Milan SL GFK vs. Milan GT Carbon

Axel-H

gewerblich
Beiträge
4.175
Nein, nicht madig machen. Ich hab mir damit einen Arsch voll Arbeit angelacht, aber es scheint keinen Milan zu geben, der fertig gebaut vom Räderwerk kommt. Wird der zweite Milan, den ich fertigbauen werde/lasse.
Radkasten labbert, daß es in Kurven schubbert, Tretlagermast ist total weich daß sich der Milan beim Beschleunigen anhört wie ne Waschmaschine beim Leerpumpen (schrung... schrung... schrung... schrung...), Antriebsstrang ist zu optimieren.
Sitzhalterung muss festgeschraubt werden, Scheinwerferhalterung ist falsch positioniert, Blinker und Rücklicht fehlen und Bremslicht wirds auch wieder geben.
Die Lenker müssen auch erst mal nach außen und hinten montiert werden, daß die Hüfte auch an den Gripshifts vorbeipasst und der Lenkeinschlag wenigstens die Radkästen ausnutzt. Kann ja nicht sein, daß man einen Kreisverkehr nicht 360° befahren kann.
Dann noch Steifigkeit in die Hutze reinbringen (nur fürs Gepäck, Crashsicherheit passt dort) und vorne reinbringen, den Tretlagermast am Befestigungsholm befestigen und Gepäckfächer braucht er noch.
Hab bestimmt noch was vergessen. Ach ja, harte Federn, wer verkauft einem gestandenen Mannsbild Wabbelfederung?

Gruß,

Tim

Ich bin erschrocken über die Darstellung von Tim in Bezug auf sein erworbenen Milan SL GFK und der ist neuwertig und nicht preisgünstig.

Alles was dort angesprochen wird kann ich bei meinem Milan GT Carbon nicht bestätigen. Mit der Festigkeit der Hülle und den Radkästen, der Steifigkeit des Antriebstranges, der steifen Sitzhalterung und doch herausnehmbaren Sitzes, bin ich hoch zufrieden. Ich habe bei meinem Milan wenig zu meckern.

Der Fairness halber muss ich angeben, dass mein Milan mit einer Vollausstattung in Bezug auf die lichtechnische Anlage gekauft wurde.

Aber wenn ich das so lese, muss man ja vom Kauf eines Milan GFK abraten. Wie seht ihr das?

Gruß
Axel
 
Die nicht rumänischen Milane sind schon wabbelig hinten.
Trotzdem muss man nicht alles für Bare Münze nehmen. Wie sagt man so schön " irgendwann kennt man seine Pappenheimer
 
Ich habe halt schon gehobene Ansprüche an die Stabilität meiner Fahrzeuge. Schließlich müssen sie mich aushalten, das ist schon überdurchschnittliche Belastung.
Aber was die Stabilität angeht, kann @HubertE vielleicht seinen Eindruck schildern, der war gestern zum Gucken da. Er wäre auch gern probegefahren, hats aber lieber sein lassen. Auch er ist mit seinem CFK SL CAS sehr zufrieden, ist ja auch einen UMCA-Rekord damit gefahren.

Wie schon geschrieben ist die extrem weiche Federung auf @Winni s Wunsch installiert worden. Das Heck dürfte zum Großteil durch ein viel zu weiches Hinterrad verursacht sein. Ich habe mein altes, stabiles Hinterrad da und werde Videos machen mit passenden Federn und stabilem Hinterrad, um auch zu zeigen, was zu weiche Federung für Auswirkungen hat. Danach dann ein Video vom Tretlagermast in Lieferzustand unter Belastung. Und irgendwann eins mit fixiertem Tretlagermast.

Gruß,

Tim
 
Wie schon geschrieben ist die extrem weiche Federung auf @Winni s Wunsch installiert worden.
Nein, die MC-Elburgs hatten keinen Federweg, waren starr, man konnte die Karosserie eindrücken, aber sie federten nicht ein, dazu noch krumm und verursachten einen schiefen Geradeauslauf.
Ein Ersatz war zu dem Zeitpunkt auch nicht zu beschaffen. Darum bat ich Helge Stahlfederbeine für 95 kg Körpergewicht einzubauen.
Ich fand die Federung eigendlich gut, hab aber keinen Vergleich.
Wenn Du sagst, die wären zu weich, ist das für mich glaubhaft!

Winni
 
Darum bat ich Helge Stahlfederbeine für 95 kg Körpergewicht einzubauen.
Ich fand die Federung eigendlich gut, hab aber keinen Vergleich.
Du hast aber sicher kommuniziert, daß Dir die Elastomerfederung viel zu hart war. Dann wird eine weichere Federung eingebaut.
Ich brauche dagegen einen festen Antritt, da darf der Bug nicht seitlich wanken. Die Federbeine sacken bereits bei ca. 1 kg Belastung mehrere mm ein - passt, wenn man es leiser mag und nicht schnell beschleunigen möchte.

man konnte die Karosserie eindrücken,
Na das geht leider viel zu einfach. Man muss für den Blastungstest jetzt ja sehr aufpassen, wo man drückt, damit man das Laminat nicht knickt.

