DF-Erfahrungsberichte

dass das rechte Rad mehr im Radkasten ist.
Ich meine bei meinem DF kann ich von oben kein Profil sehen, also die Reifen/Felgen sind weiter innen als auf deinem Foto, versteh ich nicht. Felgen zu weit außen zentriert? Unabhängig davon schleifen bei mir die Räder entweder hinten unten oder vorne oben. Komisch, auch wenn man die Spur weiter stellt, sollte das sich wenig oder nicht ändern?
[DOUBLEPOST=1539806852][/DOUBLEPOST]
Kann da was im Innenleben kaputt?
Hm vielleicht die Kolbenstange verbogen, dann würde das Rad aber weiter im Radkasten stehen, für mich siehts nach den Fotos aber umgekehrt aus?
 
Ich gebe zu bedenken das das Df zwar symmetrisch aus sieht aber es nicht auf den mm ist. Ich habe schon 3 sehr genau im Bereich des Radkastens angeschaut.
Mein erstes war am schiefesten. Die 2 anderen habe ich am Radkasten auf größeren Durchmesser geändert und die Bohrungen so gesetzt das die Räder ok im Radkasten aussehen.
Check mal ob die Bohrung oben ausgeschlagen ist, die Buchse ausgeschlagen ist oder das Rad etwas lose auf den Speichen hat.
Eine verbogene Achse hatte ich auch schon mal aber nach einem Unfall.
 
Bei mir war das auch ab Kauf so, daß ein Rad etwas weiter raus stand, oben, als das andere. Mit breiteren Reifen fällt das dann gleich noch mehr ins Auge. Ist halt überwiegend Freihandarbeit, so ein DF. Das ist wohl der Preis, den man dafür miträgt, daß man so etwas Exklusives für so relativ kleines Geld haben kann, was die große Masse gar nicht haben will.
Ich habe bei mir bissel am Querlenker gedreht, bevor ich die Spur mit Rolltests eingestellt habe. Danach sah alles etwas besser aus.
 
Das ist wohl der Preis, den man dafür miträgt, daß man so etwas Exklusives für so relativ kleines Geld haben kann.....
Das ist eine Steilvorlage für eine hitzige Diskussion :D
Ich denke aber mal, das in deiner Aussage auch ein wenig Ironie mit im Spiel ist? :sneaky:

Mir fiel ein herausstehendes Rad beim DF-XL von @VanBorrison auf. Mich würde das heftig stören, dabei spielt es für mich keine Rolle, was die Kiste kostet.
 
Ich denke aber mal, das in deiner Aussage auch ein wenig Ironie mit im Spiel ist? :sneaky:
Nein, keineswegs (auch wenn ich sonst gerne ironisch bin). Ich finde, wir haben einfach Glück, daß wir solche geilen Boden-Boden-Raketen fertig kaufen und fahren können.
Ich will garkeine Diskussion lostreten. Lösungen hier und jetzt und Detail für Detail halte ich für wichtiger, weil sie realistisch sind. Alles andere geht seinen Weg und den finde ich gut, so wie er ist.
Wer da Veränderung will muß halt alle Erbauer an einen Tisch bringen und dazu motivieren, Kapital oben drauf zu legen, für das dann alle das Risiko — voll voneinander abhängig — gemeinsam tragen müßten (oder er selber müßte das Kapital auf den Tisch legen und das Risiko alleine tragen, was daraus wird).
Viel Erfolg, wer es versuchen mag (und kann)!
Wie gut es läuft, wenn auch nur zwei oder drei aller Wissensträger sich zusammenschließen, hat jeder aufmerksame Leser hier (und auch auf andere Weise in erdenklichen anderen Lebensbereichen) schon mitbekommen und das hat nichts mit dieser Szene oder ihren Angehörigen im speziellen zu tun, sondern so ist es nun mal, allgemein, wenn Menschen zusammen kommen und in gegenseitiger Abhängigkeit stehen, stetig Kompromisse eingehen, "unfrei" entscheiden und handeln müssen und jeder nun mal seine ganz eigenen Vorstellungen, Erwartungen und Interessen hat.
Mensch will immer alles besser...machen sollen es meist "die anderen".
 
Ne, die wakkeln nicht. Sollte ich die mal auseinander schrauben? Kann da was im Innenleben kaputt?

Wenn's nicht wackelt: keine Ahnung - als die Hülsen bei mir ausgeleiert waren, konnte man das Vorderrad jedoch deutlich seitlich bewegen. Beim Autausch stellte sich dann noch raus, dass die Hülse im anderen Federbein auch schon merklich angefressen war, dies sich dort aber nicht so deutlich durch Spiel zeigte (kam dann aber einiges an Abrieb zum Vorschein).

