Kommentare zum Velomobil

Ausnahmsweise mal eine nicht so gewöhnliche Frage:

Wir standen vor einem großen Supermarkt, hatten gerade eingeladen und wollten losfahren, als (vermutlich) Vater und Sohn in unsere Richtung liefen. Ich hörte etwas wie "Dafür darf man vermutlich nicht zu groß sein". Der Vater fragte mich dann auch gleich: "Entschuldigung, wie lang dürfen die Beine denn sein, damit man dort hinein passt?"
 
Am Supermarkt ein älterer Herr: "Muß da kein Fähnchen dran?"
An einem anderen Tag dortselbst ein anderer älterer Herr: "Sie habe ich aber sofort kommen sehen.":D
 
Wir waren gerade im Laufsportladen, um eine lange Winterhose ohne das Rennradtypische Windelpolster zu kaufen, als uns beim Verlassen des Ladens ein Herr ansprach: "Wart ihr letztes Jahr im Sommer am Mont Ventoux?" - "Ja." - "Da haben wir Euch gesehen, als wir mit dem Ruderclub mit dem Rennrad dort waren, als der Halbmarathon war. Das waren ja mehrere von euch." Es folgte noch ein wenig Fachsimpelei über die anderen Bergetappen und Radfahren, die ich hier nicht wiedergeben brauche.
 
Am Sonntagnachmittag fragte mich eine ältere Pedelec-fahrende Dame beim Anblick des Quattrovelo, wo denn die "Tretdinger" wären!
Sie meinte natürlich die Pedale.:ROFLMAO:
Nach Klärung meinerseits kam die nächste Frage: "Wo fahren Sie denn damit, auf der Straße oder dem Fußweg?"
Als ich ihr dann die Begriffe ''Strasse" und "Fussweg" näher erläutert habe kam dann noch: "Und wie lenken Sie damit?"
Am liebsten hätte ich gesagt: "Dann müsste ich ihnen mal meinen Tiller zeigen!" Habe ich aber dann doch nicht.
Womöglich hätte sie missverstanden.
Stattdessen habe ich den selbigen aus der Parkposition geholt und demonstrativ nach links und rechts gelenkt. Sie war zufrieden und ich froh, sie nicht in Verlegenheit gebracht zu haben.
Aber irgendwann werde ich den Spruch bringen, es muss nur der entsprechende Klugscheißer die Frage stellen. ;)

Gruß Uwe
 
Einer der fast verendeten inneren Schweinehunde meldete sich. Ursache: Es war spät, ich war müde und zu allem Überfluß hatte mein neuer Kollege, der einige Wochen meinen Dienstwagen bekommen hat (Lieferschwierigkeiten, ich glaube die stehen alle am BER), den Schlüssel zurückgebracht und gut sichtbar, mit einem Zettel und einem Dankeschön, auf meinen Schreibtisch gelegt.

Wie ich noch zögere, ob ich wirklich strampele, oder nicht doch..... kommt die Sekretärin des Chefs an meinen Tisch, sieht den Autoschlüssel und fragt:

"Was, Du fährst Auto?"

"- ähm, äh nein natürlich nicht... den Schlüssel hat nur xyz vorher zurückgegeben"

War dann eine traumhaft schöne Fahrt mit dem DF. Zuerst die Milchstraße entlang, dabei habe ich versucht, den großen Wagen zu überholen, was mir aber nicht gelungen ist. Deshalb direkt auf ihn zugehalten, versucht dem den Weg abzuschneiden. Man kann auch quer zur Milchstraße fahren. Keine Randsteine, keine benutzungspflichtigen Umwege etc... eine wunderbare Herbstnacht. Die Luft duftet nach gemähtem Gras,3. Schnitt, dann nach frisch gefälltem Holz. Erst läuft mir ein Fuchs in die Spur, dann kreuzt eine Eule unmittelbar vor meiner Nase lautlos meine Bahn.
 
