DF Tretlagermast

Beiträge
2.131
Ich wollte diejenigen befragen @Jupp ? die schon mal erlebt haben, dass sich die Verklebung vorn am Tretlagermast gelöst hat, wie sich das anhört wenn das Problem beginnt. Der Grund ist:

Bei mir ist plötzlich ein Geräusch aufgetreten, welches sie im Rythmus der Tretkurbel wie eine Mischung aus Knirschen und Kratzen anhört und nur bei höherer Belastung erscheint. Ich habe schon vorne aufgemacht und gesucht, aber leider ist es mit der Hand unmöglich, das erforderliche Drehmoment aufzubringen, bei welchem das Ganze während der Fahrt passiert. Offensichtlich locker ist nichts und auch die Schuhe sind auszuschließen, wenn die irgendwo drankommen, ist es lauter und ich habe 2 Paar unterschiedlicher Größe, bei beiden ist es identisch. Vielleicht kann man jemand was dazu sagen. Ich habe im Moment etwas Angst, weiter weg zu fahren, denn laut Murphy´s law wird der Totalausfall dann auftreten, wenn ich maximal weit von zuhause weg bin.
 
Das Problem hatte der liegende Robert, nicht ich — meine Beine sind zu schwach dafür und er kann dir nicht mehr weiterhelfen. Bedaure.

Ich habe auch ein Geräusch beim Treten, glaube aber noch dass es irgendwo in den Klickpedalen entsteht.
 
Bei meinem DF XL knarzt es seit einiger Zeit auch ziemlich, komischerweise nur beim rechten Fuß, an Kurbel und Pedal konnte ich auch nichts feststellen.

Gruß
Rolf
 
Hmm .. danke erstmal. Vielleicht ist es ja nichts schlimmes und ich fahre weiter und achte drauf, ob sich was ändert (y) Bei Gelegenheit kontrolier ich mal die Schrauben an der Achse - vorsichtshalber. Ich bin immer mistrauisch wenn sich etwas plötzlich ändert.
 
Bei mir kam das knarzen von den Schellen die das Trettlager halten. Ich musste die Schrauben nur ein wenig mehr anziehen obwohl sie an und für sich nicht lose waren. Nachher war es wieder ruhig.
 
als sich an meinem Mast die Verklebung gelöst hat hat nix geknarzt. Ich hab es nur am wackeln bemerkt.
 
Sofern du andere Pedale hast, montiere mal diese. Solch ein knarzendes Geräusch hatte ich auch schon am UP, schließlich hatte sich rausgestellt das ein Pedal nicht 100% angezogen war. Konnte dieses vlt 1-2 mm noch mehr anziehen, danach war das knarzen weg. Im Endeffekt kann man nur durch das Ausschlussverfahren den Fehler eingrenzen.
 
Falls du ein Alligt Kunststoff Tretlager im DF hast, kontrolliere es auf der rechten unteren Seite beim Lager auf einen Sprung- bei zwei Salzburger Mangos sind drei Tretlager auf diese Weise defekt geworden und haben geknarzt. LG und viel Erfolg bei der Suche
 
Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auf dem RR, da waren es die Cleats, Schraube neu fetten, richtig anziehen und schon war wieder Ruhe. Wünsche dir natürlich dass es nicht der Mast ist.
 
Also .. es ist kein Knarzen sondern mehr ein Kratzgeräusch. Ganz seltsam. Ich kann das mal versuchen aufzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cleats sowas machen. Die Original Cleats hatten sowieso Luft. Die habe ich nach kurzer Zeit rausgeschmissen und gegen SPD-SL ersetzt.
 
Hallo Erdie,

ich habe es auch nur am Wackeln gemerkt. Hat keine Geräusche gemacht. Bin mit "verhaltener Fahrweise" noch gut 100 km nach Hause gekommen. Wusste zu dem Zeitpunkt aber nicht, dass es die Klebung war.

Gruß

Christoph
 
Zurück
Oben Unten