Gruß,

Tim
 
Der Milan SL ist ja nun mal ursprünglich als Rekordfahrzeug so nackt wie möglich :X3: entwickelt und nachträglich von Version zu Version alltagstauglicher gemacht worden.

Soweit ich das beurteilen kann gab es gerade zum aktuellen Modell hin nochmals deutliche Verbesserungen.

Mein Mk IV
* wiegt 24,5 kg inkl. Haube und Akku
* besteht aus Carbon mit Innegra (Front, Übergang Radkasten - Sitzbereich und Hutze), nix GFK
* ist für meine aktuell ca. 800 bis 900 Watt (???, auf dem Up kann ich deutlich über 1000 W treten) bei 76 kg definitiv steif genug
* kommt mit Elektrik inkl. zweier Frontscheinwerfer, clever gelöster Blinker, Rück- und Bremslicht, Hupe sowie Lupine-Akku und -Lader
etc. etc.

In meinen Augen (und mit meiner zugegebenermaßen sehr beschränkten VM-Erfahrung) ist das Fahrzeug fertig und vollständig.

Die Entwicklung ist offensichtlich in den letzten wenigen Jahren sehr, sehr schnell weiter gegangen. Aus genau dem Grund wollte ich persönlich keinen älteren SL kaufen. Nachdem ich die vielen Fotos aus diversen Threads hier im Forum mit dem Mk IV auf der Spezi 2017 verglichen hatte, war die Entscheidung leicht ... naja, relativ leicht ... trotz der einigen k€ mehr.
 
Ich verstehe nicht, warum da Jens Buckbesch nicht mal etwas dazu schreibt. Ich denke, das würde sich anbieten. Auch und gerade zum aktuellen Modell.
 
* kommt mit Elektrik inkl. zweier Frontscheinwerfer, clever gelöster Blinker, Rück- und Bremslicht, Hupe sowie Lupine-Akku und -Lader
Da wären Bilder sicher sehr interessant. Meiner hat noch dieses unsägliche Steckrücklicht. Tretlagermastbefestigung wäre auch schön.

Gruß,

Tim
 
Jens habe ich mal angepingt.

Da wären Bilder sicher sehr interessant. Meiner hat noch dieses unsägliche Steckrücklicht. Tretlagermastbefestigung wäre auch schön.

Hi Tim,
in meinem Thread zum Milan SL Mk IV 014 gibt es einige Beschreibungen und Bilder:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/milan-sl-mk4-014.50529/
Rücklicht besteht aus fünf LEDs (zwei als Rücklicht, drei Bremslicht; s. Seite 2); Sitzaufnahme und Mast sind aus Carbon (Bilder vom Innenraum auf Seite 6).
Cheers,
Martin
 
Ich verstehe nicht, warum da Jens Buckbesch nicht mal etwas dazu schreibt. Ich denke, das würde sich anbieten. Auch und gerade zum aktuellen Modell.
Ich denke mal weil der Jung erstens zu tun hat, und zweitens ein Macher und nicht ein Mensch großer Worte ist.
Unbestritten ist aber, das in den letzten 8 Jahren viel im Innenraum des Milan passiert ist.
Hab Jens auch eine Idee genannt wie der Hinterradausbau beim Hardtail einfacher wird und der Radkasten eine Öffnung weniger hat.
Dazu müsste allerdings ein neuer Radkasten gebaut werden.
Mal sehen ob er es umsetzt.
 
moin moin,

danke, dass man mich angeschrieben hat um einen Kommentar zu liefern. Es ist schwierig, von "dem" Milan zu reden, denn es geistern im Forum und auf den Straßen sehr viele unterschiedlicher Milane herum, teils Bausatzmilane, bei denen der Drittbesitzer gar nicht weiß, dass es ein Bausatz war, der vom Kunden aufgebaut wurde, teil aus heutiger Sicht veraltete Modelle, die noch einige Kinderkrankheiten haben.
Seit dem SL-MK4 hat sich das Niveau deutlich gehoben, die Karossen sind steif, haben serienmäßig einen Carbon-Frontmast , eine sehr hochwertige Lackierung und eine Komplettausstattung, die Akkuanlage, Blinkanlage, Bremslicht und Rücklicht (als integrierte LED) , 2x11 fach-Schaltung und Serviceklappe fürs Schaltwerk umfasst. Das Gesamtgewicht liegt so bei 24 kg ohne Kopfhaube, ältere Milane waren schwerer.

