Mit dem Bacchetta Corsa auf Reise

wobei lowracer nicht gleich lowracer ist...

am fujin sitz ich gut 10cm höher als @GandalfderGraue auf seinem Carbonlieger

er liegt noch mehr "im Radl"

ich komme (171cm klein, entsprechend wohl auch kürzere Arme) an der Ampel nicht sinnvoll mit Finger an den Boden
wenn ich mich strecke kann ich asphalt gerade so berühren
also beim Fahren keine Gefahr finger abzuschleifen
geht nur in Kurven
 
Hier mal mein Setup von Corsa. Angeschafft in 02-2015; km: 19 TSD
[DOUBLEPOST=1540111436][/DOUBLEPOST]PBP bin ich noch mit Bananen Taschen am Sitz gefahren. Später habe ich den Tubus Fly montiert. Fixierung an der Bremsaufnahme. Somit habe ich das Gewicht von der Sitzschale nehmen können. Die kleinen Ortlieb sind halt wasserdicht. Ansonsten läuft die Hexe problemlos. Gerade habe ich die Laufräder gewechselt.
Den Netzsitz habe ich schnell gegen eine Carbonschale gewechselt. Auf den Bergetappen war mir der Netzsitz zu weich.
 

Anhänge

  • 20181021_102201.jpg
    20181021_102201.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 269
  • 20181021_102208.jpg
    20181021_102208.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 276
  • 20181021_102145.jpg
    20181021_102145.jpg
    537 KB · Aufrufe: 277
  • 20181021_102215.jpg
    20181021_102215.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 274
  • 20181021_102152.jpg
    20181021_102152.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 270
Das macht alles großen Appetit auf Reisen mit dem Corsa. Eine Radical Tasche habe ich schon, den lowrider von TerraCycle habe ich im Visier und damit reichlich Kapazität für das was ich brauche (ich gehöre zu den Schnöseln, die kein Zelt mitnehmen, weil sie in eine Pension gehen über Nacht).

Zu den Reifen: Ich montiere meine bewährten Laufrader mit Nabendynamo und 28er Vittorio Rubinos.
Gibt es spezielle Erfahrungen, was die Bereifung für Reisen mit dem Corsa betrifft?
 
Meine Reisevorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ich bin immer noch am überlegen ob ich mir den Lowrider von Terracycle oder einen Gepäckträger von
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=156154;menu=1000,5,79;mid[204]=1 kaufe. Den Blackburn habe ich gestern entdeckt, den könnte ich an den Sitzstreben befestigen. Schellen sind als Zubehör dabei. Ich könnte dann zu den 2 Ortliebs oben noch die Ortlieb Gepäckrolle aufschnallen wo ich meine Zeltausrüstung unterbringe. Das Fahrverhalten wird wahrscheinlich dadurch sehr hecklastig! Mit den Lowridern ist die Gewichtsverteilung wahrscheinlich besser. Was meint Ihr?

Roger
 
Ich glaub auch Lowrider sind besser; die Bacchetta hat ja eh schon so einen hohen SChwerpunkt...
 
Also ich würde an mein Corsa nur noch den Lowrider anbauen. Aber ein empirischer Beleg dafür, dass nur das Sinn macht, habe ich (noch) nicht...
 
Negativer wäre für mich das sich an einer Steigung das Vorderrad hebt!
Mit einer Gewichtsverteilung wie in meinem Startbeitrag gezeigt liegt schon ziemlich viel Gewicht auf dem Hinterrad; zumal ich den Sitz wegen meiner langen Beine eh schon ziemlich weit hinten habe. Von daher würde ich Gepäcklösungen bevorzugen, die den Schwerpunkt weiter nach vorn bringen. Ich habe noch nicht erlebt, dass das Vorderrad aufsteigt, aber mir ist unangenehmes Hüpfen des Vorderrads z.B. bei Kopfsteinpflaster aufgefallen. (Wobei da auch unnötig hoher Reifendruck eine Rolle gespielt haben könnte...)

Einen Lowrider fände ich aerodynamisch schon recht ungünstig, daher würde ich Taschen bevorzugen, die man auf oder unter das Hauptrohr schnallen kann. Am besten direkt hinter dem Tretlager.
 
Ich weiß nicht; stellt der Lowrider die Taschen nicht ein bißchen zuviel in den Wind?
Alles was unterhalb des Sitzes raussteht bremst. Also auch schon die Taschen am Tubus Fly. Ein lowrider am Corsa ist schon bissl aerodynamischer Supergau, finde ich. Nimmt dem Rad viel von seinem Rennradcharacter. Das ist halt ein Nachteil bei der Geometrie, wenn man viel Gepäck hat und das möglichst tief verstauen möchte. Der hohe Schwerpunkt bei aerodynamisch günstigerer Packweise macht die Fahreigenschaften auch nicht besser.
 
wärs bei so nem hohen Besenstiel nicht am besten eine spezielle ca. 10cm schmale Tasche zu bauen, die zwischen den beiden Rädern, also unter dem Rahmenrohr unterm Sitz befestigt ist?. Kaum breiter als REifen plus Gabel, vielleicht sogar etwas
geschwindigkeitsfreudiger Verkleidungseffekt und der Gepäckschwerpunkt wäre schön tief... Bei viel Gepäckmitnahme ist aber sowieso jeglicher Rennradcharakter dahin
 
wärs bei so nem hohen Besenstiel nicht am besten eine spezielle ca. 10cm schmale Tasche zu bauen, die zwischen den beiden Rädern, also unter dem Rahmenrohr unterm Sitz befestigt ist?
Genau, so ähnlich wie diese Bikepacking-Rahmentaschen.
196078_03_c.jpg
 
