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Nach meinem Auffahrunfall im März habe ich Lichtechnisch mit einer Lichtkanone vom Räderwerk aufgerüstet. Das Ding brennt die Dunkelheit weg, toll.
Letztens habe ich den Schalter dafür noch an den Lenker verlegt. Sollte schnell gehen und ich hab nicht gut genug aufgepasst und einen Kurzen verursacht (Faulheit muss bestraft werden, das Messgerät lag im Schuppen). Die Sicherung kam und nach deren Wechsel leuchtete die Lichtkanone nur noch weiß nach vorn während ich ziemlich doof aus der Wäsche schaute
Ein Anruf bei Helge ergab, dass ich das Teil einschicken sollte zur Diagnose und Reperatur (war mir fast klar, dass er beim besten Willen keine Ferndiagnose leisten kann, aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt). Na gut dachte ich, dass kannste immer noch tun, schaust mal, ob du es selber hinkriegst. Ich hab also die in Schrumpfschlauch verpackte Elektronik ausgepackt und mir angeschaut, so sieht die aus
Es handelt sich um einen modifizierten LM2596 DC/DC Wandler, wie er auch im DF verbaut ist zum runterdimmen des Tagfahrlichtes. Hier die modifizierte Seite:
Ich nehm es kurz vorweg, ich hab mir nen neuen Wandler besorgt, alles orginalgetreu umgelötet und nu macht meine Lichtkanone wieder ordentlich Licht. Von Elektronik hab ich nur leider nicht wirklich Ahnung und jetzt hoffe ich auf diesem Wege auf Wissenserweiterung.
Der Regler regelt die Bordspannung 12 V auf den für die LEDs der Kanone erforderlichen Wert runter, ich hab 6V am alten Modul gemessen und auch so eingestellt. Das war nicht so schwer.
Aber wozu sind die beiden Glühbirnchen da? Das Anschlusskabel für die Kanone ist am Minuspol des Eingangs am Regler angelötet. Das Pluskabel kommt vom Pluspol-Ausgang des Reglers und geht noch durch die in Reihe (?) geschalteten Glühlämpchen. Braucht es die, um die Stromstärke (Ampere) für die LEDs der Kanone runterzuregeln?
Ich hatte testweise die Kanone an die Ausgänge des Reglers angeschlossen, dort leuchtete sie auch, wurde aber heiß. Dann alles original verdrahtet und vorsichtig den Poti am Regler aufgedreht, bis die Kanone nicht mehr heller wurde, das erste Lämpchen glühte dann ein wenig vor sich hin. So hab ich alles eine Viertelstunde leuchten lassen und siehe da, die Kanone wie auch die Elektronik wurden nicht mehr warm. An den Ausgängen des Reglers liegen jetzt knapp 6V an.
Zusätzlich ist an den äusseren Lötpunkten des Regelpotis an der einen Seite ein Widerstand angelötet , an der anderen Seite ein Draht. Wozu?
Und an den Massepunkten der Lämpchen ist je ein Draht angelötet, die gemeinsam in einem kleinen Stecker enden. Hier ebenso große Fragezeichen in meinen Augen: Wozu?
Letztens habe ich den Schalter dafür noch an den Lenker verlegt. Sollte schnell gehen und ich hab nicht gut genug aufgepasst und einen Kurzen verursacht (Faulheit muss bestraft werden, das Messgerät lag im Schuppen). Die Sicherung kam und nach deren Wechsel leuchtete die Lichtkanone nur noch weiß nach vorn während ich ziemlich doof aus der Wäsche schaute
Ein Anruf bei Helge ergab, dass ich das Teil einschicken sollte zur Diagnose und Reperatur (war mir fast klar, dass er beim besten Willen keine Ferndiagnose leisten kann, aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt). Na gut dachte ich, dass kannste immer noch tun, schaust mal, ob du es selber hinkriegst. Ich hab also die in Schrumpfschlauch verpackte Elektronik ausgepackt und mir angeschaut, so sieht die aus
Es handelt sich um einen modifizierten LM2596 DC/DC Wandler, wie er auch im DF verbaut ist zum runterdimmen des Tagfahrlichtes. Hier die modifizierte Seite:
Ich nehm es kurz vorweg, ich hab mir nen neuen Wandler besorgt, alles orginalgetreu umgelötet und nu macht meine Lichtkanone wieder ordentlich Licht. Von Elektronik hab ich nur leider nicht wirklich Ahnung und jetzt hoffe ich auf diesem Wege auf Wissenserweiterung.
Der Regler regelt die Bordspannung 12 V auf den für die LEDs der Kanone erforderlichen Wert runter, ich hab 6V am alten Modul gemessen und auch so eingestellt. Das war nicht so schwer.
Aber wozu sind die beiden Glühbirnchen da? Das Anschlusskabel für die Kanone ist am Minuspol des Eingangs am Regler angelötet. Das Pluskabel kommt vom Pluspol-Ausgang des Reglers und geht noch durch die in Reihe (?) geschalteten Glühlämpchen. Braucht es die, um die Stromstärke (Ampere) für die LEDs der Kanone runterzuregeln?
Ich hatte testweise die Kanone an die Ausgänge des Reglers angeschlossen, dort leuchtete sie auch, wurde aber heiß. Dann alles original verdrahtet und vorsichtig den Poti am Regler aufgedreht, bis die Kanone nicht mehr heller wurde, das erste Lämpchen glühte dann ein wenig vor sich hin. So hab ich alles eine Viertelstunde leuchten lassen und siehe da, die Kanone wie auch die Elektronik wurden nicht mehr warm. An den Ausgängen des Reglers liegen jetzt knapp 6V an.
Zusätzlich ist an den äusseren Lötpunkten des Regelpotis an der einen Seite ein Widerstand angelötet , an der anderen Seite ein Draht. Wozu?
Und an den Massepunkten der Lämpchen ist je ein Draht angelötet, die gemeinsam in einem kleinen Stecker enden. Hier ebenso große Fragezeichen in meinen Augen: Wozu?