spezielle Tretlagerfragen

An deiner stelle wurde ich ein vierkanttretlager mit langeren achse suchen, dann schiebt automatisch die kette auch weiter nach draussen. Also auch weiter am gabel vorbei. Das ist besser.

Zum thema ketten und antrieb. Bitte steck das zusammen was zusammen gehört. Die unterschiede in kettenbreite sind minimal, 7 fach ist 7,2 mm breit, 9 fach etwa 6,7 mm also ganz minimales unterschied. 10 und 11 fach ist dann nochmal etwa 1 mm schmaller. Wesentlich ist das profil der kette ein vierkant und das rohr rund, also schleift die kette im rohr an den ecken der kettenlaschen, das ist bei allen breiten gleich. Zeichne dir mal ein 10mm kreis und da drin dan ein 7,2x7,2 mm rechteck drin und einer von 6,7 bei 6,7. Das macht nichts.

Eine benutzte cassette und kette mit zwei neue verbauen geht nur wenn das rad nur sehr wenig genutzt wurde. Sonst functioniert das nicht. Da ohne hin 2 ketten gebraucht werden kostet es nicht viel mehr das ganze 1 mal richtig zu machen. Ob dann 10 oder 8 fach gewahlt wird macht im preis nur wenig. Denn umwerfer wurde ich nicht neu kaufen die macht das problemlos mit. schaltwerk 8 fach geht auch mit 10 fach ketten und cassette. Das 8 fach rennrad schaltwerk sollte mit 10fach Shimano road schalthebel functionieren. Nicht mit 10 fach MTB!

Grusse, Jeroen
 
Das gekaufte RR ist übrigens von ca. 2011. hab recherchiert, im unteren Preissegment sind so vierkant und 8fach auch heute noch verbreitet...
Ein Laufradsatz für 100 Euro, wie bei dir beschrieben, taugt das was?
... Ist ja auch ok wenn wir unterschiedlicher Meinung sind

Uhh, wenn das von 2011 war, dann muss das aber richtig billisch gewesen sein. von Decathlon?
LR für 100€ vom Versender ist schon ok...
und anderer Meinung darf man immer sein!

frage: was ist an diesen teuren schalthebeln so besonderes? täte es sich nicht auch sowas?:
https://www.ebay.de/itm/Shimano-SLX...770807?hash=item3610201077:g:ljAAAOSwfz9bZH5O
Die wären auch ok! Ich wollte nur mal alles aus einem Laden raussuchen, damit man einem nicht nachsagen kann überall handverlesen nur das allergünstigste genommen zu haben.

Das Problem ist das Minilenkerchen beim M5 (Tiller) da fahr ich gern Drehgriffschaltung, das ist kompakt und gut aber würde bei
10 fach auch schon schwierig bzw. sauteuer...
Drehgriff ab 10fach, heisst defacto nur noch bei SRAM gucken.
Die Trigger/Twister hebel kann man an die Tillerstange längs dranmachen. Hab oben verlinkte ISPEC Hebel mit einer Selbtgebastelten Halterung am Tiller der Raptobike.
 
Danke für die vielen Tipps, das gebraucht Rennrad war neu natürlich im unter 1000 Euro Bereich (so ca. 800), muss ja aber nicht zwangsläufig schlecht sein
Längere 4kant AChse ist auch eine gute Idee. Ketten würde ich natürlich neue zusammenstückeln oder gleich als Meterware bestellen, nix alt und neu mischen
Mit dem Umwerfer beim M-Racer ist folgende Sache: ich bräuchte einen mit anlötsockelverbauung, nicht den bisher am RR verbauten oder ich bastel ein Rohrstück welches
an dem M5 Umwerfer-röhrchen so drangeschraubt ist, dass es einen normalen Kettenwerfer aufnehmen kann. (Rohrdurchmesser wie beim RR Diamantrahmen)
Ich dachte auch an die Möglichkeit Lenkerendschalthebel zu verbauen, rechte Seite für die HR Schaltung, das wär sicher günstiger zu bekommen als die sündhaft teuren 10fach Drehgriffschaltungen. Bei Trigger SChaltung am Tillerrohr baut das mir zu breit und sieht scheisse aus. Bei Lenkerenschaltern hätte ich evtl. auch nicht soviel Kabelgedöns im Blickfeld
 
Hab heute das noch perfekt funktionierende Tretlager aus dem untersten Preissegment mit untersten Fähigkeiten umbauen können und bin froh, erstmal das ganze mit 8 fach aufbauen zu können, upgraden kann ich später immer noch : )
[DOUBLEPOST=1537900892][/DOUBLEPOST]Ach ja hab die ebay info noch gefunden, das Rad hatte neu 800 Euro (799) gekostet...
 
das Rad hatte neu 800 Euro (799) gekostet...
oder doch eher 499,-?

tchibo499-jpg.12048



Ist so ähnlich wie die Winterjacke von Aldi, die ich für 4,99€ aus der Schütte gezogen habe. Ich habe seitdem keine bessere mehr gefunden und den Reißverschluß für ein vielfaches des Kaufpreises reparieren lassen.
 
nein mensch nochmal, das wars doch gar nicht, mein hinterrad sieht auch viel geiler aus... : )
 
Zurück
Oben Unten