Der höhere Schwerpunkt stört erst bei schwierigen Manövern bei niedrigem Tempo. Mich jedenfalls. Die Fahreigenschaften verändern sich leicht. Beim Anhalten und beim Absteigen könnte dem ungeübten Fahrer bei ungünstigen Bedingungen vll mal das Rad kippen. Bei Bedenken könnte man vor Fahrtantritt auf nem sonntäglich leerem Supermarktparkplatz trainieren, 10, 12 Stopps und Starts und gut is.
Der Fahrtwind bremst auf jedem Meter, jedenfalls bei einer Rennliege.
Gute Reise wünscht
Krischan
 
Ich habe nun mein erstes Brevet auf dem Corsa absolviert. Das lief auch gut, nur ist der Startort im Zentrum von Berlin, was 50 km Stadtfahrt mit sich bringt - und das empfand ich mit dem Liegerad dann mühsam. Egal.

Meine Frage an diejenigen, die viele Stunden am Stück auf dem Rad verbringen:
Wie und was sollte man am Sitz optimieren? Hintergrund:
1. Die mitgelieferte Sitzauflage (Dieser graue Schaumstoff, gibt sicher einen Fachbegriff dafür) war nach sechs Stunden plattgesessen. Das war ungemütlich. Kann oder sollte man diese durch was ersetzen? Ventisit? Gibt es noch anderes?
2. Die Sitzfläche des Corsa ist etwas zu kurz, finde ich. Ich spüre ab und zu die Kante - und das ist dann auch nicht schön, wenn man da einige Stunden drauf sitzt. Ist das nun mal so bei solchen Sitzen? Gibt es bessere Sitze, die geeigneter sind für die Langstrecke? Die angebotenen Rennsitze (Novosport) sind ja mehr auf Effizienz angelegt. Auf jeden Fall will ich angenehm sitzen...
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probesitzen, bis Du einen passenden Sitz gefunden hast (Spezi). Neigung und obere Lehne so positionieren, dass Dein Kopf "schwebt", also weder nach vorne, noch nach hinten fällt, gefühlt jedenfalls.
Eine an den Seiten hochgezogene Sitzschale fühlt sich für mich gut an.
Ein passender Sitz braucht keine Matte. Sportkleidung ist auf Langstrecke wichtig, Merino, Seide, Polyester mit wenig Nähten und Säumen an den Druckstellen.
Je besser Du auf der ganzen Schale aufliegst, desto besser verteilt sich der Druck.
Viele sind von Netzsitzen begeistert, ich halte sie für Energiefresser. Wenn Du erstmal rollst, geht weniger verloren.
@Nemberch hat den Airbike-Gurtsitz an seine "Rostbraune" angepasst, damit fährt er lange Brevets und ist sehr zufrieden.
Viel Erfolg auf der Suche nach der dicken Stricknadel im Heuhaufen (irgendwann findest Du Deinen Sitz).
Gruß Krischan
 
Also ohne Matte fahren könnte ich nicht. Zumal selbst bei optimaler Sitzschalenbefestigung doch die SChraubenköpfe etwas rausstehen, die möchte ich nicht immer im Rücken spüren. Die einfachen Schaumstoffmatten a la Isomatte, das ist Sitzheizung für den Winter, für den Alljahresbetrieb halt ich die für unbrauchbar. Für mich sind die besten Sitzmatten die Ventisit. Sind zwar teuer, aber unverwüstlich langlebirg, vermindern das Schwitzen, federn etwas uns sind aber trotzdem fest und an den Rändern schön abgerundet im Gegensatz zu den selbstzusammengebastelten Böschungsmattenzeugs oder wie das heisst (wo die ausgefransten Plastikgewebekanten einer immer schön piksen). Muss mich meinem Vorredner anschließen: für sportliches effizientes schnelles Vorankommen mit dem LR: Schalensitz, im Netzsitz geht viel Energie verloren, außerdem wird der Rücken da immer etwas gewölbt anstatt schön grad zu bleiben (ich mein Wölbung von Schulter zu Schulter)
 
Schon wegen der Belüftung finde ich eine Sitzmatte schon sinnvoll. Es gibt noch die Novosport Sitzmatten, von denen würde ich jedoch eher abraten. Diese fühlen sich zunächst komfortabel an, sitzen sich jedoch ziemlich schnell durch (bei mir innerhalb eines Jahres). Habe am CHR jetzt auch eine Ventisit, von der ich begeistert bin. Die Belüftung ist perfekt, die Matte ist fest, aber nicht steinhart. Man fühlt eine gute Verbindung zum Rad.

Auf Langstrecke spüre ich allerdings auch manchmal die unteren Sitzkanten (entweder links oder rechts). Dann drücke ich das Becken etwas nach oben, und verschiebe die Matte etwas nach links oder rechts, bis es passt.
 
Zurück
Oben Unten