Ne, die Sidis sind zu teuer dafür. :eek: :D

Wobei.. haben MTB-Cleataufnahme.. und ich bräuchte Rennrad.. Hrm.. Vielleicht bissl schmelzumformen. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Hier gibt es doch einige Elektrogenies im Forum, z.B. @TitanWolf und @Gear7Lover . Kann mir jemand erklären, warum mein Mac aus dem Ruhezustand geht wenn ich den Stecker einer Stehlampe ziehe, die in einer anderen Steckdose dran ist?
 
Mac aus dem Ruhezustand
Krass. Das ist dann wohl eine Lampe mit fieser Vorschaltelektronik, wie z.B. Energiesparlampe oder LED. Die Energiesparlampen verbrennen gern mal Relaiskontakte von Bewegungsmeldern.
Dass die Lampe Spannungsspitzen ins Netz schickt wenn man ihr den Stöpsel zieht ist wohl hiermit geklärt. Aber warum der Mac keine ausreichende Surge-Supression am Netzkabel (Ringeisen oder ähnlich) hat um ihn vor solchen voraussehbaren Sauereien zu schützen? Und welche Fehlschaltung ihn dann aufweckt? Wake-on-LAN Fehlzündung? Wake on Energiesparlampe? Es gab mal einen Mac im Schreibtischlampen-Design. Vielleicht möchte er für seinen Kollegen (die Stehlampe) einspringen. Künstliche Intelligenz ist nicht immer zielführend. Übriggebliebenes Betriebssystem-Relikt aus der Zeit vom Lampen-Mac? Ich wurde gerufen, Ich muss nach Hause telefonieren. Sagt Siri zu Alexa: "Mach die Lampe aus." Darauf Alexa zu Siri, "Mach dich doch selber aus."
 
Hallo @Ich ,

in modernen (schon seit Jahren) Macs steckt auch nur noch x86 Computertechnologie. Das OS ist ein anderes Thema, aber die aktuellen Hardwarestandards sind in beiden Bereichen vertreten.

So existiert die Möglichkeit, den Rechner durch bspw. ein "Magic packet" über das Netzwerk aufzuwecken (Wake on LAN, funktioniert auch bei abgeschalteten System, sofern die hardware- und konfigurationsseitigen Standards erfüllt werden und es aktiviert wurde), die Möglichkeit, selbiges durch USB-Eingabegeräte zu realisieren, über Zeit-Datums-Angaben automatisiert, über WLAN/Bluetooth-Pakete spezifischen Aufbaus (diese hängen zumeist an USB - oder am PCI-Express-Bussystem.. welche beide "Resume-on-USB / PCIe" unterstützen) und so weiter.

Beispielsweise auch, sofern Du einen USB-Infrarot-Adapter besitzt und nutzt, welcher via Fernbedienung (Powerknopf auf dieser..) ein Wake-on-USB senden kann, indem ein HID (Human Interface Device, ergo ein Eingabegerät) dargestellt wird und das Polling beantwortet wird.

Soweit die etwas kompliziertere Einleitung. TL;DR / Kurzgefasst: Dein Rechner unterstützt es, sofern spezifische Hardware-/BIOS- (resp. EFI-)Einstellungen vorliegen und er nicht zu alt ist, extern geweckt zu werden, nicht bloß über den Powerknopf.

Weiter gehts:

Damit dies funktioniert, liefert das Netzteil auch im "Standby" Energie an das Innenleben - und zwar u.A. in Abhängigkeit des momentanen Power states +5VSB (es selbst praktisch immer, das Mainboard jedoch nicht zwangsläufig weiter an die USB-Ausgänge bspw.). Dies wird z.B. verwendet, um die angeschlossenen USB-Geräte auch im Standby "bereit" zu halten und (sofern konfiguriert und unterstützt) sich durch diese wieder "wecken" zu lassen, zu resumen.

