Welche 20"-Reifen?

Beiträge
37
Ich habe ein HP-Velotechnik Scorpion FS20 und benötige neue Reifen statt der serienmäßigen Schwalbe Triker. Die Reifen müssen einen Pannenschutz und einen Reflexstreifen haben, und sollten beste Abrolleigenschaften auf Asphalt haben, aber auch noch genügent Traktion auf anderem Untergrund bieten.

Ich tendiere im Moment zu den Continental Contact, mit denen ich schon früher gute Erfahrungen hatte, und die deutlich leichter sind als der Schwalbe Marathon Plus.

Irgenwelche Empfehlungen eurerseits?

Beste Grüße

Igel-Radler
 
Moin moin,
ich fahre hinten schmale 35x406er Marathon + und vorn seit drei Jahren auf Empfehlung von @eisenherz zwei 40x406er Marathon Racer.
Hinten hatte ich in den letzten drei Jahren keine Panne, vorn hatte ich zweimal einen "Platten", damit kann ich leben...
Bis denne,
HeinzH.
 
Schwalbe Gravel Speed

Ganz sicher, dass es die in 20" gibt?!? Auf der Schwalbe-Seite sind nur der One und Pro One in 20" gelistet.
Ich fahre vorne übrigens seit 1,5 Jahren die Kojaks und hatte letztens meine erste Panne, die aber einer unter nem Rasenstück versteckten Betonkante geschuldet war. Bin da mit ordentlich Speed rüber und es gab nen Snakebite. Ansonsten haben die alles ohne Panne mitgemacht, inkl Tour in den Harz über diverse Wald und Schotterwege, Stadtverkehr mit den üblichen Glassplittern nach den Wochenenden usw. Achja, DocBlue von Schwalbe hat NICHT beim Snakebite geholfen und die ganze Soße schwamm schön im Mantel. Flicken hielten auch nicht mehr und ich musste ne Std. schieben :mad: Seitdem fährt immer ein Ersatzschlauch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinen Gekko jetzt hinten einen Big Ben Plus montiert, nachdem ich mir beim vorbeifahren an einer Baustelle mit dem Tryker hinten einen Plattfuss eingefahren hab.
Zur Montage mußte ich die Gepäckträgerhaltung und das Schutzblech leicht Umarbeiten. (Abstandhalter entfernt, linke Seite mit Wärmebehändlung Form verändert.)
 
Über Reifen wurde schon viel geschrieben ..... Einfach mal die Suche nach 20Zoll Reifen eingeben

LG, Klaus

Lieber Klaus,

du hast recht, über Reifen wurde schon viel geschrieben, aber Abrolleigenschaften oder Traktion haben scheinbar bis jetzt keine Rolle gesoielt.

Ich tendiere im Moment zum Schwalbe Gravel Speed (nur halb so schwer wie der Marathon plus, Danke an @1Hz); wenn deren Traktion mindestens so gut ist wie die vom Tryker, käme ich zurecht.

Beste Grüße

Igel-Radler
 
Maxxis DTH 38-406 wiegt nur 290g im Vergleich zu M+ der 725g schwer ist.
Der Conti Contact ist auch gut.
 
Moin moin,
ich fahre hinten schmale 35x406er Marathon + und vorn seit drei Jahren auf Empfehlung von @eisenherz zwei 40x406er Marathon Racer.

Wie gut bremst es sich Deiner Meinung nach mit den Racern, @HeinzH. ? Ich habe vorn aktuell Conti Contact Speed drauf und dabei das Gefühl, dass die Reifen sehr schnell blockieren - mit durchaus äußerst unangenehmen Auswirkungen auf den Bremsweg. Das war bei M+, Tryke und auch beim Vittoria Randonneur definitiv anders.

Bei Autoreifentests fließt der Bremsweg eigentlich immer mit ein, gibt es von Eurer Seite Empfehlungen für einen 20"-Reifen mit jeweils "gutem" Rollverhalten, Pannenschutz und Bremsweg? Aus optischen Gesichtspunkten bevorzuge ich Breiten zwischen 35 und 50mm - die schmalen Contact Speeds sehen zusammen mit den wuchtigen Schutzblechen am T-Tris "gewöhnungsbedürftig" aus ...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

stefan
 
gibt es von Eurer Seite Empfehlungen für einen 20"-Reifen mit jeweils "gutem" Rollverhalten, Pannenschutz und Bremsweg?
Nicht wirklich, weil wahrscheinlich jeder seinen persönlich favorisierten Reifen hat und sucht
Ich z.B. , war immer sehr zufrieden mit Marathon GreenGuard . Dieser Reifen ist ein Favorit von mir
Hinten, am Antriebsrad hatte ich immer M+ in 47-406. Aber seitdem ich Marathon GT 365 fahre is dies für Hinten mein Favorit = besserer Gripp , sehr gutes Off-Road rollverhalten und auch auf der Straße rollt er sehr gut. Und im Pannenschutz, liegt er nur 1Punkt unter Marathon +
Gut, der GT 365 ist auf der Straße etwas lauter
Ich habe den "Fehler" gemacht. Und den GT 365 auch vorne montiert. Naja, Fehler kann man jetzt nicht gerade sagen. Vielleicht eine etwas unglückliche Entscheidung, wegen dem doch etwas lauterem Abrollgeräusch auf Straße. Aber Off-Road super. (Nur linksseitig hab ich ein Problem mit einem Plastikfender, der wahrscheinlich irgendwie nicht richtig ausgerichtet wurde. Aber über diese Pfuscherei hab ich ja schon geschrieben.
Wer will, kann sich das Video von meiner Feldwegfahrt durch den Wald mal ansehen. Die Cam ist am Umwerferrohr montiert und Org.Ton
Es liegt aber schon ein Paar M GG in 40-406 für die nächste Saison bereit

LG, Klaus
 
Ich habe mir gerade für mein Winterrad die Conti Double Fighter III drauf gezogen, machen auf den ersten Km s einen guten Eindruck. Sind zwar recht schwer ist mir für den Winter aber egal.
 
Hallo,

Zunächst hatte ich die Marathon plus auf allen Rädern. Dann habe ich die Tryker vorne am Mango ausprobiert. Da sich die Tryker sehr leicht ohne Werkzeug montieren, demontieren lassen und beim Mango die Vorderräder einseitig aufgehängt sind ist eine Panne, wenns einen mal erwischt, nicht das große Problem. Das ging auch ein Jahr gut. dann habe ich die erneuert, aber nach recht kurzer Zeit hatte ich einen kaputten Reifen. Er hatte sich an der Innenseite aufgescheuert. Ich habe schon Stellen mit 180° Kehre, an denen der Reifen innen am Radkasten scheuert, da man schon voll einschlafen muss um rumzukommen. Anscheinend kann das der Tryker nicht immer ab (siehe Bild).aDSC_0211.jpg
Jetzt habe ich wieder die M+ drauf. hatten andere auch schon solche Probleme?

Mit freundlichen Grüßen


Günter
 
Zurück
Oben Unten