Bremsgriff Fragen

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Hallo,

ich bin ja nun mit dem für mich leidigen Thema der Komponentensuche beschäftigt beim Aufbau meines LR: daher meine Frage bzgl. Bremsgriffen:
ist der unterschied bei mechanischen SCheibenbremsen im Einholweg wirklich so unterschiedlich, dass die Hersteller deshalb vermerken: für die Bremse geht nur Rennradbremshebel und für die nur V-brake Hebel?
HIntergrund: ich will bei meinem M-Racer gerne wieder Daumenbremshebel am Tillerchen montieren, hinten ist
Felgenbremse, vorne kommt eine mechanische Scheibenbremse dran... dann hab ich beim Stöbern auch Fotos gesehn vom Komplettset Avid bb7, da sah der Bremsgriff so aus, als müsst man den an das SChaltgedöns dranschrauben, ich such aber ja einen einfachen Bremsgriff mit "Rohrschelle" sozusagen, also, der sich leicht am Tiller-Längsrohr befestigen lässt.
Haben die Bremszüge alle die gleichen Nippel? DAnke für Tipps GRüsse HFKLR
 
ist der unterschied bei mechanischen SCheibenbremsen im Einholweg wirklich so unterschiedlich, dass die Hersteller deshalb vermerken: für die Bremse geht nur Rennradbremshebel und für die nur V-brake Hebel?
Eine Bremse mit MTB-Seilweg mit einem Griff mit RR-Seilweg zu bedienen halte ich nicht für sehr sinnvoll. Habe ich ausprobiert mit einer TRP Spyke. Der Einstellbereich zwischen "Scheibe schleift etwas" und "Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen" ist sehr klein, und man muss ziemlich oft nachstellen. Für mich sehr ungewohnt war, dass die Bremskraft mehr von der Handhaltung abhängt als von der Handkraft. Die andere "falsche" Kombination (Bremse mit RR-Seilweg und Hebel mit MTB-Seilweg) habe ich noch nicht probiert, aber ich glaube, das würde mir nur für hinten gefallen.

Bei der Avid BB7 würde ich lieber die MTB-Variante mit MTB-Hebeln nehmen als die Road-Variante mit RR-Bremshebeln. Ich habe die BB7 road an der Hornet und die BB7 MTB an der Cheetah, und die an der Cheetah hat weniger störende Bremszugreibung. Da bei der road-Variante schon mit RR-Hebel die Zugreibung gut zu spüren ist, vermute ich, dass man bei Hebeln mit MTB-Seilweg ziemlich dran zerren muss, um für's VR taugliche Bremskräfte zu erzeugen. Deshalb die Erwartung, dass das nur für hinten taugt (aber da vielleicht auch hilft, ein Überbremsen zu vermeiden).

Bremszugnippel müssen zum Hebel passen, das hat nur bedingt mit dem Seilweg zu tun. RR-Hebel brauchen einen birnen-/kugelförmigen Nippel, alle (oder fast alle?) anderen einen tonnenförmigen wie bei Schaltzügen, nur etwas größer.
 
Ich habe schon versucht, die trp Hyrd mit vbrake mtb hebeln zu bedienen. War Grütze. Die wollen tatsächlich rr Bremshebel. Wenn du die M5 daumembrense nachbauen willst, würde ich gebrauchte deore oder so was nehmen. Der Bremsaufnahme am Vorderrad ist es ja egal, was dran kommt. Und hydraulik minimiert einfach die nötige Hebelkraft.
 
Hallo,

Haben die Bremszüge alle die gleichen Nippel?

Meines Wissens nach ja, denn sie haben auf der einen Seite den tonnenförmigen und auf der anderen den birnenförmigen. Den nicht benötigten schneidet man ab (bitte mit einem hochwertigen Seitenschneider und nicht mit Lebensmitteldiscounterware, dann bekommt man nämlich leicht Spliss) und klemmt das freie Ende in der Bremse fest, der Nippel wird im Griff eingehängt.

Gruß, Klaus
 
Es gibt bremsgriffe met wenig kabelzug fur rennradbremse, und welche mit viel fur v brake. Neuerdings hat Shimano das ganze noch ein bisschen extra kompliziert und die benutzen jetzt am rennrad( auch flatbar) griffe etwa mittig zwischen beide sind in kabelzug menge. Vbrakes fur rennrad griffe 80 mm lange, v brakes fur mtb zug 100 mm lange und die neue von Shimano sind dann? Na? 90 mm.

Einen tip fur denn m5 tiller, wenn du die langeneinstel schrauben losst und denn tiller ganz raus zieht, dann lasst sich jeder bremshebel bequem montieren. Ohne irgendwas mit die schelle zu verbiegen. Es gibt auch viele wo die schelle mit ein scharnier ausgerusttet ist.