Nun kann ein Ausschalten Deiner Lampe auf vielerlei Ebene für "Signale" sorgen. Der primitivste Weg: Durch die kurze Spannungsspitze im Phasenstromkreis, an welchem Lampe und Mac hängen, bemerkt das Netzteil des Systems oder dieses selbst: oh, da weicht etwas ab / wurde etwas ungewöhnliches gemessen, wachen wir mal lieber auf."

Das ist recht selten, da moderne Netzteile normal nicht durch Lampen resp. deren geringfügige Leistungsaufnahme / Fehlerströme beeinflusst werden und oft weitbereichsspannungskompatibel sind.

Der zweite Aspekt wäre: Die +5VSB Standbyline schwankt, durch die ausgeschaltete Lampe beeinflusst (über das Netzteil/Netzspannung) - spannungsseitig - und der USB Host chip im System bemerkt eine Abweichung (der ist schon für "charge on power off" bei vielen Systemen weiterhin aktiv) der Spannung außerhalb der Toleranz. Und weckt das System auf oder resettet gar (sich, was einen Identifiervorgang auslösen kann, er meldet sich demnach "neu am Bus an").

Auch recht unwahrscheinlich, aber durchaus schon vorgekommen.

Wahrscheinlicher ist, sofern Du diese nutzt: Du hast Home Automation im Haus / der Wohnung und nutzt z.B. Philips Hue Lämpchen - oder alternativ andere Lampen ähnlicher Funktion. Diese sind irgendwo fast immer eingebunden - über die Bridge, über ihre eigenen Funkmodule.. und es könnte sein, dass dieses beim Abschalten ein Signal sendet, welches (wieso auch immer) fehlintepretiert wird und dazu führt, dass Dein System über das Signal aufwacht - da ans gleiche Netzwerk angebunden. Aber immer noch ausreichend unwahrscheinlich..

Tja, was kann es noch sein? Hast Du einen Router/Hub in der Nähe der Lampe eingestöpselt, welcher beim Ausschalten beeinträchtigt werden könnte? Hast Du über Dein Smartphone, welches mit irgendeinem Gerät gekoppelt ist, die Möglichkeit, den Mac zu wecken? Evtl. ist dann eine "App" dran schuld.

Es gibt viele mögliche Gründe. Nicht zuletzt: dass die Lampe beim Ausschalten kurzzeitig eine Wellenlänge emittiert, welche von einem USB-Gerät a la IR-Empfänger fehlintepretiert wird. Alles natürlich nur, falls vorhanden.

Langer Text, ginge auch kürzer, wäre dann weniger informativ. Du suchst ja Informationen, scheint mir. Passt demnach.

Viele Grüße
Wolf

PS: Dass ich den Scheiß (ohne ein Wort nachzuschlagen) aus dem Kopf benenne, zeigt (leider?) schon ein wenig, was mein hauptsächlicher Beruf war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Ursache gefunden. Es ist die Tastatur, die im USB steckt. Wenn ich die entferne, dann passiert nix mehr beim Stecker ziehen. Alle anderen Geräte, die an USB angeschlossen sind (Maus und Drucker), haben keinen Einfluss. Die Tastatur ist eine 10€Tastatur. Meine originale hatte ich mal richtig sauber gemacht und gebadet. Seitdem funktioniert sie mehr oder weniger eigenwillig. Aber sauber ist sie jetzt.
 
Aber sauber ist sie jetzt.

Wäre ich mir nicht so sicher. Ich hab' jetzt wirklich keine Ahnung von Elektrik in dem Sinne, aber schon viel Mist bei Rechner und Stromversorgung gesehen. Zum Beispiel das die Betätigung eines Wandlichtschalters einen kleinen Stromschlag über das DSL-Kabel in den Router jagt und den stückchenweise zerlegt. Alle Geräte waren mit Überspannungsschutz gesichert. Aber durch das DSL-Kabel kam das dann reproduzierbar durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost Place, oder ein Tiny House für einen Freund?

