Die Airshot auf 9 Bar angeschlossen und ganz ohne Flutschi und Dichtmilch beim ersten Versuch mit zwei kurzen scharfen Plopps drauf und dicht
.
Meine Selbstbauflasche kann ich nur mit etwa 7 bar betreiben, aber der Druck ist auch gar nicht das Thema. Das Thema ist, das Ventil reinzuschrauben, bevor die Luft wieder raus ist.
Egal, ich hab ihn jetzt mit Latexschläuche und ich bin begeistert. Ich weiß nicht, wie lange er 8 bar aushält, aber man kann ihn auch gut und gerne mit 5 bar fahren.
Bin zu meiner Messstrecke und da habe ich folgendes gemessen:
Bei 8 bar: 60 mit 217 W
Bei 5 bar: 60 mit 225 W
Wetter heute: 10 °C, 74 %, 6 km/h, 1025 hPa
Vor ein paar Tagen mit ProOne: 215 W. (Details zum Wetter
hier)
Pro One hat schon etliche km und eine Beule. Contact Speed nagelneu.
Meine Messangabe für 5 bar ist noch mit dem Pro One Umfang für 8 bar. Das sind bei mir 1460 mm. Beim Contact Speed mit 8 bar habe ich 1456 gemessen.
Kann der falsche Umfang bei dem tiefen Luftdruck eine wesentlich falsche Geschwindigkeit ergeben? Lässt es sich im Nachhinein rechnerisch abschätzen?
Als ich den contact Speed so in den Händen gehalten hatte, fühlte er sich hart, dick und störrisch an und ich dachte, dass er nicht gerade der schnellste sein wird. Aber ich bin total eines besseren belehrt worden.
Kann es sein, dass es gar nicht die Gummimischung ist, die den Reifen schnell macht, sondern die aerodynamischen Effekte des Profils?