An meinen m5 tieflieger hab ich gerne diese zusatz oder cx bremhebel genutzt, die sind leicht, billig und effectiv. Weil die kabel etwas anders verlauft ist dann die kabel auch weniger im blickfeld. Die passen nur bei rennrad kompatibele bremsen. Aufpassen das mann fur 24 mm lenker kauft und dann ein streifen 1 mm blech zwischen hebel und 22 mm lenker. Die se gehen am schonsten mit birnennippel.

Grusse, Jeroen
 
Meines Wissens nach ja, denn sie haben auf der einen Seite den tonnenförmigen und auf der anderen den birnenförmigen. Den nicht benötigten schneidet man ab (bitte mit einem hochwertigen Seitenschneider und nicht mit Lebensmitteldiscounterware, dann bekommt man nämlich leicht Spliss)
Ne das sind , ich sachs mal ganz hart : Billige Scheissteile!
Wenn du die abschneidest hast du nur Probleme beim Einfädeln, kauf ich nicht mehr. Hab ich auch seit 3-4 Jahren im Radladen nicht mehr angeboten bekommen.
Die guten Züge haben entweder Tonne ODER Birne und die andere Seite ist verlötet. Abgeschnitten wird erst nach dem Einbauen.
 
Dafür gibt es auch Adapter. Hier ist einer für RR Bremshebel auf MTB Bremse:
https://www.rosebikes.de/xtreme-umlenkrolle-pro-converter-adjust-38793
Selber ausprobiert habe ich sowas allerdings noch nicht.
Hab ich mal am MTB genommen als ich mal auf Lenkerendbremsgriffe umgebaut hatte. Funktionieren tun die. Ist halt ein bisschen Gefummel beim Dranbauen und jedesmal Gefummel wenn man was an der Bremse macht. Sind durchaus solide Teile aber ich würde sie vermeiden wenn nicht notwendig. Zur Mixerei V-Brake/Normal: Hab ich nie probiert, aber der Kabelzug ist der doppelte/halbe m.W. - das sind schon Welten. Würd ich nicht in Erwägung ziehen.
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Ne das sind , ich sachs mal ganz hart : Billige Scheissteile!
Wenn du die abschneidest hast du nur Probleme beim Einfädeln, kauf ich nicht mehr. Hab ich auch seit 3-4 Jahren im Radladen nicht mehr angeboten bekommen.
Die guten Züge haben entweder Tonne ODER Birne und die andere Seite ist verlötet. Abgeschnitten wird erst nach dem Einbauen.
Das finde ich jetzt aber zu allgemein. Vielleicht hatte ich da bessere, aber wenn man da mit Schwung und einer ordentlichen Zange knippst hat man meiner Erfahrung nach keine Probleme mit Fädeln. Und wenn man direkt nach dem Tönnchen knippst kann man halt nochmal knippsen wenns splisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der unterschied bei mechanischen SCheibenbremsen im Einholweg wirklich so unterschiedlich, dass die Hersteller deshalb vermerken: für die Bremse geht nur Rennradbremshebel und für die nur V-brake Hebel?
Ja ist so! Keinne RR-teile und MTB -teile bei mechanischen bremsen mixen. Macht nur Ärger.
Allerdins gibt es Bremshebel die beides ‚können
Wenn ich das richtig sehe sind die Avid Speed Dial Hebel stufenlos zwischen RR und MTB verstellbar.
Bei Shimano gibts Hebel bei denen es für RR und MTB je eine einclipsposition gibt. War ImHO eher im günstigen Bereich wie Deore...

Ach ja ich würde die Hebel konventionell montieren. Die Daumendruckposition fand ich sehr anstregend für Diese und wenig intuitiv.
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Das finde ich jetzt aber zu allgemein. Vielleicht hatte ich da bessere, aber wenn man da mit Schwung und einer ordentlichen Zange knippst hat man meiner Erfahrung nach keine Probleme mit Fädeln. Und wenn man direkt nach dem Tönnchen knippst kann man halt nochmal knippsen wenns splisst.
War ne bzw ist ne Zange in Werkstattqualität extra für Züge...
Auch wenn sich 3 Züge einfädeln lassen und beim vierten Zug nicht , finde ich das ne miese Quote.
Und wenn ich statt 30 Sekunden für n vernünftigem Zug nun 5 Minuten benötige finde ich das auch sehr Userunfreundlich.
Frag mal den Ladenbesitzer der die Teile verkauft ob er sie auch in der Werkstatt verwendet...
 
Man kann das abgeschnittene Ende auch in flüssiges kerzenwachs tauchen, hält zum Einfädeln.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Mit Daumenbremshebeln hatte ich bis jetzt null Probleme, hatte ich über einige tausend Kilometer Fahrleistung an meinem M5 Lowracer, zusätzlich ist das optisch sehr schön aufgeräumt...
 
Ich habe noch einen deore hydraulik bremsensatz rum liegen. Kannst du gerne mal ausleihen, falls dir das hilft. Aber nur wenn du mit dem fwd vorbei kommst...
 
Wenn ich das richtig sehe sind die Avid Speed Dial Hebel stufenlos zwischen RR und MTB verstellbar.

M.E. nicht; die Teile werden als MTB-Hebel angeboten, nicht als RR-Hebel. Du kannst den Druckpunkt härter oder weicher einstellen, das ist alles. Macht Sinn, wenn man das HR weicher abbremsen will als das VR. Ich wollte sie an meinen Spyke (SPM) verbauen, habe es dann aber sein lassen, weil der Zugansatz bei den original Spyke-Hebeln so vom Hersteller gewählt wurde, als wenn du die SpeedDial auf harten Druckpunkt stellen würdest. Für's Feintuning (wer's braucht) sind die SpeedDial gut, aber ich habe mich des Design's wegen (einheitliches Bremsenbild) für die Spyke-Hebel entschieden (sehen auch stylischer aus), weil der Unterschied zw. den Hebeln keine Welten sind (die Spyke-Hebel sind auf die Spyke-Bremsen gut abgestimmt). Ich denke also, dass man die SpeedDial nicht so weit auf "weich" stellen kann, dass man RR-Bremsen-Seilzug-Wege erreicht. Mutmaße ich aber nur, habe ich nicht ausgetestet (werde ich auch kaum können, weil ich kein RR besitze).

Im Pedelec-Forum gibt es aber auch einen Faden, wo das Thema (RR-Hebel an MTB-Bremsen u. anders rum) hinsichtlich der Spyke/Spyre besprochen wurde:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/trp-spyke-mechanische-scheibenbremse.39821/
 
M.E. nicht; die Teile werden als MTB-Hebel angeboten, nicht als RR-Hebel. Du kannst den Druckpunkt härter oder weicher einstellen, das ist alles. ....
Bei Speeddial wird der Hebelarm von Bremsgriffdrehpunkt zu Zugeinhängpunkt verstellt, kurzer Hebel: Wenig Druckpunkt, viel Druck auf der Felge - langer Hebel: Viel Druckpunkt, wenig Druck auf der Felge.

Ob man die jetzt auf Road einstellen kann kommt m.E. auf den Verstellbereich an des Hebelsarms an, ich habe mal ein paar Bremshebel durchgemessen die ich so hatte:
https://www.velomobilforum.de/forum...tis-liegeradeinstieg.47942/page-3#post-961042

Meine Schlussfolgerung in kurz - Hebelarm von Bremsgriffdrehpunkt zu Zugeinhängpunkt*:
- <2,5cm Road/Canti/Klassik
- >3,5cm MTB/V-Brake

*Die Länge des Bremshebel spielt hier natürlich auch eine Rolle. Da gibt es prozentual jedoch weniger Abweichungen. Genrell braucht ein längerer Bremshebel für die selbe Kraft an der Felge nicht so einen kurzen Hebelarm wie ein kurzer Bremshebel.
 
M.E. nicht; die Teile werden als MTB-Hebel angeboten, nicht als RR-Hebel. Du kannst den Druckpunkt härter oder weicher einstellen, das ist alles.
Man verstellt die Hebellänge, auf der der Seilzug eingehängt ist, und damit den Seilweg. In der maximalen Stellung ist der fast bis auf den Millimeter gleich dem Seilweg eines Avid Single Digit, der wohl klar ein MTB-Bremshebel ist. In der minimalen Stellung ist der Seilweg kürzer, allerdings fühlte es sich für mich noch nicht ganz wie der Canti-Hebel an, der vorher die RR-Bremse hinten an der Cheetah bedient hat.
Allerdings ist auch die Geometrie im Bremshebel noch wichtig, und da weiß ich nicht, wie groß die Unterschiede zwischen RR- und MTB-Hebeln sind. Der Aufhängepunkt des Bremszugs an MTB-Hebeln liegt meistens nicht so, dass die Verbindungslinie Hebeldrehpunkt-Aufhängepunkt senkrecht auf der Zugrichtung des Bowdenzugs steht, sondern er ist zum Bremshebelende hin verschoben, so dass der Winkel Hebeldrehpunkt-Aufhängepunkt-Bowdenzug mehr oder weniger spitz ist. Je spitzer dieser Winkel ist, um so stärker steigt das Übersetzungsverhältnis des Hebels beim Ziehen an.
 
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