Heute war ich einmal Service to Others unterwegs. Ein Freund sucht dringend bezahlbaren Wohnraum mit etwas Garten ringsum. Also rauf aufs Trike um ein kleines von allen vergessenes Häuschen zu besuchen und meine Eindrücke davon festzuhalten.


Wenn das in der Nähe von Weida liegen würde, würde sich ein gewisser @TitanWolf alle 20 Krallen danach ablecken.:D
 
Hallo @Miesegrau ,
.. alle 20 Krallen danach ablecken.
oh, oh.. Lieber nur 10. :ROFLMAO:

Also rauf aufs Trike um ein kleines von allen vergessenes Häuschen zu besuchen und meine Eindrücke davon festzuhalten.
Schaut gut aus. Ist das noch in Privathand oder mittlerweile an die Stadt vergeben worden, da niemand Eigentumsansprüche anmeldete?

Erstaunlich wenig Vandalismus. Eins, zwei Graffiti nur? War jedoch nicht so clever, den Ort so präzise zu beschreiben / zeigen. :) Du weißt ja, was im Urbexbereich dann geschehen kann..

Viele Grüße
Wolf
 
Vermutlich gehört das Häuschen der Gemeinde. Ich fahre da Montag mal hin und frage nach. Ja die lieben Urbexer, die sind hinter so etwas hinterher wie der Teufel hinter der armen Seele, rein kommen sie allerdings nicht, das Schloss ist sicher. Aber wenn es dem Kumpel zusagt ist es eh bald vermietet.
[DOUBLEPOST=1539523972][/DOUBLEPOST]
oh, oh.. Lieber nur 10. :ROFLMAO:

Ich habe nachgezählt.:sneaky:
 
Die Urbexer sind OK (und es ist wirklich spannend, was es in Deutschland so alles zu entdecken gibt), doch diejenigen, welche ihre Aggressionen und Zerstörungswut auslassen wollen, sind unschön. Gehören eigentlich nicht den Urbexern an, da selbst Grundregeln nicht eingehalten werden.

Erstaunlich bei diesem kleinen Haus ist, dass es keinesfalls versteckt liegt, ergo weiträumig bekannt sein dürfte. Vielleicht ist gerade dies ein Vorteil für das Haus - Vandalen würden sich beobachtet fühlen.

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn das viel Verkehr ist, dann befindet sich mein Wohnsitz wohl auf einer Verkehrsinsel.. :ROFLMAO:

Das, was auf dem Video zu erkennen ist, würde ich gar als "ruhige Lage" bezeichnen.. Traumhaft. Scheinen kaum LKW durchzubrummen, geschweige denn Dorfkids mit ihren frisierten, KAT-freien Billigfahrzeugen..

Ohne Umgehungsstraße und mit der "Hauptverkehrsroute" durchs Dorf vor den Fenstern ist eine Hörschädigung wirklich von Vorteil. (y)

(Wobei.. andererseits hast Du Recht - 50 Meter weiter hinten wäre es noch schöner. Außer bei Hochwasser. :whistle:)

Viele Grüße
Wolf
 
Ich hätte das Montag Vormittag filmen sollen. Dann kannst du auf der Straße wahrscheinlich frühstücken. Weis selbst nicht warum Sonntag kurz vor Mittag dort so viel Verkehr war.(n)
 
Mir ist gerade etwas langweilig deswegen frage ich euch mal. Wie geht es dir und was machst du gerade?
 
Stumpfes Werkzeug ist ein Gräuel. Mir ist aufgefallen das etliche meiner Stecheisen keinen vernünftigen Schneidwinkel mehr haben und die Schärfe auch zu wünschen lässt. Mein Schleifbock ist auch nicht der Beste, was ich beim Versuch einen Beitel vernünftig zu schärfen feststellen musste. Entweder wird die Schneide schief, der Winkel stimmt nicht oder ich bin einfach zu doof dazu.
022.gif
Was tun?

Also gegoogelt, nachgeforscht und mich nach einiger Überlegung in die Bastelgarage verzogen. Raus gekommen ist dabei vorläufig dieses Ergebnis.


