Velomobiltransport mit dem Auto

Einfach nur geil!
Der wuerde auch hinter ein Motorrad passen
Allerdings: wir fahren mit unseren vms weitere tagesstrecken als das Motorradfahrer mit ihren Mottorraedern tun *lol*
 
Wollte das Bild schon vor längerer Zeit posten. Habe es jedoch vergessen.
Der Milan SL ist zwar nur 66cm kürzer als der Toyota Aygo, passt aber wunderbar aufs Dach ^^ DSCF2264.JPG
 
@marcel_r1 So in etwa.

Ist ein normaler Thule Träger, vorne jeweils pro Rad eine Ratsche drum und einen Zurrgurt als Sicherung.
Hinten ein Holzbrett unter die Schienen geschraubt (als Querträger) und mittig ein U-Blech drauf, in dem das Hinterrad seinen Platz findet. Dann noch ums Brett einen Zurrgurt und fertig.
Naja, fast.
Feststellbremse gezogen und die Sicherungen für den Lukendeckel festgemacht.

Die Beladung mache ich allein, indem ich den Milan schulter und hinten genau auf die beiden Führungsschienen schiebe.
 
Danke für die Erklärung... ich habe für unseren Audi a2 3 Schienen von thule.. mal das DF drauf stellen...

Grüße Marcel
 
Nach anfänglichen Schwierigkeiten verstaue ich Velomobile auf fremden Autos/Anhängern so:
- Alles raus, was rausfallen oder klappern kann.
- VM drauf
- Alle 3 Räder so noch vorhanden abspannen durch die Felgen, so daß Zug zum Zentrum oder vom Zentrum weg besteht. Damit sind die Räder fixiert und können nicht abrollen.
- Ein Angstgurt oben übers VM. Eigentlich nicht notwendig, solange das VM keine Unterluft bekommt, die stärker als die Klemmungen in den Federbeinen oder die Lenkstangen sind.

Alle Gurte wirklich Spanngurte, nicht diese Möchtegerngurte mit Klemmschlössern, die halt nur klemmen und sich gerne lockern.

Gruß,

Tim
 
Bei "normaler Ladung" auf einer Pritsche kann man natürlich schon einiges über Niederzurren
(Vorspannung zur Erhöhung der Reibungskraft) erreichen, das klappt beim VM ja nicht,
wenn es auf den Rädern steht.

Prinzip beim Niederzurren ist es, die Reibkraft zu erhöhen. Also Bremse anziehen und niederzuuren (VM ist ja gefedert). Dabei sollen min 2 Gurte eingesetzt werden und die jeweiligen Ratschen auf unterschiedlichen Seite liegen.

Sinnvoll ist Formschlüssiges Laden (besser abgeplatzter Lack als eine Kräftige Beule in der Nase).

Rollen oder Räder werden noch Speziell gesichert durch Mulden (sieht man zum bei Blechrollen) oder die Räder Liegen auf zwei Punkten an + niederzuuren.

Optimal sind der Einsatz von Antirutschmatten. Z.B. Sandwich bauen =antirutschmatter -Medium- Antirutschmatte - Boden des VM.

Ihr seht, ich mußte mich mal damit beschäftigen, daher zurre ich mit einem Gurt herunter, ziehe die Bremse an, Werfe eine Decke oder Styropor für die Nase um Formbündig zu laden ... :whistle: .
 
Mit oder ohne Dachgepäckträger ?


An den Dachgepäckträger oder an das Fahrzeug ?


Sehr gut !
1. Beides - mal mit, mal ohne Gepäckträger. Mal Dach, mal Anhänger.
2. Was zur Verfügung steht. Ohne Gepäckträger oder Dachreling wirds schwierig, mit @andy s Bulli haben wir genommen was da war.
3. Die Klemmgurte hatten sich bei der ersten Fahrt von Augsburg nach München leider gelockert. Damit wackelte der Milan bei jeder Beschleunigung hin oder her und ich konnte in Eching angekommen den Lichtakku so gerade noch auf dem Anhänger einsammeln.

Gruß,

Tim
 
Das sind Rohrisolierungen, die sind bereits geschlitzt und "wiederverschliessbar", die hatte ich mir extra für den Transport mitgebracht.

upload_2018-9-19_7-48-34.png
 
Eine rutschfeste Kratzschutzauflage (Fensterleder?) wäre schneller gewesen. Aber sie waren schonmal da, also wurden sie genutzt. Wenn man die Räder fixiert kriegt (hier: Problem Radscheiben) braucht der Gurt drüber überhaupt nichts.
Verdrillen gegen Aufschwingen hilft noch, nicht von der Polizei rausgewunken zu werden, weil sie meinen, der Gurt sei locker.

Gruß,

Tim
 
Ein kleiner Beitrag für weitere Transportmöglichkeiten. 2 Velo`s on top.
 

Anhänge

  • 20171015_181533.jpg
    20171015_181533.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 337
Danke, ich habe Aluprofilsysteme vom Bauhaus gekauft. Diese habe ich mit dem normalen Dachträger verschraubt. Die seitlichen Schienen sind auf der untern Schiene verstellbar. Dann habe ich Sie in der Höhe der Radschrauben durchgebohrt. Also Velo Velo draufsetzen Schienen ansetzen und mit langen Flügelschrauben befestigen. Hinten sind die Aluprofile mit Rohrisolierung versehen & werden einfach links und rechts angeschoben. Auf dem Schlafmobil habe ich kein Dachträger montieren können. Ich habe als Basis 4 große Saugnäpfe genommen. Schnell und einfach...….hält!
 
Zurück
Oben Unten