GFK-Milane werden schon seit 2 Jahren gar nicht mehr gebaut, sie sind einfach zu weich und empfindlich und machen in der Herstellung mehr Arbeit als die Carbonmilane.
Es tut mir leid, dass ich so wenig present bin im Forum, ich arbeite noch an unserem Abwicklungssstau bei der Auslieferung und anderen Baustellen. Diese hoffe ich Ende des Jahres behoben zu haben und kann mich dann mehr der Informationspolitik widmen.
Bitte glaubt mir, dass man als Hersteller eines solchen Nischenproduktes eine ganze Reihe von Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen hat, die für den Kunden nicht einsehbar sind. Daniel wird mir bestimmt zustimmen.
Es hat auch keinen Sinn, das alles in die Öffentlichkeit zu tragen, weil es Zuviel Zeit kostet und Trafic produziert.
Wir tun was wir können, um die Entwicklung stets voranzutreiben, die Fahrzeuge leichter und steifer zu bauen und Lieferzeiten zu verkürzen.

Viele Grüße von Jens 20180709_114208.jpg 20180707_104056.jpg
 
GFK-Milane werden schon seit 2 Jahren gar nicht mehr gebaut, sie sind einfach zu weich und empfindlich und machen in der Herstellung mehr Arbeit als die Carbonmilane.
Dann habe ich wohl einen der letzten Glas melane vom Februar 2017.
Ja, es knarzt und das Kettenblatt bewegt sich vielleicht um wenige Millimeter. Dabei habe ich nur ein 65er Kettenblatt und 140 Kurbeln also kleine Hebel. Ich weiß nicht wie viel Leistung mich das kostet, aber ich vermute sehr wenig.
[DOUBLEPOST=1537980932][/DOUBLEPOST]GFK hat aber nicht nur Nachteile. Ich bin mal gegen einen Bordstein gefahren, es hat nur ein wenig gefedert, etwas Lack ist ab aber, aber kein Loch. Ich weiß nicht ob bei CFK das auch so gewesen wäre.
 
moin moin, (...) Es tut mir leid, dass ich so wenig present bin im Forum, ich arbeite noch an unserem Abwicklungssstau bei der Auslieferung und anderen Baustellen. Diese hoffe ich Ende des Jahres behoben zu haben und kann mich dann mehr der Informationspolitik widmen."

Ein herzliches Hallo in die Forums-Runde! Gestern durfte ich bei Jens im Milan SL (4. Version, vgl. oben "Bild mit Kuh") meine erste Ausfahrt (in einem Velomobil!) machen ... Großer "Fahr-Spaß" und einfaches Handling, - das hatte ich so nicht erwartet! Trotz (gerade wegen) starkem Wind ging das gestern auch gleich richtig gut zur Sache... Und dazu die herzliche Einführung durch Jens, der sich trotz vieler Arbeit in der Werkstatt Zeit für mein Anliegen, meine Neugier, meine Fragen und letztlich meinen "berauschten" Erlebnisbericht nach 2* 20km genommen hat. Jens, ganz herzlichen Dank dafür! Ich bin nun schon auf halbem Weg in die Bank ;) ... und hoffentlich kann ich dann 2019 erste Bilder schicken....

Liebe Grüße & gute Fahrt! :)

20180926_174445.jpg IMG-20180926-WA0001-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schaut es mit der Alltagstauglichkeit aus? Ich überlege wecher Milan für mich besser geeignet ist. SL carbon, GT oder doch warten auf den neuen MK4. Da ich auf 16 km einige Male anhalten muss, einige kurze aber knackige Steigungen bewältigen muss, frage ich mich ob ein leichter SL deutliche Vorteile beim Beschleunigen hat und die Steigungen besser hoch schießt. Andererseits ist die Fahrbahnbelag oft nicht so super (auch oft in den Kurven) und eine Vollfederung vielleicht sinniger als ein par Kilo weniger?
Hat jemand Erfahrungen und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen???
 
Die SLs werden mittlerweile auch (optional?) mit Einarmschwinge in ~25 kg ausgeliefert. Ergo kannst du auch im SL Vollfederung genießen ohne Abstriche machen zu müssen.
Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung, meine bessere Hälfte hat so einen Vogel...
 
moin moin,

ja, die Mono-Schwinge gibt es schon im SL. Die wird im GT dann auch drin sein nächstes Jahr.

20180508_184049.jpg
20180508_184008.jpg

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@radhase_1976 Alltagstauglichkeit gutefrage. Ich versuche möglichst gute Straßen zu fahren. Da geht die Post ab. Wenn ich eine schlechte Straße fahren muss, dann fahre ich deutlich langsamer als mit meinem einspurer. Deshalb denke ich ist der SL nicht das richtige Fahrzeug für schlechte Straßen.
Gewicht halte ich für nicht zu relevant. Hochschießen tut sowieso nur ein schweres Fahrzeug, weil es träger ist.
 
Zurück
Oben Unten