Ein kleines Wägelchen, das den Stechbeitel genau im 25 Grad Winkel zum Untergrund hält.

34099983ct.jpg



Bären sind naturgemäß zu faul um bei jedem Beitel erneut den richtigen Winkel zu ermitteln. Also schnell noch ein einfaches Zusatztool gebastelt, das mir diese Mühe erspart. Wägelchen draufsetzen und vorschieben bis die Räder blockieren, Beitel bis Anschlag vorschieben, feststellen und fertig. Ergebnis, jedes mal ein perfekter Winkel.
003.gif


34099984vz.jpg



Geschliffen wird auf immer feiner werdendem Sandpapier, welches ich mit doppelseitigem Klebeband auf einer ebenen Fläche befestige. Dann noch abziehen und fertig. Wenn alles so funzt wie ich mir das vorstelle, wird es wenn gewünscht ein kleines miesegrautypisches Filmchen über die Herstellung des Tools und das Schärfen ansich geben.
dft012.gif
 
Autofahrer haben ja ein ganz großes Problem. Und das ist ihr Begründungsnotstand. Den suchen sie unter anderem mit Verweis auf die wirtschaftliche Bedeutung der Autoindustrie, in Form von Arbeitsplätzen, zu decken. Dazu mal ein paar Informationen:

Wussten ihr schon, …

.... dass die deutsche Fahrradwirtschaft für 278.000 Arbeitsplätze und 16 Mrd. Euro Gesamtumsatz steht?
…. dass Deutschland der größte Markt für Fahrräder in Europa ist und es hierzulande 72 Mio. Fahrräder gibt (PKW: 44 Mio.)?
.... dass jedes Jahr in Deutschland 4 Mio. Fahrräder verkauft werden, darunter aktuell mehr als eine halbe Mio. E-Bikes?
.... dass die deutsche Fahrradindustrie 2014 rund 1,19 Mio. Fahrräder und E-Bikes exportiert hat?
.... dass jeder einzelne der vier größten Fahrradhersteller in Deutschland mehr E-Bikes verkauft als die gesamte deutsche Autoindustrie zusammen E-Autos?
.... dass Deutschland der Standort für die weltweit größte Fahrradmesse ist?
.... dass eine ganze Reihe von kleinen und mittelständigen deutschen Unternehmen Weltmarktführer und Hidden Champions im Bereich von Fahrradkomponenten sind?
.... dass das hohe Niveau der deutschen Normung auf die weltweite Sicherheitsnormung übertragen wurde und dass es hierzulande eine große Zahl an vereidigten Fahrrad-Sachverständigen gibt?
.... dass der Fahrradmarkt einer der wenigen Wirtschaftszweige ist, bei dem der stationäre Facheinzelhandel einen Marktanteil von rund 80% am Gesamtvolumen hat?
.... dass es nur in Deutschland ein so hohes Qualifizierungsniveau für Zweiradmechaniker gibt (Meister-Ausbildung)?
.... dass 4 Millionen Deutsche 2014 eine Radreise mit mindestens 3 Übernachtungen unternommen haben?
.... dass 25 Prozent des gesamttouristischen Umsatzes von Brandenburg, 850 Millionen Euro, durch den Fahrradtourismus erzeugt werden?
.... dass in Deutschland 153 Millionen Tagesreisen und 22 Millionen Übernachtungen jährlich durch inund ausländische Fahrradtouristen generiert werden?
…. dass jährlich 9,2 Milliarden Euro Bruttoumsätze inkl. Reisekosten und Investitionen für Radtourismus in Deutschland getätigt werden?

https://www.ziv-zweirad.de/fileadmi...11_2015_Parlamentarischer_Abend_15_Fakten.pdf

Hier wird auch deutlich, warum es so tolle Radwanderwege in Deutschland gibt. Das bringt jede Menge Geld. Aber ansonsten keine vernünftige Fahrradinfrastruktur. Das Fahrrad ist eine viel zu große Bedrohung für die Autoindustrie.
 
Zurück
Oben Unten