Die Vorderachsen können im Übrigen auch von Haus aus schon den falschen Winkel am Federbein haben - hatte ich bei mir direkt nach der Überführungsfahrt feststellen dürfen, und dann ein neues Federbein erhalten.
 
So, heute endlich die Zeit gefunden um Ursachenforschung zu betreiben.
Bohrloch des Federbeins rund und gleicher Abstand wie links.
Speichen fühlen sich händisch gleichmäßig an. (Besitze kein Speichenspannungsmesser) Im Zentrierständer keine außergewöhnlichen Abweichungen festgestellt.
Beim raus nehmen des Federbeins kam mir das entgegen:
DSC_0803.JPG
Ob Etienne zu viel Kraftsport betreibt?
Da ich solche Gummiringe nie in der passenden Größe und/oder Dicke zu Hause habe, wurde erst mal mit mehreren Lagen auf Maß geschnittenen Schlauch beholfen.
Kann so ein kaputter Ring zu Spiel des Federbeins in Kurven führen?
Lenkgestänge ändern natürlich. Sind die nicht mehr verstellbar beim DF?
Beide Lenkgestänge habe ich auch um jeweils eine Kugelkopfdrehung gekürzt. Nach der Testfahrt meine ich das es besser geworden ist, aber noch nicht perfekt.

Kann mir außerdem noch jemand sagen, ob der Winkel von Achse und Federbein normal ist. Mann konnte eben nicht das Geodreieck von Frau finden um Winkelmessung durch zu führen. Mein Bauchgefühl meint, dass die Achse etwas zu weit nach oben gebogen ist. Hatte nur keine Zeit/Lust um links noch aus zu bauen für einen Vergleich.
DSC_0809.JPG oder DSC_0810.JPG
Eine verbogene Achse hatte ich auch schon mal aber nach einem Unfall.
Unfall gab es ja letztes Jahr. Kann sein, das dies noch Folgeschäden sind?

Danke für Hilfe. Carsten
 
Happy Birthday DF XL #156!!!

  • Bilanz:
~12200km. Bin weder Pendler noch der „Ich fahre, weil es auf dem Trainingsplan steht“-Typ. Bin gefahren, wenn ich Bock hatte und der Rest hat sich von selbst ergeben
  • Liegen geblieben:
Auf den letzten 12.000km nicht.
  • Pannen:
- 2 Scherben (konnten während der Fahrt geflickt werden)
- einen Kettenabwurf hinten+Umlenkrolle (War gefummel – war nach 20 Minuten back on the road)
- ~6 mal ist die Kette von der Führungsrolle gesprungen (dauert 10 Sekunden – Mann muss dazu halt aussteigen)
  • Verschleiß:
- 1 Schaltzug präventiv getauscht (hat schon ordentlich gefusselt)
- 6 Reifen teilweise vor längeren Touren präventiv getauscht
- Etwas Öl
  • Unfälle:
Keinen
  • Beinnähunfälle:
~¼ so viele wie auf meinem UP pro gefahrenem Km
  • Modifikationen:
- Umgestiegen auf Tubless – wer gerne rollt wird es lieben
- Powerbank+Lupine USB Adapter als Ersatzstromquelle für Handy, Garmin und das DF Bordnetz
- Stärkeres Tillergummi, das Tiller+Garmin beim Loslassen leicht nach oben zieht (Vielen Dank an @blackadder für den Tipp)
  • Einsatzbereich:
Egal ob nach der Arbeit, für ne Tagestour oder für ausgedehnte Mehrtagestouren – das DF ist einfach ein Traum. Rollt gut, klettert gut, lässt sich bei Nacht und bei Regen (OK – mit Haube) gut fahren, Tiefe Temperaturen (-19°C) machen mit Haube, Langem T-Shirt und langer Sommerlaufhose richtig Laune ohne dass was abfriert. Bei hohen Temperaturen machen Fahrten in der Ebene unter 39°C im Kabriomodus absolut Laune – sind Steigungen drinnen sollte es nicht über 29° sein. Stauraum ist reichlich vorhanden. Hab von Leuten gehört, die bei der nächsten 3 Wochentour noch (Klapp-)Stühle und n (Klapp-)Tisch mitnehmen wollen;-)
  • Fazit:
Viel Spass und wenig Ärger - so wie es sein sollte
 
Zurück
Oben Unten