Hi Trike Sitzposition verändern

Beiträge
122
Hallo Leute,

da der Tiller bei mir trotz Bauch nicht auf selbigem zu liegen kommt, was schon zu Gelächter ob meines schwanzgesteuerten Fahrzeugs geführt hat, möchte ich den Sitz gerne weiter hinten montieren.

Kann ich mit den Schraubköpfen bis an den Rand der Halter gehen oder bekomme ich da Stabilitätsprobleme?
IMG_20180925_120653.jpg
Hoffe ja noch ca 3cm raus holen zu können.

Das Täschchen ist inzwischen da weg.

Viele Grüße
Lars
 
... so dass die Karrosseriescheibe nicht übersteht - sollte noch gehen. Aber du bringst ordentlich Gewicht auf die Wangen und natürlich wird der Hebel außermittig ungünstiger. Sitz aufrechter vermindert das Problem etwas. Ansonsten gebogener Tiller?
 
Ich denke, ein gebogener Tiller wird dann projiziert eine Kurve beschreiben. I.e der Lenkausschlag ändert sich je nach Einschlag. Sollte aber gewöhnbar sein.
Bin allerdings kein Tillerfahrer. Würde aber, falls kein Metaller im Freundeskreis, Biegen von Rechteckrohren macht keinen Spass, eher an parallel versetzen Rohren arbeiten, geht mit Rohren aus dem Heizungsbau super. Musst du ja nicht wasserdicht verlöten. Klemmen sollten zur Erprobung reichen, Fittings machen den Versuch auch bezahlbar, Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich fahre ohne Helm.

Eine Halsstreckung ist derzeit nicht geplant.

Ich werde Sonntag erstmal versuchen die Sitposition aus zu reizen.
 
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht:

Liegt der Tiller zu weit oben? Also die Griffe in der Luft?
Die Länge kürzen....

Hat Dein Bauch eine besonders schöne Wölbung?
Warum den Tiller längs biegen? Wär es nicht geschickter, auch dann den Tiller zu kürzen, den Querholm etwas zu verlängern und wölbungsgerecht (also quer) zu biegen....

Den Sitz nach hinten nehmen würde ich wahrscheinlich mit einer steileren Stellung verbinden, damit es keine Probleme mit dem Hinterrad gibt und der Effekt verstärkt wird.

Auf jeden Fall aber bin ich ein Freund längeren Probierens, weil sich erst mir der Zeit herausstellt, was passt und was einer Änderung bedarf. Fängt man zu früh an, die Systeme abzuwandeln, hat der Körper samt beweglichen Teilen und Muskulatur keine Chance, sich anzupassen. Lasse Dir Zeit und den anderen ihren Spaß....
 
Wenn ich das System Tiller richtig verstanden habe( ich selbst habe mich wegen der Gleichgewichtsstörungen nach Schlaganfall dagegen entschieden ob gut oder schlecht weiß ich nicht) motiviert der Tiller die Lenkachse sich zu drehen also zu lenken. So gesehen wäre nur ein Rohr ohne Seitenausleger die technisch beste Lösung. Dass die Seitenausleger technisch nötig sind ist klar. Denke indes jede Änderung die Lenkkurve beeinflusst hat Konsequenzen.Also auch gekrümmte Seitenausleger.
Mein Wissen über angewandte Mechanik reicht leider nicht für eine fundierte Aussage
 
Denke indes jede Änderung die Lenkkurve beeinflusst hat Konsequenzen.
Das denke ich auch, zumal die Auswirkungen meiner Tillerkürzung dies bestätigten. Positiv. Allerdings hatte ich mir mehr als 1 Jahr Zeit gelassen, bis ich mich an das Thema wagte: Gekürzt ist schnell, verlängern dauert (neuer Tiller)....

Aber es dürfte so sein, dass unbebauchte Tillernutzer diesen je nach Kurventempo wahlweise nur drehen oder bei höherem Tempo im Zuge der Gewichtsverlagerung quasi "mitnehmen" und so die Lenkung auslösen.
Bebauchte dagegen dürften grundsätzlich eher dazu neigen, den Tiller über die Rundungen als Mittelauflage zu drehen und sich eher weniger in die Kurven zu legen. Insofern dürfte eine moderate Biegung im Querholm, durch die ihre Hände etwas tiefer und die Arme etwas entspannter gehalten werden können, durchaus sinnvoll sein. In Verbindung mit einer ebenfalls vorsichtigen Kürzung in Längsrichtung rutschen die Hände gleichzeitig um eben dieses Stück nach unten Richtung Taille, so dass der Tiller nicht wie ein Spatenstiel in Richtung Brustkorb ragt.

Wäre ich in dieser Situation, würde ich vor einer Sitzverlegung die Position ermitteln, in der ich das Gefühl habe, dass auch bei längerer Fahrt die Arme und Hände völlig ermüdungsfrei ruhen können.Dadurch ergibt sich automatisch, wieviel kürzer der Tiller sein sollte. Soll eine Sitzverstellung auf jeden Fall erfolgen, würde ich diese mit Aluminiumverlängerungen (Flachband) vor einer definitiven Änderung erst einmmal simulieren. Sehr schnell und effektiv ist Steffens Vorschlag, vor einer Sitzverschiebung nach hinten nur die Neigung in eine aufrechtere Sitzposition zu verringern. Das hat erstaunlich große Wirkung.

Viel Erfolg und vorsichtige Geduld wünsche ich.


P.S.: Nach einem Schlaganfall ist wohl eine festere Führung tatsächlich empfehlenswert.Tiller sind nach meiner Erfahrung (vordem hatte ich Unterlenker und Direktlenker) weit sensibler und brauchen eine lockere und doch exakte Hand. Wie die Zügel an einem Rennpferd eben. ....
 
So, ich hatte gestern den Sitz mal abgebaut und mir angeschaut wieviel ich rausholen könnte.
Wenn ich mit den Unterlegscheiben 1-2mm vom Rand wegbleibe, könnte ich 12mm nach hinten mit dem Sitz, zum einen lohnt sich das nicht, zum anderen sind dann die Bohrlöcher dicht beieinander und die Befestigung ganz am Rand wird die Stabilität nicht verbessern.

Der Sitz bleibt also erstmal wo er ist.

Ob ich was am Tiller mache, mal schauen, aber frühestens im Frühjahr, erstmal schauen wir, wie sehr ich mich verändere (-3,7kg in 4 Wochen) und anpasse.
Bevor ich den Tiller biege, würde ich wohl eher das Gelenk höher setzen, aber wie gesagt, das überlege ich mir wenn es so weit ist.
[DOUBLEPOST=1540209863][/DOUBLEPOST]Achja, wenn ich hinten höher wollte (was ich eher nicht anstrebe), hätte ich das gleiche Problem max 16mm höher ginge, dann wäre ich ganz am Rand.
 
Vielleicht machst Du mal ein Foto mit Dir auf dem Trike im Profil. Momentan kann ich Dein "Problem" nicht so richtig verstehen.
nur 1.90 nur 100kg nur Schuhgröße45 Dok - ohne Probleme auf dem HiTrike mit dem Standard-Tiller
 
Momentan kann ich Dein "Problem" nicht so richtig verstehen.
Er dürfte einen Hintern haben und bräuchte damit ein hochgelegtes Lenkkopflager, da momentan aus der gedachten Linie Lenkkopflager - Biermuskelkontaktpunkt die Familienplanung herausragt...

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten