Erfahrungen zum Umbau eines Trailer-Trets zum Delta-Trike

Beiträge
284
Seit kurzem ist meine Tochter stolze Besitzerin eins Trailer-Trets, welches ich dank des Forums günstig gebraucht erwerben konnte. Leider haben meine bisherigen Nachfragen bei Fachhändler keine Ergebnisse bezüglich eines "upgrade" kits (Vorderrad, Lenker, Steuersatz, Bremsanlage,...) für das Trailer-Trets zum vollwertigen Delta-Trets-Trike ergeben.

Liegen hier Eigenumbauerfahrungen vor?

Beim der Suche nach Steuersätzen wird immer nur der Gabelschaftdurchmesser angegeben - aber der muß doch auch ins vorhandene Steuerohr(?) passen?

Wäre auch eine Unterlenkervariante denkbar/ möglich?

Ich hätte da noch viele Fragen, aber der Reihe nach ...
 
Hi @Aspedisca ,
Du hast sicher die alte Version?
Falls ja: ich habe einen (privat geschweißten) leider nicht von mir "Umbausatz", kann Dir Infos zukommen lassen ...

Uli
 
Alte Version - Neue Version? Woran zu erkennen (gebraucht gekauft)? Wäre auch an "selbst geschweißten" Lösungen interessiert. Demnäx gibt es Fotos....
 
Bei der neuen Version ist die Umbaubarkeit zum Solo-Delta-Trike direkt gegeben, einfach erkennbar an einem Steuerrohr für die Gabel, wie auf diesem Bild gut erkennbar. Hier hingegen die alte Version ohne dieses Steuerrohr.
Bei der neuen Version ist der Umbau trivial, bei der alten brauchst Du etwas Selbstgebasteltes, was Du dann an der Aufnahme für die Deichsel hineinsetzt.
 
O.K. Dann habe ich die neue Version - mit Steuerrohr. Trivial? Nach ersten Suchen werde ich immer mit Gabelrohr-Durchmesser für Steuersatz konfrontiert - wäre (zunächt) nicht der Steuerrohr (Innen-)Durchmesser entscheidend? Weiter klassisch mit Lagerschalen oder als Aheadset?
Hier mal ein Bild vom Gespann (da sieht man auch das Steuerrohr):
20180929_133954 klein bearb.jpg
Da meine Tochter noch etwas kurz geraten ist - sogar für ein Trets, habe ich den Sitz mit einer Lordosenstütze verkleinert (leicht und "weich"):
20181006_144853 klein.jpg
Holzklötzchen auf den Pedalen waren nicht gut angekommen - da muss ich mir noch etwas stylischeres einfallen lassen. Wirkungsvolles Mittreten geht aber auch schon jetzt.
 
neue Version - mit Steuerrohr. Trivial?
naja, im Vergleich zur alten Version durchaus - da Du Standardfahrradteile benutzen kannst und nichts schweißen lassen musst. Komisch, dass Hase das nicht als normales Erweiterungsset im Angebot hat?
Ich würde ein möglichst kleines VR wählen und eine passende Gabel dazu. Das sehr entlastete VR beim Trets-standalone neigt beim Bremsen dazu, superschnell zu blockieren und damit weniger wirksam zu bremsen. Viel schöner wären daher natürlich Bremsen der HR, aber das geht wohl nur mit sehr viel Gebastel.
 
Die Hinterräder sind bei unserer Version Scheiben-gebremst, scheinen normale BB5 oder ähnliche Seilzug-Scheibenbremsen zu sein - ist aber bestimmt von 2000 oder älter, habs gebraucht gekauft aus 2. Hand ohne Papiere. Haben Deine Räder Schraublöcher für die Bremsscheiben?
Wenn ja, mach mal ein paar Fotos vom Rahmen in dem Bereich, dann kann ich ein paar vom Rahmen mit Bremsen machen zum Vergleich.
Die Gabel ist bei uns sehr seltsam, da ist ein abgekrümmtes Rohrstück drauf auf das wiederum das abgekrümmte Lenkerrohr geklemmt ist, in dem wiederum oben ein klassischer Vorbau mit Innenklemmung montiert war, den ich durch einen wesentlich leichteren Rohrverbinder ersetzt habe...
 
So wie ich die Betriebsanleitung von der Hase-Homepage verstanden habe, werden für die Bremsanlage die Scheiben mit "Stachelringen" zwischen "festem" Teil am Rahmen und den Naben "aufgespießt" - pfiffig, damit bleib es wechselbar. Das ist bei mir / bei der Trailer Variante (noch) nicht vorhanden, sieht aber lösbar aus, da die Schraubbuchsen für die Bremssattel schon vorhanden sind.
Danke für den Gabeltipp. Wenn möglich würde ich aber versuchen einen Unterlenger, wie beim Trix zu realisieren - habe aber dafür noch keine geeigneten Drehpunkt am Rahmen gefunden.
 
Habe heute über den Radhändler meines Vertrauens herausbekommen, wieviel das Aufrüstkit kosten würde (es sei so selten angefragt dass nicht in die Preisliste aufgenommen): 850 Euro - da bleibt Spielraum für eigenes Basteln.
 
So mal prove of concept durchgeführt. Von einen vorhandenen Kinderrad die Lagerschalen aus dem Steuerrohr geschlagen - ging leichter als gedacht und passen mit zartem aber bestimmtem Händedruck ins Steuerrohr vom Trets. Die 12" Gabel eingesetzt (Gewinde zu kurz) und für 3 Runden im Garten hat es schon gehalten:
20181111_112842 Klein.jpg
Ist mit dem Lenker ein echtes Faltrad - zumindest musste sich meine Tochter ziemlich zusammenfalten, um an den Lenker zu kommen. Nun, der soll ja als Unterlenker in Sitznähe rücken - hat da jemand eine Idee, wie ich das Lager auf / an dem Zentralrohr / Tretlagrmast befestige?
Die 12"-Gabel ist insgesamt zu kurz. Um die Spur richtig einzustellen habe ich unterm Steuerrohr 440mm Platz. Offenbar gibt es (bei Schwalbe) für 16"-Räder die größte Reifenauswahl (20"passen leider nicht drunter); 16"-Gabeln habe ich im Netz auch schon gefunden - leider aber keine Angaben zur Länge. Vielleich nicht so schlimm, da ich vermutlich ohnehin ein zölliges Rohr mit Dorn oder eingeschweißtem Rohr ins Steuerrohr einschrauben werde auf das dann die Gabel mit einem M 6-Bolzen gesichert eingesteckt wird.
Oder gibt es schlagende Argumente gegen 16"?
 
Zurück
Oben Unten