoule zählt mein Radcomputer. Aber je weniger Leistung ich erbringe, umso weniger Kilojoule verbrauche ich für dieselbe Strecke. Natürlich, wenn ich dieselbe Zeit fahre (mit konstanter Geschwindigkeit), aber unterschiedlich viel kj verbrauche, dann wird ein Reifen besser sein und einer schlechter. Aber das habe ich ja im Prinzip auch gemacht, wenn die Messstrecke auch nur einen knappen km lang ist.

Also hast Du beide Reifen und mit verschieden Drücken immer mit derselben Tachoeinstellung verglichen?
Den ProOn Tubeless oder auch mit Latex?
Meine Messstrecke ist etwa eine halbe Stunde entfernt. Ich bin zuhause losgefahren mit 5 bar, damit sich meine Latexschläuche noch in Ruhe ausdehnen können und sich nicht gleich wieder punktieren. So und nun kommen die Erinnerungslücken. Ich glaube, ich hab nicht gleich eine Messfahrt gemacht, sondern bin erstmal auf nebenliegenden Radweg, um auf 8 bar aufzupumpen und den Reifenumfang dann zu messen. Das habe ich mir dann aber anderes überlegt und erstmal nur auf 7 bar aufgepumpt, weil ich eben eine Punktion fürchtete. Reifenumfang zu messen habe ich mir da gesparrt. Also es kann sein, dass die 225 W nicht für 5 bar sind, sondern für 7 bar. Ich weiß es einfach nicht genau.
Die 8 bar sind aber mit gemessenen Reifenumfang. Wattangaben sind Durchschnitt aus insgesamt 4 Messfahrten.
ProOne bin ich tubeless (und an einem anderen Tag, Angaben zum Wetter habe ich ja oben verlinkt), Conti mit Latex.
Vielleicht ist ja auch Deine Messstrecke zu rau für 8bar??
Nein, der Asphalt ist schon gut.
Fahrverhalten ist schon ein Unterschied zw. 5 bar und 7 oder 8 bar. Bei letzteren Drücken scheint er mehr zu hoppeln, obwohl die Reifen perfekt rund sind.
 
Schade, wollte gerade von ProOnes auf Conti umsteigen. Weil Daniel hatte ja gerade die ProOnes in seinem Reifentest nicht berücksichtigt, für einen direkten Vergleich.
 
Wieso schade? Bisher finde ich die Contis richtig, richtig gut.
Daniel hatte die ProOnes berücksichtigt, aber nicht die Contact Speed.
 
Also mit 8bar ProOne bei 17grad 215W und Conti bei nur 10grad 217W??
Das wäre ja super.
Ja, ist super.
Dann muss ich noch berichtigen: die 225 W habe ich nicht bei 5 bar, sondern bei 7 bar gemessen.
Und dann gibt es noch eine Sache, die ich nicht verstehe. Ich bin heute von einem definierten Punkt zu einem anderen definierten Punkt gerollt mit selben Umfangwert im Tacho. Einmal mit 7 bar - da waren es 347 m, einmal mit 8 bar - da waren es 356 m. Kann mich eigentlich nur beim Startpunkt geirrt haben. Oder mein Powercontrol V spinnt.
 
bin jetzt seit knapp 2 Wochen wieder auf den Conti Contact Speed unterwegs. Letzten Winter bin ich die ja auch gefahren - ich habe aber das Gefühl, dass die diesjährigen schlechter rollen. Ich hatte beim Montieren auch den Eindruck, dass der Gummi und/oder der Pannenschutz dicker geworden ist. Leider sind die letztjährigen Reifen schon in der Tonne, ich kann also nicht direkt vergleichen. Ins Bild passt auch die e-Bike Freigabe - hatte die der Reifen auch letztes Jahr schon? (Oder liegt's einfach an meiner Fitness?)
 
Hi Nobby. I also have the same impression. I put a new set a couple of weeks ago and after 350km, they are still slower. First I thought that my drive chain has to be lubricated, but now, reading your impression, it could make sense that the new batch is slower :(
 
Bei mir steht auch EBikeFreigabe. Bei 60 mit Latex ungefähr genausoviel Watt gemessen wie ProOneTubeless. (beide bei 8 bar) (Vielleicht waren ja meine ProOnes schlecht?)
 
Zurück
Oben Unten