Heute morgen eine Begegnung mit einem Pedelec-Fahrer. Bei uns ist gerade eine Straße ziemlich gesperrt und ich muss über den jetzt gemeinsam benutzbaren Fuss/Radweg fahren (besser als die 15 Minuten Umfahrung). Mich überholt dann bergauf der Pedelecfahrer, da ich da nicht so schnell fahren kann und er sagte:"Sorry, ich habs da einfacher"
Ich: "unfair!!!"
Er: "aber auf der Geraden hab ich wohl keine Chance". Als die Baustelle aufhörte und es gerade wurde, konnte ich wieder Gas geben und überholte ihn mit den Worten: "Wie zu beweisen war". Lachen auf beiden Seiten :)
 
Heute haben verschiedene Organisationen und Vereine mitgeholfen unseren Stadtteil mit aufzuräumen. Hierfür hatte ich einen Anhänger an mein Quest gehangen um in weiser Voraussicht die Glasflaschen etc im Anhänger zu entsorgen und nicht tragen zu müssen.
Dafür gab es besonders aus meiner Truppe jede Menge Danksagungen :D

Ein Passant der uns beobachtete fragte mich noch ein par Sachen und verstand bei "Zweibein-Takt-Motor" direkt was gemeint war (y)
 
Eine Frage mit schönem französischem Akzent, die auch gut in die VM vs. Velo-Thematik passt:
Ist das eine normale Velo oder eine E-Bike?
Die Übersetzung in Forumsdeutsch liest sich viel langweiliger: Ist das ein normales Fahrrad oder ein Pedelec?

Natürlich ist es ein normales ( :whistle: ) Velo. Und ein normales VM :sneaky: .
 
Mein Sohn hat mir heute erzählt, dass ich es mit dem Orca in den Lehrplan der hiesigen Fahrschulen geschafft habe - sogar mit Bild:eek::ROFLMAO:
 
Gerade eben im Dunkeln hatte ich kurz mit den Schubladen, die jeder so mehr oder weniger Freiwillig im Kopf hat zu tun.
Ich fahre auf die Linksabbieger Spur an der Ampel und warte, der SUV hinter mir fährt daneben, Scheibe runter, eine Person aus der Alterskategorie "mach mal bitte einen Sehtest und einen Reaktionstest, bevor du das nächste mal Panzer fährst." Ist zu erkennen.
Statt der erwarteten Belehrung sehe ich einen Daumen nach oben und noch einen Kommentar, den ich nicht ganz verstanden habe.
 
Auf der Raddemo zum Hambacher Forst gabs schon die ersten "Jubelschreie" als ich aus der Gegenrichtung entgegenkam.

Direkt nach dem Parken kam ein netter älterer Herr zu mir und fragte mich ob das ein Quest sei. Es stellte sich heraus, er fährt selbst Lieger und interessiert sich für VMs. Seine Frau wollte dann auch unbedingt mal Platz nehmen. Den Wunsch erfüllte ich Ihre natürlich gerne. Heute schrieb er mir, seine Frau sei immer noch total begeistert! :)

Auch die anderen Kommentare waren wie üblich in einer solche radaffinen Meute sehr angenehm. Es gab viel Interesse. Dazu von ein par wenigen die üblichen Kommentare wie "Wie machst du dich für die Autofahrer besser Sichtbar", "Helm", "Wimpel", etc.
Die Polizei störte es übrigens nicht, dass ich ab und zu mal mit 45km/h auf dem leeren und breiten Radweg ausserorts überholte um ein par gute Fotos zu machen. :whistle::oops:

Als dann noch @gyps auftauchte und wir an der Aussichtsplattform Hambacher Tagebau aufeinmal zu zweit waren, war die Verzückung komplett.
Ein Rennradfahrer zum Quest und insbesondere zum Spezial-DF: "Das ist die logische Konsequenz, die einzig logische Evolution. Von dem hier -(hob er sein Carbonrenner hoch)- zu dem hier -(zeigte aufs DF)-" Er war begeistert^^
 
Mein Sohn hat mir heute erzählt, dass ich es mit dem Orca in den Lehrplan der hiesigen Fahrschulen geschafft habe - sogar mit Bild:eek::ROFLMAO:
Würd mich mal interessieren, was die dazu lehren. Unverantwortliche Verkehrsteilnehmer, die man trotzdem nicht umfahren darf? (Ich bin wieder mal voreingenommen.)
 
Zurück
Oben Unten