Steintrike Wild One - Haarriss in der Radaufhängung - Schutzblechhalteraufnahme

kombiniert mit stabileren Schutzblechhalterungen
...die Bruchstelle ist geblieben...noch stabiler (schwerer) müssen die Schutzblechhalter aus meiner Sicht gar nicht sein: die Halter für die Halterungen sind das Problem...
ich bin der Einzige der diesen Fehler hier hat
...die Wortmeldungen dokumentieren eher ein grundsätzliches Problem...
etwas schwereren PneuFender
...wegen dem es wahrscheinlich nicht nur
...sondern sogar (an-)gebrochen ist...

Wie Du das gelöst hast, gefällt mir optisch ausgesprochen gut.
 
... man bedenke ich bin der Einzige der diesen Fehler hier hat und es sind ja nicht wenige Steinis unterwegs.
... da kann ich Dich trösten, Du bist nicht der einzige; bei mir waren es zwar keine Pneufender, dafür möglicherweise Experimente mit magniclights an der Schutzblechhalterung.

Übrigens weiß ich von drei Usern hier das es kostenlosen Ersatz für Steintrikedefekte gab, wie gesagt für Erstkunden.
... das kann ich bestätigen. Da überwiegt bei mir eher der Ärger, dass bei den Millionen Spezialteilen (nicht mal Schellen passen auf Anhieb auf die Rohre) eines Trikes ein schneller Ersatz (kosten oder -los) kaum möglich ist. Schon die Schutzbleche (bei mir Verbrauchsartikel) sind obwohl von SKS nicht von der Stange (zu bekommen) ....
 
Hallo in die Runde,
nur kurz die Fakten:
Der Lenkbolzen (12mm) und beide Vorderradachsschrauben (12mm) sind seit 2009 aus Titan, serienmäßig.(gabs dann später auch bei ICE, gegen Aufpreis)
Wir kennen sogar Computer und haben auch ein sau teures CAD Programm.
Solche Risse an den Schutzblechhalteraufnahmen des Wild One der ersten Generation sind absolut untypisch und mit bisher 6 Fällen nicht der Rede wert, wobei bei den anderen Fällen, verbotener Weise, Zusatzgewichte am Schutzblech angebracht wurden, in Form von Lampen oder großflächig geschlossen Schutzblechen. Dafür waren sie nicht ausgelegt worden. Der Schutzblechhalter selber ist extrem leicht und es ist noch kein einziger gebrochen, ab Baujahr 2013. Alle beanstandeten evo 1 Schutzblechhalter, die mit den Lasercut-ausschnitten, wurden auch sofort gegen die unkaputtbare 2. Version ersetzt, immer kostenlos.
Da flattert auch nichts. Da können wir stolz sagen, das trotz der sehr guten Federung mit extrem hochfrequenter Arbeitsweise und einmaligem Schluckvermögen, kein Halter gebrochen ist (seit 2013)und unsere Kunden sich auch selten in ihrer Fahrweise zurückhalten ;-)
Fake News der besonderen Art ist meine angebliche Aussage, dass jedes 500ste Trike bricht . Unwahr.
Die neuen Achsschenkel der evo 3 Baureihe wurden auch für halbseitig geschlossene Schutzbleche ausgelegt. Deswegen mussten wir auch die Präsentation unseres einseitig geschlossenem Aeroschutzblech verschieben. Die komplett geschlossenen Aeroschutzbleche ala Leitra, die sich auch außen in einem Innengewinde der Titan Vorderachse abstützen hielten auch schon bei der evo 1 Serie perfekt. Und auch schon vorher bei Mad Max und Co, seit 2006.
Man darf halt nicht, ohne Absprache, irgendwelche Fremdprodukte oder Selbstgebaute dranbasteln und erwarten, dass alles gut geht.
So ein Schutzblech ist schnell mal laminiert, aber der dazugehörige Halter stellt bei gefederten Konstruktionen den schwierigeren Part dar.
Auf der nächsten Spezi können es alle live bewundern, oder schneller bei einem Besuch bei uns .
Liebe Grüße
Thomas Seide
 
@Thomas Seide
Was sagt der Meister denn zum Reperaturvorgehen.
Hast du da irgendwelche Bedenken außer dass es evt wieder auseinander fliegt.
Es fahren ja noch einige mit dem Baujahr und auch diesem Problem rum.

Würde man die Radaufhängungen wechseln, passen dann alle Anbauteile wie Schutzblechhalter, Spurstangen und Gelenke oder kommen zu den 180.- Euro Materialkosten pro Seite noch was dazu.

So und als klitzekleineminimalmicrokritik würde ich sagen das die Radaufhängung so ein bissel zu sehr auf leichtbau getrimmt war und nicht dem entspricht was deine Videos sagen. Übrigens sagtest du mir es gäbe nur drei Vorfälle kleine Untertreibung ;)

Für mich ist das Problem ja nun gelöst. Wenn ich mal wieder in Österreich bin und es nicht hält komm ich rum.
Vielleicht hast du ja bis dahin ein Einsehen das der Fehler nicht nur beim User liegt und machst die Reperatur etwas preiswerter.

LG
 
Da flattert auch nichts
Das mit dem flattern, habe glaube ich geschrieben. Ja, da muß ich etwas "zurück rudern " Schuld, war die Werkstatt, die ich mit dem 20" Umbau beauftragte.
Die haben die Spur gar nicht eingestellt, sondern nur die Teile gewechselt ....Mann, war ich irgendwie angepisst,:( Die haben so einige Kleinigkeiten vergessen Und mich zum letzten mal gesehen
Als dann Felix die Spur einstellte, war auch das mit den Schutzblechen wesentlich besser (y)

LG, Klaus
 
Hallo in die Runde,.................
Fake News der besonderen Art ist meine angebliche Aussage, dass jedes 500ste Trike bricht . Unwahr....Thomas Seide

bei unserem letzten Telefonat erzähltest du mir, das es ganz normal sei, da so alle 500 Rahmenstück an Schweißnähten mal was reißen oder brechen kann, da sei eben so..

Ob du das allgemein, oder auf andere Hersteller oder nur auf deine bezogen hast, weiß ich nicht mehr. Das ist schon Monate her.

Aber den Satz mit den 500 Stk hab ich mir gemerkt.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten